News AMDs Pressekonferenz auf der Computex 2012

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
Auf der Computex darf natürlich auch AMD nicht fehlen. Der Chiphersteller hatte die Journalistenschar zu einer Pressekonferenz eingeladen, die schlussendlich aber wenig informationsreich war – stattdessen war viel Lob für die eigenen APU-Produkte zu hören.

Zur News: AMDs Pressekonferenz auf der Computex 2012
 
Also irgendwie hatte das stark Ähnlichkeit mit der Merkel.
Die redet auch immer 3 Seiten voll und am Ende ist die Inhaltsangabe 3 Sätze lang! :freak:

Newsflash for you AMD:
Wir wissen, dass das APU Konzept gut ist. Ich finds selber einsame Spitze, aber wie so vieles ist es nur ein gutes Konzept und bei der Umsetzung rennt Ihr dann gegen die Wand. Hat man bei Bulldozer gesehen und Pilediver ist auch nicht gerade das Wahre, bezogen auf die ersten Voraustests und das soll bis 2014 halten?

Viel Spaß!

EDIT: Erinnert euch die Art der Bewegung vom CEO nicht auch stark an das hier?
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Horus:

Vor 2014 kommt noch Vishera und Vishera ist nicht Trinity. Die Kerne werden anders aussehen. Mag sein, dass Trinity keine atemberaubende CPU-Leistung bietet, aber die Energieeffizienz ist massivst gestiegen ggü. Llano. Und Volkers Vorabtest ist total für die Tonne. Die Werte sind teilweise überhaupt nicht plausibel.
 
Toms schrieb:
Hast du überhaupt andere Tests als den CB Test gelesen zu Trinity?^^
[/url]

Hab ich. Ich war nicht sonderlich beeindruckt muss ich sagen!
Die Performance/Takt ist eher durchschnittlich. Auch wenn Pilediver eine hoch taktende Architektur ist, so ist irgendwann das Maß der Dinge erreicht und die wird wohl um die 4 GHZ liegen!
Die Einkernperformance ist immernoch ziemlich niedrig im Gegensatz zu dem was Intel auffährt. Die theoretische Leistung von Bulldozer ist auch wesentlich höher, als das was er hier im Test auf die Straße bringen konnte, denn er ist ein vollblut Multithread-Prozessor und dort kommen die meisten Entwickler nur schleppend an.
Sicher sind Vielkern-Systeme die Zukunft, aber das wird noch dauern und dass sich mit Vishera alles zum Guten wendet, das wurde auch schon bei Bulldozer gehofft und gesagt. Ich glaubs erst, wenn ich die Test vor mir habe!!!

@DinciVinci: Vishera ist Trinity ohne GPU und mit L3 Cache + 2 Module mehr! Die Architektur der Kerne ist ebenfalls die Pilediver-Architektur. Vishera soll dieses Jahr kommen und AMD hat irgendwann mal gesagt, dass das dann bis 2014 (vllt. sogar länger) halten muss.
Dafür muss Pilediver aber (noch) Singlethread-Performance auf die Straße bringen. Wir sind nunmal in einer miesen Umbruchphase, wo erst langsam 64-Bit und Mehrkernprozessoren einzu halten. Ich mein Mobil laufen die Meisten immernoch mit nem 2-Kerner herum.
Versteh mich nicht falsch: Ich hoffe, dass der Plan aufgeht, aber vorher müssen die aus Bulldozer etwas machen, was die verbratene Energie auch in Leistung umsetzt. Trinity holt den Leistungsvorteil noch hauptsächlich aus der wirklich guten GPU.
Ich drücke AMD alle Daumen, denn ich würde mir wirklich wünschen, dass die so ein..."BAM"-Produkt auf den Markt bringen, wo ich sagen würde: Ja super AMD! Das is doch mal was!^^

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Architektur der Vishera-Kerne ist NICHT die der Trinity-Kerne. Das kannst Du schon daran erkennen, dass Vishera mehr Befehlssätze bekommt als Trinity. Trinity hat nicht alle Optimierungen mit auf den Weg bekommen. Zitat HT4U:

