Prime 95 zeigt nach paar sec. Error an

Keksonator schrieb:
Wie wäre es erstmal wenn du den CPU runter taktest? Auch wenn dir meine Antwort vieleicht nicht gefallen mag, ignorieren hilft auch nicht um ein stabiles System zu bekommen. Warum probierst du nicht erstmal 400x8, dann läuft der Ram ja auch mit 400Mhz. Wenn Prime dann läuft isses nicht der Ram. ;)

Und nochmal, der Fragende in einem forum sollte IMMER damit rechnern auch Antworten zu bekommen die ihm nicht gefallen. Das ist hunmal so, aber einfach ausblenden hilft da wenig. Denn nur weil einem das gesagte nicht gefällt kann es ja durchaus sein das gerade der Tip einem zum Ziel bringt?

Genau so siehts aus mit 8x400= 3.2 GHz und 1.35625 läuft er stabil, ich frage mich gerade wie ich mit einem nicht stabilen System spielen kann ohne ende, keine Abstürtze.

Und Crysis läuft mit 3.6 GHZ wesentlich schneller. Ich lass das jetzt so wie es ist 10000 Dank für diese schnellen Antworten:)

Zuletzt bearbeitet:
Lilwheezy0707 schrieb:
aber welche Timings? Ich bin aus der Seite auch nicht schlauer geworden.

CAS Latency Time 5
DRAM RAS# to CAS# Delay 5
DRAM RAS# Precharge 5
Precharge delay (tRAS) 15

Das könntest du probieren, da aber bei 8x400 nach deiner Aussage keine Fehler auftreten, wird das wahrscheinlich nichts bringen und du solltest dich von 9x400 verabschieden.

Edit: Mal Ergänzend zum Thema:

_chimera_ schrieb:
Wobei ich mich gerne von Zeit zu Zeit wiederhole: Wenns im Alltag reibungslos läuft, sch**** auf Prime. Ich finde Prime durchaus nützlich und bis zu einem Punkt auch sinnvoll, aber streng genommen ist es nur 'ne andere Art von "Benchmark", mehr nicht. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis ist kein Stück CPU limitiert. Dafür reicht selbst ein guter alter E6600 mit 2x2,4Ghz. Und da der CPU bei Crysis nicht mal zu 60% ausgelastet wird mit nem kann er da stabil laufen. Deshalb glaube ich kaum das Crysis mit 3,6Ghz schneller laufen soll als mit 3,2Ghz. Bei Prime wo alle 4 Kerne belastet werden läufts eben nicht stabil. Also, mehr Vcore auf den CPU, und so lange testen bisses Prime Stabil ist. Oder runter takten. Den Unterschied zwischen 3,2 und 3,6Ghz merkst eh nur in Schwanzmark06, nicht aber beim zocken.

Shiek- schrieb:
CAS Latency Time 5
DRAM RAS# to CAS# Delay 5
DRAM RAS# Precharge 5
Precharge delay (tRAS) 15

Das könntest du probieren, da aber bei 8x400 nach deiner Aussage keine Fehler auftreten, wird das wahrscheinlich nichts bringen und du solltest dich von 9x400 verabschieden.

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber wenn jetzt bald diverse Spiele auf dem Markt kommen

und ich auch nur einen einzigen Absturtz haben sollte Takte ich sofort wider runter auf 3.2,

mein Rechner ist täglich so 10 STD an, und da kam es noch nie zum absturtz, ok das war nicht

ganz die wahrheit so fehler wie: Funktioniert nicht mehr hatte ich auch schon öfters, aber

mal unter uns welcher Vista Anwender hatte das schon nicht das ein Spiel auf einmal auf

dem Desktop landet. Ok ihr ich werde denn sofort runter takten auf 3.2 dann gehe ich auch ruhe.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Deine beschriebenen Fehler kann ich so nicht bestätigen. Das liegt dann zu 99% am CPU Takt das es so oft Back to Desktop Crashes gibt oder Anwendungen plötzlich nicht mehr wollen. Das würde mich persönlich schon stutzig machen und auch kein akzeptabler Zustand sein.

Keksonator schrieb:
Crysis ist kein Stück CPU limitiert. Dafür reicht selbst ein guter alter E6600 mit 2x2,4Ghz. Und da der CPU bei Crysis nicht mal zu 60% ausgelastet wird mit nem kann er da stabil laufen. Deshalb glaube ich kaum das Crysis mit 3,6Ghz schneller laufen soll als mit 3,2Ghz. Bei Prime wo alle 4 Kerne belastet werden läufts eben nicht stabil. Also, mehr Vcore auf den CPU, und so lange testen bisses Prime Stabil ist. Oder runter takten. Den Unterschied zwischen 3,2 und 3,6Ghz merkst eh nur in Schwanzmark06, nicht aber beim zocken.

das ist es ja gerade wenn ich mehr als 1.41875 Spannung gebe wird ddie CPU zu heiss und gibt ein Signal von sich, deswegen kann ich nicht mehr geben denn schon bei 1.41875 wird die CPU 71°

heiss, und das nach 3 Min dann erfolgt der ERROR. Aber wenn die doch bei 3.2 GHZ völligst stabil läuft dann frage ich mich wiso des öfteren abstürtze zustande kamen und ich dann wieder auf dem

Desktop landete, das habe ich auch schon von vielen im Forum gelesen die ein Stabiles System haben. Es liegt auch denke ich an dem Spiel selbst wenn es nicht Original ist oder wie z.b. der

neueste Patch von Grid behebt ja den Fehler das es nach beenden eines Spieles zum abstürtzten kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie gesagt wird das er dies und jenes machen soll, wenn man garnicht weiss an was es liegt.

[Mon Jul 14 22:48:42 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

@Lilwheezy0707 bei welcher FFT?

Poste mal so zB.

[Thu Apr 17 06:29:47 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4990234375, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!

[Jul 15 00:09] Work thread starting
[Jul 15 00:09] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Jul 15 00:09] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Jul 15 00:09] Test 1, 800000 Lucas-Lehmer iterations of M172031 using FFT length 8K.
[Jul 15 00:10] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Jul 15 00:10] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Jul 15 00:10] Torture Test ran 0 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Jul 15 00:10] Work thread stopped.

Ich habe einfach in dem Kern wo es gerade passiert ist Kopiert und den Test dann gestoppt richtig so?

das steht noch in den Results

V24OptionsConverted=1
SendAllFactorData=1
StressTester=1
UsePrimenet=0
MinTortureFFT=8
MaxTortureFFT=64
TortureMem=8
TortureTime=15

[PrimeNet]
Debug=1

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:

Ja ist schon Wahnsinn wie einfach immer an FSB und Vcore gedreht wird bis gar nix mehr geht oder man ein instabiles System hat, ohne sich überhaupt mal mit dem OC auseinander zu setzen, was diese oder jene Bioseinstellung bewirkt. Wie ich bereits in meinem ersten Post schrieb würde ich bei den Grundlagen ansetzen, und nicht bei den Ramtimings.

MöCkY schrieb:
@Lilwheezy0707 bei welcher FFT?

Poste mal so zB.

Kann er doch gar nicht sagen, kackt doch sofort nach Start ab. ;) Da steht dann halt die Start FFT Grösse die immer als erstes kommt bei Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Keksonator naja kommt drauf an was man startet, Small, Large oder Blend.

Lilwheezy0707 also bei 8K kackt er ab, also hast du zu wenig Spannung auf der CPU, vieleicht Zuwenig CPU PLL Spannung oder ggf. eine falsche GTL gewählt.

