Prime95 deaktiviert Cores beim i7 6700k

Schauderwelz

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Grad meinen heimischen aufgerüstet mit dem 6700k und einem ASUS Maximus VIII Hero und dem G.Skill TridentZ 3000mhz

Nun meine frage: Muss ich mir Gedanken machen wenn beim Prime95 Standart Stresstest Core 7 & 8 gestoppt werden wegen eines Errors?

Das System ist nicht übertaktet, lediglich das XMP Profil der TridentZ geladen.

Spiele etc. laufen ja soweit gut, mir ist es nur jetzt in Prime aufgefallen.

OS ist Windows10 64Bit

Dann läuft dein System halt nicht stabil ;)
Alle Settings im BIOS (und mögliche Einstellungen via Windows-Software) auf Default und nochmal probieren.

Kann dir keiner sagen wann und ob ein Fehler im Alltag auftreten wird.
Grundsätzlich sollte dein System aber mehrere Stunden Prime95 ohne Fehler durchhalten.
Alles andere ist Murks im Sinne der Verlässlichkeit.

Edit: Korrekt, bei Skylake gab des den Bug. Muss aber nicht dafür verantwortlich sein. Hilft nur die News genau lesen, ob as bei dir der Fall sein könnte und mal testweise ohne die aggressiven RAM Settings testen.

Zuletzt bearbeitet:
Da war neulich was auf CB, weiß gerade nicht mehr wie es genau zustande kam, aber ließ dir die News mal durch.

MfG

Skylake hat nen Bug bei komplexen Berechnungsalgorithmen wie z.B. Prime95
Intel hat bereits das Update an die Mainboard Hersteller ausgerollt, die das jetzt nur noch in ihren BIOSen integrieren müssen.
Davor würd ich keine Aussagekraft in Prime95 sehen.

Es geht aber um den Standard Stresstest...nicht eine bestimmte Einstellung 7xx k wie beim Skylakebug berichtet wird. Es müssten demnach alle Worker abschalten, sobald die Primzahlen-folge den "Bugbereich" betritt.

Auf dem MSi X99S Gaming 9 ACK wird die Bootstrap umgestellt sobald man das XMP Profil des RAMs (Corsair Dominator 3000-CL15) einstellt.
Ergebnis: der BCLK wird auf 125MHz erhöht und CPU Multi angepasst. Die 125MHz BCLK können verschiedene Probleme verursachen, weil damit alles befeuert wird, was für 100MHz ausgelegt ist.

Stell XMP mal ab, laß den RAM mit 2133MHz mal laufen und schau ob das Problem bestehen bleibt. Oder hast du das schon getestet?

Bisher hatte ich nur mit XMP getestet.
Wenn es ohne funktioniert heißt es ja nicht gleich das der RAM ne Macke hat oder?

Werd ich gleich mal testen.

Nen Freund von mir meinte das die VCore von 1.184V zu wenig ist bei 4200mhz. Im Idle wiederum steigt die VCore auf 1.248V

Wenn du nicht übertaktet hast passt die Vcore, sofern sie auf Standard ist. Ob die Vcore korrekt ist bei 4200 kann man wenn dann nur über Tests rausfinden und net nach nem Bauchgefühl.

Ohne XMP läuft die CPU mit 1.456V VCore, wird 5 Grad wärmer und lässt alle 8 Threads im Prime durchlaufen. Zumindest nach 10 Minuten keinerlei Probleme.
Core 7&8 wurden ja gleich nach 2-3 Minuten gestoppt wegen des Errors

Was meint ihr zum RAM? Lieber tauschen?

3000 Mhz beim RAM sind eben ein Glücksspiel. Zertifiziert ist die CPU für RAM bis zu 2133 Mhz. Alles andere kann, muss aber nicht laufen.

Takte den RAM einfach etwas niedriger. Bis Dein System stabil läuft.

Die Frage ist nur warum die CPU über 1.4V läuft wenn das XMP Profil nicht aktiviert ist. Nach 10 Minuten Prime hatte ich schon 82Grad im Standart Takt.
1.4V ist doch intels maximal Angabe wenn ich mich nicht irre oder?

Mit Aktivierten XMP Profil scheint es normal bei 1.200V zulaufen bei 55 Grad unter Last. Aber wenn im Prime95 die Spannung kurz auf 1.184V sinkt wird Kern 7 gestoppt :freak:

Standard

Dann würde ich mal die RAM Settings über prüfen, wenn XMP deaktiviert ist. zB allen voran die Spannung des RAMs.

Und vielleicht einfach noch mal das Bios auf Default setzen. Ist oft einfacher, als auf Fehlersuche durch unpassende Einstellungen zu gehen. Und dann den RAM per Hand auf zB 2400 Mhz stellen. Wenn er eben auf 3 Ghz nicht stabil läuft.

Die Timings der RAMs stimmen.

Hab auch schon überlegt die G.Skill gegen Kingston 2666mhz zu tauschen. Kingston soll da ja weniger Probleme bereiten.

Morgen früh werd ich erstmal das neue 1402 ASUS BIOS installieren und damit nochmal testen.
Muss jetzt erstmal zur Arbeit.

Die Timings? Und was ist mit der Spannung?

Anderer RAM muss auch nicht besser laufen. Kann, muss aber nicht. Alles oberhalb von 2133 Mhz ist eben eher ein Glücksspiel.

Sorry, aber das klingt als ob du Übertaktest: lad mal die BIOS defaults

Wie oben geschrieben habe ich nichts übertaktet.
Habe sogar schon 2x ne CMOS reset gemacht.

XMP Aktiviert = VCore i.O. (1.200V +-) Kerne 7+8 werden gestoppt im Prime stresstest
XMP Deaktiviert = VCore zu hoch (1.450V +-) alle Kerne laufen stabil, CPU wird aber 83 Grad heiß

Getestet mit default Einstellungen.

Habe XMP über den AI Tweaker aktiviert weil ich nirgend woanders die Option gefunden habe dafür.
Ergänzung ()

Habe grad mal mit dem Neuen BIOS 1402 von ASUS probiert und siehe da, es scheint wirklich Verbesserungen gegeben zu haben!
Bei selben Einstellungen X.M.P. Profil Aktiviert (3000Mhz 15-16-16-35 1,35V)

Prime95 läuft jetzt 2 Stunden durch ohne Kerne zu stoppen und die CPU bleibt bei angenehmen 48-55 Grad im geschlossenen Gehäuse mit dem Noctua U14s (2x NF-A15 @450rpm).

Unter Last (4200Mhz) läuft die CPU mit 1.184V und im Idle (800mhz) bei 1.248V

Zurück
Oben