C# Primärschlüssel zählt falsch

Mr. Hankey

Newbie
Servus :)

Da ich jetz erstmals 3 Wochen lang zu viel Zeit haben werde, wollte ich ein teil der Zeit in etwas sinnvolles stecken, was ich schon lange machen wollte. Programmieren lernen!

Sinnvoller wäre es vlt. gewesen, mit einer anderen Sprache zu beginnen, wollte aber mit C# anfangen :). So, also habe ich mir ein Buch besorgt und zwar "C# von Kopf bis Fuß" (2. Auflage für C# 4.0 und Visual Studio 2010), bin wirklich sehr begeistert davon und hab Spaß daran.

Im ersten Kapitel schreibt man bereits mit Hilfe seine erste Anwendung. Bei mir funktionierts allerdings nicht so wie geplant. Es handelt sich um ein kleines Adressbuch o.ä... Damit lassen sich Personen eintragen mit Telefonnummer, E-Mail usw.
Allerdings dürfte der Primärschlüssel (KontaktID) nicht richtig zählen.. z.B. wenn ich einen neuen Datensatz (Person) anlege, zählt der nicht wie gewollt (5 sind schon eingetragen) bei 6 weiter, sondern -1..

Ich hoffe man versteht mein Problem, sollte ich hier falsch mit meinem Anliegen sein, sorry.

Grüße
David

(hab mal mein ganzen Ordner als Anhang dazu gepackt, weiß nicht welcher Part relevant ist^^)

Anhänge

Welcher Teil davon ist den wirklich von dir geschrieben? Sag was du willst aber das ist niemals alles von dir was da an Code drin ist ^^.

Edit: K, denke nur der Form1.cs Teil ist von dir, der Rest ist definitiv zu hoch fuer einen Anfaenger :)

Hallo,

in der Computerwelt ist der erste Eintrag ID 0, der sechste also ID 5 ..... völlig normal.
Das wirst du überall haben ... Arrays, Listen, Schleifen ... usw.

Gruß,
d2boxSteve

Habs mir angeschaut. Das Programm funktioniert einwandfrei, auch wird es richtig eingetragen. Das siehst du sobald du das Programm schliesst und neu oeffnest.
Das Problem ist nur die Anzeige.

Du musst theoretisch beim neu hinzufuegen die Zahl schon erhoehen und anzeigen und nach dem Speichern die Daten neu einlesen. Das neu einlesen Geschieht eben zur Zeit nur wenn das Programm gestartet wird. Zudem hat derjenige der den Grundcode geschrieben hat diese Ausgabe der ID angepasst.

KaeTuuN schrieb:
Hab hier leider nur Visual Studio 2008 und kann damit deine .sln nicht öffnen. :/

Mfg Kae

hehe, kein Problem.. trotzdem danke dir :)

IC3HANDS schrieb:
Welcher Teil davon ist den wirklich von dir geschrieben? Sag was du willst aber das ist niemals alles von dir was da an Code drin ist ^^.

Edit: K, denke nur der Form1.cs Teil ist von dir, der Rest ist definitiv zu hoch fuer einen Anfaenger :)

Hehe, geschrieben habe ich bisher noch nichts.. Im endeffekt nur erstellt, gezogen und geklickt.. geschrieben habe ich die MessageBox, wenn man auf das Sat1 Logo klickt^^ Bin erst im 1ten Kapitel :P

d2boxSteve schrieb:
Hallo,

in der Computerwelt ist der erste Eintrag ID 0, der sechste also ID 5 ..... völlig normal.
Das wirst du überall haben ... Arrays, Listen, Schleifen ... usw.

Gruß,
d2boxSteve

Wäre verständlich, er zählt aber:
1, 2, 3, 4, 5, 6, -1, -2, -3 usw.. die Datensätze die ich bereits über Visual Studio eingetragen habe, wurden auch richtig gezählt.. Wenn ich aber Debugge und ein Datensatz erstellen möchte, fängt er an ins Minus zu zählen.

----

Ah ok, tatsächlich.. nach einem Neustart ist die Anzeige richtig. Riesen Dank an Dich bzw. alle :). Jetzt kann ich beruhigt mit Kapitel 2 beginnen^^

Grüße
David

ganz einfach du hast bei deiner datenbank die tabelle Personen.
der Primarykey ist richtig gesetzt das problem sind aber die Autoincrementsteps die stehen auf -1 daher setzt er den wert auch dem entsprechend. du solltest ihn auf 1 stellen

riddickx schrieb:
ganz einfach du hast bei deiner datenbank die tabelle Personen.
der Primarykey ist richtig gesetzt das problem sind aber die Autoincrementsteps die stehen auf -1 daher setzt er den wert auch dem entsprechend. du solltest ihn auf 1 stellen

Stimmt, gesucht, gefunden und gefixed :P.
Danke sehr :).

Zurück
Oben