News Prescott verschoben - Northwood mit 3,4 GHz kommt

jepp, das was wir schon seit langem geahnt haben, der Prescott verschiebt sich auf nächste Jahr, Intel wird von AMD unter Druck gesetzt, da sie ja angeblich planen, den 3400+ und den fx 53 schon dieses Jahr vorzustellen. Man braucht einen gegenspieler. Beide werden wohl 200Mhz mehr bekommen, nicht wahr??das bedeutet, dass der fx, auf grund seiner besseren ProMHzLeistung, die einigen knappen Benchmarkniederlagen, zurückerobern kann. Was Intel zur Zeit hier zeigt, ist nur die Tatsache, dass sie annehmen, dass wirklich die neuen Prozzis von AMD rauskommen. Und IMAGE ist alles!!wer hat, die beste CPU, der beherrscht den OEM Markt. Wenn die Ausbeute von AMD in den nächsten Monaten sehr gut wäre, und Intel auch nur einige Prozent Marktanteil abjagen könnte, so wäre wieder AMD im Plus. Dies würde einen Aufschwung geben!!Ich bin gespannt. dass der P4ee 3,4Ghz sehr heiss werden wird, wissen wir ja alle. Das der Preis auch sehr hoch wird, wissen wir auch.

Ach ja, bei THG wurde ja der P4ee mit 3,6 Ghz betrieben, oder??Auch da hat sich die FX gut geschlagen. Ich denke, in diesem Zweikampf zieht Intel den kürzeren. zumindest kurzfristig. Der Prescott wird es zeigen, ob Intel zurückschlagen kann.

Ich bin gespannt.

Hm, mir scheint da ist man an Grenzen gestoßen, die zu überwinden einige Probs bereiten.

na..dann wurden die Mosfest´s halt heisser als 110° C, wen juckt´s ..mich bestimt nicht.

Hab nen AMD AthlonXP 2400+ @ 2700+ auf nem Epox 8RDA+, und da wird nix zu heiss, wenn sowas bei nem Pentium passiert..was solls, heutzutage wo Leute einen immer noch schief anschauen und sagen wenn kein "INTEL Inside" draufsteht wird sowas nicht gekauft sollte es einfach mal der breiten Masse klargemacht werden das nicht alles wo INTEL drauf ist auch wirklich schnell ist.

Hab mich vor kurzem mal wieder totgelacht als jemand zu mir meinte das sein Celeron 2,4 doch tatsächlich schneller sei als mein Rechner , weil er ja 200 Mhz mehr hat.

MfG nemo

Verdammt...

Meine CPU läuft anscheind nicht stabil mit 2,4ghz...
Fsb ist 120Mhz, PCI und AGP takt sind normal und als Ram hab ich HyperX Kingston Cl2... bisher ist er einmal abgestürtzt in War3, Grafikfehler kamen auf einmal, dann quietschete die Soundkarte und alles blieb stecken... nun, CPU oder Ram, wer hat das verursacht?

Wie schon gesagt: Pci und Agp Takt läuft normal!

@nemo

hehe, ja ja das kenne ich. Bei mir ist es ja noch besser. da kam einer, und wollte ein vergleich haben, zwischen meinem 2400Mhz schnellen AXP und, seinen 2,8 Ghz schnellen p4. als er dann die Benchmarksergebnisse sah, konnte ich nicht ganz feststellen, ob er lachte, oder doch innerlich weinte. So kanns gehen. Mein Rechner ist halt ein Käfer, mit Porsche Motor!;)

Nicht umsonst hat die Breite Masse diesen Gedanken. denn, wer noch nie ein Rechner gehabt hatte, der lässt sich vom Verkäufer beraten. der verkauft den teuersten Rechner, deren Leistung aber den Preis nicht rechtfertigt. Letzte Woche sah ich wieder, wie einer, 1099 Euro ausgab, für ein Celeron system. Ich sprach ihn darauf an, er sagte nur: "Der Verkäufer hat mich zu diesen System geraten."

C`est lá vie!

STFreak schrieb am 08.11.2003 um 18:53 Uhr:

Oh man das wird bestimmt der 1. Desktop Prozessor der allein schon 1000€ kostet.
------------------------------------

Noch nicht sonderlich lange im PC-Geschäft was? Ein 200er P1 hat damals auch schon 2000DM gekostet

und es ist immer noch alles bloß marketing. an erster stelle zu stehen, das beste produkt zu haben, die No. one zu sein, das ist das ziel.

dino hat ja recht mit allem, was er ausführt: von dem proz werden aber nie die riesenstückzahlen verkauft werden.und 1, oder 2 boards wird es dann schon geben, die werden tauglich gemacht, den proz auszuhalten.

wirklich wichtig ist doch bloß nur, dass ein intel-proz weiterhin oder wieder Erster ist, in all den vergleichstests und reviews von usa über europa bis japan.

intel ist die premium-marke des segments, also sind sie das ihrem markenimage schuldig.

oder ist daran gedacht, dass sich klein moritz von nebenan in 2,5 jahren von heute einen p4 3,4ee für 90,- euro kauft, auf abit max-board für 49,- euro? klar: dahin wird es nie kommen.

der p4 3,4 ee ist eine reklametafel, weiter nix. und die wird so hingebastelt, dass sie so lange hält, stehenbleibt, wie es nötig ist.

ich seh's schon: in 3 jahren von heute kriegt der kunde, der mit seinem p4 3,4ee gebrauchtsystem in den laden kommt so ungefähr gesagt: "was wollen sie denn mit dem blöden heizkörper da noch? da gibts schon lange was viel besseres!und außerdem war das damals doch bloß so ein notnagel gewesen von intel. so ein lückenbüßer bis der prescott reif war. der prescott war ja dann auch viel besser, der war ja was richtig gutes, eine echte innovation. mit dem gingen dann die vollkommen überhöhten und total aus dem ruder gelaufenen verlustleistungen endlich wieder auf normalmaß zurück. waren Sie damals so blöde, soviel geld für diesen p4ee auszugeben, oder waren sie klug genug und haben das dings bloß von einem dummen gebraucht gekauft?"

