News Printed OLED: JOLED will 220.000 Displays im Monat herstellen

High-End Monitore?
Oha, dann kann JOLED also OLED Monitore herstellen, die echtes Weiß anzeigen können?! Das wär echt ne Bereicherung in der OLED Technik.
 
mgutt schrieb:
Die sollen den Drucker rausbringen. Dann kann man eingebrannte Displays jederzeit selbst tauschen ^^
Genau, bei jedem PC- Start wird dann erstmal ein neues Display ausgedruckt! :D
 
Zebrahead schrieb:
Wie praktisch. Nicht, dass man sich noch gegenseitig ins Gehege kommt...
Jap, als neues Unternehmen mit neuem Verfahren und ohne Kundenbasis legt man sich natürlich sofort mit den Großen an, statt sich eine Nische zu suchen :daumen:

estros schrieb:
Oha, dann kann JOLED also OLED Monitore herstellen, die echtes Weiß anzeigen können?!
Was ist "echtes Weiß"?
Sind da alle Wellenlängen von 700-400nm gleich stark drin vertreten?
 
Ich weiß immer noch nicht wie die Leute das hinbekommen das ihr OLED TV einbrennt.

Mein LG 55EG920V ist jetzt auch schon einige Jahre alt und es ist noch nichts eingebrannt!

Zeigt ihr stundenlang statische Bilder an?
Oder schaltet ihr immer gleich die Steckerleiste aus, wenn ihr den TV aus gemacht habt?

Wichtig:
Nach dem Ausschalten den TVs immer erst die 10-20min warten bis das Relais klickt und dann die Steckerleiste ausschalten. Damit das Display regeneriert werden kann!
 
Zebrahead schrieb:
Wie praktisch. Nicht, dass man sich noch gegenseitig ins Gehege kommt und unter Umständen gar, um Kunden zu gewinnen, durch konkurrenzfähige Preise oder überlegene Technologien profilieren muss.
Ist doch ligitim, sich als erstes den Markt rauszusuchen, der zur eigenen Stärke am besten passt und in dem die Konkurrenz dazu auch nocht schlechter aufgestellt ist. Samsung wird es vielleicht nie schaffen, das eigene Verfahren für große Flächen adaptieren zu können.
 
Jyk schrieb:
Bitte was? OLED ist nun mal nicht in allen belangen Konkurrenzfähig. Das kann man als Hersteller nicht einfach mal mit Geld lösen außer man möchte seine Firma in den Ruin treiben. LG hat schon viel gemacht was OLED betrifft aber mit Pech wird MicroLED das rennen machen, welche in meinen Augen eine sehr gute Alternative sind.

MicroLED in 65 Zoll zu Preisen von jetzigen OLED,s wird es bitte wann geben?
Ja genau, mindestens 5 Jahre werden da noch ins Land ziehen (eher noch mehr), bis dahin hat LG schon einen Haufen Kohle mit OLED verdient.
Da gibt es schlechtere wirtschaftliche Entscheidungen die ein Unternehmen treffen kann...
 
meeven schrieb:
Zeigt ihr stundenlang statische Bilder an?
Wäre als Compuermonitor ja zwangläufig. Und bei 4 stelligen Preisen für einen solchen Monitor würde ich mich ungern auf das Glücksspiel einlassen wollen, ob nun etwas einbrennt oder nicht.
 
Ich habe die Entwicklung von OLEDs ein wenig verfolgt und bin letzthin ein wenig enttäuscht.
Das ganze geht nun schon seit über 10 Jahren! Und immernoch haben die OLEDs gravierende Schwächen!
Die größte dürfte nach wie vor die Alterung der Farben sein. Hinzu kommt bei größeren TV Bildschirmen
schwarze Punkte in weißen Flächen die allenfalls hätten grau sein dürfen. (Direkter Vergleich von Samsung mit QLED TVs)
Ich habe hier viel schneller mehr erwartet, und es kommt nichts!
 
Ceberus schrieb:
@Precide wenn Windows mal richtig skalieren mal kann gerne.
Windows kann das ziemlich gut, ältere Programme, die nicht gepflegt werden oder nur einen kleinen Kundenkreis bedienen, sind das Problem...
 
@joel: Da siehst du mal, dass die ganze Thematik eben nicht so einfach ist, wie du dir das vorstellst ;) Ich weiß natürlich nicht, welchen Background du hast, aber ich hab mich an der Uni eine zeitlang mit OLEDs, auch flüssig prozessierten, beschäftigt. Die im Artikel erwähnten gedruckten OLEDs werden offensichtlich (zumindest teilweise) flüssig prozessiert - im Gegensatz zu konventionellen (O)LEDs, die im Regelfall per Gasphasenepitaxie hergestellt werden. Auch MicroLEDs werden so hergestellt. Ich kann dir versichern, dass an perfekten OLEDs intensiv geforscht wird und die "fehlenden" Ergebnisse nicht durch Faulheit zustande kommen. Aber ich warne dich vor, es ist möglich, dass man niemals so weit kommt, wie du es erhoffst. Es ist nämlich selbst im 21. Jahrhundert nicht alles möglich :)

@topic: Klingt gut, weitermachen! Mehr Abwechslung und mehr Fortschritt ist immer gut :)
 
Mein 20" lebt nun noch ein paar Jahre länger. Keine Lust auf den IPS/VA/TN-Käse. 24" - 27" >100Hz wird dann gekauft. Ich hoffe auf 2020 oder 21. Dann könnte ich endlich meine Pile of Shame-Games rauskramen, die man nicht am TV mit Gamepad zocken kann :D
 
Precide schrieb:
Ähm what? 2009 much? Wenn dann doch 3840x2400. Da wäre ich auch dabei. Aber lieber gleich auf 30".

