News Pressekonferenz: Auf der Computex 2017 macht AMD auch den PC zum Thema

BiA Master schrieb:
Die Leistung einer GTX 1070 hat man aber schon ein Jahr vorher mit 980Ti und Fury X haben können.
Also die Fury X ist aber ein ganzes Stück langsamer als meine GTX 1070, braucht deutlich mehr Strom. Die GTX 980Ti war und ist ein gute Grafikkart und deutlich weniger beschnitten wie die GTX 1070. Wo die Banbreite besonders gut Performt, ist diese besser als meine 1070. Ansonsten liegt mal die 1070 mal die 980Ti vorne, bei DX12 steht die 1070 wieder besser dar, Aufgrund der neueren Architektur und der Verbesserung bei Async Computing.
 
Vom AMA auf reddit, vorstellen wird man RX Vega auf der Computex definitiv.

We’ll be showing Radeon RX Vega off at Computex, but it won't be on store shelves that week. We know how eager you are to get your hands on Radeon RX Vega, and we’re working extremely hard to bring you a graphics card that you’ll be incredibly proud to own. Developing products with billions of transistors and forward-thinking architecture is extremely difficult -- but extremely rewarding -- work. And some of Vega’s features, like our High Bandwidth Cache Controller, HBM2, Rapid-Packed Math, or the new geometry pipeline, have the potential to really break new ground and fundamentally improve game development. These aren’t things that can be mastered overnight. It takes time for developers to adapt and adopt new techniques that make your gaming experience better than ever. We believe those experiences are worth waiting for and shouldn’t be rushed out the door. We’re working as hard as we can to bring you Radeon RX Vega.
On HBM2, we’re effectively putting a technology that’s been limited to super expensive, out-of-reach GPUs into a consumer product. Right now only insanely priced graphics cards from our competitors that aren’t within reach of any gamer or consumer make use of it. We want to bring all of that goodness to you. And that’s not easy! It’s not like you can run down to the corner store to get HBM2. The good news is that unlike HBM1, HBM2 is offered from multiple memory vendors – including Samsung and Hynix – and production is ramping to meet the level of demand that we believe Radeon Vega products will see in the market.

https://www.reddit.com/r/Amd/commen...gies_group_at_amd_and_were/dhqo7ha/?context=3

1. Does Frontier Edition use 4 stacks or 2 stacks of HBM2?
2. 480 GB/s of memory bandwidth is slower than Fiji's 512 GB/s, and that was with first generation HBM. When HBM1 on Fiji can match or beat these speeds, it sort of makes you wonder, what even is the point of using HBM2 anyway if configurations don't surpass Fiji's memory bandwidth? Besides PCB space savings and latency.
3. Can we please get the ability to overclock HBM2?
4. Can we pretty please get a 16 GB variant of Radeon RX Vega?

1: Frontier edition employs 2 stacks of HBM2
2: Both Fiji's and Vega's HBM(2) implementations offer plenty of bandwidth for all workloads.
3. We'll see what we can do about that :)
4: We will definitely look at that...

https://www.reddit.com/r/Amd/commen...gies_group_at_amd_and_were/dhqnx1k/?context=3

Consumer RX will be much better optimized for all the top gaming titles and flavors of RX Vega will actually be faster than Frontier version!
https://www.reddit.com/r/Amd/commen...gies_group_at_amd_and_were/dhqmwfj/?context=3
 
Lars_SHG schrieb:
tja, wie immer, nichts gesagt nur Sprüche.
Nach dem ersten Satz habe ich dein Beitrag nicht mehr weiter gelesen. Nett dass du andere jetzt wenigstens vorwarnst, bevor du was von dir gibst ;)

@News
Bin eigentlich eher auf Mögliche Modelle von Ryzen 9 gespannt und eben jene Modelle unbeschnitten bleiben.
Welche Taktrate möglich sind usw.
 
