Prime 95 Mobo auf fsb Stabilität testen

wenn du dein board testen willst musst du deine cpu mit dem niedrigst möglichem multiplikator betreiben und den fsb anheben und dan testest du mit dem large, also mit dem cpu test

der small ist soweit ich weiß für dem ram

das ist so falsch

die small ftt sind so klein das sie in den cache der cpu passen. deshalb wird der fsb und der ram fast nicht belastet. istalso optimal um die cpu zu testen.

larg ftt wiederum ist so groß das der cache schnell voll ist und die daten via fsb an den ram geschickt werden und dadruch beides ausgelastet wird. also das richtige für dich

und wie schon vom vorposter gesagt wurde, multiplikator auf den kleinstmöglichsten wert senken

ich nehme an du redest im moment von dem e8400 aus deiner signatur

bin nicht sicher ob du vollkommen verstanden hast wie sich die taktrate zusammensetzt...

der FSB (standard 1333mhz da das quadpumped ist, ist der realtakt 333mhz) wird mit dem Multiplikator multipliziert (beim e8400 kannste wählen zwischen 6 und 9)

um den multiplikator zu senken musst du im BIOS EIST ausschalten (vllt auch unter dem namen SpeedStep im Bios zu finden) denn das wechselt den multiplikator je nach auslastung (also bei volllast auf 9 idle und isser bei mir meistens am schwanken)

zum max fsb testen musst du den multiplikator auf 6 feststellen und den ram teiler möglichst auf 1/1 (gibt boards wo 1/2 oder ähnliches steht) dann hast du nämlich die niedrigsten taktraten von ram und cpu und kannst so die fehler an diesen komponenten ausschließen

dann testeste dich halt immer weiter bis du am limit bist (prime fehler) dann musste halt gucken wenn die cpu mit mehr als standard takt läuft (ab 500mhz fsb) mit prime small ftt testen falls da auch fehler kommen die vcore um ca 5% anheben (ist meistens sicher) falls wieder fehler kommen dann gucken ob speicher über spezifikation läuft und wieder spannung erhöhen gucken obs stabil läuft. wenn beides nichts bringt haste das fsb limit bei den spannungen die anliegen (nb spannung etc)

Naja mit Multi 6 habe ich nicht ausprobiert. Die Speicher wurden schon über 8 stunden mit Memtest auf Stabilität getestet.

Die CPU wurde ebenfalls mit ca 8 stunden auf Stabilität mit FFT small getestet. Aber eben halt mit 7.

Das mit dem Eist, da hate ich nichts geändert. Aber beim Primen steht der doch eh stabil bei Multi 7.
Der Ram Teiler steht bei 1:1.

Also müsste ich im Prizip bei jedesmal ändern der FSb einmal für ca 6 stunden den FFT small und den Large abspielen lassen. Richtig?

Zurück
Oben