Joar in 5 Jahren vielleicht, wenn dazu bezahlbare GPUs am Markt sind und brauchbare FPS mit max. Settings fahrbar sind. Vorher brauchste mit 4K, 100Hz++ und solchen Spielereien nichts anfangen.

Klar sind die 4K 144Hz Buden schick, aber nicht für Einsatz von G-Sync, damit es fluffig ist bei 40-65fps/hz synced. Nein Danke!
 
Wenn es dann entsprechende Zutaten für den Heimischen 3D Drucker gibt macht son Drucker endlich mal richtig Sinn :volllol:
so_oder_so schrieb:
Joar in 5 Jahren vielleicht, wenn dazu bezahlbare GPUs am Markt sind und brauchbare FPS mit max. Settings fahrbar sind. Vorher brauchste mit 4K, 100Hz++ und solchen Spielereien nichts anfangen.

Klar sind die 4K 144Hz Buden schick, aber nicht für Einsatz von G-Sync, damit es fluffig ist bei 40-65fps/hz synced. Nein Danke!
Es gibt keinen Weihnachtsmann und der Osterhase ist auch nur eine Lüge genauso wie dein bezahlbarer UHD 100+Hz ausreizender Grakawunsch. Vorher wird mit sowas wie RTX und Co. ordentlich der Preis getrieben statt genug 144Hz UHD Leistung für das reichlich verlangte Geld anzubieten ansonsten bleibts da beim Wunsch für sinnvolles Geld ausgeben zu dürfen. Jetzt muss erst mal das RT Gedönst auf über FHD Leistung bei max. Settings für den Mainstreamkäufer nutzbar gehievt werden. Bis dahin wirds eher weniger Richtung mit 144 UHD Hz spielen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so_oder_so schrieb:
Joar in 5 Jahren vielleicht, wenn dazu bezahlbare GPUs am Markt sind und brauchbare FPS mit max. Settings fahrbar sind. Vorher brauchste mit 4K, 100Hz++ und solchen Spielereien nichts anfangen.

Klar sind die 4K 144Hz Buden schick, aber nicht für Einsatz von G-Sync, damit es fluffig ist bei 40-65fps/hz synced. Nein Danke!
Bei reinen Spielekisten würde ich wahrscheinlich auch in gewisser Weise meinen Bildschirm an die in naher Zukunft realistischen Möglichkeiten meiner Grafikkarten, gepaart mit meinen persönlichen Ansprüchen, anpassen. Aber sobald die Kiste auch für anderes genutzt wird, gilt bei der Auflösung mMn das Hubraum-Prinzip: mehr=besser.

Und an diejenigen hier, die seit Jahren auf den 'perfekten' Monitor warten: das dürfte noch dauern...
;)
 
Aber OLED Monitore kommen doch eher ohne eine Beschichtung ? bzw. scheiss Coating
 
meeven schrieb:
Wichtig:
Nach dem Ausschalten den TVs immer erst die 10-20min warten bis das Relais klickt und dann die Steckerleiste ausschalten. Damit das Display regeneriert werden kann!

Falsch!

Ich habe ein 2018er Modell und da steht, dass man nie vom Strom trennen soll. Die Regeneration Pixelauffrischung kann mehrere Stunden dauern und findet ab einem Betrieb von 4 Stunden dann im Standbye statt.
Ergo bei uns z.B. jede Nacht.
 
Frag mich eh wer seine Steckeleiste jeden Abend ausmacht am TV.

Das wäre mir viel zu blöde wenn ich dann halb schlafe nochmal aufstehen um die Steckerleiste auszumache..

Die 2€ im Jahr tuhen nun wirklich nicht weh.

Das meiste eingebrannte kommt halt von Usern die OLED halt falsch handhaben.
Ergänzung ()

so_oder_so schrieb:
GPUs am Markt sind und brauchbare FPS mit max. Settings fahrbar sind. Vorher brauchste mit 4K, 100Hz++ und solchen Spielereien nichts anfangen.
Also bei dir dann niemals weil es sowas nie geben wird.
Und ich Wette du siehst null Unterschied zwischen hoch und ultra weil den musste nämlich mit der Lupe suchen.
UHD 144Hz geht heute schon gut man muss nur vom Ultra Hype absteigen.
Da sieht hoch schon um einiges besser aus als FullHD ultra oder auch WQHD..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben