News Prescott, Prescott Light und weiterer Hick-Hack

@ 37
Ich weiss :)

Aber es ist ja schon komisch das der FX gleich schnell ist wie der kleine Bruder 3200+, wenn man ihn auf 2000mhz runtertaktet...

das ist schon fast Etikettenschwinden!
A64 soll ja auch unlocked sein? (bin mir jetzt nicht sicher)
 
@39
Das mit ECC is mir schon klar...aber schon nur die Idee extra Reg. RAm zuholen. Was mich mit AMD ärgert...sie bauen mehr oder weniger sehr gute cpu's...aber wo bleibt die unterstützung?...Intel hats da eben professioneller gelöst...lieg wohl auch am Namen :)

Dann zum A64..ja den haben sie schon mit flüssigem Ethanol auf 3.05ghz getrieben...(die Asiaten). Den P4 bekommst du mit solcher Kühlung auch auf über 5ghz mein lieber...

also bleibt mal auf dem boden. Und mit Luftkühlung hält der a64 noch 2.3ghz aus..dann brauchst du schon ne Wakü.

Und nein 6mb lc2 cache wird sicher nicht verbaut.
btw..du scheinst FREAK nur als Gamer zusehen...es gibt noch ganz andere FREAK's..die dann auf die performance im Appl. Sektor geil drauf sind.

und wenn wir doch ehrlich sind...
zum zocken holst du dir lieber ne anständige GPU!
als ne überteurete CPU.

Und dass es Architektur bedingt ist, das ist mir völlig klar...
aber eben da seh ich doch schon das problem bei AMD...eine gute Grund idee...aber nur mangelhaft bis gut ausgeführt...
bei Intel siehts noch ein bissi anders aus...
und ausserdem muss nicht Intel AMD schlagen..sonder umgekehrt...also.

Aber das hier ist eh ne "glaubensfrage" gleich wie ATI vs nVidia. Es gibt einfach leute wie dich, die sich alles wohl nur schön reden. Fakt is..das ein P4 System wohl einfach immer noch top sein wird...da in nächster Zeit wohl kaum ein richtig ausgereiftes A64 MoBo aufn Marktkommt...

glaube ein Intel Chipsatz fürn AMD system wäre mal wirklich was cooles...
btw..ich fluche fast jeden Tag über meinen Palomino..

und was die Codenamen angeht..das stimmt irgendwie..
so ein Intel Prescott, oder ein AMD Clawhammer...das wäre wirklich ne geile sache..

wobei dann der Tejas schon nicht mehr so gut laufen würde (wie der Sandiego), btw..der erste PIII , hatte nen coolen name..Katmai, oder auch der nachfolger...Copermine...
aber all diese sind für die "breite" Masse..
 
der freakimkäfig hat mich net verstanden ;o) aber egal..
schönes wochenende.
 
@ 41/39

ich glaube der rekord mit flüssigen
ethanol und stickstoff liegt beim P4
irgendwo bei unglaublichen 5,6 GHz !!!

Was mich beim amd mega stört:
die unausgereiften mobos !!
Wenn man sich sofort als einer der ersten
zum beispiel ein 875 kaufen würde
auf jeden fall ausgreift!!
 
tja dat dat dingen über 900$ kostet sagte ich ja gestern schon...aber nein dat stimmte ja nicht ;-)
 
das du beim a64 ab 2,3ghz ne wasserkühlung brauchst wär mir neu...fragt sich warum mein kollege dann keine hat^^
ps: ich will immernoch ne edit möglichkeit ;-)
 
@mat3003

wusste nicht, dass es von den auch 72,3 Gb platten gibt. aber egal. ich habe die beiden SATA platten in aktion gesehen. RAID 0 natürlich. Es war der hammer. obwohl sie fast voll waren, ohne mucken und zucken. wenn ich an meine speichergrenzen komme, dann rattert das ding wie nichts. wird mal zeit, ne neue platte zu kaufen. wenn die raptor nur ein wenig günstiger wäre, würde ich mir dieses baby gönnen!;)


mfg Body
 
Also meiner Meinung nach sollte man sich von diesem gewaltigen Produkt-Wettrüsten zwischen AMD und Intel nicht zu sehr beeindrucken lassen. Das einzig wichtige für den User ist, dass die Preise fallen. Stichwort 26. Oktober - ab dann fallen alle P4C-Prozessoren um bis zu 30 % im Preis:

Intel Pentium 4 HT 2,4 Ghz - 160 $
Intel Pentium 4 HT 2,6 Ghz - 178 $
Intel Pentium 4 HT 2,8 Ghz - 218 $
Intel Pentium 4 HT 3,0 Ghz - 278 $
Intel Pentium 4 HT 3,2 Ghz - 417 $

Im Dezember soll dann ein beschleunigten P4E mit 2,8 3,0 und 3,2 Ghz Taktfrequenz kommen. Die Preise sollen sich im Rahmen der oben genannten bewegen. Der Unterschied zum P4C ist ein auf 1024 KB vergrößerter L2-Cache - die CPU basiert weiter auf dem Northwood-Kern. Ím Februar erst soll dann der Prescott kommen. Die EE-Prozessoren sollen demnach nur Luckenfüller sein und nicht in die Massenproduktion gehen. Der Preis des kleinsten Modells (3,2 Ghz) beträgt 915 $. Kein Wunder bei der aufwendigen Chipproduktion.

