Primergy TX300 S8 Kühler

warcolour

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
113
Hallo, ich würde gerne meinen Server aufrüsten, bin mir aber unsicher, welcher Kühler kompatibel ist. Im Moment werden die 2x Intel® Xeon CPU E5-2620 v2 mit 2,10 GHz passiv gekühlt. Ich denke, dass die Intel® Xeon® Prozessoren E5-2697v2 eine andere Kühlung benötigen, oder?

IMG-20250325-WA0000.jpg


MfG
 
Kommt auf den Luftstrom in Deinem Gehäuse an.
Die E5-2697 v2 haben eine TDP von 130W, die E5-2620 v2 eine TDP von 80W.
Passiv ist das schwer zu kühlen. Ich würde mindestens einen Lüfter auf die Kühler montieren oder gleich auf einen größeren Aktivkühler gehen.
 
Vermutlich würde es ausprobieren oder schauen ob es die Kombination schon mit dem passivkühler verwendet wird irgendwo.
 
Für Kühlerfragen, wäre natürlich auch die maximale Höhe wichtig, ists in einem Case oder in einem Rack Einschub ?
 
In welchem Gehäuse befindet sich denn das MB? -> um die möglichen HEs zu kennen
Ist der Server in einem Rack verbaut?
Befindet sich das Rack in einem klimatisierten Raum?
Wie laut darf's werden?

Mit den von dir vorgegebenen Infos kann man bisher nur sagen:
In einem entsprechend ausgestatteten Case, Rack und Raum sind die CPUs problemlos passiv ohne zusätzlichem Lüfter zu kühlen, da hier dicke Lüfter davor mit den passenden rpm für ausreichend Druck & Kühlung sorgen. In Serverräumen spielt Lautstärke keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das rauszufinden musst du in den Specs von Fujitsu gucken, ob sie für verschiedene CPUs auch verschiedene Kühler haben. Typischerweise werden von Serverherstellern mindestens zwei unterschiedliche Kühler angeboten, die auch entsprechend benannt sind. Da steht dann bei, dass die Kühler bis zu bzw. ab einer gewissen TDP vorgesehen.

Für CPUs mit niedriger TDP kommt oft ein reiner Aluminiumkühler zum Einsatz, für CPUs mit höherer TDP dann z.B. einer mit einer Coldplate aus Kupfer und evtl. auch Heatpipes.

edit:
Eine schnelle Suche bringt das hier hervor in einem Shop, der gebrauchte Einzelteile verkauft:
1742897193919.png

Der linke und der in der Mitte scheinen sehr ähnlich zu sein, einen davon scheinst du auch zu haben. Der rechte ist wesentlich massiver und laut Specs ca. 50% schwerer. Auf den Aufklebern, die hier nicht zu entziffern sind, könnte vielleicht draufstehen für welche TDPs Fujitsu diese Kühler vorgesehen hat. Eine Coldplate aus Kupfer und Heatpipes haben sie aber schonmal alle. Es wäre auch denkbar, dass der große Kühler für einen leiseren Betriebsmodus gedacht ist, sofern der Server das hat. Manche Towerserver haben einen "Büromodus". Oder er ist für die größten CPUs gedacht, das wären in diesem Kontext CPUs ab 130W TDP, wozu die 2697v2 auch zählen würden.

In den Specs und Konfigurationsoptionen lässt sich Fujitsu dazu leider nicht aus. Allerdings bin ich auch kein Experte für Fujitsu-Server, vielleicht schaue ich nicht an der richtigen Stelle.

edit2:
Ich hab bessere Bilder gefunden, auf den Aufklebern steht es nicht drauf. Ich würde einfach annehmen, dass das so ist, und mir für die größeren CPUs anhand der Teilenummern den größeren Kühler besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter in einem 19" Gehäuse kühlen ja nicht nur die CPU, soll der Rest den Hitzetod ereilen oder was meinst du mit Passiv? Kühler mit Lüfter hat man in einem 19"er eigentlich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Vielen Dank für die vielen Infos!

Noch habe ich kein Ort wo er stehen könnte. Ist erstmal zum lernen und üben gedacht. Konnte den für sagenhafte 40€ haben.

Die Abmessungen des Gehäuse: 177 x 777 x 456 mm

IMG_20250325_110923.jpg

Edit:

Noch ein Bild von den Coldplates.

2025-03-25_11-28-07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abdeckung plus Lüfter davor sind so designt, dass die CPUs genügend Frischluft bekommen. Passivkühlung würde ich das nicht nennen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Probiers einfach aus, ob die jetzige Kühlung ausreicht.
Der Luftstrom ist ja schonmal sehr zielgerichtet :)
 
warcolour schrieb:
ich denke, dass die Intel® Xeon® Prozessoren E5-2697v2 eine andere Kühlung benötigen, oder?
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/cnfgTX300S8.pdf
Der System Config Guide sagt dazu:
For CPUs with TDP >= 130W (E5-2637v2,2643v2, 2667v2, 2690v2 & 2697v2) and for any 2nd CPU the hot plug redundantfan kit is mandatory.
Da du schon 2 CPUs drin hast, sollte das Hot Plug Redundant Fan Upgrade Kit bereits verbaut sein und das sollte dann auch mit den neuen CPUs passen.
S26361-F3667-L1

Hot Plug Redundant Fan Upgrade Kit For upgrade of standard cooling concept into redundant fan solution. Constist of two fan modules with 92mm fans
Alternative heatsinks sind nicht vorgesehen. Ordenlich sauber machen, frische WLP verwenden, wieder montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
warcolour schrieb:
Noch ein Bild von den Coldplates.
Das sind die Heatpipes, die Coldplate ist der Teil auf der Unterseite, der Kontakt mit dem Heatspreader der CPU hat ;)

Wenn @h00bi sich sicher ist, dass das genau dort sonst stehen würde (ich habe da auch geschaut, ich weiß aber nicht wie das bei Fujitsu aussehen würde, wenn es unterschiedliche Kühler gäbe), dann musst du nichts machen. Da die Kühler eine Kupfer-Coldplate und Heatpipes haben ist das schonmal nicht so schlecht und 130W ist jetzt auch nicht sooo viel.

Es gibt diesen anderen Kühler, das Teil existiert, aber wofür der eigentlich gedacht ist geht aus den Dokumenten, die ich einsehen konnte, nicht hervor.

Andererseits, du sagst du willst damit rumspielen. Das kannst du auch erstmal mit den CPUs, die da jetzt schon drin sind.
 
Der Kühler sieht auch nicht gerade klein aus.
Vielen Dank für die Hilfe, dann weiß ich bescheid. Bin mal gespannt wie das ist auf dem Proxmox laufen zu lassen. : -)
 
Zurück
Oben