Prime95 und Memtest86 widersprüchliche Ergebnisse

Brueti

Ensign
Hallo Helfer.

Habe folgenedes Problem:

Mit Prime 95 bei Torture Test
a) wenig Speicher wird getestet => keine Fehler.
b) auch einiges an Speicher testen => Fehler nach ca 2 Stunden.
c) blend CPU und Speicher => Fehler nach 2 Minuten bis 2 Stunden.
Fehler ist immer Rundungsfehler 0,5 statt <0,4.
Deutet auf RAM Probleme, OK.
Memtest86 auch nach 10 Stunden 0 Fehler.

Woran kann es dann liegen????

Mein PC, siehe unten, läuft an sich recht gut und stabil auch bei Spielen wie TRL/7 und AoE3.
Ebenso keine Probleme mit 3DMark06 einschliesslich Deep Freeze.

Was kann ich da tun? Oder ist das nicht so schlimm?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mein PC:
Gehäuse, Miditower, Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B
Netzteil, TAGAN TG480-U22
Gehäuselüfter 80mm Papst, seitlich (neben Festplatte) einblasend
Gehäuselüfter 120mm Papst, hinten ausblasend
ASUS P5AD2 Premium Rev. 1.02
Intel Pentium 4 540, 3200 MHz, ID. Nr. 00000F34 BFEBFB FF
CPU Kühler ZALMAN CNPS 7000B-Cu
RAM, 2 x 512MB, Samsung M378T6453FG0-CD5 / K4T56083QF-GCD5
Grafikkarte Gainward gForce 7900GT 256 MB, PCI express, Originalkühler, kein OC
Festplatte, SATA, 200 GB, 7200U/min., Maxtor 6B200M0
DVD ROM, IDE, 16x/50x, Plextor PX-130A
DVD Brenner, IDE, 16x/16x/48x/24x/48x, Plextor PX-716A, +/ -, DL
Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac
Betriebssystem, Windows XP- Professional SP2

Tja, so ist das eben...

Prime95 und MemTest belasten eben unterschiedliche Bereiche sowohl von der CPU und/oder RAM. Wenn Memtest keine Fehler bringt heißt das noch lange nicht, daß der Speicher keine Fehler macht.

Prime Custom ist wohl zZ der härteste Test. Wenn das so früh Fehler kommen, passt was nicht. Nach meiner Erfahrung ist aber zB BOINC, hier r@h eine noch viel schwerere Prüfung.

Dein System wird früher oer später sich mit Freezes oder BSOD melden.

Wobei mein Verdacht eher Richtung Speicher geht, lass mal SuperPi 32M laufen...

Hallo Helfer.

Das BOINC und SuperPi werd ich demnächst ausführen.

Freezes weiss ich aber was ist BSOD?

Kleiner Zwischenbericht:

Habe im BIOS AI-NOS von "Auto" auf "Standard" umgestellt.
Keine Fehler mit Prime95 blend nach über 5 Stunden (mehr Zeit hatte ich nicht).

Meine Schlussfolgerung:
Unter Memtest86 (von Diskette) keine Fehler => da nichts übertaktet war.
Unter Prime95 Fehler bei automatischer Übertaktung, ohne Übertaktung keine Fehler.

Darauf habe ich zwei Fragen:
AI-NOS übertaktet den FSB und damit CPU und RAM übertaktet. (von NOFX gelernt)
Eines davon schwächelt, aber welches Teil?
Habe ich merkbare Leistungseinbussen wenn ich AI-NOS auf "Standard" lasse?

Gruß Brueti.

BSOD=Blue Screen of Death ;)

Nö, denke das wirst Du nicht merken...

Hab wie gesagt, den RAM im Verdacht...;)

Also wenn wenn unter "Standard" keine Fehler auftreten, dann ist es die CPU. Denn AINOS übertaktet um eine bestimmte Prozentzahl ohne dabei die VCore anzuheben. Deshalb reicht die Spannung dann bei dir wahrscheinlich nicht mehr.