Alle anderen setzen, die was von Timings erzählt haben. :rolleyes:

@Möcky, ja das schon. Aber bei Small FFT kommt doch immer 80k als erstes zum Bleistift, bei Large und Blend eben ein anderer Wert den ich jetzt nicht aus dem Kopf weiss. Aber Prime startet jeweils mit dem selben Start FFT Wert für jede Testart. ;)

MöCkY schrieb:

Lilwheezy0707 also bei 8K kackt er ab, also hast du zu wenig Spannung auf der CPU, vieleicht Zuwenig CPU PLL Spannung oder ggf. eine falsche GTL gewählt.

wenn ich mehr als 1.41875 gebe wird die zu heiss, also ich habe nichts verändert bis auf Multi

9x400 und die Vcore. mit dem rest habe ich nicht gemgefummelt. Genau dazu muss ich sagen das ich ein neues gehäuse habe und somit die Temps jetzt z.b. bei 28-36° im Idle

liegen und bei spielen so 48-55° ich glaube ich könnte noch etwas höher gehen als 1.41875.

Zuletzt bearbeitet:
Lilwheezy0707 dann musst du wohl mit dem Takt runter.

Keksonator nein Custom startet zB. mit 1024, was dann eher auf NB hindeuten würde zum Bleistift. ;)
Ich gehe jetzt schlafen, da ich Morgen arbeiten muss.

MöCkY schrieb:

Hättest du den Thread komplett gelesen, wüsstest du, dass er weder CPU PLL noch GTL Ref im Bios einstellen kann.

Edit @ Lilwheezy0707: Hast du das aktuelle Bios vom 2008/02/27 drauf?

Ich bin mir jetzt nicht sicher also wenn ich den Computer einschalte steht oben irgentwas mit 1986-2008 aber

ob damit jetzt das Bios gemeint ist? Bzw. wo genau kann ich das denn ablesen? Aber ich schau mal ebend nach. Beim starten steht oben auch V600PG, muss ich um zu

wissen ob mein Bios vom 27.02.08 ist nicht auch ins Bios gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Lilwheezy0707 schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht sicher also wenn ich den Computer einschlte steht oben irgetwas mit 1986-2008 aber

ob damit jetzt das Bios gemeint ist? Bzw. wo genau kann ich das denn ablesen? Aber ich schau mal ebend nach. Beim starten steht oben auch V600PG

Das neuste Bios bekommst du hier: Klick

Hab dir ein Bild vom Post-Screen eines anderen Gigabyte-Boards herausgesucht und die Version eingekreist, bei deinem sollte es analog sein:

Anhänge

• gigabyte_965p_ds3_bios_boot.JPG
    gigabyte_965p_ds3_bios_boot.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 141
Jo vielen dank schonmal, also ich habe die Datei runtergeladen jetzt einfach installieren und

dann habe ich das neueste Bios oder verstehe ich da was falsch? Aber ich schau mal erst nach ob bei mir nicht auch F10 steht oder?

Was mir aufgefallen ist auf der Homepage von Gigabyte steht doch support:Update CPU ID (Support Intel Yorkfield QX9770 CPU)

heisst das, das nur für den QX ist? Oder ist der Support für den einfach nur dazugekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lilwheezy0707 schrieb:
Jo vielen dank schonmal, also ich habe die Datei runtergeladen jetzt einfach installieren und

dann habe ich das neueste Bios oder verstehe ich da was falsch? Aber ich schau mal erst nach ob bei mir nicht auch F10 steht oder?

Was mir aufgefallen ist auf der Homepage von Gigabyte steht doch support:Update CPU ID (Support Intel Yorkfield QX9770 CPU)

Bei deinem Board ist zufällig F10 das neuste Bios. Schau bitte nach welches Bios du hast, bevor du weitere Schritte einleitest. Ich würde dir nicht empfehlen das Bios im Windows upzudaten. Im Handbuch zu deinem Mainboard ist sehr schön beschrieben wie man beim Bios-Update vorgehen sollte - lies es dir bitte durch.

Lilwheezy0707 schrieb:
heisst das, das nur für den QX ist? Oder ist der Support für den einfach nur dazugekommen.

Der Support für den ist einfach nur dazu gekommen.

Zurück
Oben