Access - Primärschlüssel

blubberblase²

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich habe in einigen Tagen eine DV-Arbeit und ich wollte jetzt mal wissen was ein Primärschlüssel ist... und bitte in euren eigenen Worten!

Auf anderen Seiten ist das einfach zu "unklar" erklärt....

Danke

Mit freundlichen Grüßen

blubberblase²

Ein Primärschlüssel ist derjenige der eingestellt wird um danach zuerst zu suchen, wenn man etwas in der Datenbank nachsehen möchte. Dieser primäre Schlüssel wird dann auf alle Daten festgelegt, also einer von den ganzen Werten der Datenbank hat das Suchkriterium.
Beispiel einer Adressdatenbank:
Hausname wird als Primärschlüssel genommen, wenn Du dann in der Datenbank etwas suchst hat der erste Name der erstellt wurde (autowert) den Schlüssel Nr. 1, erstellst Du nun Abfragen oder Formulare, können alle Daten die zu dem Hausnamen, der den Wert 1 hat, sofort und schnell in der Datenbank gefunden werden. Gleichzeitig wird verhindert, das man Daten ohne Einträge (Nullwerte) beim Primärschlüssel speichern kann und auch keine Duplikate (Du kannst also den Wert 1 nur 1 x vergeben, den Hausnamen aber mehrfach) verwendet werden können.

Hai!

Ein Primärschlüssel identifiziert einen Datensatz in einer Tabelle eindeutig. Daraus folgt dann logischerweise, daß der "Wert" eines Primärschlüssels in einer Tabelle natürlich nur einmal vorkommt.

Ich habe Wert in Anführungszeichen gesetzt, weil ein Primärschlüssel natürlich nicht aus nur einer Spalte Deiner Tabelle bestehen muss (aber kann). Verwendest Du aber einen laufenden Index (sozusagen eine Art Zeilennummer), der fortlaufend hochgezählt wird (in Access z.B. der Autowert), dann besteht der Primärschlüssel aus nur einer Spalte; allerdings ist dann im allgemeinen ein "künstlicher Schlüssel".

Gruß,
Thorsten

Danke erstmal,

Also wie ich das jetzt verstanden habe ist ein Primärschlüssel , dass etwas wie eine Tabelle ganz klar identifiziert und das durch den Autowert ...? Ich habe gerade versucht den Primärschlüssel auf das Datenfeld z.B: Zimmereinrichtungen zu legen... Jedoch stand da "Konnte nicht festgelegt...." Ist das so weil es dazu mehrere Daten gibt ? Denn bei der z.B: ID gibt es nur eine Zahl und zwar 1, 2, 3, 4.... ??

Aber eins ist mir immer noch nicht schlüssig und zwar wenn ich den Primärschlüssel nicht lege was passiert/ändert sich da?

Mit freundlichen Grüßen

blubberb

Ja, der Primärschlüssel identifiziert eindeutig. Der Wert darf also auch nur ein einziges Mal vorkommen, sonst könntest du den Datensatz ja nicht mehr eindeutig zuordnen. Deswegen nimmst du beispielsweise das KFZ-Kennzeichen, die Kundennummer oder ähnliches als Schlüssel, da diese niemals doppelt vergeben werden.

Primär- und Fremdschlüssel brauchst du, wenn du mehrere Tabellen miteinander verknüpfen willst. Hast du nur eine Tabelle, brauchst du auch keinen Primärschlüssel.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut danke,

Aber was ist dann ein Fremdschlüssel?

Moin

ein Primärschlüssel ist ein "eindeutig" identifizierbarer Wert, z.B. habe ich es damals mit dem Auto-Wert gemacht, er zählt dann halt immer runter wenn n neuer Datensatz erstellt wird, ein Fremdschlüssel ist ein Primärschlüssel in einer anderen Tabelle, bzw. wo ein Primärschlüssel "darauf" zeigt. Kennst du dich denn mit den Verknüpfungstypen bzw. Arten aus? Weil sonst wird das ziemlich kompliziert dir das (vllt ohne das nötige Vorwissen) zu erklären....

Greetz

ja ich denke schon... :)

Zurück
Oben