Wo ist der Schwachpunkt?

Brueti

Ensign
Hallo allerseits.

Ich habe bereits viel in diversen Foren über Kühlung, Lüfter und Temperatur gelesen.

Nun habe ich den Verdacht dass ich, natürlich auf mein System bezogen, noch nicht das Optimale erreicht habe.
Da kann man oft lesen "GPU-Temperatur idle 45° Last 55°" für eine 7900GT.

Vorab die Werte meines Systems:
CPU idle 40°, Volllast 60°
Gehäuse zwischen 35° und 40°
GPU idle 53°, Vollast 65°
Festplatte ca. 40°
Alles +/- Werte bei 22° Zimmertemperatur.

Meine Fragen:
a) Sind diese Werte noch im guten Bereich, oder eher hoch?
b) Was kann ich an meinem System optimieren?
Bei meinem Gehäuse kann man leider keinen Frontlüfter einbauen.

Meine Rappelkiste:
Gehäuse, Miditower, Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B
Netzteil, TAGAN TG480-U22
Gehäuselüfter 80mm Papst, seitlich (neben Festplatte) einblasend
Gehäuselüfter 120mm Papst, hinten ausblasend
ASUS P5AD2 Premium Rev. 1.02
Intel Pentium 4 540, 3200 MHz, ID. Nr. 00000F34 BFEBFB FF
CPU Kühler ZALMAN CNPS 7000B-Cu
RAM, 2 x 512MB, Samsung M378T6453FG0-CD5 / K4T56083QF-GCD5
Grafikkarte Gainward gForce 7900GT 256 MB, PCI express, Originalkühler, kein OC
Festplatte, SATA, 200 GB, 7200U/min., Maxtor 6B200M0
DVD ROM, IDE, 16x/50x, Plextor PX-130A
DVD Brenner, IDE, 16x/16x/48x/24x/48x, Plextor PX-716A, +/ -, DL
Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac
Betriebssystem, Windows XP- Professional SP2

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß Brueti.

Wie bekommst du deine Festplatte trotz Lüfter auf 40°C??? Ich hab einen 80mm Lüfter @5V unter meine Platte gebastelt und die hat jetzt konstant 24 °C (Okay, ist eine Samsung SP2004C), aber das die Technik der Platte sie 16°C heisser werden lässt, kann ich mir nicht vorstellen...

Das wäre also ein "Schwachpunkt". V.a., weil die HDD die einzige Komponente im PC ist, die du nicht verlustfrei ersetzen kannst.

Eventuell wäre ein GPU-Kühler, der direkt nach außen bläst von Vorteil, weil du damit die Gehäusetemperatur senken könntest...

Die Temperaturen sind im grünen Bereich, keine Sorge.

Zur HDD: älter Platten von Maxtor werden sehr heiss, selbst mit aktiver Kühlung. 40° ist zwar viel aber nicht wirklich besorgniserregend.

mFg tAk

Edit: Welcome @ FB! :D

Danke Euch DeFEW und tAk.

Was die von mir genannte Temperatur der Festplatte betrifft bin ich mir nun unsicher.
Ich habe mir die Temps auf einen Zettel notiert.
Ich bin jetzt nicht Zuhause, werde es aber umgehend prüfen ob ich mich vertan habe.

Lüfter seitlich einbauen könnte ich ja, aber das ist so blöd mit der abnehmabaren Seitenwand des Gehäuses und dann ein Lüfterkabel dran.
Aber da fällt mir was ein betreff CPU Lüfter nach aussen.
Da gibt es von Chieftec einen Aufsatz, ob der auch mit dem Zalman funktioniert?

Na ja schaun wir mal.

Danke und schönen Gruß.
Brueti.

Zuletzt bearbeitet:
@Brueti: Deine Temps sind soweit i.O. Wenn du vergleichswerte brauchst, kannst du ja mal in die jeweils passenden Sammelthreads schauen bzw. dort gezielt weiter fragen! *hint*

@DeFEW: Du weißt aber schon, dass du bei Samsung-Platten zwischen 15 und 20° dazurechnen musst, um auf halbwegs sinnige Werte zu kommen? ;)

b-runner schrieb:
@DeFEW: Du weißt aber schon, dass du bei Samsung-Platten zwischen 15 und 20° dazurechnen musst, um auf halbwegs sinnige Werte zu kommen? ;)

Wusste ich bisher nicht - danke.