"Die wesentlichen Unterschiede beziehen sich dabei auf die AGNs (Adress Generation Units) in den Integer-Clustern. Diese werden bei Vishera neben den bisherigen Befehlen auch die Operationen BEXTR, MOV, XADD und XCHG unterstützen. Insbesondere die Unterstützung von Schiebebefehlen von einem Register zu einem anderen (MOV Reg,Reg) könnte einen deutlichen Performance-Schub mit sich bringen, denn MOV-Befehle gehören zu den am meist genutzten x86-Operationen. Trinity wird hingegen – ebenso wie die aktuellen Bulldozer-Versionen – diese Befehle nur in den gewöhnlichen ALUs ausführen können."

Ob das jetzt viel bringen wird, weiß ich natürlich nicht, aber Piledriver ist eben nicht gleich Piledriver!
 
K das mit den zusätzlichen Befehlssätzen wusste ich jetzt nicht...aber auch das muss dann erstmal einzug halten, aber MOV Reg,Reg klingt schonmal nach nem Lichtblick!
Wie gesagt ich drück AMD alle Daumen! Ich würde es Ihnen wirklich gönnen, denn Bulldozer war mmn. ein Disaster im Desktop-Bereich. Der war einfach noch nicht bereit für so ein Mehrkern-Monster!
 
Lord Horu$ schrieb:
Ich finds selber einsame Spitze, aber wie so vieles ist es nur ein gutes Konzept und bei der Umsetzung rennt Ihr dann gegen die Wand. Hat man bei Bulldozer gesehen und Pilediver ist auch nicht gerade das Wahre, bezogen auf die ersten Voraustests und das soll bis 2014 halten?
Das einzige, was gegen die Wand gefahren ist, ist dieser Test.
Ich hab befürchtet, dass dei "Bulldozer, Piledriver"-Experten diese Balken vorgaukeln, die sie nicht einmal verstehen, auch wenn sie damit die Welt erklären wollen.

Lord Horu$ schrieb:
Die Performance/Takt ist eher durchschnittlich.
Genauso ARM vs Atom-Chips.


@DinciVinci: Vishera ist Trinity ohne GPU und mit L3 Cache + 2 Module mehr! Die Architektur der Kerne ist ebenfalls die Pilediver-Architektur. Vishera soll dieses Jahr kommen und AMD hat irgendwann mal gesagt, dass das dann bis 2014 (vllt. sogar länger) halten muss.
Diese Aussage ist genauso ein Unsinn, wie wenn man sagt eine 28HP = 28LP-Fertigung und 28HP ist Anfang 2012 genausogut wie Anfang 2013.

Dafür muss Pilediver aber (noch) Singlethread-Performance auf die Straße bringen.
Ich mein Mobil laufen die Meisten immernoch mit nem 2-Kerner herum.
Warum muss?
Ontario ist dem Atom auch so toll überlegen.
Warum gibts dann noch so viele Leute die Ahnungslos & Unwissend ein schlechtes Atom-Produkt kaufen?

Versteh mich nicht falsch: Ich hoffe, dass der Plan aufgeht, aber vorher müssen die aus Bulldozer etwas machen, was die verbratene Energie auch in Leistung umsetzt.
Wir verstehen dich eh nicht falsch.
Warum ist Sandy-Bridge ein stromfressender Fail, der in Server selbe Bulldozer-Effizienz hat? Detto in Notebook-Markt, wenn der Turbo-Core hoch aufgedreht ist.

@News
Rory Read macht das richtig
Nachdem Bulldozer & Bobcat & HSA in den letzten 6 Jahren entwickelt wurde, muss sich AMD jetzt mal drum kömmern ihre Produkte in alle Märkte zu drücken.
Rory Read scheint der richtige Mann dafür zu sein. u.A weil er selbst Lenovo-Custumers groß gemacht hat. Die Technik ist jetzt da (bzw. eigentlich erst so richtig ab Kaveri & Kabini).

