Prepaid oder Vertrag?

Prepaid oder Vertrag?

• Prepaid

Stimmen: 36 53,7%
  • Postpaid ("Vertrag")

Stimmen: 31 46,3%

• Umfrageteilnehmer
    67
Hier gerade noch ein aktuelles Beispiel zur Verschuldungsfalle gefunden.

Dabei handelt es sich gar um einen aktuellen Tarif. Bei Prepaid wäre das schneller aufgefallen und es wäre schlimmstenfalls das Guthaben weg gewesen.

www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=559045

Es ist zwar ein extrem Beispiel, aber es ist eben nicht alles Flatrate (MMS, Drittanbieter, Ausland,...) und bis es mit der nächsten Rechnung auffällt kann eben sowas herauskommen

Ich sehe da eher ziemlich große Dummheit... Man könnte auch einfach Skype oder dergleichen nutzen. Wäre eh sinnvoller gewesen.

Das ist einfach nur extreme Dummheit. Ich rufe doch keine Nummer an, ohne nachzusehen, welche das ist.
Außerdem kann man sein Telefonbuch auch vernünftig pflegen, dann passiert sowas nicht.

stevenwort schrieb:
Hier gerade noch ein aktuelles Beispiel zur Verschuldungsfalle gefunden.

Also abgesehen davon dass das wie gesagt extrem dämlich war kann ich bei meinem Vertrag (deutschlandsim) diverse Sperroptionen jederzeit in meinem Kundenlogin aktivieren/deaktivieren, darunter auch "Anrufe ins Ausland" damit wäre dieses Szenario von vornherein ausgeschlossen.

Nochmal zum Prepaid vs Postpaid - also bei den 9ct Prepaid Tarifen finde ich es ok, wer wirklich unter 5€/mtl verbraucht fährt damit nicht schlecht, ist ja letztlich das selbe wie die 9ct Verträge und mit Komfortaufladung fällt dann auch das bescheuerte Karten kaufen weg.

Wobei man bei den Discountern auch immer wieder Aktionstarife mit inklusivminuten für unter 3€ bekommt die sicher auch sehr interessant sind. Aber mal ehrlich ob man im Monat jetzt 2,49€ oder 3,80€ zahlt ist ja wirklich egal - die wirklichen Mobilfunk Opfer sind doch die die ihr Galaxy/iPhone XY für 99€ bekommen und dann 2 Jahre lang 45€/mtl löhnen...

Sobald man verbrauchsmäßig mal in die Richtung von 10€/monat kommt sind die Verträge aber einfach besser - wenn ich den neuen deutschlandsim computerbild Tarif sehe: 250min/250sms/1GB Flat = 8,95€ + Keine Mindestlaufzeit, da kommt Prepaid nicht ran.

Hallo Harry der kurzen Worte,

wie verhält es sich bei größeren Veranstaltungen, wie Stadionbesuchen, Festivals oder ähnlichem? Hast du da immer Internet? ;)

lg chris|

@boarder-winterman,

ups, die die nicht rechnen können, werden wieder mehr! :)

lg
Harry

Diese Diskussion ist doch völlig sinnlos. Jedes Netz ist an jedem Flecken in diesem land anders - ich kenne diverse Leute die eben nicht in ner Stadt wohnen und bei denen jeweils nur ein Netz akzeptablen Empfang bietet und da sind sämtliche Netze vertreten.
Im Schnitt sind D1/D2 sicher besser aber wer lebt schon im Schnitt :)

Und selbst in der Stadt ist es nicht immer so einfach.
Bei mir Zuhause in Siegen ist es so, das
eplus die schnellste Leitung hat ~13Mbit (H+)
dann kommt o2 mit recht stabilen 3,7Mbit (H+)
Vodafone dümpelt eher bei <2 Mbit (H+) herum
Ganz unten ist Telekom mit max. 200kbit/s (E) , H+ oder 4G nur Outdoor möglich.

Aber wie NoD.sunrise schon schrieb, darum ging es hier weniger ;)

Im Prinzip ist es eine Mischung aus Geschmackssache und Nutzerprofil und zum Teil eben auch welches Netz möchte ich haben. Telekom & Prepaid würde irgendwie so würde ich mal behaupten keinen Sinn ergeben. Bei E-Plus lohnt es sich schon eher...

Die Sache mit den effektiven / rechnerischen Preisen würde ich mal schnell vergessen, weil dann doch immer mehr vom Konto abgebucht wird. Der günstige Preis kommt eben doch nur theoretisch auf dem Papier zustande. Es dürften nur wenige so diszipliniert sein, die Auszahlung nicht für anderes auszugeben.

