Im Prinzip ist es eine Mischung aus Geschmackssache und Nutzerprofil und zum Teil eben auch welches Netz möchte ich haben. Telekom & Prepaid würde irgendwie so würde ich mal behaupten keinen Sinn ergeben. Bei E-Plus lohnt es sich schon eher...
Die Sache mit den effektiven / rechnerischen Preisen würde ich mal schnell vergessen, weil dann doch immer mehr vom Konto abgebucht wird. Der günstige Preis kommt eben doch nur theoretisch auf dem Papier zustande. Es dürften nur wenige so diszipliniert sein, die Auszahlung nicht für anderes auszugeben.
Bei Verträgen würde ich auch zwischen Netzbetreiber und Discounter unterscheiden wollen. Netzbetreiber Verträge mit 2 Jahren würde ich mir nicht mehr ans Bein binden wollen. Zu viel Ärger mit Rechnungen etc gehabt bei denen. Vor allem Wissen die, das man eh nicht weg kann und verhaltend sich dementsprechend auch so. Bei Discountern ohne Laufzeit (WinSIM) oder Angeboten unter 10€ im Monat sieht es wieder anders aus, da kann man die Karte auch notfalls in die Schublade legen und gut ist. Die paar Kröten machen den Kohl dann nicht fett.
Ich persönlich bevorzuge mittlerweile Prepaid (ALDI TALK) und das sogar als Vielnutzer. Meine Überlegungen dabei waren:
- Bin sehr flexibel was Tarif und Optionswahl angeht
- Ich kann jederzeit weg, wenn ich das will. Da knebelt mich der Anbieter mit keiner Laufzeit. Auch wenn man das nicht nutzt, ist es schön zu wissen das man könnte....
- All-Net Flat mit 1-2 GB (durch nach buchen) für 23-29€ halte ich auch für recht gut. Auch wenn es zum Teil noch etwas billiger geht. Aber die 2GB bei WinSIM kosten regulär auch 25€, die 4€ Unterschied gehen mir dann auch am A.... vorbei. Die zahle ich gerne für LTE & E+ Netz.
- Ich bezahle jeden Monat nur für das was ich haben will oder verbrauche
- Roamingpakete und Ausland sind günstig, ohne das ich da für extra Optionen Geld bezahlen müsste wie bei anderen Anbietern....
- Das mit dem Handy subventionieren lassen ist so eine Sache, wenn es mal bei einem Handy bleiben würde innerhalb von 2 Jahren. Dann schau ich lieber bei günstiger.de oder so nach einem möglichst günstigem Einmalpreis für das Gerät.