Printserver einrichten mit Zyxel p-335

Gladiator6

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.207
Hi

Wie in einem anderen Thread beschrieben funktionierte mein Internet mit 4 PCs und 4 dynamischen IPs nicht mehr, da ein Switch den ich ersetzt habe selber eine IP braucht.

Da ich immer noch nicht weiss, wie man erkennt ob ein Switch aktiv oder passiv ist, habe ich jetzt mal alles über einen Zyxel P-335 eingerichtet.

Nach langem versuchen (habe keine Anleitung mehr zum Router) funzt nun das Internet.
Nun, der Router hat einen integrierten Printserver, und wenn er denn schon einen hat möchte ich diesen auch nutzen.

Angeshclossen habe ich den Drucker bereits, jetzt muss ich aber noch den Drucker im Windows irgend wie hinzufügen.

Nur wie?

In der Online Anleitung die ich später heruntergeladen habe, ist es beschrieben, allerdings wird dort eine CD benötigt, welche beim Router dabei war. Nur habe ich diese CD nicht mehr und den Installationsassistent kann man nirgends herunterladen!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich trotzdem den Printserver einrichten kann?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.797
Dazu fehlt Dir wohl der Treiber, der auf der CD ist. Manche lassen sich auch über Telnet programieren.
 

Gladiator6

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.207
Firmware brauche ich ja nicht, die habe ich.

Das ist ja das Problem, es lässt sich alles runterladen (Firmware, Handbuch) nur der Installer für den Printserver ist scheinbar nicht online verfügbar!
 

Gladiator6

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.207
So!

Hab zum Glück die Treiber CD gefunden :D :D :D Jetzt sollte ich das ganze ja einrichten können!

Den Print Server Installer hab ich installiert, da war alles ok. Nur, wie kann ich jetzt den Drucker bei einem PC hinzufügen, um zu drucken?
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.797
Wenn Der Drucker im Netzwerk läuft musst Du die Treiber vom Drucker lokal installieren. Als Anschluss nimmst Du dann den Printserver, kannst Du einstellen in den Eigenschaften des Druckers, wo auch die LPT/USB Port eingerichtet werden. Du solltest im gleichen Netz sein wie der Drucker, ist am einfachsten.
 

Gladiator6

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.207
Ich weiss gar nicht, in welcher Arbeitsgruppe der Drucker ist!
Der Drucker hat eine feste IP, und er befindet sich wie die PCs hinter dem Router. Es haben alle Geräte eine feste IP 192.168.1.1-192.168.1.6!
Druckertreiber habe ich lokal installiert. Bin dann in die Eigenschaften gegangen, und wollte den Anschluss umstellen. Ich kann zwar die IP eingeben, und so den Anschluss des Printservers, jedoch konnte ich so nichts drucken. Ich weiss nicht, ob die Portnummer stimmt!

Entweder bin ich zu blöd für die Gebrauchsanweisung des Zyxel Routers, oder diese ist wirklich nur Müll. Ich tendiere zu letzterem!
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
62.797
Der Drucker ist mit dem Printserver kompatibel? Folgende sind es:
HP DeskJet 810c HP DeskJet 845c HP DeskJet 5550 HP DeskJet 1125c HP DeskJet 1180
HP DeskJet 1220c HP DeskJet 3535 HP DeskJet 5652 HP Photosmart 7150 HP LaserJet 1500L HP LaserJet 2200d HP LaserJet 2300 HP LaserJet 3330 Lexmark Z43 Lexmark Z55
Lexmark Z705 Canon S200SPX Canon PIXUS Mp730 Canon PIXUS 990i Canon BJF9000
Epson Stylus c60 EpsonStylus Color 670 EpsonStylus Photo 830u Epson RX510 Epson Laser lp-8900 Samsung ML-1710 Samsung ML-1750 IBM Infoprint 1332 Xerox 3310 Kyocera Ps-1010 Kyocera 1020D Kyocera 1920
Hier mal eine bebilderte Anleitung.
http://www.zyxel.com/support/supportnote/P335/app/SetupPrintServer2.htm
Im Handbuch auf Seite 435 ist auch beschrieben wie der Router als Printserver konfiguriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladiator6

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
1.207
Genau wie in dieser Anleitung habe ich es auch gemacht!

Ich habe einen Brother MFC 9980. Im Router Menu steht bei Printserver Brother MFC 9980, Status: OK!
 
Top