Prepaid oder Vertrag?

Prepaid oder Vertrag?

• Prepaid

Stimmen: 36 53,7%
  • Postpaid ("Vertrag")

Stimmen: 31 46,3%

• Umfrageteilnehmer
    67
chris| schrieb:
Hallo Harry der kurzen Worte,

wie verhält es sich bei größeren Veranstaltungen, wie Stadionbesuchen, Festivals oder ähnlichem? Hast du da immer Internet? ;)

lg chris|

habe ich - mangels Aufsuchen größerer Veranstaltungen - noch nicht getestet!

Die Netzabdeckung - hier in Hannover - ist sehr sehr gut - mehr kann ich nicht sagen!

lg
Harry
Ergänzung ()

boarder-winterman schrieb:
Ich bleibe weiterhin dabei: Prepaidnutzer können/wollen nicht rechnen!

das sehen 58% anders! :)

lg
Harry

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wer Prepaid nutzt. Nicht warum.
Man kann ja Prepaid haben und nicht rechnen können?

Fazit: Wer günstig telefonieren will, holt sich einen Vertrag. Wem der Preis egal ist, der nimmt Prepaid.

Moin,

da ich kaum übers Handy telefoniere und SMS schreibe - dank Whatsapp - komme ich mit 6 x 15 € im Jahr aus!

Also, 6,67€/mtl. bei 1 gb ist für mich tragbar!

lg
Harry
Ergänzung ()

Die Frage ist wer Prepaid nutzt. Nicht warum.

Unterstellst Du den Leuten, die Prepaid haben, sie wußten nicht warum sie Prepaid haben?!

lg
Harry

Das sind erstens nur im ersten Jahr 5gb und zweitens ist das ein reiner Internet Tarif und nicht zum telefonieren.

Ich weiß, dass es bei Blau 9ct die Minute kostet. Du musst dich schon einigen.
Telefonierst du nun, oder nicht? Oben telefoniertest du nicht, daher ist der Minutenpreis egal. Zudem gibt es VOIP.

Nunja, das einzige, was ich will, ist das du einsiehst, dass du es mit einem Vertrag günstiger haben könntest.

Ich weiß, dass es bei Blau 9ct die Minute kostet. Du musst dich schon einigen.
Telefonierst du nun, oder nicht? Oben telefoniertest du nicht, daher ist der Minutenpreis egal. Zudem gibt es VOIP.

Nunja, das einzige, was ich will, ist das du einsiehst, dass du es mit einem Vertrag günstiger haben könntest.

ich habe geschrieben, das ich "kaum telefoniere" und:

Nunja, ich werde bei Prepaid bleiben, weil sich ein Vertrag für mich nicht lohnt, gelle!!

lg
Harry

Dann gibt es immer noch meinen Lieblings-Tarif: Congstar 9cent Baukasten :D

Keine Grundgebühr, keine laufenden Kosten, 9cent pro Minute/SMS. Zusatzpakete pro Monat kündbar. Schließt man den Vertrag direkt für 24 Monate ab, braucht man nicht einmal für den Vertragsabschluss etwas zahlen. Rufnummern-Mitnahme wird mit 20€ vergütet, da kommt man ggf. also auch mit +-0€ raus. Und das ganze im D1 Netz.
Und das beste: Wer sich werben lässt, kriegt 10€ Startguthaben :D

http://www.congstar.de/9cent

Und bis 31.08. gibt es sogar 30€ Startguthaben als Aktion.

Falls deine Rechenkünste weiterhin schwach bleiben: Für beides zusammen 2,20€ monatlich.

Wenn du über die 100 Minuten kommst....bezahlst du 0,29 euro pro Minute. Macht bei 200 x 0,29 euro = 58,-- euro
extra noch dazu...

Minutenpreise (Nach Verbrauch von Inklusivvolumen / 100 Minuten) , Festnetz 0.29 €
Andere Mobilfunknetze 0.29 €

auswahl_018wju9b.png

bei aldi-Talk bezahlst du 7,99 euro f. 300 Minuten + 300 mb Daten ( 192,-- euro Gesamt )
Für Telefonie, E-Mail-check, www.handelsblatt.com, völlig ausreichend ....

- dialnow-kompatibel ( eine Vorwahl v. 3 funktioniert immer/Berl./Düsseldorf/Muc )
- 11 cent i. d. österrch. Fest-Netz ( bei fyve 1,49 euro pro Minute )
- 24 cetn i. d. A-mobil-Netz, m. dialnow 8 cent p. Minute

Zuletzt bearbeitet:
ihr diskutiert hier mit völlig willkürlichen und abstrakten extrembeispielen - für jede(n) Vertrag/Prepaidkarte findet sich ein Beispiel indem es ungünstig ist.

Wenn ihr sachlich diskutieren wollt dann müsst ihr mal die karten auf den Tisch legen und sagen wieviel ihr selbst wirklich an min/sms/daten in welchem Netz verbraucht und was ihr dafür zahlt. Nur dann kann man sinnvoll vergleichen.

In meinem Fall zb denke ich dass prepaid teurer wäre:
min ~bis 100 / sms 0-10 / 1GB
Vertrag: 250/250/1GB O2 8,95€ keine Laufzeit

Ich nutze zwar die min/sms nicht aus aber dennoch ist der Preis wegen der 1GB die ich wirklich brauche gut, und dazu habe ich im EU Ausland bequeme Tages/Wochen Flats die ich oft nutze.

also ich nutze seit dem ich 18 bin immer nur Vertrag! Die Gründe hierfür wären:

a. ich kann so lange und so viel Telefonieren wie ich will
b. ich muss mir nie Gedanken machen ob ich zu viel telefoniere und damit meine Rechnung in die Höhe schießt
c. ich habe immer eins der neuesten Handys!

alleine schon die Rechnung geht nicht auf, ihr zahlt zwar 10 EUR und müsst auch noch für die Telefonie bezahlen! Ich zahle nur 30 EUR und habe das neueste Handy und muss mir keine Gedanken machen!

