Presseausweis

R

reaper2k11

Gast
Aloha,
ich habe mich mal bei Fotografen umgehört, die meinen, es gäbe im Internet irgendwelche Portale, bei denen man quasi gegen einen Jahresbeitrag einen Presseausweis erhält.

Nunja, so etwas würde mich schon sehr reizen, zumal ich später sehr gerne mal mit einer Akkreditierung an bessere Stellen kommen möchte. Kennt jemand solche Seiten oder war das einfach nur Quark?
 
es gibt auch urkunden, abi-zeugnisse usw. im internet zu kaufen.
was meinst du wohl warum? legale dokumente hast du dann
nicht. was sagst du dazu?
 
Eine gesetzliche Regelung über die Ausstellung von Presseausweisen gibt es in Deutschland nicht, da diese die im Grundgesetz garantierte Pressefreiheit einschränken würde. Presseausweise werden von zahlreichen Organisationen ausgestellt, die unterschiedliche Kriterien für die Vergabe anlegen. Während einige Verbände Ausweise nur an nachgewiesenermaßen hauptberuflich tätige Journalisten ausstellen, geben andere diese auch an nebenberufliche Journalisten aus. Darüber hinaus gibt es Organisationen, die gegen Entgelt Presseausweise auch an Personen ausstellen, die keine berufliche Tätigkeit als Journalist nachweisen können bzw. sich mit einer vom Antragsteller unterschriebenen Bestätigung begnügen, er sei als Journalist tätig, ohne weitere Nachweise zu verlangen.

Mitgliedern der Journalistenverbände werden die Ausweise in der Regel kostenfrei ausgestellt, ansonsten fällt in der Regel eine jährliche Gebühr für Nicht-Mitglieder an, die je nach Verband unterschiedlich bemessen wird.

Quelle:Wikipedia

Also solltest du dir legal für Geld einen kaufen können
 
Presseausweis ist nicht gleich Presseausweis und hat je nach Event auch gar nichts zu sagen. Diese Antworten hättest du aber auch schon durch Freund google erfahren, dazu sollte ein Fotograf der besser werden möchte in der Lage sein.
 
Oha. Wusste ich bereits nicht ;)
Habe über einen Wordpressblog folgende Seite zum bestellen gefunden:
http://www.deutsches-presse-institut.de/bestellen/

Ist das wirklich vertrauenswürdig oder sone Gelbabzockseite?

Und wie funktioniert das generell? Kommt man mit so einem Presseausweis dann überall rein oder benötigt man für ein Event spezielle zusätzliche Akkreditierung?
 
Das liegt bei denen, der Ausweis sagt nur das du ein Journalist bist. manche brauchen eine Berichterstattung, andere nicht.
 
Knapp 70 Euro für einen Presseausweis kann man sich doch mal leisten, wirst dann ja sehen ob er was nützt oder nicht.
 
Es gibt keine zentrale Stelle für die Ausgabe von Presseausweisen. Zur Zeit kann im Grunde jeder einen haben oder selbst ausstellen. Seiten wie die oben genannte nutzen das natürlich aus und verkaufen für teuer Geld ein Stücken Plastik. Weil das inzwischen zu einem richtigen Problem geworden ist (es laufen viele mit Presseausweisen rum, die gar keine Journalisten sind), gehen viele Veranstalter dazu über Tätigkeitsnachweise (Artikel usw.) zu verlangen. Ein Presseausweis alleine reicht oft nicht mehr.
 
Hm, also ich habe jetzt noch gelesen, dass bei höheren Events nur sogenannte bundeseinheitliche Presseausweise akzeptiert werden. Um an so einen zu gelangen, muss man echt viel erfüllen und belegen können.
Ich glaube ich lasse es lieber und spare mir das gute Geld.
 
Über die Seriösität solcher Seiten kann man doch nur müde lächeln.

Einen Ausweiß den jeder mit einer Lamiermaschiene und einem Farbdrucker für unter einen Euro herstellen kann soll fast hundert flocken kosten :freak:

Und dann diese unglaubliche Kompetenz dieser Seiten:

Design direkt aus dem Hompage Baukasten.
Sehr represantive GMX Mailadresse obwohl eine Domain vorhanden ist.
Man soll das Passbild per Mail schicken - hochladen wäre wohl zu schwirig :evillol:



Also jeder Veranstalter der etwas auf sich hält überprüft zumindest ganz grob die Akreditierende Stelle. Wenn ich so etwas sehe lasse ich die entsprechenden Personen gleich vom Sicherheitsdienst hinausbegleiten und spreche ein Hausverbot aus. Denn wer so etwas meint nötig zu haben kann mir wirklich gestolen bleiben. Die Bild-Lesserreporter (haben auch Ausweise und kommen sich wichtig vor) haben wenigstens nicht viel Geld für ein Stück Plastik ausgegeben ;)
 
Es gibt zwar Seitens des Gesetzgebers keine geregelten Presseausweise - aber fast alle großen Zeitungen sind in Verbänden die die Presseausweise dann für die Mitarbeiter ausstellen.