AMD muß mit aggressiven GPU Preisen kontern, wie es auch bei den AMD CPU's ( Ryzen ) der Fall ist.
Eine GTX 1070 bekommt man jetzt für ~ 400 € und die GTX 1080 für ~ 500 €, nach Release von VEGA kosten die beiden Nvidia Modelle bestimmt noch weniger.
Wenn AMD erst Wochen später mit Angeboten ankommt um den High-End Segment im Gaming-Bereich für sich zu gewinnen, da kann der Preis für die Radeon RX VEGA nicht höher sein als das der GTX 1080 an diesem Tag. ;)
 
Ich bin ja auf Ryzen Mobile/ Raven Ridge gespannt, eine 6c/12t CPU im Notebook gepaart mit Vega Grafik wär schon was feines :D
Warte schon eine Weile auf ein neues Notebook, will aber min. 6 Kerne (Warum? Weil ich's will, nicht weil ich's brauch :D ), aber Intel kommt nicht in die Pötte, und wenn dann wäre das wahrscheinlich unbezahlbar.

8c/16t halte ich noch für unwahrscheinlich im Mobile Segment.

Wenn es “nur“ 4c/8t werden, wäre ich enttäuscht.
 
nun mir kommt es so vor wie letztes Jahr als amd polaris vorstellte anfang mai
1 monat später war rx480 da und die preise fielen gtx970 von 400€ auf 300€ und als rx480 auf dem markt absturz auf 220€
und nvidiia kündigt gtx 1060 an für juli
also wird dann rx vega was auf etwa gtx1070-1080 landen wird
Nvidia dazu verleiten die neue volta ab August anzukündigen als gtx1180 mit dem gv 106
die etwas schneller ist als die aktuelle gtx1080 quasi gleich schnell wie die gtx1080ti und dann bei titan und gtx1080ti dann den gv104 verwenden.
Gv100 und gv102 werden dann deep leaning bzw tesla quadro vorbehalten sein.
Weil amd vega dann im preisbereich 350€ klein vega ~gtx1070 und 450€ groß vega~gtx1080

Was wieder bestätigt das amd nicht gegen nvidia dominaz in GPU chipfertigung hat. ein amd high end chip schafft gerade mal die Einsteiger gpu von nvidia
gv100 high end gv102 ableger fürs gaming bzw quadro gv104 Mittelklasse gv106 Einsteiger chip gv107 optimierte htpc gpu gv108 office gpu auf fokus 2d leistung.
AMD hat keine chip Sortierung sondern nur chiup Generationen mit Namen
aktuell
polaris 10 Mittelklasse vergleichbar mit nvidia Einsteigerchip gp106
polaris 11 Einsteiger klasse vergleichbar mit nvidia htpc chip gp107
vega 10 high end aktuell nvidia mittelklasse gp104
vega 11 ober klasse aktuell mit nvidia mittelklasse. gp104 weniger shader
Mit vega ist amd ein Jahr zu spät und hat nichts gegen volta entgegenzusetzen
Folglich steigt der preis von GPu nochmal an
Und nvidia wird den Einsteigerchip als gtx1180 verkaufen. Und somit amd High end gpu obsolete machen.
Die Begründung ist 4K gaming mit nvidia wogegen amd nur in 1440p überzeugt.
Und navi wird vor 7nm Produktion nicht kommen also vor 2020 nichts.
Was bei CPu 6 Jahre gebraucht hat wird jetzt bei gpu wiederholt
meine gtx1060 wird wohl 6 Jahre ihren dienst amchen außer die Konsolen erhalten nochmal 4gb Ram dazu dann wird es spätestens 2020 eine nvidia g?106 sein müssen.bei einen preis um die 400€
​Dabei war mal die Einsteiger chips bei 100€ 2010 als gf106 (gts450)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Ah Ja!

So wird wohl die Antwort von Nvidia lauten! Und während die AMD Jünger ihre Games kaufen und Sehnsüchtig darauf warten, diese auch mit einer entsprechenden Enthusiasten Grafikkarte zu zocken, sitzen die Nvidia Jünger schon seit einem Jahr an ihrem Monitor und sind am Zocken. :evillol:
.. uind können sich gerne auf diesen grandiosen Zustand einen von der Palme wedeln :D
Mein Gott (DU bist nicht gemeint), wir sind doch nicht beim Fussball, wo beide Mannschaften 90 Min Zeit haben um die Pille zu versenken...

SKu schrieb:
Es gibt auch Menschen, so wie mich, die den Sommer nicht mögen, dafür aber im Winter mehr draußen sind. Ich bin relativ froh, dass Deutschland kein exotisches Klima aufweist. Ansonsten wäre ich bereits gestorben. :D
Geht mir genauso.. ich schwitze mir beim aktuellen Wetter bereits den Ast ab. Hab Ende der Neunziger eine Zeit lang weit über dem Polarkreis in Norwegen (Vesterålen) gelebt, und gerade im Winter bei -20°C hab ich mich richtig wohl gefühlt :D

matze313 schrieb:
Ich bin ja auf Ryzen Mobile/ Raven Ridge gespannt, eine 6c/12t CPU im Notebook gepaart mit Vega Grafik wär schon was feines :D
Warte schon eine Weile auf ein neues Notebook, will aber min. 6 Kerne (Warum? Weil ich's will, nicht weil ich's brauch :D ), [...]
Wenn es “nur“ 4c/8t werden, wäre ich enttäuscht.
Wärst Du nicht auch (wie Zotac2012) wegen Wettbewerbsgeilheit besser beim Fussball aufgehoben? :lol:
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Was wieder bestätigt das amd nicht gegen nvidia dominaz in GPU chipfertigung hat. ein amd high emnd chip schafft gerade mal die einsteiger gpu von nvidia
So wie in diesen Fällen beim 99th Percentile, wo nVidia sich die hohen Fps herbeitrickst? Würde man diese Ergebnisse im Performance-Rating auswerten, sähe eine Rangliste etwas anders aus. Nicht sooo viel wie diese CherryPicking-Ergebnisse ausmachen, aber dennoch...
Anhang anzeigen 623995Anhang anzeigen 623996Anhang anzeigen 623997
Hohe Fps sind das Eine, ein flüssiges Spielerlebnis das Andere
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
..

Wärst Du nicht auch (wie Zotac2012) wegen Wettbewerbsgeilheit besser beim Fussball aufgehoben? :lol:

Naja, Fussball liegt mir nicht so, ich würde nur gerne mein Notebook länger als 3-4 Jahre nutzen, ohne merklichen Geschwindigkeitsverlust im alltäglichen Gebrach. Heute brauch ich es vielleicht noch nicht, aber ich will es, weil ich nicht mehr in Quadcores investieren will und in 4 Jahren braucht man es eventuell dann auch :D Oder kann die zusätzlichen Threads zumindest sinnvoll im (Mainstream) Alltag nutzen.
 
syfsyn schrieb:
nun mir kommt es so vor wie letztes Jahr als amd polaris vorstellte anfang mai
1 monat später war rx480 da und die preise fielen gtx970 von 400€ auf 300€ und als rx480 auf dem markt absturz auf 220€
und nvidiia kündigt gtx 1060 an für juli
also wird dann rx vega was auf etwa gtx1070-1080 landen wird
Nvidia dazu verleiten die neue volta ab August anzukündigen als gtx1180 mit dem gv 106
die etwas schneller ist als die aktuelle gtx1080 quasi gleich schnell wie die gtx1080ti und dann bei titan und gtx1080ti dann den gv104 verwenden.
Gv100 und gv102 werden dann deep leaning bzw tesla quadro vorbehalten sein.
Weil amd vega dann im preisbereich 350€ klein vega ~gtx1070 und 450€ groß vega~gtx1080

Was wieder bestätigt das amd nicht gegen nvidia dominaz in GPU chipfertigung hat. ein amd high end chip schafft gerade mal die Einsteiger gpu von nvidia
gv100 high end gv102 ableger fürs gaming bzw quadro gv104 Mittelklasse gv106 Einsteiger chip gv107 optimierte htpc gpu gv108 office gpu auf fokus 2d leistung.
AMD hat keine chip Sortierung sondern nur chiup Generationen mit Namen
aktuell
polaris 10 Mittelklasse vergleichbar mit nvidia Einsteigerchip gp106
polaris 11 Einsteiger klasse vergleichbar mit nvidia htpc chip gp107
vega 10 high end aktuell nvidia mittelklasse gp104
vega 11 ober klasse aktuell mit nvidia mittelklasse. gp104 weniger shader
Mit vega ist amd ein Jahr zu spät und hat nichts gegen volta entgegenzusetzen
Folglich steigt der preis von GPu nochmal an
Und nvidia wird den Einsteigerchip als gtx1180 verkaufen. Und somit amd High end gpu obsolete machen.
Die Begründung ist 4K gaming mit nvidia wogegen amd nur in 1440p überzeugt.
Und navi wird vor 7nm Produktion nicht kommen also vor 2020 nichts.
Was bei CPu 6 Jahre gebraucht hat wird jetzt bei gpu wiederholt
meine gtx1060 wird wohl 6 Jahre ihren dienst amchen außer die Konsolen erhalten nochmal 4gb Ram dazu dann wird es spätestens 2020 eine nvidia g?106 sein müssen.bei einen preis um die 400€
​Dabei war mal die Einsteiger chips bei 100€ 2010 als gf106 (gts450)

Der schlechteste Beitrag de Jahres 2017, mal gucken, ob der in den nächsten 6,5 Monaten noch übertroffen wird.
 