Seine Vorgänger machten den Fehler, dass Technik alle schon reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das der Sandy ein Stromfresser sein soll kann ich nicht bestetigen ganz im gegenteil.
ich habe den 1090T von AMD gegen den I7 3930 getestet. Bei gleicher Load ist der I7 ca 50% schneller als der 1090T und braucht ca das selbe vieleicht 10W mehr. Ich würde eher behaupten der 1090T ist eine CO2 Schleuder. und das kann ich hir jeder zeit schwarz auf weiß beweisen. Vom BD fang ich da mal garnicht an. AMD mag zwar im APU sektoer brauchbar sein aber ich binn von AMD nach 15 Jahren auf Intel gewechselt und meine Stromrechnung wird es mir danken, achne stimmt ja strom wird ja wieder teurer die Netzbetreiber wollen Mehr.

und mich erinnert der Typ video an einem der nen Spastischen Anfall bekommt oder an einem der mal auf das Töpfchen MUSS.
 
Du kannst die beiden Prozessoren aber nicht vergleichen^^. Das eine ist 45nm ohne HKMG, + 5 Jahre alte Architektur (Phenom bzw. K10) und das andere ist eine in 32nm HKMG gefertigte CPU (Sandy-Bridge) neuester Generation.
 
Und wie lange hättest du den Strom für den Rechner bezahlen können wenn du dir kein neues System gekauft hättest? ;) Es stimmt schon, dass im Moment Intel die Nase vorne hat.

AMD müsste halt mehr in Richtung Innovation gehen. z.B. Optimus für den Desktop. <20 Watt fürs Komplettsystem im Idle wäre doch mal schön. ( Und damit meinte ich keinen E-450 . )
 
@Lord Horu$:

Den Computerbase Test zu verlinken ist doch ein schlechter Scherz oder ? Die testen ein total beschnittenes Notebook und sagen dann das Trinity total scheisse ist und null Fortschritte gemacht hat. Als ich den Test gelesen habe musste ich mich erstmal Fragen, ob da nicht jemand ein Tag vorher auf den Kopf gefallen ist.

@Suxxess:

Ach scheisse nein, das APU Konzept ist überhaupt nicht innovativ, da hast du natürlich Recht. Sollen sie es lieber machen wie Intel, scheisse Nachbauen gelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gehampel auf der Bühne geht mal gar nicht. Dann noch diese RIESIGE Blume am Jacket :ugly:

Und zu guter Letzt wirkt alles noch ziemlich gestelzt, also auswendig gelernt und dann runter geleiert...

Was allerdings wirklich positiv ist, ist das Ende des Videos, wo so viele Laptops reingetragen werden. Hier geht es gar nicht um die Anzahl an sich, sondern darum, das es so viele unterschiedliche Firmen sind. Praktisch jeder bringt etwas. Das sehe ich wirklich positiv.

Hoffentlich ist dadurch auch das richtige für mich dabei, denn bis jetzt hat es daran bei den Laptops ja doch immer gehapert.
 
JA gut dann wer hat ein BD und zwar den Größten denn der ist ja neuste Gen. der kann ja gege den I7 antreten.
Ich hab schon ein BD Sys am laufen gesehen. neee da ist der 1090T fast immer besser nur bei einigen sachen ist der BD brauchbar.
 
Hmm würde ich so nicht unterschreiben. Der BD ist allein schon brauchbar wegen sienen ganzen Befehlssätzen, die ein Phenom II nicht hat. Ich mein ja, es stimmt, dass Intel bei High-End besser ist, aber schau dir doch mal den FX8120 an, der für 140€ sehr sehr viel Leistung bringt, da bekommst du bei Intel grade mal nen kleinen i5.
 
