Umstieg von Core i7 6700k zu Ryzen 3800 oder 3900 sinnvoll?

Pulsar

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
288
Hallo,

mich juckt es aktuell etwas in den Fingern, wieder mal an meinem System zu basteln, aber ich bin mir unschlüssig ob es wirklich Sinn macht (abgesehen davon dann was neues zu haben ;) )
Ich habe aktuell ein System bestehen aus:
Intel Core i7 6700k (non OC)
Asus Hero Z170 MB
Crucial 32GB DDR4 RAM Kit (2666mhz mit XMP)
Corsair Hydro 115i Pro
MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio
Speicher sind 2 SATA SSDs udn eine NVMe (Samsung 970 EVO 1TB)

An sich kann man damit prima zocken, speziell seit dem ich die RTX2080 Ti drin habe. Zocken tu ich in 3440*1440 meist Shooter wie BFV oder Div2, ACO usw

Aktuell stören mich an meinem aktuellen System ein paar Sachen:
  • zu wenige USB Ports an der Backplate, dadurch musste ich paar Adapter im Gehäuse installieren was uncool aussieht
  • Intel Security Patches für die CPU
An sich läuft das Ding wirklich rund und die Beschwerdepunkte sind nix wildes (wobei mich diese Security Patches schon etwas nerven), aber ich hab das nun auch so schon seit knapp 2,5 oder 3 Jahren (von der GraKa mal abgesehen).
Dazu kommt irgendwie der Reiz, wieder mal nach 10 Jahren Intel was mit AMD zu machen. Verschlechtern bzw gleichbleiben vom Speed will ich allerdings auch nicht, und wenn ich ca 1k Euro in die Hand nehme um umzusteigen, soll am Ende dabei zumindest ein Plus an mehr Performance sein.


Meine Fragen:

1. Was für ein Plus an Performance (speziell bei Games) kann ich von der AMD CPU erwarten? Ich liebäugle mit dem Ryzen 3800. Kann ich überhaupt ein Plus erwarten? Ich finde leider keine Benchmarks wo ein 6700k mit dabei ist. Ältere Benches (6700 zu 8700 bzw 9700) zu nehmen macht wenig Sinn, weil die Intels seitdem ja speedmässig auch durch die ganzen Sicherheitspatches ja eingebüsst haben?

2. Welcher RAM wäre der passende für einen 3800? 3200 mit knappen Timings (CL14) oder besser 3600er mit nicht ganz so knappen Timings? Nachdem was ich bei Techpowerup gesehen habe, scheint mir 3200 mit CL14 der beste Kompromiss bei Preis / Leistung zu sein?

3. Ist das Corsa H115i Pro als Kühlung ausreichend?

4. Mainboard: aktuell habe ich Asus, bin da allerdings nciht so mit der Software die mitgeliefert wird zufrieden (AI SUite) und Updates zu den ganzen Treibern / Tools sieht man bei Asus auch eher selten. Deswegen überlege ich auf MSI zu wechseln, zumal die ja auch erlauben die Lüfterkurve beim X570 anzupassen. Taugen die MSI Bretter mittlerweile was? Ich hatte mal eines für meinen Athlon, das war ein Grauen :(
Wichtig wäre mir auch , dass das BIOS gut strukturiert ist.
Ich habe gelesen, dass die X470/B450 evtl besser sein könnten, weil die komplett passiv gekühlt sind, was ich an sich besser fände. Aber irgendwie finde ich dass X570 und Ryzen 3000 halt zusammen gehört. Gibts da Argumente mich von der Denke abzubringen? Ich mag halt nicht in 6 Monaten dastehen und mich ärgern warum ich die Vorgängerchipsatzgeneration genommen habe und nicht das neueste.

Wäre klasse wenn Ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet!
Wie gesagt, wichtig wäre mir auch, dass am Ende MEHR Leistung rauskommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zur ersten Frage:
Im Computerbasetest ist doch der 7700k dabei. Der hat die gleiche Architektur wie dein 6700k + 200MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar und alexx_pcfreak
Also x570 bringt für gaming nicht wirklich nen vorteil,

hast ja scheinbar viele usbs, wenn die nicht all 2.0 usb sind, sondern 3.1 oder ähnlich, dann macht es sinn.

allerdings sind sie halt auch teurer ... und haben einen lüfter ...

mehr leistung hat der prozessor in games schon, aber wirste davon erst wirklich was merken, wenn du in 1080p spielst und die settings runterstellst ... aber das wird denke ich nicht dein anspruch sein ...

