Prepaid: Verlängerung Vertrag/Kündigung

Delgado

Lt. Commander
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Vor kurzem habe ich vom MagentaMobil Prepaid M auf den MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif gewechselt.

Zum Jahrestarif habe ich zur Frage der Vertragsverlängerung bzw. Kündigungsfrist zwei unterschiedliche Aussagen gefunden (Anlagen), einmal in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, einmal auf der Homepage bei den Fragen zum Tarif. Könnte man bitte klären, welche Aussage jetzt zutrifft? Ich gehe mal schon davon aus, dass die Geschäftsbedingungen maßgeblich sind.

Kündigung 1.jpg

Kündigung 2.jpg
 
Die 12 Monate Verlängerung ist noch die alte Vertragsregelung.

Nach dem aktuellen TK dürfen Verträge nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit nur noch um einen Monat automatisch verlängert werden.
Das gilt seit 01.12.2021 und auch für Verträge die davor abgeschlossen wurden.
 
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@Delgado

Es ist trotzdem nicht ratsam, den Jahrestarif z. B. nach 4 Monaten zu kündigen, wenn du 12 Monate bezahlt hast. Möglich ist es, aber dadurch verschenkst du die restlichen Monate.

Daher ist der Jahrestarif besonders dann sinnvoll, wenn man sicher ist, ihn zumindest auch das Jahr nutzen zu wollen. Möchtest du irgendwann wieder mehr Flexibilität, solltest du die automatische Aufladung deaktivieren und nach Ablauf vom Jahrestarif wieder zurück in eine monatliche Variante wechseln.

Interessanter Thread dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...d-Jahrestarif-Guthabenerstattung/td-p/5373574
 
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Hallo @Delgado,

ich kann die Antwort von @eifelman85 nur bestätigen. Ich werde die genannten Seiten einmal zur Prüfung geben. Danke für den Hinweis.

VG Marco P.
 
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Dazu mal eine ganz einfache Frage @eifelman85 und @Telekom hilft, die ich mir gerade stelle.
Im Grunde ist die Aussage der häufig gestellten Frage per se ja nicht falsch, weil doch die Zahlung vorab getätigt wird und man automatisch 12 Monate bzw. 1 Jahr den Vertrag bucht. Man hat ja dann den Vertrag für ein Jahr nutzbar. Nun kann man diesen theoretisch auch Kündigen nach X Monaten, verliert das bezahlte Geld dann aber und der Vertrag muss nicht weiter laufen?
Ist das vllt. der springende Punkt, dass vor dem neuen TKG die Jahresoption zwingend bis zum Ende genutzt werden musste, da gebucht und bezahlt und nach neuem TKG kann man auch mittendrin aussteigen hat aber dann den "Verlust"?
Ich habe keine Erfahrung ob man vor dem neune TKG aus dem Jahrestarif rauskommen konnte.
 
Hallo @Millkaa ,

möglich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auch vor dem neuen TKG, Kunden auf Wunsch den Jahrestarif vorab gekündigt haben, da der Tarif ja bereits bezahlt wurde.
Praktisch kann ich mir aber vorstellen, dass dies so wie nie angefragt wurde, da Kunden sich vorab bewusst für den Jahrestarif entschieden haben.

VG Marco P.
 
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