News Printed-OLED-Displays: Hersteller JOLED angeblich kurz vor dem Bankrott

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Laut Berichten aus Asien steht der japanische Hersteller JOLED kurz vor dem Bankrott. Das von Japan Display, Sony und Panasonic gegründete Unternehmen, das OLED-Panels in einem Druckverfahren (Printed OLED) herstellt, soll mit einer niedrigen Produktionsausbeute kämpfen. Ohne eine neue Finanzspritze drohe das Aus.

Zur News: Printed-OLED-Displays: Hersteller JOLED angeblich kurz vor dem Bankrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, Tanzmusikus und 2 andere
Also wenn die Gründungsmitglieder schon nichts nachlegen, scheint es mit Massenproduktion bzw. dessen Steigerung der Ausbeute wohl nicht so rosig zu stehen oder? Also zukünftig. Die Ist-Situation ist ja im 3 beschrieben.


Was ist denn mit den Oleds für Notebooks? Werden die noch „klassisch“ hergestellt oder entstammt das auch JDI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und lars1900
Das sollte ja eigentlich die "günstige" Zukunft für OLED Displays sein, aber anscheinend doch wohl noch nicht ganz serienreif, wenn die Ausbeute noch so gering ist.
Mancher potentielle Investor mag sich dann überlegen, ob das "Return on Investment" noch im Verhältnis zum Investment selbst steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex und Tanzmusikus
Frostdc schrieb:
Also wenn die Gründungsmitglieder schon nichts nachlegen, scheint es mit Massenproduktion bzw. dessen Steigerung der Ausbeute wohl nicht so rosig zu stehen oder?
Muss nicht sein. Wenn du kalkulierst, dass du mit dem Verfahren z.B. 300.000.0000€ für die nächsten 5 Jahre in der Produktion sparst, aber Invest-Kosten z.B. 250.000.000€ betragen, kann man schon mal die Frage aufwerfen, ob weitere 100.000.000€ noch so sinnvoll sind. Unabhängig davon, ob es dann zu 100% gut läuft (also ne Earned-Value- und/oder Net-Present-Value-Analyse). Manche Kosten holst du nicht wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland, Tanzmusikus und eine weitere Person
Mist, dabei sind OLEDs noch vergleichsweise teuer (ggü. LCD). Konkurrenz kann es nie genug geben, daher ist diese Nachricht auch ein Rückschlag für uns Konsumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, MiroPoch, aid0nex und 4 andere
Im Falle der Insolvenz wird da wohl ein anderer Hersteller die Technologie günstig abgreifen und dann wird der Spaß schnell wieder wirtschaftlich für denjenigen.
 
Manch Technologien sind eben wie die Kernfusion: theoretisch ein Traum, nur leider nicht umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Zarlak
Man braucht keine Glaskugel um zu vorherzusehen, dass man mit kleinen OLED Bildschirmen jenseits der 2000€ kaum geld in die Kassen spülen wird.
 
lorpel schrieb:
Manch Technologien sind eben wie die Kernfusion: theoretisch ein Traum, nur leider nicht umsetzbar.
Die Kernfusion wird gerade in Greifswald (Wendelstein 7-X) in einem Stellarator ausprobiert. Noch bevor es bei ITER (Tokamak-Prinzip) in Frankreich richtig losgeht.

