Primary Ide mit Hitachi und WD

Leonet

Lt. Commander
Hi,

ich versuche an meinen primary ide port zu meiner 160er hitachi eine zusätzliche 40er western digital platte anzuschliessen. funzt auch alles, also wird erkannt und lässt sich partitionieren. das einzige problem ist, das ich dort nur einen schreib und lesedurchsatz von ca 3mb/s habe. wenn ich aber jetzt die 40er an den secondary mit einem dvd laufwerk anschließe, habe ich einen schreib und lesedurchsatz von ca 25 mb/s. allerdings muss die 40er mit an das kabel mit der anderen platte, da es anders nicht geht. (hab 2 dvd laufwerke). habe die 40er immer auf slave gejumpert und läuft auch mit udma5. also woran liegt es dass ich nicht beide platten an ein kabel bekomme?

mfg leonet

AW: Primary Ide mit Hitachi und WD???

Hallo Leonet,

ich denke, der "Einbruch" liegt daran, weil die 1 Platte in Betrieb ist und dann die 2 ausbremst. Der höhere Durchsatz zusammen mit dem DVD?... wenn das DVD nicht läuft kann die Platte den vollen Durchsatz nützen.

Mein Lösungsvorschlag:

Am 1 IDE-Port: Master = HD - Slave = DVD
Am 2 IDE-Port: Master = HD - Slave = DVD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)

moquai schrieb:
Der höhere Durchsatz zusammen mit dem DVD?
ja so ist es.

diese aufteilung geht aber leider nicht mit meinem gehäuse da die kabel nicht solang sind. habe die platte jetz erstmal an den raidcontroller gehängt und als array definiert.

mfg leonet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat korrigiert.)

Hallo Leonet.

die RAID-Lösung ist nicht gut, denn für "RAID" solltest Du identische Platten nehmen. Dein "Array" ist nur eine (schlechte) Notlösung. Besorge Dir lieber längere Kabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)

ich hab ja nur die 40er am raid.

mfg leonet

Hallo Leonet,

ja, das geht. Aber wie ich schon sagte - es ist eine Notlösung, denn der Sinn von "RAID" bleibt auf der Strecke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt.)
Zurück
Oben