Huhu, ich misch mich einfach mal ein
ich habe was dieses Thema angeht meine Einstellung komplett verändert. Die letzten Jahre war ich immer unter Vertrag einfach weil das Angebot unschlagbar gut war. Damals als ich meinen ersten Vertrag geschlossen habe, habe ich mir über den Anbieter ein günstiges Handy mitfinanziert (auf Raten). Dies würde ich allerdings heute nicht mehr machen. Ich kann allgemein nicht so den Hype für teure Smartphones teilen und kann daher gut auf super,mega Spardeal Angebote mit Vertrag verzichten. Ich benutze ein Huawei p9lite was ich seinerzeit angespart und barbezahlt habe und benutzen werde bis die Androidversion komplett veraltet ist. Das nächste Handy wird dann sofern möglich, ebenfalls direkt bezahlt oder höchstens auf ein paar Monate bezahlt. Klar, lohnen sich viele Verträge, gerade manch mit entsprechenden Handys, aber wenn ich mir die heutigen Prepaid Angebote ansehe, bereue ich es sogar, noch an meinen O2 Vertrag gebunden zu sein. Prepaid kann mittlerweile gut mithalten mit den Vertragsangeboten, wenn man ein Smartphone seperat käuft. Selbst wenn Telekom und Vodafone ihr LTE Netz für Drittanbieter nicht rausgeben, kann man mit Lidl und co. gut leben. Mein Freund hat Lidl Connect und hat ohne LTE häufig schnelleres Internet als ich mit LTE. Lange rede, kurzer Sinn: Prepaid kann preislich gut mithalten mit Vertragsangeboten und man hat den Vorteil ungebunden zu sein