Meine Empfehlung ist entweder alles ohne Übertaktung laufen zu lassen oder selbst zu übertakten. Solche automatischen Sachen kann man einfach nicht trauen, da sie sich schlecht testen lassen.

Hallo und Dank für Eure posts.

Ich habe mich entschlossen vorest wieder auf die vom BIOS empfohlene Einstellung "Auto" für AI-overclocking zu stellen.
Die geschliderten Fehler treten ja nur mit Prime95 auf.
Spiele und 3DMark-s laufen ja ohne Probleme.
Und wenn es später mal doch Instabilitäten geben sollte weiss ich ja was ich tun soll, auf Standardtakt umstellen.
Übrigens habe ich "Rthdribl" auf http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/ gefunden.
Damit wird auch ganz schön eingeheitzt. Was haltet Ihr davon?

Gruß Brueti.

Rthdribl find ich sehr nett und lastet wirklich gut die Graka aus. Aber AI NOS? Auslassen. Du riskierst deinen RAM und die CPU, ich weiß nicht wer von den Entwicklern immer auf die Idee kommt so etwas zu integrieren und vor allem automatisch zu aktivieren!

TermyLucky schrieb:
Rthdribl find ich sehr nett und lastet wirklich gut die Graka aus. Aber AI NOS? Auslassen. Du riskierst deinen RAM und die CPU, ich weiß nicht wer von den Entwicklern immer auf die Idee kommt so etwas zu integrieren und vor allem automatisch zu aktivieren!
Ja das kommt so:
Ich als Anfänger, und voraussichtliche viele Anderen auch, vertrauen fast blind den namhaften Herstellern und glauben dass die Grundeinstellungen für den Normalbetrieb vorerst immer optimal sind.

Nun habe ich vor einige Benches (z.B. 3DMark06) mit und einige ohne AI-NOS zu machen.
Stellt sich dabei heraus das der Unterschied lediglich ein paar Pünktchen darstellt und daher in der Anwendung sich praktisch kaum bemerkbar macht, schalte ich AI-NOS endgültig ab.
Was hälst Du davon?
Kann CPU und Speicher tatsächlich abrauchen?

Danke und schönen Gruß.
Brueti.

Soweit ich weiß taktet AI NOS bei Last automatisch hoch. Deshalb wirst du wahrscheinlich bessere Benchmarkergebnisse erreichen als ohne AI NOS. Allerdings wird dabei nicht die VCore erhöht, wodurch es zu Rechenfehlern kommen kann.

Deshalb ist es zu empfehlen, manuell zu übertakten, wenn man eine solche Mehrleistung wünscht. Wenn du mit der "Standard"- Leistung der CPU zufrieden bist, dann schalte AI NOS aus.

Fazit: AI NOS immer aus!

Pentiums haben eh den thermal monitor (?) da kannste beim Übertakten garnix mehr kaputtmachen wenn es in maßen geschiet.

Ist die VCore zu Hoch und das Ding wird zu Heiss taktet der einfach runter und geht irgendwann ganz aus.. erkennen kann man das im taskmanager wenn die CPU Leistung von 100% plötzlich absackt um 20% und so weiter.

Der Erste Satz sollte allerdings nicht allzu Ernst genommen werden, aufpassen musste trotzdem :)

Prime95 ist manchmal wirklich ein wenig komisch. Kann mit sämtlichen Tools die CPU stressen aber nur bei Prime bringt er Fehler. Würde mich nich auf 1 Programm konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Moros.

Manuell übertakten ist bestimmt besser und flexibler da man sich an verschiedene Einstellungen herantasten kann.
Ich als Anfänger traue mich nicht ran. Mit V-core und so befürchte ich mehr kaput zu machen.
Bleibe voraussichtlich, den Benchmark-Test habe ich noch nicht gemacht, bei Standard also ohne AI-NOS.

@ Etmolf.
So ist es auch bei mir.
Wenn AI-NOS ausgeschaltet ist gibt es keine Fehler mit Prime.

Danke Euch und schönen Gruß.
Brueti

Zurück
Oben