Von AMD ist in nächster Zeit nichts neues mehr angekündigt. Natürlich wird um Weihnachten der A64 3200+ im Preis fallen und um einen 3400+ ergänzt. Außerdem ersetzt der FX53 den FX51. Von den FX-Prozessoren möchte ich im Moment aber noch wegen der mangelnden Zukunftssicherheit abraten.

Ich Moment halte ich den P4C für die CPU mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Meiner Meinung reicht im Moment eine 2,6 Ghz/2,8 Ghz CPU völlig aus. Den Rest kann man ja durch übertakten rausholen. Zu Weihnachten wird das anders aussehen. Dort wird sich der A64 3200+ gegen den P4E 3 Ghz durchsetzen müssen. Ich denke dass diese CPUs den Weihnachtsmarkt wegen ihres niedrigen Preises bestimmen werden.

Nicht schlau wäre, einfach blind eine dieser High-End CPU's zu kaufen!
 
@ 48

laut the inquirer sollen am 15. februar 2004
die preise für alle p4 modelle drastisch sinken!
Ich glaube nicht für die ee modelle.

Zum beispiel soll der 3,2 GHz ( ob mit 512kb oder 1MB L2 chache)
NUR $278 kosten!!
Alles grosshandelspreise und nur bei abnahme von 1000 stück !!

is schon zeimlich heftig wenn man bedenkt wie der teuer war jetzt und selbst vor einem monat !!!

Man könnte dauras schliessen dass dan der Prescott
auf dem markt erscheint,
aber schon im Januar die ersten Samples an Journalisten
und Seiten wie cb oder thg verschickt werden!

Quelle: http://www.theinquirer.net/?article=12013


@ 47

doch doch
und die 74Gb version ist in der spitze ca 15-20 MB/s schneller !!

hier hast du paar infos:

http://www.heise.de/newsticker/resu...ta/bo-21.09.03-001/default.shtml&words=Raptor
 
noch eine kleine bermekung am rande:
ich bin der sfetn meinung und überzeugung
8 nach mehrere durchstudierten roadmaps)
dass der prescott definiertiv am 15. februar
am markt zu erscheint!!
Vorstellungstermin ist dann irgendwann im Januar!!
 
@ 51

deshlab gibt es hier in Deutschland
das recht auf freie meinungsäusserung
aber nur so weit wo man noch niemanden verletzt!

ps. mein oller 2.0 Ghz A ocn auf 2.6 muss auch mal endlich
ersetzt werden
(glaube durch den tejas)
 
@mat3003)
Hast wohln bischen viel getrunken, bei den ganzen Rechtschreibfehlern :)
zu 52)
"...und das ist das schoene an der Meinungsvielfalt, dass sie die Meinungseinfalt mit einschliesst"
 
Mit den unausgereiften Mainboards stimmt, allerdings ist auch hier wieder nur ein recht einseitiges blatt gegeben, da weder amd, noch ali oder sis mit ihren chipsätzen darussen waren, und das einzige was hier unausgereift ist, ist die kompatibilität, auf thg wurden die boards als rocksolid bezeichnet, die niedrige agp performance des n3 macht sich auch net wirklich bemerkbar und man kann sich natürlich auch Intel schön reden, zur Wakü kann ich nur sagen das das so net ganz richtig ist, ein arbeitskollege betreibt den normalen a64 mit dem oem kühler auf 2,6 und die kiste rennt tadellos.

Achja die TOP CPU's sind eh nur marketing gags zu exorbitanten Preisen, die Wahl sollte hier auf jeden Fall zwischen P4 3,2 und A64 3200+ fallen und da gewinnt für mich nunmal der a64, nochwat ich brauch mir amd net schön reden...bin seitdem k6 2 in der AMD Riege und habe es bis heute net bereuht...damals lags am Geld heute nicht mehr, aber ein P4 gefällt mir trotzallem immer noch nicht so richtig...
und ganz ehrlich ich hoffe das Intel sich an dieser ewigen Taktschraube übernimmt, denn nach beliben kann man auch den P4 bzw. Prescott nicht nach oben Takten!
 
Das mit der Wakü muss ich zurück nehmen...
hatte es irgendwo aufgeschnappt... aber habe mich jetzt genauer informiert...Jupp. :) ist schön so!

Das mit dem 15. Feb. 04 klingt ja sehr sehr sehr interessant!!!
und so extrem realistisch :)

naja bis der prescott kommt...hab ich mir jetzt nen p4c 2.4c geholt..der wird dann schön hoch gejacht..nach nem 1800+ Palo wurde es auch langsam zeit *g*
 
@ 55
wenn auf mehrere seiten mhere intel roadmaps drine sind
und am 15. februar GANZ ZUFÄLLG dratsische Preissenkungen
erfolgen sollen ;
und in diesem jahr wird er ja nicht mehr vorgestellt,
irgendwo im Januar und dann halt im "herzen" von Febraur verkauft werden!!
 
Also beim 875P von ausgereift zu sprechen ist auch bissl gewagt. Es gab' zu Anfang ganz massive Speicherkompatibiltätsprobleme, die aber nach und nach durch BIOS Updates behoben werden konnten. Aber im Großen und Ganzen laufen die meisten Boards mit dem Chipsatz ohne große Probleme und bieten eine gute Performance. Aiuf jeden Fall ist es besser wenn alles aus einer Hand kommt, so wie bei Intel.

AMD sollte wirklich wieder selber Chipsätze bauen. Dann klappt es bestimmt auch wieder mit der Performance.
 
Zurück
Oben