Für die Japaner ist das natürlich ein Rückschlag (sind OLED-technisch nach wie vor auf die Koreaner angewiesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, icetom, aid0nex und 7 andere
burkm schrieb:
Das sollte ja die "günstige" Zukunft für OLED Displays sein [....]
Und diese Zukunft gehört dann vorerst Samsung mit ihren Quantum-Dot-OLEDs. Sie waren bzw sind ja selber von den guten Yields überrascht. Die Kosten der Produktion sind wohl auch überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nitschi66 schrieb:
Und diese Zukunft gehört dann vorerst Samsung mit ihren Quantum-Dot-OLEDs. Sie waren bzw sind ja selber von den guten Yields überrascht. Die Kosten der Produktion sind wohl auch überschaubar.
Gibt tatsächlich ab und zu auch gute Nachrichten ;-) Sind nicht nur günstiger, sondern auch in der Bildqualität den WOLEDs von LG überlegen und haben weniger (bis keine) Bildfehler wie Banding, Tinting etc. Hatte auch nicht auf dem Schirm, dass es doch so gut wird. Skepsis bei neuen Technologien ist ja auch gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Tanzmusikus
Für den Verbraucher wäre es natürlich klasse gewesen, wenn ein günstiges Herstellungsverfahren klappt, aber es klingt so, als hätte man sich etwas verrannt. Mal sehen ob man zukünftig nochmal was davon hören wird. Mein nächster Fernseher wird vermutlich ein Neo QLED, nachdem Mini-LED auch noch sehr teuer ist und Blooming ein Problem ist.
 
MeisterOek schrieb:
Gibt tatsächlich ab und zu auch gute Nachrichten ;-) Sind nicht nur günstiger, sondern auch in der Bildqualität den WOLEDs von LG überlegen und haben weniger (bis keine) Bildfehler wie Banding, Tinting etc. Hatte auch nicht auf dem Schirm, dass es doch so gut wird. Skepsis bei neuen Technologien ist ja auch gesund.
Dir ist aber nicht entgangen, dass Samsung mit der Bildqualität der Quantum-Dot-OLEDs etwas betrogen hat und somit die Qualität im Vergleich zu den LG OLEDs keineswegs klar ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Galatian
Sau schade, JOLED hätten wir für PC Monitore dringend gebraucht. Hoffentlich finden sie noch einen Investor.
 
Zoldan schrieb:
Dir ist aber nicht entgangen, dass Samsung mit der Bildqualität der Quantum-Dot-OLEDs etwas betrogen hat und somit die Qualität im Vergleich zu den LG OLEDs keineswegs klar ist!
Die haben aber inzwischen auch Firmwareupdates rausgebracht um es wieder geradezurücken.
Mit 1302 wurde auch der Spielemodus ausgebessert

Wenn vorher die Möglicht keit von 1300-1500Nits gegeben war, und jetzt auf ca 1000-1050 Nist gekappt wurde um die Kurve korrekt darzustellen, heißt dass ja nicht das zukünfig nicht dass Samsung wieder verbessert und die gekappte Helligkeit wieder freigibt

Es sollte jedem klar sein, es ist die 1. Generation des QD OLEDs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Averomoe und BGnom
MeisterOek schrieb:
Gibt tatsächlich ab und zu auch gute Nachrichten ;-) Sind nicht nur günstiger, sondern auch in der Bildqualität den WOLEDs von LG überlegen und haben weniger (bis keine) Bildfehler wie Banding, Tinting etc. Hatte auch nicht auf dem Schirm, dass es doch so gut wird. Skepsis bei neuen Technologien ist ja auch gesund.
Gibt es schon vergleich Videos? Hast du eine Quelle dazu? Würde mich mal interessieren.
 
QD-OLED hat halt andere Prob.,deutlich mehr Farbsäume,und SW und Contrast fällt je nach Licht stark ab.


MeisterOek schrieb:
Bildqualität den WOLEDs von LG überlegen
Das halt ich für ein Gerücht,alle QD OLEDs die ich gesehen habe,hatten alle ein zu übersättigtes und teilweise dadurch verfälschtes Bild.
LG OLEDs sind da deutlich neutraler/echter.
Die QD Schicht ist zwar nicht falsch aber bringt auch Nachteile mit sich.
Man muss aber auch dazu sagen das Samsung einfach unfähig ist ne anständige BQ ab werk zu liefern,ihre QLEDs konnte man sich auch nicht antuen.
Samsung trimmt alles immer auf ballerfarben,blos von korrekt/neutral ist das weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Celinna, Beg1 und 3 andere
Zurück
Oben