Ich habe momentan LG G3 von 7mobile mit einem Vodafone Vertrag für schlappe 30 EUR und kann überhaupt nicht schimpfen!

Naja, was hat dein Vertrag denn inklusive? Was ich da auf die schnelle gesehen habe hat nicht annähernd meine 1GB und ich zahle 8,95€ im monat + hab mein Nexus5 für 399€ neu gekauft, auf einen 24monatsvertrag gerechnet wären das 16,50€/monat.
Damit bin ich 1. unter den 30€ (evtl Zuzahlung mitgerechnet?), 2. kann ich jeden Monat wie ich möchte auf nen anderen Vertrag wechseln wenn ein günstigerer erscheint (so wie letzten Monat genutzt, alter vertrag 500mb, neuer 1gb), 3. gibts ein Nexus selten zu Verträgen, 4. bin ich bei neuem Smartphone ganz flexibel, wenn ich eins will hol ich mir früher eins und wenn nicht dann behalt ich meins eben und spar das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
ihr diskutiert hier mit völlig willkürlichen und abstrakten extrembeispielen - für jede(n) Vertrag/Prepaidkarte findet sich ein Beispiel indem es ungünstig ist.

Jo, sehe ich auch so. Wobei ich trotzdem sagen würde, dass im Schnitt (ohne jetzt einen speziellen Einzelfall zu betrachten) ein Vertrag günstiger kommt.

numerus92 schrieb:
alleine schon die Rechnung geht nicht auf, ihr zahlt zwar 10 EUR und müsst auch noch für die Telefonie bezahlen! Ich zahle nur 30 EUR und habe das neueste Handy und muss mir keine Gedanken machen!

Mir stellt sich da die Frage ob deine Rechnung aufgeht. Eine Minute kostet 9cent.
Bis man bei 30€ angelangt ist, muss man über 200 Minuten telefonieren.
Und wenn man mit der Zeit mehr Traffic benötigt als mitgeliefert, muss man bis zum Ende der Laufzeit warten.

Und die Prämie bzw ein Smartphone bekommt man nur bei Neuabschluss, bei Verlängerung bekommt man wesentlich schlechtere Konditionen.

WhiteShark, hier schreiben aber auch ALLE ausnahmslos, dass man natürlich alle 24 Monate einen neuen Vertrag abschließen muss... Und wenn man dann das Handy behält kann man extrem sparen. Imo machen eh nur die Rechnungen Sinn, wo das Handy rausgerechnet wurde mit einem realistischhen Verkaufspreis und wenn man dann mit Prepaid vergleicht, kommt man beim richtigen Vertrag immer günstiger. In Zeiten wo man für 5-10€ Allnetflat und 500+MB Internet (teilweise mit LTE) im D1 und D2 Netz bekommt, würde ich mir kein Prepaid mehr holen. Das ist mir die 2 Wochen recherche nach nem Preiskrachervertrag wert.

mal ein aktuelles Beispiel: aktuell gibt es von sparhandy ein Paket von Vodafone mit Allnet-Flat, Xperia Z Phone und Xperia Z Tablet.

Rechnet man Handy und Tablet raus kommt man als Student mit allen Rabatten auf unter 7€ für ne Allnetflat mit ~2GB Internet.

Ich, Student, zahle bei Lidl 8€ für 300 Einheiten und 300 MB. Beides ist bei meiner Nutzung ausreichend.

Da ich die (guten) Sonygeräte nicht brauche müsste ich sie verkaufen. Damit steigt der reale Preis locker auf die 8€ oder mehr. Die fantastische Mehrleistung des Vertragsangebots bringt mir keinen Mehrnutzen.

Der Aufwand steht für mich also in keinem Verhältnis zum Nutzen. Und derartige Angebote rechnen sich immer nur durch die Geräte auf
eine gute effektive Grundgebühr, durch Einmalauszahlungen gibt es sowas praktisch nicht.

Je weniger Leistung man benötigt desto geringer ist der Vorteil durch Laufzeitverträge.

So einen Vertrag wie du hast, gibt es zwischen 0,99Cent - 4€ bei 24Monaten. Nicht aktuell glaube ich, werden aber immer wieder Angeboten.

Mal davon ab das du wunderbar dargelegt hast, dass du für weniger Leistung gleichvielzahlst.

Die Mehrleistung bringt aber nunmal keinen Mehrnutzen.

Mir persönlich nutzt es mehr, dass ich in ein paar Monaten noch weiter im Grundpreis runtergehen kann wenn mein neues Geschäftshandy kommt. Und die Option das ich mir - wenn ich denn tatsächlich neue Geräte brache - immernoch auf ein Vertrag-Finanzierungsmodell umsteigen kann. Grundpreise die über nichtbenötigte Geräte(neu)preise gutgerechnet werden sind in der Realität wesentlich teurer.

Und die 99Cent Tarife sind doch alle grottig bzw haben einen dicken Haken wenn man mal mehr telefoniert oder sich die Anforderungen mittelfristig ändern. sowas würde ich niemals als Hauptvertrag nehmen, höchstens zur Querfinanzierung eines Geräts.

Das "Problem" in diesem Thread ist in meinen Augen einfach, dass zu wenig Leute mal andere Perspektiven bei der Bewertung einnehmen. Jeder hat andere Anforderungen oder stellt andere Aspekte in die Vordergrund.

Zurück
Oben