also die auflösung von deinem monitor wäre noch wichtig .. bei 1440p oder gar 4k wirste keinen vorteil merken durch den neuen cpu... <- oh edit, habs gesehen, macht also imo garkeinen sinn bei deiner röhre ^^

aber haben will faktor ist immer ein grund zu kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Moin @pulsar1

1. Ohne mal zu einem Vergleichstest zu verlinken würde ich die entweder den 3700X oder den 3900X ans Herz legen. Das hat mehrere Gründe, einer davon wäre das der 3800X "Opfer" des "Binnings" ist für die größeren CPUs.

2. Es geht so derzeit die Runde bei Ryzen auf Micron's E-Die zu setzen, da diese hervorragend mit dem Controller-Chip in den Zen CPUs harmonieren. Ich bin sicher das dir Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 wohl noch so einige mal vorgeschlagen wird und würde dem aus P/L Sicht definitiv zustimmen.
Inwieweit man den RAM "Sweet-Spot" bei AMD "bearbeiten" kann wird sich noch zeigen müssen, aber bis dahin kannst eigentlich nicht wirklich was falsch machen und ist dann sozusagen nur eine Preisfrage.

3. Simple Frage -> Simple Antwort: Ja.
die Frage an dich ist: Willst du die CPU übertakten?

4. Ich versuch es so klar/simpel wie möglich zu formulieren:
X470/B450:
  • bessere Boards reichen aus die Zen2 betreiben.
  • RAM ist von CPU abhängig. "Sweet-Spot" laut AMD sei bei ca. 3600 CL16 (Board kommt ins spiel wenn es um das maximal mögliche geht, über/schneller dem "Sweet-Spot")
  • PCIe 3.0 Für Speicher/Daten nicht mehr "das Beste", für Spiele derzeit absolut ausreichend. (auch für deine RTX 2080ti)
  • PCIe 3.0 Lanes sind/könnten je nach Verwendungszweck heute/bald nicht mehr ausreichen.
  • derzeit die günstigere Variante

X570:
  • Jedes Board kann genommen werden für Zen2
  • RAM: "Könnte" für OC mehr bringen, aber das will noch erprobt werden
  • PCIe 4.0; Relevant: Speicher, Durchsatz, (noch) nicht Relevant: Spiele (GPU)
  • PCIe 4.0 mehr Lanes; man kann mehr in das System "stecken", sicher für die Zukunft.
  • derzeit die teuere Variante

Explizite Anschlüsse oder deren Anzahl muss man entsprechend von PCB zu PCB nachschauen, egal ob X470/B450 oder X570.

Für einen reinen "Gamer" der schon eine RTX 2080ti verbaut hat, wäre ein solcher Wechsel, in meinen Augen, nicht unbedingt notwendig.
Wirst du Schneller? Ja. Ist es die Kosten Wert?
Bei deiner Ausgangslage würde ich mit "fraglich" antworten.

Mehr ist mehr und mehr ist besser. Das ist zwar korrekt, aber stell dich darauf ein das sehr Wahrscheinlich nur dein Bedürfnis nach etwas "Neuem" eher gestillt wird, als das nach "Schneller und besser". Ich würde eher sagen das der PC "angenehmer" wird.

Wirst du in Zukunft upgraden müssen in 1, 2 oder 3 Jahren? Ja.
Sei es aufgrund der GPU Entwicklung (Raytracing/Performance), des RAM (DDR5), PCIe 4.0 (bald 5.0) oder der "Mehr-Kern" Optimierung im Bereich der CPUs für Spiele und Anwendungen.

Fazit:
Du hast ja bereits ein laufendes System, also kannst du ruhig die weitere Entwicklung bei(m) AMD/Markt abwarten, bis du ein besseren Überblick hast und es im allgemeinen etwas transparenter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho und Pulsar
@Redirion Super Hinweis! Danke, das hilft mir bei der Bewertung :)
@TechnikSchnack das mit dem generellen teurer bei den X570 nervt mich auch ziemlich. Gerade auch die Topboards wo dann 700-800 Euro fällig werden (so geil ich das komplett passive Design bei Gigabyte auch finde, aber der Preis ist geisteskrank)
@DJ2000 danke auch für diesen Super Hinweis, dann werde ich mich doch eher am 3900 orientieren. Ich dachte der 3800er wäre ein cooler mix aus beiden Welten (3700 und 3900) weil 8 Kerne würden mir reichen, aber der grössere Cache im Vergleich zum 3700er wäre schön gewesen.