Was für eine Ehre
 
syfsyn schrieb:
also wird dann rx vega was auf etwa gtx1070-1080 landen wird

son quatsch, auch @zotac. fury x non oc ist je nach benchmarkparkour/spiel schon um die -10%/+5% bei 1070 FE, und das mit 1050mhz. eine fury auf vega takt (1600 mhz) sind schon 50% mehr takt, das sind grob 35-45% mehr performance.
allein mit dem takt wäre die fury schon in neutral optimierten games auf 1080 niveau.
und dann kommen noch die anderen verbesserungen oben drauf.

man kann ganz realistisch davon ausgehen, dass vega zwischen 1080 und 1080ti liegt. je nachdem wie gut amd hier abseits vom reinen takt noch performance herausholen kann mehr richtung 1080 ti. ich würde aber mal nicht davon ausgehen, dass vega ein 1080 ti killer wird, würde hier im besten fall auf etwa gleichstand tippen. wenn die karte preislich gut platziert ist, reicht das auch erstmal vollkommen.

aber es gibt ein ganz anderes problem, und zwar der extreme performance bias in spielen richtung nvidia. gimpworks titel reißen amd karten gehörig in den keller, und extrem viele spiele laufen auf nvidia einfach mal 20-30% besser. und es ist ja nicht so, dass nvidia hier extrem gute fps fährt, sondern amd bricht einfach nur ein. das kann amd unmöglich mit roher leistung ausgleichen.
was soll man denn dazu sagen, wenn eine gtx 1060 die fury überholt? in neutralen spielen ist die fury 20-30% schneller (wie sie auch vor der rx480/580 liegt)
 
@Linmoum ... Danke.

Der Beitrag ist lesenswert.

Das stimmt mich positiv.

RX VEGA schneller als die Frontier Edition .... na dann. Lasst rocken ;)
 
syfsyn schrieb:
nun mir kommt es so vor wie letztes Jahr als amd polaris vorstellte anfang mai
1 monat später war rx480 da und die preise fielen gtx970 von 400€ auf 300€ und als rx480 auf dem markt absturz auf 220€
und nvidiia kündigt gtx 1060 an für juli
also wird dann rx vega was auf etwa gtx1070-1080 landen wird
Nvidia dazu verleiten die neue volta ab August anzukündigen als gtx1180 mit dem gv 106
die etwas schneller ist als die aktuelle gtx1080 quasi gleich schnell wie die gtx1080ti und dann bei titan und gtx1080ti dann den gv104 verwenden.
Gv100 und gv102 werden dann deep leaning bzw tesla quadro vorbehalten sein.
Weil amd vega dann im preisbereich 350€ klein vega ~gtx1070 und 450€ groß vega~gtx1080

Was wieder bestätigt das amd nicht gegen nvidia dominaz in GPU chipfertigung hat. ein amd high end chip schafft gerade mal die Einsteiger gpu von nvidia
gv100 high end gv102 ableger fürs gaming bzw quadro gv104 Mittelklasse gv106 Einsteiger chip gv107 optimierte htpc gpu gv108 office gpu auf fokus 2d leistung.
AMD hat keine chip Sortierung sondern nur chiup Generationen mit Namen
aktuell
polaris 10 Mittelklasse vergleichbar mit nvidia Einsteigerchip gp106
polaris 11 Einsteiger klasse vergleichbar mit nvidia htpc chip gp107
vega 10 high end aktuell nvidia mittelklasse gp104
vega 11 ober klasse aktuell mit nvidia mittelklasse. gp104 weniger shader
Mit vega ist amd ein Jahr zu spät und hat nichts gegen volta entgegenzusetzen
Folglich steigt der preis von GPu nochmal an
Und nvidia wird den Einsteigerchip als gtx1180 verkaufen. Und somit amd High end gpu obsolete machen.
Die Begründung ist 4K gaming mit nvidia wogegen amd nur in 1440p überzeugt.
Und navi wird vor 7nm Produktion nicht kommen also vor 2020 nichts.
Was bei CPu 6 Jahre gebraucht hat wird jetzt bei gpu wiederholt
meine gtx1060 wird wohl 6 Jahre ihren dienst amchen außer die Konsolen erhalten nochmal 4gb Ram dazu dann wird es spätestens 2020 eine nvidia g?106 sein müssen.bei einen preis um die 400€
​Dabei war mal die Einsteiger chips bei 100€ 2010 als gf106 (gts450)

