Prime 95 zeigt nach paar sec. Error an

Shiek- schrieb:
Bei deinem Board ist zufällig F10 das neuste Bios. Schau bitte nach welches Bios du hast, bevor du weitere Schritte einleitest. Ich würde dir nicht empfehlen das Bios im Windows upzudaten. Im Handbuch zu deinem Mainboard ist sehr schön beschrieben wie man beim Bios-Update vorgehen sollte - lies es dir bitte durch.

Der Support für den ist einfach nur dazu gekommen.

Genau so siehts aus F10 steht da also habe ich das neueste.

Lilwheezy0707 schrieb:
Genau so siehts aus F10 steht da also habe ich das neueste.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, wie kommst du mit so wenig Ahnung von der ganzen Materie darauf, deine CPU auch noch dazu so extrem zu übertakten?

Weil ich mir in der nächsten Zeit kein neues System kaufen will, und ich mir gedacht habe das ich mit 3.6 GHZ besser gerüstet bin für die kommenden Spiele, und überhaupt im 3d mark 06 habe ich mit

3.6 GHZ über 17000 Punkte, und Crysis kommt mir viel schneller vor als vorher, aber jedem das seine, ich möchte doch nur 3.6 GHZ haben mehr will ich doch gar nicht, aber eins weiss ich wenn in 2

Jahren der Nehalem Massentauglich ist hole ich mir so ein Larabee mit 32 Kernen er kann auch ruhig 1200 Euro kosten das ist mir dann egal. Erstmal sehen was es in 2 Jahren so gibt.

Oder noch besser eine 380 GTX die viel. im 4 Quartal rauskommt kaufen wenn die richtig im Preis gefallen ist, also GT300 aber das gehört ja hier nicht hin sorry.

So jetzt ist er auf 3.2 GHz 8x400 Prime Stabil und da bleibt der auch basta.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch im Bios folgende Einstellungen: FSB Overvoltage Control +0.10V

und MCH Overvoltage Control + 0.100, könnte ich was an diesen beiden werten verändern wenn ja was denn da genau, ich frage auch deswegen weil gestern jemand hier meinte das ich diese

Einstellungen nicht in meinen Bios haben würde, deswegen frage ich jetzt ob es sich um diese Einstellungen handelt, und ob ich da was verändern kann um mein Ziel 3.6 GHZ zu erreichen?

Lilwheezy0707 schrieb:
Ich habe da noch im Bios folgende Einstellungen: FSB Overvoltage Control +0.10V

und MCH Overvoltage Control + 0.100, könnte ich was an diesen beiden werten verändern wenn ja was denn da genau, ich frage auch deswegen weil gestern jemand hier meinte das ich diese

Einstellungen nicht in meinen Bios haben würde

Die Einstellung von der ich sprach (GTL Ref), hast du auch nicht. Ich halte mich bei genauen Empfehlungen zu den beiden genannten Spannungen mal lieber zurück. Mehr Stabilität könnte mir aber bei Erhöhung der Northbridge-Spannung (MCH Overvoltage Control) schon vorstellen. Vor Erhöhung der FSB-Spannung (FSB Overvoltage Control) wird oft gewarnt und würde ich deiner Stelle nicht machen.

Zuerst solltest du dir einmal diese drei Bilder anschauen. (Stammen übrigens aus deinem Handbuch^^)

Das Ganze gibts hier auch nochmal in Deutsch. (Einstellungen anklicken für nähere Infos)

Anhänge

• mb1.jpg
    mb1.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 114
  • mb2.jpg
    mb2.jpg
    167 KB · Aufrufe: 114
  • mb3.jpg
    mb3.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schon mal das du die überhaupt die Mühe gemacht hast. Ich werde mir das ganz genau durch lesen..:) meine CPU hat einen FSB von 1066 also die CPU host

Frequency auf 266 setzten? Oder kann die ruhig auf 400 bleiben??? Läuft ja so stabil. Auf der ersten Seite steht ja: CPU Clock ratio 18X CPU Host Frequency 200

meinst du ich soll mal 18X 200 einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Lilwheezy0707 schrieb:
Vielen dank schon mal das du die überhaupt die Mühe gemacht hast. Ich werde mir das ganz genau durch lesen..:) meine CPU hat einen FSB von 1066 also die CPU host

Frequency auf 266 setzten? Oder kann die ruhig auf 400 bleiben??? Läuft ja so stabil. Auf der ersten Seite steht ja: CPU Clock ratio 18X CPU Host Frequency 200

Der 18fache Multi ist nur ein Beispiel, genauso wie der FSB von 200. Du musst mal lernen Beispiele von deinem Fall zu trennen. Du übertaktest ja deine CPU über den FSB. Wenn du jetzt den FSB auf 266 setzt, hast du deine CPU mit Standard-Takt. Wären wir also wiedermal bei dem Punkt, dass du die einfachsten Grundlagen noch nicht verstanden hast...

Der maximale Multi bei deiner CPU ist, wenn ich mich nicht irre, 9x.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so siehts aus meine maximale Multi ist 9x und was bestimmt gehen wird ist 3.6 GHZ, das ist ja mein Ziel. Und wenn ich den FSB auf 450 setze und den multiX8

hätte ich ja auch 3.6GHZ, oder würde das nicht gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Lilwheezy0707 schrieb:
Genau so siehts aus meine maximale Multi ist 9x und was bestimmt gehen wird ist 3.6 GHZ, das ist ja mein Ziel

So bestimmt ist das nicht. Ich würde dir empfehlen das [How To] Intel übertakten (noch einmal?) gründlich durchzulesen.