Irgendwelche zu "kaufen" nützt gar nichts - die meisten großen Veranstalter wissen auch das da viel Schmu gemacht wird - selbst wenn du als freier Fotograf Fotos auf einem Festival machst musst du immer bisherige Referenzen angeben und nachweisen das du das zum Geld verdienen tust - ich selber mache ab und zu als freier Fotograf auf diversen FKC-Festivals Fotos - dann spreche ich das vorher mit meinen üblichen Abnehmern ab, die bestätigen dann gegenüber dem Veranstalter das ich die Fotos unter anderem auch für sie mache, dann muss ich oft noch Referenzen vorweisen. Es gibt auch Veranstaltungen, da musst du vorweisen das du Haupt oder Nebenberuflich mit dem Fotografieren Geld verdienst (Abrechnungen, Gewerbeschein, Ausbildungsbriefe etc.) - Das gilt zumindest für Freiberufler - wenn du von einer großen Zeitung kommst, oder einem Magazin/Portal, dann hat das ganze eh schon dein Arbeit/Auftraggeber für dich erledigt.

Mit einem gekauften Presseausweis ohne Referenzen, einer Zeitung, Magazin oder namenhaften Blog/Portal die/das hinter dir steht wirst du keine Akkreditierung für Veranstaltungen bekommen. (Was ich gut finde) :) Und mit einem Presseausweis zum Kino/Theater/Konzert gehen und sagen man würde darüber schreiben wollen - das nimmt einem niemand mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit diesem "presseausweis" wirst du wohl ein paar c bis d-promis auf dessen geburtstagsfest eindruck machen können, sobald es aber um wichtiges geht (politik, intern. stars, grosse konzerte usw..) wirst du bei der security nur seitlich belächelt und nicht hereingelassen. dort kommen nur akkreditierte rein...
 
Die verlinkte Internet-Seite ist alles andere als seriös. Nichtmal auf der Startseite sind Orthographie und Interpunktion korrekt. Ganz zu Schweigen vom Impressum, im dem keine natürlich oder juristische Person genannt wird, sowie eine anonyme Telefonnummer (01515...) und Emailadresse verwandt wird.

So einen "Ausweis" kannst du dir also genauso selber drucken. Außer vielleicht in örtliche Disko o.ä., bei der die Einlasskontrolle sich mit Presse nicht auskennt, wird so ein Ausweis nichts bringen. Aber dafür reicht ja auch schon der kostenlose Fotografen-Ausweis der regionalen "Event-Schnappschuss-Website".
 
Naja, hat man keinen Presseausweis, kann man sich auch direkt über den Veranstalter akkreditieren lassen, zumindest sollte man es versuchen. Ich mache einige Sachen im Bereich Sport (Hobbymäßig), da frage ich auch vorher beim Veranstalter an. Die großen Events bleiben mir bislang mit Sicherheit verwehrt, aber man entwickelt sich ja so langsam und macht sich dann auch entsprechend einen Namen. :)

Leider hat der TE nicht geschrieben, für was er sich genau akkreditieren lassen will bzw. für welche Art Events wird denn der Presseausweis benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch einen in Word zusammen basteln und irgendwo laminieren lassen - der ist genau so viel Wert wie die, die du im Internet für teuer Geld kaufen kannst. In kleine Events etc. kommst du damit vielleicht rein (Ein Anruf beim Veranstalter und akkreditieren lassen ist aber sicher sinnvoller) bei wichtigen größeren veranstaltungen wird man darüber aber nur Lächeln.
 
Unseriöser als diese Seite ohne namentlichem Impressum geht es gar nicht, aber es zieht wohl bei vielen, wenn sie so was hier lesen:

Lassen Sie kein Konzert, keine Veranstaltung , keine Gala und keinen Ball mehr aus. Feiern Sie dort, wo andere draussen bleiben müssen. Geniessen Sie das Privileg dazu zugehören. Endlich sind Sie kein Niemand mehr, sondern Sie kommen mit Leuten zusammen, die Sie nur aus Medien kennen. Stehen Sie beim Clubbesuch nicht mehr in der Warteschlange, sondern zeigen Sie dem Sicherheitspersonal Ihren Presseausweis und Sie werden sofort eingelassen. (Entsprechende Kleidung vorausgesetzt).

Auch schön, die vielen Rechtschreibfehler auf der "Presse-Institut" Seite. Allein schon in dem zitierten Abschnitt gleich 2.
 
Gerade weil es relativ einfach ist, einen Presseausweis legal zu bekommen, nützt er dir normalerweise so gut wie gar nichts. Bei den wichtigen Events musst du dich direkt akkreditieren, die prüfen dann auch gleich nochmal, für wen du überhaupt arbeitest. Und bei weniger wichtigen Events reicht es sowieso, wenn du eine große Kamera dabei hast ;)

Ein Freund von mir arbeitet als freier Kameramann fast ausschließlich fürs TV (alle nationalen Sender quer Beet) und der hat einen Presseausweis eigentlich nur deshalb, weil man ihn bei Straßensperren etc. der Polizei unter die Nase halten kann, da bringt es manchmal was. Auch das schöne "Presse" Schildchen fürs Auto ist manchmal sinnvoll. Ein Freibrief ist aber nichts davon, und bei Akkreditierungen für große Events geht es eigentlich fast immer nur darum, für wen du arbeitest - und deine Identität wird über den Perso geprüft.

Ich war z.B. gerade vor zwei Tagen auf der Fototribühne in Rio, als der Papst da war. Habe ich einen Presseausweis? Nein, noch nie gehabt, weil ich bei solchen Events immer vom Arbeitgeber akkreditiert werde.
 
Zurück
Oben