Seasonic Prime Fanless TX-700 -> Gefahr für Hardware?

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.330
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von meinem Prime Fanless 600W auf die 700W Version umgestiegen.

Ich hatte die 700W Version recht günstig bekommen und dachte mir ich bereite mich präventiv schon mal auf eine 4070 / 4080 (bzw. 3080) vor, wo 600W mit einem 5900X evtl. knapp werden könnten.

Das Netzteil funktioniert soweit ich das sagen kann einwandfrei, nur hatte ich hier (https://www.igorslab.de/seasonic-pr...omponenten-und-ein-verstecktes-designproblem/) und hier (https://www.techpowerup.com/review/seasonic-prime-fanless-700-w/) nun gelesen, das die 700W Version scheinbar ein "Konstrukionsproblem" zu haben scheint:

1654096481598.png


Jetzt kenne ich mich mit so was leider gar nicht aus :-(

Könnte es durch diesen Spannungsabfall zu Beschädigungen an der Hardware kommen? Oder kann man das vernachlässigen wenn es "funktioniert"?

Wäre es klüger lieber wieder das 600W einzubauen? Noch hätte ich es da und könnte wieder zurück wechseln.

Viele Grüße
Patrick
 
Gibt da nen Video von Ares zu, das auch die eigendliche Quelle von Techpowerup und meines Wissens nach auch von Igor ist. Schaut doch mal was er da im Video dazu sagt, hab den genauen Inhalt nicht mehr im Kopf nur das er da etwas ausführlicher drauf eingegangen ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddii
Wenn was passiert gibt ja auch noch die Produkthaftung.
Generell müsste man in Erfahrung bringen wie oft das Problem auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddii
Paddii schrieb:
das die 700W Version scheinbar ein "Konstrukionsproblem" zu haben scheint
Das wird aller Voraussicht nach alle aktuellen Prime-Geräte betreffen. Wie Aris hervorhebt, hatten ältere von ihm getestete Prime-Geräte die Probleme nicht. Man muss dazu auch sagen, dass die Spannungsregulation nicht besonders dolle ist. Entweder hat Seasonic ein Problem mit der Qualitätssicherung, oder man hat an der Plattform "verschlimmbessert".

https://www.techpowerup.com/review/seasonic-prime-fanless-700-w/11.html
"In terms of overall performance, the TX-700 loses notably to an older sample of the Prime Titanium Fanless 600 W model I had evaluated two years ago. Two more TX-700 samples I have on hand performed similarly to the one reviewed here, with overall performance still considerably lower than the aforementioned 600 W fanless model. If it weren't for the incredible performance the Prime Titanium Fanless 600 W achieved two years ago, I wouldn't be so hard on the TX-700 since it is a fully passive unit, which means it cannot compete with actively cooled PSUs. That said, the SilverStone Nightjar 700 W beat the TX-700 I evaluated by nearly 5% in overall performance."

Wichtig ist auch der Verweis auf das Silverstone, das ebenso ein umgelabeltes, älteres (?) Prime darstellt!

Für eine echte Gefahr würde ich das alles aber nicht halten. Gemessen am aufgerufenen Preis ist das aber ein ziemlich heftiger Abturner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robot und Paddii
Zu teuer für die Leistung ließt man ja mehrfach über das Gerät. Von einem Schaden würde ich jetzt auch nicht ausgehen für dein System. Schlecht oder schrott ist es nun auch nicht wenn ich die Tests richtig in Erinnerung habe, nur halt eben viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddii
Erstmal Vielen dank für die vielen Antworten!

Etwas schockierend, das Seasonic in der aktuellen Generation so sehr nachgelassen zu haben scheint.
Das 600W war laut vielen Testseiten eines der besten Netzteile auf dem Markt und das neuere 700W scheint hier ja leider extrem abgebaut zu haben :-(

Der beschriebene erhöhte Verschleiß, gilt der dann für das Netzteil, oder für die angeschlossenen Komponenten? Das Netzteil hat ja 12 Jahre Garantie, aber wen mir deswegen nach 3 Jahren das MB oder die GPU abrauchen könnte, dann bleib ich wohl lieber erst mal bei der 600W Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hihu
Hallo, weiss jemand, ob im TX-600 noch die gleiche Technik verbaut ist, wie im Prime Titanium Fanless 600 W. Die Modellbezeichnung unterscheidet zwischen SSR-600TL und SSR-600TL-2? Bei Händlern wird die Bezeichnung teilweise Synonym verwendet.

Lieben Gruss
Hihu
 
Zurück
Oben