Lilwheezy0707 schrieb:
Und wenn ich den FSB auf 450 setze und den multiX8

hätte ich ja auch 3.6GHZ, oder würde das nicht gehen?

Ich denke die Belastung von 450x8 ist viel größer als 400x9.

Alles in allem ist es aber nun mal so, dass du bei den Einstellungen deines Boards sehr eingeschränkt bist. Was nun wiederum dazu führt, dass wenn massive Vcore Erhöhungen nicht helfen deine CPU stabil zum laufen zu bringen, deine CPU einfach zu schlecht ist und du dich mit einem niedrigerem Takt zufrieden geben musst.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir bitte mal die an http://geizhals.at/a334446.html könnte ich den auf 3.6, und vielleicht sogar 4GHZ bringen, bitte sage mir mal deine ehrlich meinung.

Also wenn meiner 3.2 schaft müsste der ja dann 3.8 GHZ schaffen, 4 ist bisschen übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Lilwheezy0707 schrieb:
Schau dir bitte mal die an http://geizhals.at/a334446.html könnte ich den auf 3.6, und vielleicht sogar 4GHZ bringen, bitte sage mir mal deine ehrlich meinung

Ich persönlich würde mich mit dem Q6600@3,2 freuen, eine CPU zu haben, die schneller ist als ein Q9650 aber zwei Drittel weniger kostet. Außerdem würde ich mein Geld sparen und auf den Nehalem warten, der wenigstens ein richtiger Quadcore ist - also nicht über den FSB kommuniziert und den Memorycontroller direkt integriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal wie alt bist du? Weil dein Gerede kommt einem schon oftmals so vor als wenn du 12 Jahre bist und wie ein trotziges Kind nun unbeding 3,6Ghz willst weil es ja jeder in diesem Forum so hat. So ist es aber definitiv nicht, nur weil sich hier die Besitzer häufen die gut gehende Q6600 haben lässt sich das nicht auf alle CPU's verallgemeinern. Es gibt auch schlechte CPU's! Oder liest du zufällig so Schundhefte wie die PCGames Hardware oder Computerbild? Sei doch einfach zufrieden mit dem was du hast. 3,6Ghz erreicht man nur mit sehr guten Q6600. Zumal hast du uns immer noch nicht verraten mit was du den CPU überhaupt kühlst. Ich erreiche trotz aktuellem G0 Stepping auch nur 3,4Ghz bei 1,45V, 3,2Ghz laufen dagegen mit 1,3V. Das heisst für mich das es da eigentlich nicht viel Sinn hat weiter zu machen mit dem übertakten. Wozu auch? Die Nehalem CPU's werden im Schnitt 25% schneller sein als die jetzigen Core2 CPU's. Naund? Wozu brauch man als Zocker unbedingt 5Ghz? Bzw in deinem Fall 3,6Ghz. Ausserdem wie dir schon mehere Leute empfohlen haben, mach dich erstmal mit deiner eigenen Hardware vertraut, mit den Bioseinstellunge von DEINEM BOARD, und dem Handbuch. Denn erst wenn man sich halbwegs ins Bios und dem OC eingelesen hat sollte man sich wirklich ans übertakten machen. Einfach wild an Vcore und FSB rumzudrehen führt nämlich meistens nicht zum gewünschten Erfolg. Das Crysis mit 3,6Ghz schneller läuft ist übrigens ne Wunschvorstellung, weil das eh nur 2 Kerne nutzt, und das nichtmal zu 60%. Das heisst es ist egal wie schnell der CPU ist, hauptsache die Auslastung beträgt nicht dauerhaft 100%. Dann würde nämlich der CPU limitieren. Crysis läuft also unter Garantie mit 3,6Ghz kein Frame schneller als mit 3,2Ghz. Glaubs einfach, oder miss es mit dem internen Benchmarktool bei Crysis nach!

Zuletzt bearbeitet:
Den Text hättest du dir auch sparen können für doch gleich ein Tagebuch und trag es hier ein?

Und übrigenz wer lesen kann ist klar im vorteil, das du das nach über 50 Threads immer noch nicht gecheckt hast,:headshot:

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich hier lächerlich gemacht hat die Frage stellt sich mir eigentlich nicht. Zumindest musste man mir nicht erklären was für Bios Version mein eigenes Board hat, noch musste man mir haarklein die Biosoptionen vom eigenen Board aufzeigen. ;) Also immer schön den Ball flach halten. Das mit dem Tagebuch ist übrigens ne gute Idee, sollte man den Mods mal bescheid geben.

Zuletzt bearbeitet:
komm klar!! Immer locker bleiben war nicht so gemeint entschuldigung ist doch alles halb so wild, ich will ja hier nicht schleimen, aber das was ich die letzten tage hier so dazugelernt habe

hammergeil 1 KLasse bestes Forum in Deutschland ich bin auf jeden fall gerne hier.:hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles wunderprimstens. ;)

Zurück
Oben