Wie sieht das eigentlich mit der Wärmeentwicklung IM Gehäuse aus bei den Ryzen3000. In dem verlinkten CB test ist die Wattaufnahme ja höher als bei der Intel CPU, das bedeutet dann auch mehr Wärme im Gehäuse? Aktuell hat mein System ca 36 Grad inside (CPU ca 38-40, Graka 42 im idle) (lüfter am Hydro bei ca 1000rpm, die Gehäuselüfter von Noctua auch so in dem Dreh, dass es halt fast leise ist
Wäre das mit Ryzen schlechter wegen der höhren TDP Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tests hier auf CB hattest du doch den 7700k, der ist doch quasi nichts anderes als der Refresh vom 6700k. Die Unterschiede dürften also in etwa gleich sein bzw. nochmal ganz minimal besser für den Ryzen ausfallen.

Als jemand der selbst den 7700k drin hat und nachsehen wollte ob ein Upgrade lohnt war mein persönliches Fazit:
Nein, lohnt nicht. Schon gar nicht auf einen 800er oder 900er wenn ich eh nur zocken will - der 3700X ist nämlich praktisch genauso leistungsfähig in den Spielen.
Ansonsten ist das Leistungsplus in Spielen nicht groß genug um für mich eine Investition in eine neue Plattform und die damit einhergehende Zusatzarbeit (OS neu installieren, RAM Timings, etc) zu rechtfertigen. Der 7700k liegt im FPS-Ranking sogar leicht vor den Ryzens, solange man nicht im CPU-Limit hängt. Und im Frametime-Ranking liegen zwar die Ryzens vorne, aber auch nicht gerade sehr weit.

Wirklich empfehlenswert ist das Upgrade nur wenn man Sachen anstellen möchte, die von dem Mehr an Kernen profitieren. Etwa zusätzlich streamen, Videos rendern, etc. Aber rein für Spielerechner bieten die Ryzens keinen Mehrwert.

edit: Bei den Ryzen+X570-Vergleichen finde ich auch immer den hohen Stromverbrauch recht abschreckend. 16W mehr im Idle ist schon ne ganz schöne Hausnummer (bezogen auf den 3700X). 17W mehr unter Teillast, und gar 35W unter Volllast, es wird also auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack, Eisbär und Kazuja
Pulsar schrieb:
An sich kann man damit prima zocken, speziell seit dem ich die RTX2080 Ti drin habe. Zocken tu ich in 3440*1440 meist Shooter wie BFV oder Div2, ACO usw

Sofern "Zocken" deine Haupttätigkeit am PC ist bzw. die meiste Rechenleistung benötigt und du damit zufrieden bist, warum willst du dann wechseln? Alleine nur der Plattformwechsel wird dich mehrere hundert Euro kosten und da ist der Prozessor noch nicht mal mit dabei.

Pulsar schrieb:
Aktuell stören mich an meinem aktuellen System ein paar Sachen:
  • zu wenige USB Ports an der Backplate, dadurch musste ich paar Adapter im Gehäuse installieren was uncool aussieht
  • Intel Security Patches für die CPU
Dazu kommt irgendwie der Reiz, wieder mal nach 10 Jahren Intel was mit AMD zu machen.

Die ersten beiden Punkte sehe ich mal als stark vernachlässigbar an, daher nochmal der Appell an die Vernunft bzw. den Geldbeutel: Bist du sicher, dass du das ganze Geld investieren willst, nur um "einfach mal wieder was Neues" zu haben? Der umfangreiche Computerbase-Test der seit Tagen die Seite hier (mit Forum) massiv dominiert, zeigt, dass die neuen Ryzen-Prozessoren in bestimmten Anwendungen sehr, sehr schnell sind (und wesentlich schneller als dein 6700k), bei Spielen und der von dir gewählten Auflösung zum Zocken sehe ich jedoch deutlich geringere Leistungsvorteile. Dein Prozessor (wie auch meiner übrigens) lohnen noch nicht wirklich abgelöst zu werden.

Pulsar schrieb:
Was für ein Plus an Performance (speziell bei Games) kann ich von der AMD CPU erwarten? Ich liebäugle mit dem Ryzen 3800. Kann ich überhaupt ein Plus erwarten? Ich finde leider keine Benchmarks wo ein 6700k mit dabei ist. Ältere Benches (6700 zu 8700 bzw 9700) zu nehmen macht wenig Sinn, weil die Intels seitdem ja speedmässig auch durch die ganzen Sicherheitspatches ja eingebüsst haben?