Da der P4 3,2 EE 2M schon bei 1200 € liegt, wird der 3,4er wohl noch eine ganze Stange mehr Geld kosten. Natürlich wird keiner gezwungen diese CPU zu kaufen, aber meiner Meinung nach macht sich Intel lächerlich. Würden sie einfach einen 3,4er rausbringen, dann könnte man das noch verstehen, aber der große Cache und der Xeon MP Kern macht die CPU einfach unbezahlbar und deshalb wird Intel daran keine Freude haben.
Irgendie erinnert mich dieser Größenwahn an PIII mit Rambus Support @i820. Die Riegel haben damals alleine schon 1000 Mark gekostet und man brauchte zwei davon.

In letzter Zeit wurde mir Intel immer sympatischer, weil die "Upgrades" auf den P4 z.B. HT oder FSB800 waren sehrsinnvoll, aber das hat sich jetzt wieder geändert.

Ich wünsche viel Glück bei Verkauf der EEs und ein nettes Weihnachtsgeschäft, Intel.

@ 29

keine panik die werden ein gutes weihnachtsgeschäft haben

alle sagne schulen hätten kein geld
gerade hat unsere schule mehre hundert neue Pc´s gekauft.
Alle mit nem p4 !!! ( von servern gar nicht zu sprechen)

Klar ist 64 bit für die reklame/vermarktung
aber selbst bis weihnachten werden die immer noch so teier bleiben ( athlon 64/FX)

dafür sind die 2,8/3 Ghz "normalen" Pentium 4 jetzt richtig günstig geworden!!!

Das einzige was mich freut ist das AMD im Q4 2003 wohl keinen Verlust mehr machen wird, sondern endlich mal richtigen Gewinn, im letzten Quartal ging der Verlust extrem zurück (auf "nurnoch" 30 Millionen Dollar), dank dem A64.

Na da kann man gespannt sein wie der Prescott wird, hoffentlich wird der kein Reinfall, sonst siehts schlecht um Intel aus.

Kaufmännisches BerufsschulungsZentrum haben sich dieses jahr ca 60 Athlon XP 2200+ zugelegt...
-->freu mich für AMD, dass sie mit dem Athlon FX erfolgreich sind, dann schreiben sie endlich widda ma
schwarze Zahlen!! ;p

wenn ich mir das jetzt richtig überlege, soll der prescott auch 64 Bit kompaiebel sein. So nun ich ne Ahnung, warum Intel noch so lange wartet. Weil sich nämlich die Technik von AMD benutzen müssen. Microsoft hat doch schon rum gemekert, weil sie nicht auf 2 verschieden achitekturen Programmieren wollen, deswegen denke ich das, das die damit Probleme haben.
Was den Preis angeht, boar ist doch echt hammer. Da häng ich mich lieber auf. :-))
gruß

andy

Naja, Intel und AMD haben einen Vertrag, beide Firmen dürfen die Technologien vom Konkurrenten jeweils 1 Jahr nachdem sie raus sind verwenden. Intel müsste somit bis September 2004 warten um die 64-Bit Archtitektur vom A64 in ihre Prozessoren einzubauen.

@ 35

es ist ein klein bisschen anders
dass mit dem 1 Jahre vertrage stimmt scho bestimmt.
Aber durch einen lizensenaustausch vor 1-2 Jahren
darf Intel die 64 bit technologie von AMD nutzen wann die wollen. Nur ein risiko wollen die ja auch nicht eingehen.

ABer wenn es mit dme vertrag stimmt dass AMD nach 1 Jahr
die technolgien von Intel nutzen darf,
dann könnten die ja schon Hyper Threathing nutzen !!

@ 33

dass mit den schwarzen zahlen hat auch viel zu tun,
wie die endkundenpreise werden.
Dass heisst so günstige CPU´s von AMD wie du sie jetzt siehst
wird e´s nicht mehr geben!
Denn wie schon gesagt die wollen nun endlich gewinn machen
aer dass geht ja auch nur wenn sie die preise erhöhen

ps. IBM´s hilfe und technologie will ja auch mal bezahlt werden ..

@34:
Die Gerüchte über eine 64BIT x86 CPU von Intel gibt's ja schon länger. Es ist sogar mal von einem K8 Clone die Rede gewesen. Aber ich glaube nicht das Intel "mal eben" 32BIT zusätzliche Register freischalten kann wie sie's mti HT gemacht haben ;-)
Übrigends hört das 64BIT Gerücht auf den Namen Yamhill, Yamhill ist kein Kern sondern nur die 64BIT erweiterung (wenn es sie überhaupt gibt).
PS: Prescott = TCPA, vergessen wir das mal lieber nicht *g*

Ich find es so lustig euch "zuzulesen"
Da streiten sich leute über Dinge die sie nicht besitzen oder erst in "Jahren" kaufen wenn sie 100 € kosten. lol

der Precott hat schon TCPA? ohm bitte? wie soll sowas mit aktuellen mainboards funktionieren? *im kreis dreh*

Zurück
Oben