Hab es aber geglaubt, da die Platte wirklich sehr kühl war/ist... (war @12V / ist @5V)

b-runner schrieb:
offtopic: Ich habe zwei SP1614C, gekühlt mit einer SilentStar Box, und Everest zeigt mir bei beiden Platten unter Last 33° an. Wenn ich jetzt nochmals 15-20° dazurechne komm ich auf 48-53° :eek: Das kann ja nicht sein, oder?

Hmm, meine HDD-Temperatur beträgt unter last max. 28 °C und ich habe auch eine Maxtor-Platte, zwar SATA-II, aber Maxtor ^^. Idle wird sie max. 24 °C heiß.

@Brueti: Auch ich besitze ein Chieftec-Gehäuse, wobei bei mir die beiden Lüfter vor den HDD-Schienen die Luft aus dem Gehäuse saugen.

DeFEW schrieb:
Wie bekommst du deine Festplatte trotz Lüfter auf 40°C??? Ich hab einen 80mm Lüfter @5V unter meine Platte gebastelt und die hat jetzt konstant 24 °C (Okay, ist eine Samsung SP2004C), aber das die Technik der Platte sie 16°C heisser werden lässt, kann ich mir nicht vorstellen...

Das wäre also ein "Schwachpunkt". V.a., weil die HDD die einzige Komponente im PC ist, die du nicht verlustfrei ersetzen kannst.

Eventuell wäre ein GPU-Kühler, der direkt nach außen bläst von Vorteil, weil du damit die Gehäusetemperatur senken könntest...
Hallo DeFEW.
Habe nochmal geprüft.
Festplatte im idle laut Everest 33°.
Unter Last weiss ich nicht, wird die dann viel heisser?
Gruß Brueti.

theeRAT schrieb:
Hmm, meine HDD-Temperatur beträgt unter last max. 28 °C und ich habe auch eine Maxtor-Platte, zwar SATA-II, aber Maxtor ^^. Idle wird sie max. 24 °C heiß.

@Brueti: Auch ich besitze ein Chieftec-Gehäuse, wobei bei mir die beiden Lüfter vor den HDD-Schienen die Luft aus dem Gehäuse saugen.
Hi theeRAT.

Genau dass macht mich ja unsicher.
Die Einen sagen "Luftstrom von vorne nach hinten und nicht stören, keine Verwirbelungen usw."
Die Anderen "Warme Luft muss raus".
Und jetzt?
Den seitlichen Festplattenlüfter haben mir die Profis von A... so eingebaut.

Eventuell kommt noch jemand dazu der das definitiv mir erklärt.

Gruß Brueti.

tAk schrieb:
Die Temperaturen sind im grünen Bereich, keine Sorge.

Zur HDD: älter Platten von Maxtor werden sehr heiss, selbst mit aktiver Kühlung. 40° ist zwar viel aber nicht wirklich besorgniserregend.

mFg tAk

Edit: Welcome @ FB! :D
Hallo tAk.

Danke für Deine Antwort.
Habe wie bereits angekündigt nochmal geprüft.
Everest sagt Maxtor 6B200MO 33° im Ruhestand.
Wie wird das unter Last? Wird die dann viel heisser?

Gruß Brueti.

Edit:
Hatte die Idee die Platte zu defragmentieren um die Temperatur unter Last zu erfahren.
Jetzt läuft die Defragmentierung seit 10 Minuten, Temperatur 35°.
Ist das schon Last, und die Temp OK?

Tripleposting zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sagt im Allgemeinen, das Platten sich bis 40°C wohl fühlen. Die Hersteller setzt die Grenzen noch höher. Mit 35°C bist du also völlig im grünen Bereich.

Das mit dem Luftsrom ist schon richtig, aber da kommt es auf das Zusammenspiel aller Komponenten an. Der Idealfall sieht so aus: http://home.arcor.de/76k/pics/H_luft.htm Aber beispielsweise bei hitzköpfigen Grafikkarten braucht es eine Seitenteillüfter, der dann zwar diesen idealen Luftsrom stört, aber die GraKa-Temps erträglich hält. Kann abe dann vorkommen, dass z.B. der CPU-Sensor geringfügig höhere Temps ausgibt, da dort die Kühlung gestört ist - muss aber nicht!

@ Brueti:

Am besten ist du kopierst mal ein relativ grosses Datenpaktet auf die Maxtorplatte und schaust dann unter Everest, wie sich die Temperatur entwickelt.

Eine andere Möglichkeit wäre, du baust eine Controllpanel mit Temperatursensoren ein und misst direkt mit einem Fühler an der Platte.

mFg tAk

Die angezeigten Temperaturen könnt ihr schon mal ganz vergessen. Die Festplatten Sensoren zeigen grundsetzlich Mist an. Aus vielerlei Gründen... Solang die Platte einen Hauch Luft abbekommt, der idealerweise von aussen kommt, sollte man keine Probleme haben.

