Laufwerk C ist fast voll, was kann ich bedenkenlos löschen um mehr Speicherplatz zu haben?

Nina95

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
15
Guten Abend liebes Forum,

Mein Laufwerk C ist fast voll (62,6 gb von 118 GB sind belegt). Habe heute mal das Laufwerk kompriemiert war dann auch schon bei 63,2 GB aber jetzt sind es wieder nur 62,6 GB. Ich habe auch das Gefühl, dass obwohl ich eigentlich nur Filme am PC schaue,irgendein Programm meinen Speicherplatz verringert ohne dass ich es merke
Welche Ordner kann ich bedenkenlos löschen um wieder mehr Speicherplatz zu haben?
Bin kein Computerfreak aber kenn mich gut aus.

Gibt es eine Möglichkeit Laufwerk C zu erweitern mit einem anderen Laufwerk? (Da ich das Volumen nicht erweitern kann)

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Nina
 
Datenträgerbereinigung durchführen ... und wenn das Windows stabil läuft alte Windows Versionen entferenen.

Weiterhin sind 50 % von einem Datenträger auch nicht voll...

Faustformel sind das man etwa 10 % frei lassen sollte auch bei eienr SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nina95
63GB ist noch nicht viel, da wird nicht groß was zu löschen sein denke ich...

Erweitern kannst du die C-Partition nicht, aber diese Standardordner 'Downloads', 'Dokumente' usw. kannst du auf einen anderen Datenträger umleiten. Mein 123GB Downloads-Ordner wäre sonst möglicherweise etwas problematisch^^
 
den Recycle Bin (aka Mistkübel) mal ausleeren.
das hilft sicherlich

und bei der Datenträger Bereinigung gibts auch eine System Daten ebene, die diverse Update/patch Daten auch löscht (das ist also zweistufig)

Aber ein Grund zur Sorge brauchst du nicht haben...
 
Den Hauptteil nimmt Windows ein, zusammen mit all den Updates. Da kann der Windows-Ordner schon mal 40, 50 oder noch mehr GB zusammenbringen.
Mal abgesehen davon ist die Platte doch gerade mal etwas zur Hälfte belegt? Melde dich wieder wenn du bei 110GB bist.
 
Komische Definition von fast voll. Eigentlich hast du noch einiges Frei und solltest ne weile damit arbeiten können.
 
Hat überhaupt schon mal jemand irgendein Laufwerk komprimiert?
Kann mir nicht vorstellen, dass dies der Leistung dienlich ist, wenn beim Zugriff auf die Daten erst wieder entpackt werden muss.
 
Rickmer schrieb:
63GB ist noch nicht viel, da wird nicht groß was zu löschen sein denke ich...

Erweitern kannst du die C-Partition nicht, aber diese Standardordner 'Downloads', 'Dokumente' usw. kannst du auf einen anderen Datenträger umleiten. Mein 123GB Downloads-Ordner wäre sonst möglicherweise etwas problematisch^^
Kann ich dann den "Reiter" Downloads löschen wenn ich ihn auf eine meine SSD rübergetan habe?
 
ja hatte ich mal gemacht ... ist aber ca 28 Jahre her ... aber da waren auch Festplatten noch teurer

in der jetztigen Zeit never ever.... maximal das ich ungenutzte Daten auf einer 2. Festplatte schiebe .. oder 3. 4. 5.

@TE wenn man so schlau ist wie du sagst ... dann weis man das man sogar im Browser einstellen kann wo die Downloads hingehen ... und nimmt von vornherrein eine andere Platte als C... und ja man kann den Inhalt einfach wegkopieren.
 
Nina95 schrieb:
Kann ich dann den "Reiter" Downloads löschen wenn ich ihn auf eine meine SSD rübergetan habe?
mach Rechtsklick auf eigene Downloads oder auch Bilder usw , wähle Eigenschaften, dann bei Pfad kannst das auch einfach auf eine andere Partition verschieben zb von C:\Users\"Name"\Downloads auf D:\Downloads. wenn du das dann mit Okay bestätigst, wird der Ordner von C auf D verschoben

Ansonsten halt im Browser einen anderen Download Ordner festlegen geht ja auch.

aber noch fast 60GB frei sind ja noch nicht voll
 
Laufwerk komprimieren ist eine der dümmsten Sachen, die es im Windows gibt. Keine Ahnung, warum es das überhaupt noch gibt.
 
Das Glas ist halb voll, oder eben halb leer - kann man sich aussuchen...
 
Holzfällerhemd schrieb:
Laufwerk komprimieren ist eine der dümmsten Sachen, die es im Windows gibt. Keine Ahnung, warum es das überhaupt noch gibt.
Das stimmt nicht:
Laufwerk komprimieren bringt sehr viel wenn du komprimierbare Daten hast.
Ich arbeite z.B. mit verschiedenen Source Ständen und den ganzen Build Daten. inkls source lassen sich gut über 50 % verkleinern und beim Buildprocess ist der Performance Verlust in der Messungenauigkeit drinnen. und das bei einem normalen Notebook mit dualcore i7 CPU
 
the_nobs schrieb:
Das stimmt nicht:
Laufwerk komprimieren bringt sehr viel wenn du komprimierbare Daten hast.
Ich arbeite z.B. mit verschiedenen Source Ständen und den ganzen Build Daten. inkls source lassen sich gut über 50 % verkleinern und beim Buildprocess ist der Performance Verlust in der Messungenauigkeit drinnen. und das bei einem normalen Notebook mit dualcore i7 CPU
Das ist aber eher die Ausnahme. ;)
Für den Otto ist es eher irrelevant und bringt nichts. ;)
 
Zurück
Oben