News Prime Fanless PX/TX: Drei lüfterlose Netzteile mit bis zu 700 Watt von Seasonic

Messiah schrieb:
Sehe keinen Unterschied zu einem qualitativ hochwertigen Netzteil mit Lüfter. Auch dort sind die Lüfter nicht wahrnehmbar.
Zappi schrieb:
Genau das selbe habe ich auch gerade gedacht. Bei mir kam es noch nie vor das ich den Lüfter eines qualitativ hochwertigen Netzteils gehört habe...
Einfach mal den Netzstecker ziehen. Das wird garantiert einen hörbaren Unterschied machen.
Bei meinem PC macht es keinen Unterschied. Das einzige was ich hören kann ist ein "Klack" wenn das Netzteil an- und ausgeht. Im Betrieb ist die gesamte Kiste genau so leise als wenn ich den Strom komplett abschalte.

Ich will damit nicht sagen, dass man ein leises Netzteil mit Lüfter einzeln für sich noch wahrnehmen kann oder nicht, sondern dass sich Schall addiert. Das Gesamtgeräusch aus dem PC wird auch durch einen "unhörbaren" Netzteillüfter lauter, egal ob man das Netzteil jetzt explizit raushören kann oder nicht.

Über Sinn und Zweck eines passives 700 Watt Netzteils lässt sich unter diesem Aspekt natürlich streiten, weil die 700W ja auch noch mal irgendwie gekühlt werden müssten.

Weiterer Pluspunkt ist Staub und Dreck im Gehäuse - bzw. eher das Fernbleiben von Staub und Dreck. Mein Rechner sah nach 3 Jahren im Innern noch deutlich sauberer aus, als so manch anderer PC mit aktiver Belüftung nach 4 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Messiah schrieb:
Sehe keinen Unterschied zu einem qualitativ hochwertigen Netzteil mit Lüfter. Auch dort sind die Lüfter nicht wahrnehmbar.

Ich hab ein Corsait HX850i (Semi-Passiv). Wenn du der Lüfter, wie vorgegeben, mit mindestens 40% dreht, hörst du das ganz ganz sicher.
Wobei ich zugeben muß das sich das NT bei mir meist nur langweilt. Habe mich aber bewust dafür entschieden um im Desktopbetrieb (75% der Zeit) ruhe zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
als ultra silent user bestimmt interessant

Mein Rechner ist unterm Schreibtisch,
höre be quiet Straight Power Netzteile kein bisschen
 
Wollte jetzt mit meiner Aussage auch keinen Streit vom Zaun brechen :D

Es ist ja sehr "subjektiv", wie jemand die Lautstärke empfindet.

Manche haben halt noch den "relativ leisen" CPU-Lüfter, der den PSU-Lüfter übertönt und empfinden das für sich als extrem leise.

Ich höre den ganzen Krempel sofort.

Ist in etwa so, wie mit diesem 144Hz-Monitor-Empfinden: Ich merke das für mich nicht "radikal" wie andere - 144Hz zuhause ist definitiv sehr angenehm, aber ich kriege auf der Arbeit mit meinem 60Hz-Monitor nicht sofort Augenkrebs, wenn ich das Ordner-Fenster verschiebe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Optisch gesehen ist das Netzteil schon schick, allerdings fragwürdig ob es den hohen Aufpreis wert ist.
 
Nutze den Vorgänger. Bleibt erstaunlich unauffällig, weder wird es warm noch ist es hörbar.
 
Hier sehen wir auf sehr erfreuliche Weise, wie gut die Kühlung mit jedem einzelnen Prozentpunkt bei der Effizienz skaliert :)

94% gegenüber (zum Beispiel) 90% resultieren eben nicht nur in ca. 4% geringeren Stromkosten, sondern zugleich in nur noch 6 statt 10% thermischer "Verlustleistung" am Netzteil - also in Relation somit 40% weniger Hitzeentwicklung am Netzteil und damit enorme Vorteile bei der Kühlung :)

Sehr schön, dass somit nun schon passive Netzteile mit 700 Watt möglich sind :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und WebBeat84
immortuos schrieb:
Same, ist aber inzwischen 7 Jahre alt und wird wohl dieses Jahr durch ein neues getauscht :)

Wozu? Die laufen locker 10-15 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Frage,

was solln die lüfterlosen Netzteile besser oder anders machen, als jene Netzteile die Lüfter haben und die man auch nicht hört?

Das Argument Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen, ich höre meine 3 Netzteile nie, zumal die Lüfter auch nur andrehen wenn ich wahrscheinlich mal Overclocke.