Nicht nur inhaltlich sehr schwach dieser Beitrag, sondern auch auf sprachlicher Ebene eine Katastrophe. Wer soll das denn bitte vernünftig lesen können? Auch Satzzeichen sind nicht nur zum Spaß da.

Wenn das die Gedanken eines Fanboys, egal ob rot, grün oder blau, sind, wundert mich absolut nichts mehr.
 
Da wird es dann den Launch für Vega RX geben, das ist ja schonmal schön...

Die Interessantere Frage ist für mich, ab wann Partner Karten lieferbar sein werden, denn eine Founders Edition kommt mir definitiv nicht ins Haus! UNd ab wann ist der Refresh bzw bessere Fertigungsprozess nochmal geplant ?!:)
 
syfsyn schrieb:
nun mir kommt es so vor wie letztes Jahr als amd polaris vorstellte anfang mai
1 monat später war rx480 da und die preise fielen gtx970 von 400€ auf 300€ und als rx480 auf dem markt absturz auf 220€
und nvidiia kündigt gtx 1060 an für juli
also wird dann rx vega was auf etwa gtx1070-1080 landen wird
Nvidia dazu verleiten die neue volta ab August anzukündigen als gtx1180 mit dem gv 106
die etwas schneller ist als die aktuelle gtx1080 quasi gleich schnell wie die gtx1080ti und dann bei titan und gtx1080ti dann den gv104 verwenden.
Gv100 und gv102 werden dann deep leaning bzw tesla quadro vorbehalten sein.
Weil amd vega dann im preisbereich 350€ klein vega ~gtx1070 und 450€ groß vega~gtx1080

Völlig Banane, was du da von dir gibst. Hättest du aufgepasst, dann wäre dir bekannt, dass die Frontier Edition bereits, obwohl dies nicht die Spielkarte ist, bereits eine ähnliche Performance in 4K bei einem Spiel aufweist wie die GTX1080ti. Damit ist die Karte schon einmal schneller als eine GTX1080, die in 4K eine ganze Ecke langsamer ist als eine 1080ti. Hättest du jetzt auch noch aktuelle Aussagen auf Reddit verfolgt, dann wüsste du auch, dass die Leistung einer gaming optimierten Vega überhalb der Leistung einer Frontier Edition liegen soll.
 
hab mir jetzt trotzdem eine 1080Ti geholt... wurde mir zu blöde, die ewige hinhalterei... Schade, hätte mich echt auf eine AMD gefreut, aber glaube nicht, dass die Spieler-Karten so bald erhältlich sein werden und das Risiko, dass sie dann nicht halten was sie versprechen ist in meinen Augen ziemlich gross, je länger de grösser...
 
Wird wohl Woche 2 bis 3 sein im Juli was den Hardlaunch der RX Vega anbelangt.
Launch der FE Vega um den 25. Juni herum aller Voraussicht nach, exakt 2 Jahre nach Fiji!
 
Zotac2012 schrieb:
... Und während die AMD Jünger ihre Games kaufen und Sehnsüchtig darauf warten, diese auch mit einer entsprechenden Enthusiasten Grafikkarte zu zocken, sitzen die Nvidia Jünger schon seit einem Jahr an ihrem Monitor und sind am Zocken. :evillol:
Multi autem erunt primi novissimi et novissimi primi.
Die AMD-Jünger werden die ersten sein, die für unter 1000€ 4k zocken. 450€ der Freesync-Monitor. 550€ die RX Vega 8GB HBM2.
 
"Wenn Gaming dein primärer Grund für den Kauf einer GPU ist, würde ich vorschlagen, nur ein wenig länger auf die preisgünstigere, Gaming-optimierte Radeon RX Vega Grafikkarte zu warten. Du wirst froh sein, dass du es getan hast."

Wehe dir wenn nicht :lol:
 
Zurück
Oben