Zweites Thema: Einblasende Lüfter. Braucht schon mal kein Mensch.
Der Unterdruck durch ausblasende Lüfter reicht völlig aus. Ein Lüfter mehr bedeutet nur, dass die Kiste lauter wird.
Man muss nur dass Gehäuse da offen haben wo die Luft auch rein soll. Das Bild von b-runnenr zeigt das schon mal nicht schlecht. Nur dass der vordere Lüfter weg muss.

Nahezu ideal ist ein Bodenloch mit darüber entkoppelter Festplattenbox. Aber auch nur die vordere Öffnung ist OK.

@Brueti:
Deine Temps sind völlig in Ordnung. Was kratzt es dich ob die GraKa 55 oder 65 Grad unter Volllast hat?

Brueti schrieb:
Hi theeRAT.

Genau dass macht mich ja unsicher.
Die Einen sagen "Luftstrom von vorne nach hinten und nicht stören, keine Verwirbelungen usw."
Die Anderen "Warme Luft muss raus".
Und jetzt?
Den seitlichen Festplattenlüfter haben mir die Profis von A... so eingebaut.

Eventuell kommt noch jemand dazu der das definitiv mir erklärt.

Gruß Brueti.
Zu deiner CPU-Temperatur:
Da links vom PC eine Außenmauer steht, ist dort die Luft immer kühl. Der linke, obere Lüfter bläst bei mir also langsam rotierend kalte Frischluft in das Gehäuse, welche sofort vom TR-Lüfter an die CPU weiter geführt wird, da der die Luft Richtung MB bläst, um auch gleich die umgebenden Komponenten zu kühlen. Fazit: Maximaltemperaturen von 48 °C

HDD-Temperatur: Rechtsseitig saugen bei mir zwei Silenx kühle Luft auf der gegenüberliegenden Seite rein und sogleich die abgehende Warmluft der Platten raus. Du musst allerdings darauf achten, dass die HDD nicht direkt vor dem Rotor platziert ist, da dort am wenigsten Luftbewegung vorhanden ist.

Bitte darum, die Qualität der angehängten Veranschaulichung zu entschuldigen :D In Ermangelung entsprechender Arbeitsmittel und bedingter Zeit ging jetz auf die Schnelle nix besseres...

PS @Experts: bzgl. des Luftstromes könnt ihr ruhig eure Kritik abgeben. Bin für alle Ratschläge offen ^^

Anhänge

• Luftzirkulation.jpg
    Luftzirkulation.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wie ich mir des vorstelle (und übrigens auch der ATX Standard)

Anhänge

• cooling.JPG
    cooling.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 432
nur vergisst du dabei, bu.llet, dass beim chieftec die vorderen lüfter seitlich angebracht werden. den boden könnte er im HDD-schacht noch fräsen (oder sonst wie mit luftlöchern versehen), aber vorne würd's eng werden. da müsste er erstmal das ganze HDD-gerüst ausbauen, um überhaupt mal hinzukommen (wenn ich den bau des chieftec richtig in erinnerung habe ^^)...

Danke Euch allen..

Fast alles klar.
Leider kann ich bei meinem Chieftec vorne keinen Lüfter einbauen.
Um Luftlöcher in dem bereich des Bodens einzubringen müsste ich den ganzen FP-Käfig ausbauen.
Das mit dem Seitenteillüfter bei der Graka werde ich mal testen. Kostet ja nicht viel.
2 Fragen hab ich diesbezüglich noch:
1) Seitenteillüfter einblasend oder absaugend?
2) Auf dem MB habe ich keinen freien Lüfterstecker mehr.
Der Lüfter für die Festplatte steckt direkt am ungeregelten Lüfterabschluss des MB-s.
Kann / soll ich nun den Seitenteillüfter für die Graka über einen Y-Stecker mit dem Festplattenlüfter anschliessen, oder lieber separat direkt ans Netzteil?

Gruß Brueti.

Zuletzt bearbeitet:
ad 1) Ich würd' den Lüfter vor der GK saugend montieren. Viel hast du wahrscheinlich unter der GK eh nicht zu kühlen, und bevor die warme Luft aufsteigt, ist es gut diese gleich abzuführen.

Aber: Am Besten ist es immer noch, du probierst beide Varianten unter den selben Voraussetzungen aus und beobachtest die Temps über Everest (oder so).

Greetings,
theeRAT

Zurück
Oben