Die passiven Netzteile von Seasonic sind durch die ganzen Löcher extrem schlecht geschirmt, staub kann in alle Richtungen eindringen und viel schlimmer Wasser kann hinein gelangen, falls beim befühlen der WAKÜ doch mal 1-2 Tropfen daneben gehen sollten.
 
Die Qualität der Netzteile steht außer Frage und wenn ich zu einem Seasonic greifen würde, dann auch zu einem „Fanless“, denn die von Seasonic verbauten Lüfter sind nicht auf dem Niveau wie die von Noctua und be quiet!

Ansonsten bleibt eine aktive, semi-passive oder passive Auslegung des Netzteils eine Geschmacks- und Glaubensfrage.

In meinem System laufen drei Noctua NF-A14 PWM Chromax Black und ein NH-D15 mit jeweils 500 RPM und dennoch habe ich den Lüfter meines Straight Power 11 550 Watt noch nie gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Benj, RaptorTP und eine weitere Person
ich habe ein semi-passives seasonic hier im einsatz und bin da sehr zufrieden!
lautstärke? ich weiß nicht ob der lüfter da jemals angesprungen ist...
 
DenMCX schrieb:
Mit dem Unterschied, dass ich auch 600W durchjagen könnte und weiterhin nichts höre - ein 600-700W-Netzteil wird da wohl anfangen "hörbar" hochzudrehen (im Vergleich zu LÜFTERLOS-LAUTLOS).

Ab einer gewissen Leistung stellt sich natürlich die Frage, wie man die restlichen Komponenten, die so viel Energie benötigen, noch so leise kühlen soll, dass ein sehr leiser Netzteillüfter (z.B. bei BeQuiet) noch auffällt.

Den meisten wird es um Ruhe im Leerlauf gehen, da kann ich den Passiv-Fetischismus noch verstehen. Während Gaming hingegen… wer braucht da ein passives Netzteil? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und WebBeat84
Richtig, spätestens der CPU kühler oder Grafikkartenlüfter übertönt das Netzteil bei weitem... Aber bei Windows Office use sollte es alles schon flüsterleise sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
WebBeat84 schrieb:
Wozu? Die laufen locker 10-15 Jahre.
Mag sein, im Zweitrechner wird es auch noch einige Zeit weiterlaufen, aber für meine Hardware im Hauptsystem ist mir ein neues NT lieber. Nach 7 Jahren weiß kein Mensch, was alles kaputt sein kann.
Ergänzung ()

Benj schrieb:
Während Gaming hingegen… wer braucht da ein passives Netzteil?
Ich. Wozu hab ich sonst ein bis auf eine optimierte Pumpe passives System?
 
benneq schrieb:
Ich will damit nicht sagen, dass man ein leises Netzteil mit Lüfter einzeln für sich noch wahrnehmen kann oder nicht, sondern dass sich Schall addiert. Das Gesamtgeräusch aus dem PC wird auch durch einen "unhörbaren" Netzteillüfter lauter, egal ob man das Netzteil jetzt explizit raushören kann oder nicht.

In Theorie ja, im realen Leben nein.

Ein LKW rattert vorbei, schon hört man gar nichts mehr vom Orchester das mit voller Laustärke weiterschmettert. Da summiert sich nichts sondern es wird komplett verdeckt.

Ein U-Boot Bauer sagte es mal so: Kaum stellt man das lauteste Geräusch ab, macht sich das nächstlauteste bemerkbar der vorher gar nicht hörbar war. So ist ein U-Boot leise zu bekommen ein ewiger Kampf gegen das nächstlauteste Geräusch.

Das wird auch durch die Skalierung der Lautstärke deutlich. Um das Geräusch eines Netzteils zu verdoppeln braucht es zehn Netzteile.

Man sollte auch nicht vergessen, dass man selbst schönen Radau produziert. Als ich mal in einem schallarmen Messraum war, staunte ich nicht schlecht über das Pochen und Pulsieren im Ohr. Dass wir sie im normalen Leben nicht wahrnehmen heisst, die Hintergrundgeräusche übertönen sie. Solange also ein Lüftergeräusch unter diesem Schallteppich bleibt ist es mir egal wie viele Lüfter da drehen solange sie nicht zu viel Strom verbrauchen und nicht kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
BoardBricker schrieb:
Naja, beim NT sollte man sowieso nicht sparen. Und wenn man sieht, was manche Leute für ihr Gehäuse ausgeben, kann man auch guten Gewissens mal beim NT etwas mehr ausgeben. I.d.R. hat man da ja auch mehrere Jahre was von.
Yep....sehe ich genauso. Immer wieder klasse, die Konfiguration von Gaming PC`s 1500 € für die sonstige Hardware, aber manche haben dann keine 50 € für ein Netzteil über.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Super für einen HTPC so ein Netzteil.
 
Zurück
Oben