Primärer Partition mehr Speicherplatz aus logischer zuordnen?

messias

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte meine Bootpartition C: vergrößern.
Habe mehrere logische Partitionen hinter C:, doch ich kann keinen weiteren Speicherplatz C: zuordnen! Geht das einfach nicht, weil es sich um eine primäre Partition handelt?
Oder mache ich etwas falsch?
C: wird als Boot angezeigt und alle weiteren bei gparted als "extended", mag das ein Grund dafür sein, das es nicht funktioniert?

Danke

nein das ist kein grund. wenn direkt hinter "C" unpartitionierter platz ist muss sich "C" auch diesen einverleiben können. aber eben nur wenn keine andere partition dazwischen liegt. wenn kein platz frei ist muss man zuerst partitionen verkleinern und dann so verschieben dass der gewünschte freie platz hinter "C" liegt. dann kann man auch "C" vergrößern.
je nach aufbau der partitionen kann es sehr viel schneller sein alle daten zu sichern, die partitionen wie sie sein sollen zu erstellen (unter komplettem datenverlust!) und die daten zurückzuspielen.
beachten sollte man dabei den bootloader im MBR. aber man darf auch nicht den kompletten MBR rückspielen, da sonst die partitionen wieder so sind wie vorher. sicherer wäre es wohl den bootloader nach getaner arbeit neu erstellen zu lassen (fixmbr, fixboot).

Du musst die Partition die direkt an C grenzt löschen oder verkleinern, dann kannst Du C um den Bereich vergrössern, Daten vorher sichern.

geht am besten mit gparted unter linux.

Das geht sowohl mit Partition Wizard (32 und 64 Bit kostenlos) als auch mit Partition Master (32 Bit kostenlos). Ersteren findet man hier im DL-Bereich.

Du verkleinerst das logische Laufwerk und schiebst es nach hinten, dann verkleinerst Du die erweiterte Partition. Dann schiebst Du die erweiterte Partition nach hinten, dann kannst Du den Platz zwischen den beiden Partitionen der primären Partition zuschlagen.

So einfach isses.

Platz von hinten nach vorne zur primären Partition packen geht nicht, Partitionen müssen schon zusammen auf der Platte liegen :-)

Zurück
Oben