Bei Verträgen würde ich auch zwischen Netzbetreiber und Discounter unterscheiden wollen. Netzbetreiber Verträge mit 2 Jahren würde ich mir nicht mehr ans Bein binden wollen. Zu viel Ärger mit Rechnungen etc gehabt bei denen. Vor allem Wissen die, das man eh nicht weg kann und verhaltend sich dementsprechend auch so. Bei Discountern ohne Laufzeit (WinSIM) oder Angeboten unter 10€ im Monat sieht es wieder anders aus, da kann man die Karte auch notfalls in die Schublade legen und gut ist. Die paar Kröten machen den Kohl dann nicht fett. ;)

Ich persönlich bevorzuge mittlerweile Prepaid (ALDI TALK) und das sogar als Vielnutzer. Meine Überlegungen dabei waren:

- Bin sehr flexibel was Tarif und Optionswahl angeht

- Ich kann jederzeit weg, wenn ich das will. Da knebelt mich der Anbieter mit keiner Laufzeit. Auch wenn man das nicht nutzt, ist es schön zu wissen das man könnte....

- All-Net Flat mit 1-2 GB (durch nach buchen) für 23-29€ halte ich auch für recht gut. Auch wenn es zum Teil noch etwas billiger geht. Aber die 2GB bei WinSIM kosten regulär auch 25€, die 4€ Unterschied gehen mir dann auch am A.... vorbei. Die zahle ich gerne für LTE & E+ Netz. :D

- Ich bezahle jeden Monat nur für das was ich haben will oder verbrauche

- Roamingpakete und Ausland sind günstig, ohne das ich da für extra Optionen Geld bezahlen müsste wie bei anderen Anbietern....

- Das mit dem Handy subventionieren lassen ist so eine Sache, wenn es mal bei einem Handy bleiben würde innerhalb von 2 Jahren. Dann schau ich lieber bei günstiger.de oder so nach einem möglichst günstigem Einmalpreis für das Gerät. ;)

Dann bisut du aber mit Handy bei 30€/Monat aufwärts. Da verbrennst du Geld und redest es dir schön. Während man für 25€/Monat zwar gebunden ist, es bleibt aber dabei...

Und was ihr alle für Probleme mit der Einmalzahlung hat verstehe ich nicht Oo. Bei mir kommt die aufs Tagesgeldkonto und gut ist. Zumal, nur weil man das Geld EVTL. AUSGEBEN könnte, gebe ich es halt doch für was ANDERES als den Vertrag aus, während man bei Prepaid eben das Geld einfach für Prepaid verbrennt...

Naja, ist ja auch egal, ich schüttel weiter mit dem Kopf, wie viele Leute ihr Geld verbrennen und freue mich, das ich Geld spare mit meinem Vertrag und das Geld für anbdere Dinge ausgeben kann.
Die Diskussion erinnert mich zu sehr an Hifi-Leute, die stolz sind einen 1000€ Verstärker gekauft zu haben, weil er besser klingt und sich das alles schön reden.

Alle Fakten sprechen dagegen, aber "die Einmalzahlung würde ich eh Ausgeben" deswegen lohnt das nicht. <-- Was ist das für ein bescheidenes Argument? Natürlich gibt man das Geld aus, dafür SPART man ja beim Vertrag. Leute mit (sinnvollem) Vertrag können sich von dem gesparten Geld halt mehr leisten, für diesselbe Leistung, wie Leute mit Prepaid, die sich DAS dann auch noch schön reden. Sorry für Rageschreiben, aber ich Frage mich zu häufig warum der Verstand bei so vielen Menschen aussetzt...

Um das noch klar zustellen: Wenn jemand sagt: Ich mag prepaid, weil es bequemer ist, ich mich nicht drum kümmern muss, oder/und mein Kind damit keinen Unfug machen kann, ist das VOLLKOMMEN RICHTIG UND GUT. Aber zu behaupten, es wäre preiswerter und Vertrag wäre teurer, weil man das Geld eh ausgeben würde, ist tut mir leid, vollkommen Banane.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich der Vertragsmensch, aber hauptsächlich nur, weil ich über meine Firma extrem hohe Rabatte bekomme. Bei Vodafone gibt es bei uns als ******-Mitarbeiter nen 15€ Vertrag incl iPhone 5s 16GB mit 1GB Datenvolumen, vielen incl. SMS und Anrufen in alle Netze für ich glaub 200€ Zuzahlung.

