Prinzip der Datenübertragung in ICQ, etc.

pfORchT

Ensign
Hallo - könnte mir jemand das Prinzip der Datenübertragung in ICQ oder anderen Messengern erklären? Mich interessiert die Initialisierung der Übertragung - festlegung welcher Port benutzt wird, etc.

Könnte mir das jemand nach folgendem Schema erklären:

Sender >> Sendet: will datei senden >> Empfänger

Sender << Zustimmung, sagt welche IP und welcher Port << Empfänger

irgendwie so.

Das von ICQ verwendete Protokoll heißt "Oscar", beruht logischerweise auf TCP, und ist nicht veröffentlicht worden.
Somit kann dir wohl niemand genau erklären wie dieses Protokoll funktioniert.
In der Praxis wohl aber auch nicht so extrem neu, da bei ICQ immer ein Port auf Listen ist, über den sich alles ereignet.

http://de.wikipedia.org/wiki/OSCAR_(Protokoll)

find ich irgendwie lustig
SCAR (Open System for Communication in Realtime)
aber
Das Protokoll ist unveröffentlicht

Ich bin etwas iritiert...

Ich habe jetzt den transfer mit einem Kumpel ausprobiert - ich habe ihm zwei Dateien geschickt - und zwar gleichzeitig.
Wir haben beide Miranda und ließen den Transfer über das ICQ plugin laufen.
Beide sitzen hinterm router - ports 5190, 20000-20019 sind bei beiden geforwardet.
Im miranda werden ausgehende ports zufällig gewählt - eingehende verbindungen über die oben genannten ports angenommen.

Als ich ihm beide Dateien geschickt habe, und die verbindungen angeschaut habe (mit "Active Ports"), gingen zwei transfers bei mir unter den lokalen ports 1709 und 1710 raus - aber kamen bei meinem Gegenüber beide auf der gleichen ip und dem gleichen port (5190) an.

Ich dachte (und man sagt ja auch), dass für jede Verbindung ein neues port gewählt werden muss - aber hier gingen scheinbar zwei verbindungen in ein port rein... wie ist das möglich?

Zurück
Oben