Auch hier der Blick in den Computerbase-Test für das Performancerating in Spielen: 100% bei i7-7700K (vergleichbar mit deiner CPU) und demgegenüber 112% bei 3700X bzw. 113% bei 3900X - du siehst also: viel Geld für wenig Mehrleistung - in deinem Fall, wohlgemerkt.
 
Ich hab auch drüber nachgedacht meinen 7700K auf nen 3800X upzugraden.
Nach den Benchmarks welche ja mit 2400Mhz vs 3200mhz gemacht wurden und auf stock Takt, habe ich mich entschieden erst mal den Deckel von meiner CPU abzuschrauben und die Intel-Zahnpasta durch Flüssigmetall zu tauschen. Ja 4C/8T ist heutzutage grenzwertig, aber die Mehrzahl meiner Spiele hat ne schlechte Mehrkernunterstützung und mehr Takt bringt da momentan einfach mehr. Ich bezweifel, dass ich momentan nen großen Fortschritt durch nen Wechsel hätte und werd mich erst mal weiter ans OC machen. Der 6700K ist aber noch mal ein Stück schlechter was das OC-Potential angeht und auf stock ist der Takt auch deutlich niedriger.

Sofern du aber diese Kerne alle nutzt, weil du hauptsächlich mehrkernoptimierte Spiele spielst, oder Videos umcodierst, streamst usw. dann wäre es durchaus sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Pulsar schrieb:
...
1. ... Ich finde leider keine Benchmarks wo ein 6700k mit dabei ist. ...
2. Welcher RAM wäre der passende für einen 3800? 3200 mit knappen Timings (CL14) oder besser 3600er mit nicht ganz so knappen Timings? Nachdem was ich bei Techpowerup gesehen habe, scheint mir 3200 mit CL14 der beste Kompromiss bei Preis / Leistung zu sein?...
1. Dann vergleiche mit 7700K! Der Nachfolger vom 6700K ist ca. 10% schneller.
hwbench.com i7-7700k-vs-i7-6700k +9% Single Thr +12% Multi Thr
2. 3600MHz ist der sweet spot (momentan), weil noch schnellerer RAM einen Malus bei den Latenzen aufgebürdet bekommt.
3. Ausreichend für was? OC-Rekordversuche? Sicher nicht. Betrieb leise auf Standardeinstellungen sicher. Wenn die Pumpe keinen Krach macht.
4. Wenn noch ein X470/B450 Mainboard vorhanden ist oder günstig beschafft werden kann, warum nicht?
Ich würde aber kein brandneues Mainboard der letzten Generation mehr kaufen. Neu nur ein 500er Board.
Die Kinderkrankheiten, wie z.B. die erhöhte Leistungsaufnahme (10W über Vorgänger) werden hoffentlich noch ausgemerzt.

Edit:
Ob sich ein Upgrade von 6700K auf R7 3X00 lohnt? So 10-15% mehr Leistung im Computerbase-Benchmark (CPU-Limit) ist jetzt nicht so der Kracher.
Mein Upgrade vom 4790K (nahezu leistungsgleich zum 6700K) auf den 9900K hat sich insofern gelohnt, dass ich jetzt parallel zu den meisten Spielen Massendaten verarbeiten und gleichzeitig Zocken kann.
Vier Kerne fürs Zocken und vier Kerne für die produktive Arbeit. Wenn man die entsprechenden Szenarien hat, dann kann sich das sehr lohnen. Der Ryzen 3000 ist ein echtes Arbeitstier zum Quälen mit heavy workloads.