Hab mir dort vor nem Jahr mein iPad Air 16GB mit LTE für 1€ Zuzahlung, 15€ Mtl. Vertragskosten und 1GB Monatliches Inclusivvolumen (incl. LTE Nutzung!) geholt. Hätte ich es verkauft, hätte ich sogar 240€ gewinn gemacht. Das ist eigentlich zu schön um wahr zu sein. :D Denn wenn ich es nach 2 Jahren wieder verkaufe habe ich für das ganze Prozedere je nach Gebraucht Verkaufspreis/Werverlust insgesamt gerade mal 0-50€ ausgegeben.

Ich kann mir somit alle 2 Jahre ein neues Handy und neues Tablet holen und zahl dafür "nichts".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chris| schrieb:
Sorry für Rageschreiben, aber ich Frage mich zu häufig warum der Verstand bei so vielen Menschen aussetzt..
Aber aber, so drastisch würde ich es nicht ausdrücken.
Im D1-Netz, gibt es bis heute bspw. keine Allnet Flat im Prepaid Sektor. Da muss man Notgedrungen einen Vertrag machen, wenn es das D1-Netz sein soll.

Vor allem bei den E-Netzen sieht es schon anders aus, vor allem bei eplus machen Verträge kaum Sinn.
Bei o2, wie wir ja schon hatten, bei WinSIM und co schon, aber es ist eben auch eine Einstellungssache, welche Bezahlvariante man bevorzugt.
Vielleicht ist einem auch die "Freiheit", bzw. die Sicherheit nur das nutzen zu können was bereits bezahlt wurde, auch einen kleinen Obolus wert, aber den Leuten (wo selbst ich ja dann zugehöre mit meiner LIDLmobile) den Verstand abzuschreiben ist dann doch etwas hart :)

Weil es so schön ist, hier mal noch 3 Beispiele:

20€ Prepaid All-Net (480€ in 2 Jahren) + Apple iPhone 5S 64GB gold (829€ Handytick.de) = 1309€
Mobilcom Debitel Real Allnet Flat (45€ mtl ) + Apple iPhone 5S 64GB gold (300€) = 1380€
Complete Comfort M (46€ mtl) bei handytick.de + Apple iPhone 5S 64 GB gold (214€) = 1318€

Irgendwie sehe ich das da nicht, das ich Geld verbrennen würde mit meiner 20€ All-Net Prepaid Flatrate. Vor allem dann nicht wenn man auch mal noch etwas mehr Volumen flexibel dazu buchen möchte, weil 500 MB zum Beispiel nicht reichen....

Was für teure Verträge suchst du dir denn da bitte zusammen? :D

Vodafone Smart XL 750 MB + Datenkarte Aktion
- Allnet Flat Telefonie
- Allnet Flat SMS
- 750 MB Datenvolumen mit 21,6 Mbit/s
- LTE-Nutzung inklusive

Gratis dazu:
Unabhängige Datenkarte (1 GB Datenvolumen mit 21,6 Mbit/s) = 39,99€/Monat, dazu gab es noch eine Samsung S5 und eine PS4 für 100€ Anzahlung. ps4 und S5 verkaufen = bei bereinigten 700€ = 11€/Monat für das alles, dazu dein Iphone von Handytick kaufen und du bist 9€/Monat preiswerter, hast dabei LTE und noch ne Datenkarte etc. pp.

ich kann natürlich dir auch Verträge raussuchen, die VIEL teurer sind. Es sind auch nicht ALLE Verträge günstiger, sondern gut ausgewählte.

Lasst es sein, den Leuten, die auf Prepaid schwören, günstigere Verträge vorzurechnen.
Sie verstehen es einfach nicht. Und das ist es, was mich so wütend macht.

Ich bleibe weiterhin dabei: Prepaidnutzer können/wollen nicht rechnen!

Naja nicht unbedingt - wenn einer prepaid 9ct zahlt und damit 3€ im Monat verbraucht dann kommt er auch nicht besser weg wenn er per vertrag 9ct zahlen würde :)
Die fetten Zinsen die man aufm Giro verpasst weil man schon früher zahlt mal außen vor gelassen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Doch weil man ja schon für 0,44€ im Monat vertragsmäßig versorgt ist.

Ich habe noch einen Vertrag. Habe diesen aber bereits gekündigt und will mir vorerst dann eine Prepaid-Karte holen. Was danach ist, das weiß ich noch nicht. Erst einmal wollte ich den Anbieter wechseln. Mal schauen, ob ich mich dann wieder binde, nachdem ich fast 5 Jahre in einen (zum Teil überteuerten) Vertrag eingezahlt habe.

Zurück
Oben