JA da hat du zu 10000% recht Preislich bekommt man schon was geboten bei AMD. Aber wenn man sich soo alle 2-5 Jahre mal ein neues SyS kauft ist man mit Intel aber besser dabei. Ein Beispiel ich kauf mir den zweit größten High End von Intel dann kann man sagen das man soo für 4 Jahre im oberen segment mitspielt ( die rechenleistung ist immer noch so hoch das man sagen kann ist noch schnell genug) . Also bei AMD wird man da eher verars..... am besten das beispiel vom 940 da hiß es das beste und schnellste für min 1 Jahr und was war 3 Monate später gab es den 965, gleiche Preis und der 940 fiel der war kurzzeitig für unter 100 € dann kam der 985 und wieder fiel der Preis für den 940. beim 6x war das spiel ein langsameres aber so ziemlich das gleiche. Die aussage die ich damit machen möchte ist du kaufst dir AMD Hige End und nach 3 Monaten ist das ding nur noch die Hälfte wert. Sorry aber Geld verbrennen kann ich besser in meinem Holzofen da bekomme ich sogar noch eine warmen POPO ;)
MfG
 
Ehrlich gesagt erinnert mich Roy Read an einen oldschool Werbevertreter,aber eher auf die gute alte amerikanische Art.

topic
Naja bin gespannt, das Konzept kann nur aufgehen, wenn der Softwaremarkt mitspielt, und genau hier drück ich ihnen die Daumen. Mal sehen ob sie heterogeneous computing zu einen Standard machen können. Unmöglich ist es ja nicht, NV hat ja auch einen eigenen Standard in gewissen Bereichen durchgesetzt, CUDA.

Also das der Sandy ein Stromfresser sein soll kann ich nicht bestetigen ganz im gegenteil.
Würde SB auch nicht als Stromfresser bezeichnen, doch schafft es Trinity in gewissen Situationen eben dank der Zusammenarbeit von CPU und igp in einigen Anwendungen effizienter und in vielen Situationen gleich effizient zu arbeiten.
Da immer mehr Programme dazukommen die gpgpu Unterstützung haben, kann Trinity vllt in einem Jahr sogar noch an Effizienz gewinnen, und dass sollte man nicht unterschätzen.

Was Piledriver angeht. Bin gespannt wie hoch man Trinty Desktop overclocken kann :D wenn 5ghz stimmen freut mich das. Eventuell bringt clock mesh Technology und etwas bessere Fertigung Vorteile ?
Weiteres hatten Llano NB einen offenen Multi und gingen sogar bis 3ghz, hat schon mal irwer probiert ob das für Trinity auch funkt... Wobei man auch ein passendes Programm dazu benötigen würde. Immerhin ist das ein Bonus den ich gerne mitnehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe keine Probleme, mit meinem FX-8150 gegen einen i7 anzutreten. Der Unterschied ist allerdings, dass es mir völlig wumpe ist, ob ich in Spielen 90 oder 60 fps habe.
 
Lord Horu$ schrieb:
Also irgendwie hatte das stark Ähnlichkeit mit der Merkel.
Die redet auch immer 3 Seiten voll und am Ende ist die Inhaltsangabe 3 Sätze lang! :freak:

Newsflash for you AMD:
Wir wissen, dass das APU Konzept gut ist. Ich finds selber einsame Spitze, aber wie so vieles ist es nur ein gutes Konzept und bei der Umsetzung rennt Ihr dann gegen die Wand. Hat man bei Bulldozer gesehen und Pilediver ist auch nicht gerade das Wahre, bezogen auf die ersten Voraustests und das soll bis 2014 halten?

Viel Spaß!

EDIT: Erinnert euch die Art der Bewegung vom CEO nicht auch stark an das hier?
KLICK

Das ist doch bei Intel teilweise auch nicht anders mit den Präsentationen. Und die Merkel kann bei weitem nicht so gut reden, denn die muss es immer ganz genau überlegen & dann kommt die blamable Situation.
 
Wenigstens vermeidet Rory das Merkel-Dreieck. :D


merkel-fingerkaro.jpg
 
Zurück
Oben