• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Printserver anschließen: Frage dazu

Zawusel

Cadet 3rd Year
Hallo.

In Sachen Netzwerke bin ich absoluter Noob. Ich brauche einen Printserver quasi als Adapter für einen alten HP Laserjet 6L, denn von den besch******* LPT-USB-Adaptern habe ich definitiv die Schnauze voll, und eine gescheite ExpressCard mit echtem Parallel-Port ist mir zu teuer.

Es gibt z.B. den HP Printserver 500x für Ethernet 100Base-TX, Ethernet 10Base-2 oder Ethernet 10Base-T.

Wenn ich den jetzt direkt und ohne Router dazwischen mit meinem Rechner verbinden will: Was für ein LAN-Kabel brauch ich dann? Ein "stinknormales" oder ein gekreuztes oder geht das gar nicht? Rechner ist ein HP Notebook 2530p mit onboard Intel 82567LM ICH9M(E+) Gigabit Ethernet Netzwerkkarte.

Es gibt auch Printserver für Token Ring. Stimmt es, daß das veraltet ist und ich dafür eine extra Token Ring Netzwerkkarte bräuchte?

Bitte um und vielen Dank für Antworten.

willst du nur einfach den drucker an den pc oder laptop anschliesen ?
wegen fehlender paralelschnitstelle ?

Welches Kabel du nimmst ist völlig egal, moderne Switches erkennen automatisch ob es ein gereuztes ist oder nicht.
Token-Ring ist nicht mehr ganz Zeitgemäß. Genau so wenig wie wohl wahrscheinlich auch der Drucker. Die Frage ist, ob es nicht sinnvoller ist gleich das Geld vom Printserver in einen Drucker-Ersatz zu investieren.

Warum nimmst du nicht einfach einen Drucker, der W-Lan unterstützt?!
Die Dinger sind jetzt auch nicht mehr soo teuer und man könnte vom mehreren Geräte drucken..

token ring.... auwei.... musst du den drucker noch mit kohle befeuern? :D :D

ich finde auch, dass sich der aufwand für dieses alte gerät wirklich nicht mehr lohnt.... zeitlich und geld-technisch....

hier wären die treiber die du installieren musst, bis vista... http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...rodTypeId=18972&prodSeriesId=25476&taskId=135

welches kabel du benutzen musst lässt sich schwer sagen, das steht eigentlich im handbuch des adapter. da du aber ein gigabite lankarte am lappi hast ist es egal, der sollte das automatisch "umschalten".

wenn du ein router hast (jaja ich weiss) im druckerport kannst du den dort testen ob das überhaupt funktioniert.

Für 18 Euro gibt's das hier. Das ist wesentlich günstiger als ein neuer oder gebrauchter Drucker, wenn er nicht totaler Schrott sein soll. Der Laserjet 6L druckt seit 16 Jahren absolut zuverlässig und außerdem habe ich noch 2 randvolle Toner.

Der Router ist eine Fritzbox 7312 und steht in einem ganz anderen Raum. Ein WLAN-Printserver ist viel zu teuer.

Wenn ich das richtig verstanden habe, erkennen moderne Netzwerkkarten/Hubs/Switches/Router die Kabelbelegung automatisch. Und Token Ring stammt aus der Steinzeit und ich bräuchte eine uralte Netzwerkkarte dafür. Nur interessehalber: Hat Token Ring eine andere Kabelbelegung als Ethernet?

Hat Token Ring eine andere Kabelbelegung als Ethernet?
Token Ring hat ganz andere Stecker und auch eine andere Busstruktur. Gibt aber anscheinenend Adapter auf RJ45. Wobei ich das nun wirklich nicht mehr in Erwägung ziehen würde :D

Zawusel schrieb:
Der Router ist eine Fritzbox 7312 und steht in einem ganz anderen Raum. Ein WLAN-Printserver ist viel zu teuer.

Wenn ich das richtig verstanden habe, erkennen moderne Netzwerkkarten/Hubs/Switches/Router die Kabelbelegung automatisch. Und Token Ring stammt aus der Steinzeit und ich bräuchte eine uralte Netzwerkkarte dafür. Nur interessehalber: Hat Token Ring eine andere Kabelbelegung als Ethernet?
token ring ist eine andere technologie... (ähnlich glühbirne und led... beides leuchtet, ist aber anders aufgebaut) du bräuchtest ein adapter token-ring<->ethernet.. ob es sowas gibt, weiss ich nicht.

Mit dem druckerport am router... das war nur ein vorschlag, zum schauen ob es überhaupt mit einem printserver funktioniert. ab einer bestimmten drucker-altersgrenze streiken diese printserver....

Zurück
Oben