DJ2000 schrieb:
...
1. Ohne mal zu einem Vergleichstest zu verlinken würde ich die entweder den 3700X oder den 3900X ans Herz legen. Das hat mehrere Gründe, einer davon wäre das der 3800X "Opfer" des "Binnings" ist für die größeren CPUs.
...
Der 3800X hat genauso viele Kerne wie der 3700X. Wieso sollte gerade der 3800X das Binning-Opfer sein und die schlechteren Chiplets abbekommen? Beide CPUs haben ein Chiplet und einen I/O Chip. Da der 3800X höher taktet als der 3700X, müsste es doch genau anders herum sein. Wieso sollte AMD ein Binning für Schnäppchenjäger machen? Das ergibt keinen Sinn. Die teuersten Chips sind auch (meistens) die bestausgesuchtesten. Das ist beim 9900K und 9700K auch nicht anders. Siehe i9 CL-R Test von Computerbase.
Das mit Sicherheit starke Binning für den 3950X wird sicher alle Achtkern-Chiplets betreffen. Und damit alle Achtkerner gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
just_fre@kin schrieb:
Auch hier der Blick in den Computerbase-Test für das Performancerating in Spielen: 100% bei i7-7700K (vergleichbar mit deiner CPU) und demgegenüber 112% bei 3700X bzw. 113% bei 3900X - du siehst also: viel Geld für wenig Mehrleistung - in deinem Fall, wohlgemerkt.
Nicht mal. Die Unterschiede, die du da angibst sind vom FHD Test bei dem der Rechner künstlich ins CPU-Limit gejagt wurde. OP spielt aber in UHD und wird sich praktisch immer im GPU-Limit befinden. Und da war der 7700k sogar ein Prozent vor den Ryzens und bei den Frametimes nur leicht dahinter. OP würde also nichtmal irgendeine Mehrleistung erhalten.
 
Ich selber bin letztes Jahr von einem 6700k@4,4Ghz auf einen Ryzen 2700X umgestiegen. Würde ich das wieder tun? JA.
Es fühlt sich alles angenehmer an, kein hängen beim raustabben z.B.
Programme wie DynDOLOD für Modding von Skyrim im Hintergrund laufen lassen und nebenher ohne Hänger weiter machen.

Ist mir wichtiger als ein paar FPS mehr.
 
ich bin von einem I7 6700K auf eine I9 9900K umgestiegen mit einer rtx 2080 und muss sagen, der unterschied ist nicht zu groß. aber die minimum FPS haben sich verbessert und Battelfield 5 läuft geschmeidiger und die RTX 2080 wird voll augelastet. AMD hat mich in sachen gamingleistung nicht überzeugt und auch die übertaktbarkeit nicht. der 4 kerner kommt je nach spiel an die grenzen und ist vollausgelastet, mein I9 9900K dümpelt bei 60% auslastung je nach spiel.

du hast auch eine RTX 2080ti und du wirst mit einem I9 9900K mehr FPS herauskitzeln.
 
Wenn es darum geht auf mehr Kerne zu wechseln, dann sollte man nicht auf die AVG FPS gucken sondern auf die frametimes.

Guck Mal bei gamers Nexus oder Hardware unboxed, was da die 1% und 0.1% Low Werte sagen.

CB testet nur sehr kurze Szenen und percentile....das ist nicht wirklich genau oder aussagekräftig.

Es macht je nach Spiel einen riesen Unterschied von 4 Kernen 'ohne HT/SMT' auf 'mit' zu wechseln.
Und auf mehr Kerne zu springen ist dann noch besser.

Das kann dann spürbar besser laufen, ohne dass die avg FPS sich groß verändert haben.

Inzwischen sind für einige spiele ja schon 6 Kerne 'zu wenig'.... Das vorletzte far cry z.B.

Ist natürlich fraglich ob einem das wichtig ist....mir ist es oft egal ob ich 80 oder 120 FPS habe, solange die 80 FPS gleichmäßige frametimes haben und ich keine Ruckler sehe.

Aber wenn sie nicht gleichmäßig sind, dann helfen dir in neuen Spielen oft mehr Kerne....leider noch nicht immer, aber es werden mehr Spiele.

Ich war vom i5 3570K auf den ryzen 1800X gewechselt und das hat sich gelohnt....der 1800x hatte auf 3,8GHz die gleiche single Core Leistung wie der i5 auf 4,4.... multithread ganz zu Schweigen.
Du hast den Vorteil, dass dich HT oft noch rettet....aber ein 3700X wird dir überall mehr Leistung bieten.
Ein 3800X hat wohl ein minimal besseres binning um auf 100MHz mehr single Core zu kommen und mehr zugelassene TDP um allcore höher zu boosten.
Fraglich ob sich das lohnt, da er damit kaum schnellere sein dürfte und man die Effizienz deutlich verschlechtert....ist die egal, ist der 3800 natürlich besser...aber auch teurer....kommt auf deine Wünsche an.

