Prime 95 zeigt nach paar sec. Error an

Lilwheezy0707

Banned
Hallo,

Ich habe meine CPU auf 3.6 übertaktet mit dem multiplikator 9x400 und einer Vcore von

1.39375 wenn ich Prime 95 starte kommt direct ein Error in einem der 4 Felder, ich habe

schon alle Vcores ausprobiert von 1.36875 bis 1.41875 alles nicht stabil , mein System

Memory Multiplikator steht auf 2.00 also 800 sind ja auch DDR2 800 nur was kann ich denn

jetzt da im Bios unter Tweaker noch verändern, damit das Stabil läuft? Ich danke schonmal im

vorraus.

MFG. lilwheezy0707

Vielleicht mal die NB Spannung erhöhen? Wenn das nicht weiterhilft würde ich mal behaupten das Taktlimit deiner Cpu erreicht ist. Eventuell noch die Cpu Spannung weiter erhöhen, aber viel höher als die 1,41875 (laut CPU-Z oder BIOS?) würd ich nicht gehen. Reale 1,45 Volt (also mit CPU-Z gemessen) wären mein absolutes Maximum an Spannung bei einem Quad.

Ich bin noch nicht so weit was das Ocen anbelangt, wenn ich auf 1.42 Vore gehe wird er zu heiss und gibt ein

Signal ab, an den Temps kann es nicht liegen denn die kommen bei 1.39375 gar nicht erst zur entfaltung

sondern da kommt der error schnell zuvor, aber was genau heisst den NB Spannung?? Und wo genau kann

ich diese im Bios finden? Danke schonmal für die Antwort.

Bei welcher FFT Grösse stürzt denn Prime ab?

Die CPU stabil mit niedriger Taktung durch den Prime Test gebracht? Falls ja, dann sollten 3.6GHz einfach zu viel sein für das Stück Silizium, was du dein Eigentum nennst.

Demokrator schrieb:
Die CPU stabil mit niedriger Taktung durch den Prime Test gebracht? Falls ja, dann sollten 3.6GHz einfach zu viel sein für das Stück Silizium, was du dein Eigentum nennst.

Und ja mit 3.2 GHZ und einer Vcore von 1.35625 läuft er stabil, aber was heisst den NB Spannung? Beim spielen stürtzt der übrigenz nicht ab mit 3.6.

Sorry für den Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird die CPU denn gekühlt? Selbst 3,2 Ghz verlangen schon nach ordentlicher Kühlung und wenn du 3,6 stbail zum laufen bringen willst, nehme ich an du hast eine Wasserkühlung?

Ansonsten nehme ich an das deine CPU einfach nicht so hoch geht.

P.s: Mit deiner Signatur bist du ja ganz schön schnell ;)

Wenn er nicht sagt bei welcher FFT Größe er abstürtzt, kann man wohl auch nicht sagen an was es liegt.
Falls du es nicht mehr wissen solltes schau in der results.txt.

Und was ist wenn es gar nicht die CPU ist, sondern der Speicher? *g*

Shiek- schrieb:
Northbridge (dein P35).

Versuch doch mal die richtige GTL Ref zu finden. Dieses Beispiel zeigt eindeutig, dass die falsche GTL Ref zu Fehlern führt.

Mehr Infos: Klick

Danke für die schnellen Antworten wo finde ich den die GTL Ref? Vielleicht im CPU z?

Genau das kann auch der Speicher sein.Habe gerade einen Test gestartet und das stand in der Datei:

[Mon Jul 14 22:48:42 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Zuletzt bearbeitet:
bei 3,6GHZ läuft dein Speicher doch genau mit 400MHZ ? ALSO innerhalb der Spezifikationen.
Dann kann er ja höchstens defekt sein mal mit Memtest probiert ?
Und sonst macht die CPU halt keine 3,6GHZ mit nur weil es bei anderen geht geht es nicht immer.

Lilwheezy0707 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten wo finde ich den die GTL Ref? Vielleicht im CPU z?

Wenn dann im Bios. Wenn ich hier so die Einstellungen von deinem Bios durch geh, findet sich leider keine Stelle, an der du die GTL Ref verändern könntest. -> Pech.

HisN schrieb:
Und was ist wenn es gar nicht die CPU ist, sondern der Speicher? *g*

-> Speicher-Timing entschärfen/fixieren.

fritte76 schrieb:
bei 3,6GHZ läuft dein Speicher doch genau mit 400MHZ ? ALSO innerhalb der Spezifikationen.
Dann kann er ja höchstens defekt sein mal mit Memtest probiert ?
Und sonst macht die CPU halt keine 3,6GHZ mit nur weil es bei anderen geht geht es nicht immer.

Ganz genau mit 400 MHZ, ich mache jetzt erstmal einen Test mit Mem, danach schreib ich

sofort ob der kaputt ist oder geht. -> Speicher-Timing entschärfen/fixieren. bzw wo finde ich diese Einstellungen genau im Bios?

memtest läuft gerade hat mir noch keinen Error angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Lilwheezy0707 schrieb:
-> Speicher-Timing entschärfen/fixieren. bzw wo finde ich diese Einstellungen genau im Bios?

-> MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)

CAS Latency Time [Auto]
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto]
DRAM RAS# Precharge [Auto]
Precharge delay (tRAS) [Auto]

Siehe Klick -> Nachtrag 2

Herrgott, wie oft denn noch. Nicht jeder q6600 schafft 3,6Ghz, und die aktuellen schon gar nicht. Nur weil die Sahnestücke hier im Forum natürlich öfter vertreten sind heisst das nicht das es nur solche guten CPUs gibt. Zumal 3,6Ghz eh mit Luftkühlung meistens Wunschdenken sind. Also CPU runter takten, oder mehr Saft drauf geben. Wer aber nichtmal weiss was die NB Spannung ist oder wie man Speichertimings ändert und nur wild an der Vcore und am FSB rumdreht sollte das ganze vieleicht einfach sein lassen, oder sich die diversen OC How To's durchlesen... also nochmal kurz, CPU runter takten. Nochmal probieren. Wie wäre es als Zwischenschritt mit 3,4Ghz???

Shiek- schrieb:
-> MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)

CAS Latency Time [Auto]
DRAM RAS# to CAS# Delay [Auto]
DRAM RAS# Precharge [Auto]
Precharge delay (tRAS) [Auto]

Siehe Klick -> Nachtrag 2

Ok also das was du hier angegeben hast unter M.I.T, soll ich also bei mir genau so einstellen?

Lilwheezy0707 schrieb:
Ok also das was du hier angegeben hast unter M.I.T, soll ich also bei mir genau so einstellen?

Wie wäre es erstmal wenn du den CPU runter taktest? Auch wenn dir meine Antwort vieleicht nicht gefallen mag, ignorieren hilft auch nicht um ein stabiles System zu bekommen. Warum probierst du nicht erstmal 400x8, dann läuft der Ram ja auch mit 400Mhz. Wenn Prime dann läuft isses nicht der Ram. ;)

Und nochmal, der Fragende in einem forum sollte IMMER damit rechnern auch Antworten zu bekommen die ihm nicht gefallen. Das ist hunmal so, aber einfach ausblenden hilft da wenig. Denn nur weil einem das gesagte nicht gefällt kann es ja durchaus sein das gerade der Tip einem zum Ziel bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben