PrintServer - Empfehlung

xeqtr

Cadet 3rd Year
Hallo,

suche einen preisgünstigen PrintServer, der meine Erwartungen erfüllt.

- über USB am Drucker angeschlossen
- über RJ45 am WLAN-Router
- Konfiguration am besten über WebInterface
- läuft stabil und zuverlässig

Habe mich mal schlau gemacht und diverse Geräte gefunden.

Bspw: http://www.amazon.de/Digitus-DN-13003-W-Netzwerk-Server-schwarz/dp/B0015BTJW8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287064719&sr=1-1

Wenn ich allerdings die Kommentare lese ala:
"Der Druckauftrag bleibt mit einer Fehlermeldung in der Warteschlange hängen."

"Bei umfangreichen (bzw. was heisst umfangreichen, alles ab 10 Seiten) Dokumenten hing die ganze Kiste öfters, und ließ sich nur durch einen Reset wieder motivieren zu arbeiten"

Meine Frage wäre, wieviel Geld muss man für einen wirklich zuverlässigen PrintServer ausgeben.
Könnt ihr mir Geräte empfehlen, am Besten jemand der schon Erfahrung damit hat.

Danke im vorraus

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@ xeqtr

ich kann Dir die externen printserver von HP empfehlen. Wir setzen diese teilweise bei uns in der Fa. ein. Du kannst Sie per Web konfigurieren, haben 100 MBit und USB

@ vadderloewe
Ich suche einen Printserver mit USB, der Longshine hat eine Parallele Schnittstelle. Kommt für mich nicht in Frage. Trotzdem Danke.

Den http://geizhals.at/deutschland/a298512.html hatte ich auch schon im Auge.

Hat noch irgendjemand Erfahrungen mit diesem Gerät oder anderen PrintServern?
Danke schonmal an alle, die sich hier gemeldet haben.

MfG

EDIT:

Stören tut mich irgendwie diese Aussage am Digitus DN-13008

Einziger Nachteil es kann immer nur ein PC mit dem Drucker kommunizieren, damit ein anderer PC drauf zugreifen kann muss man erst disconnecten!!!

Zuletzt bearbeitet:
@vadderloewe

und dieser lässt sich dann einfach über IP ansprechen, ohne dass ich großartig via irgendeiner software connecten muss und wieder disconnecten, bevor ein anderer PC drucken kann?

Das ist nämlich meiner Meinung nach der Sinn vom einem Printserver, dass er

- Für alle im Netz zugänglich ist
- Gleichzeitig mehrere Druckaufträge entgegennimmt und weiß welcher Auftrag von welchem PC kommt und somit nicht ins stottern kommt und sich aufhängt
- keine extra Software nötig ist, um zum Drucker zu connecten und wieder diszuconnecten

MfG

Nachdem ich schon einige Printserver ausprobiert habe, habe ich mir den D-Link DPR-1061 gekauft.

Er funktioniert super und bisher keine Klagen. Der Vorteil bei diesem ist, dass man 2 Geräte per USB anschließen kann und bei Multifunktionsgeräten funktioniert sogar das Scannen und Faxen. Falls notwendig hat der auch noch einen Parallel Port.

Der Printserver hängt bei mir an einem WLan Router per DHCP dran. Hat ein gutes WEB Interface und man kann auch eine User Access Liste konfigurieren, wer denn alles drucken darf, eMail Notification usw.

Zuletzt bearbeitet:
den ersten habe ich und bin zufrieden

vadder

Zurück
Oben