Der 12 Kerner ist interessant, weil er zweimal 6 Kerne statt einmal 8 hat....so verteilt sich die Wärme besser und du kannst ihn eventuell sogar besser hochtakten....aber wenn du nur spielst, sind die zusätzlichen Kerne im Moment noch sinnlos.
 
Vokans schrieb:
Es fühlt sich alles angenehmer an, kein hängen beim raustabben z.B.
Habe ich auf meinem 7700k auch nicht.

Wie gesagt, wenn außer oder neben dem Spielen noch prozessorlastige Arbeiten laufen sollen macht der Ryzen Sinn. Aber nur fürs Spielen auf UHD halt wirklich gar nicht.
Baal Netbeck schrieb:
Inzwischen sind für einige spiele ja schon 6 Kerne 'zu wenig'.... Das vorletzte far cry z.B.
Far Cry läuft komischerweise im CB Test praktisch gleich auf dem 7700k und dem Ryzen 3700X. Die Unterschiede in Frametimes und FPS sind gering. Wo also soll da der Unterschied sein, der mal eben >500€ Ausgaben rechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulsar schrieb:
Hallo,

mich juckt es aktuell etwas in den Fingern, wieder mal an meinem System zu basteln, aber ich bin mir unschlüssig ob es wirklich Sinn macht (abgesehen davon dann was neues zu haben ;) )
Ich habe aktuell ein System bestehen aus:
Intel Core i7 6700k (non OC)
Asus Hero Z170 MB
Crucial 32GB DDR4 RAM Kit (2666mhz mit XMP)
Corsair Hydro 115i Pro
MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio
Speicher sind 2 SATA SSDs udn eine NVMe (Samsung 970 EVO 1TB)

Ich spiel mit einer ähnlichen Combo (1080Ti) derzeit in 4k und habe richtige Probleme mit den FrameTimes. Ich denke das Update macht definitiv Sinn. 4 Kerne sind wirklich am Limit.

Habe entsprechend gestern folgende Teile geordert:
ARTNR​
ARTIKEL​
ANZAHL​
EINZELPREIS​
PREIS​
73139MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
1​
199,80 €​
199,80 €​
73064AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
1​
349,00 €​
349,00 €​
8892762500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
1​
60,49 €​
60,49 €​
865377416GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
1​
128,40 €​
128,40 €​
69101Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler
1​
39,84 €​
39,84 €​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
RAM wissen wir noch nicht genug drüber.
Ich nehme an, du bist mit 3200 CL14 gut bedient....aber das ist auch teuer.

Wenn du dir RAM OC zutraust, dann werden einige Kits interessant, die z.B. 3733 CL17 oder so sind, und die du dann hoffentlich auf 3600 CL15 übertakten kannst.

Ich würde auch auf PCIe 4.0 setzen wollen, aber logisch begründen kann man das nicht.
Logischer ist es X470 zu kaufen. Du hast nach aktuellem Stand keine Nachteile, bei besseren Preisen und ohne Chipsatzlüfter.
 
Baal Netbeck schrieb:
...
Der 12 Kerner ist interessant, weil er zweimal 6 Kerne statt einmal 8 hat....so verteilt sich die Wärme besser und du kannst ihn eventuell sogar besser hochtakten....aber wenn du nur spielst, sind die zusätzlichen Kerne im Moment noch sinnlos.
Vielleicht verbaut AMD aber auch ein Achtkern- und ein Vierkern-Chiplet. Je nachdem, wie es passt. Wer weiß das schon genau. Aber AMD hat definitiv mit dem 3900X eine echte Resterampe für die 16-Kerner, wie die R5 für die R7 herhalten können.
Das mit den Chiplets ist einfach genial.
 
Floppes schrieb:
Ich spiel mit einer ähnlichen Combo (1080Ti) derzeit in 4k und habe richtige Probleme mit den FrameTimes. Ich denke das Update macht definitiv Sinn. 4 Kerne sind wirklich am Limit.

Sicher, dass die 4 Kerne wirklich das Problem sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechnikSchnack
@Floppes ich haette ja statt deinem 16GB RAM Kit eher das 32GB Kit
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
fuer den gleichen Preis genommen, aber ist wohl Geschmackssache.
Der soll notfalls auch gut uebertaktbar sein, wird hier zumindest von den RAM OC Experten als P/L Tip emfohlen. Zudem waeren fuer meine Anforderung mehr RAM tatsaechlich wichtiger, aber wenn es fuer dich reicht, viel Spass damit erstmal
 
Zurück
Oben