Prime95 vs. SuperPI vs. CPU Stability Test vs. Systool

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Hatte gestern mal wieder Zeit, mich mit dem Übertakten meiner Mühle zu beschäftigen.

Um es abzukürzen: Bei 11*240=2640MHz, HT Multi 4, RAM-Teiler 166, VCore +0,1V laufen der CPU Stability Test und der intergrierte Stabilitätstest von Systool bestens, während Prime sofort Errors bringt und auch bei SuperPI Fehler auftreten.

Klar, Prime ist die Referenz an sich, aber weshalb laufen zwei Tests problemlos, zwei andere nicht?
Und: Habt ihr noch'ne Idee, was ich besser machen/einstellen könnte?
Temps sind übrigens absolut i.G.B.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran, dass die ganzen Tests unterschiedliche Bereiche des Prozessors beanspruchen und ihn auch nicht voll auslasten im Gegensatz zu andern Tools.

Mit dem Systool tset hab ich keine Erfahrung.

Aber Prime und SuperPi Fehler sind ein guter Indikator dafür, dass irgendwo was nicht rundläuft.

Was für ne Kühlung verwendest du denn, bzw wie sind denn die Temps?

Mann was ist denn bei euch wieder los?

snap17of.jpg

Wie Du schon sagtest.
Prime95 ist der Klassiker schlecht hin, der nun mal alles aus der CPU rausholt.

Wie siehts denn in Benchmarks aus, wie den 3DMark200x ?

Kanns eventuell am Speicher liegen?
Mach mal einen Memtest.

da prime berechnungen durchführt und die ergebnisse dann mit einer korrekten datenbank/liste vergleicht, ist da wohl irgendwas faul. Ob du diese Fehler als Instabilität feststellst oder nicht, ist ne andere Sache.

Memtest hab ich latürnich schon durch, Leude. Temps sind auch bestens. Bin doch kein Anfänger... ;) :D

Speicher läuft bei 188Mhz@default Timings, das wirds wohl nicht sein. Teste aber demnächst nochmal mit GeIL PC4000 RAM, nur um zu gucken, was geht.

3DMark hab ich noch nicht probiert, die Grafik ist aber auch nicht getaktet.

Die eigentliche Frage ist für mich auch nicht, unbedingt, weshalb die CPU nicht primestabel ist, sondern primär, weshalb zwei Tests laufen; zwei andere nicht?

Wie oben geschrieben, werden unterschiedliche Bereiche angesprochen.

Der härteste Test ist eigentlich für die CPU Prime Custom (Haken bei runn FTT`s in place), das ist wohl die Referenz, was man so ließt.

Wenn zB SP2004 nach 8 h keine Fehler bringt, kann es durchaus sein, daß Prime custom schon nach 2 h was bringt.

Für eben mal schnell nutze ich deswegen immer SuperPi (und MemTest), wenn ich es genau wissen will Prime.

Poste mal einen Screen mit A64 Tweaker und CPU-Z...;)

es gibt auch Burn-In testet dein ganzes sys auf stabilität(CPU,VGA,RAM etc....) für mich ist und bleibt erstmal prime referenz.

Überrascht mich die Frage.

Wenn doch ein A64 wie nachfolgend und bekannt von innen aussieht (als Blockschaltbild, *g*), dann ist doch klar, dass jeder Test wie selbstverständlich andere Bereiche einer CPU mehr (oder weniger) stark beansprucht, wie schon oben allseits ausgeführt - und daher auch früher oder schneller die Stabilitätsgrenze wg. partieller Überforderung eines ex-beliebigen Teilbereichs erreicht werden wird:

Und noch einmal dasselbe;) - nur anders: Opteron én detail

Theoretisch genügt ja ein 1-maliges Auftreten eines Rechenfehlers irgendwo um einen solchen Bench abbrechen zu lassen - und besonders Prime 95 z.B. ist halt bekanntermassen immer schön besonders hart zu einzelnen Teilbereichen einer CPU - "halt je nach Bruchstücklänge" - in-place-large-fft's auch mein Favorit;) .

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben