Prinzipfrage zu mehreren Graphikkarten

zonediver

Banned
Ich hatte vor Kurzem den Gedanken, einen Zweit-Monitor an den PC anzuschließen...
Aber nicht an die GTX1660Ti, sondern an die iGPU des Prozessors.
Da ich leider (noch) kein passendes Kabel zur Hand habe, muß ich jetzt fragen, ob oder wie Win 10 das handhaben würde oder könnte.
Kann jemand aus dem Forum hierzu etwas sagen? Läuft das? Oder nicht...
Falls das schonmal wer getestet hat, bitte ein kurzes Feedback - vielen Dank im Voraus 👍

Klar geht das zu 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und zonediver
klar sollte das gehen.
aber es gibt auch boards, die die igpu abschalten, wenn graka gesteckt, und keine option zum wiedereinschalten bieten.

aber windows an sich hat null problem mit mehreren grakas.

hab ich mal zu win95 erscheinen ausprobiert.
agp graka plus soviele pci(ohne -e) graka´s, wie slots da waren. ging damals schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
zonediver schrieb:
Aber nicht an die GTX1660Ti, sondern an die iGPU des Prozessors.
Da ich leider (noch) kein passendes Kabel zur Hand habe, muß ich jetzt fragen, ob oder wie Win 10 das handhaben würde oder könnte.

Du willst einen Monitor an die iGPU (also an das Mainboard) anschließen ohne Kabel?
Ok.

zonediver schrieb:
Läuft das? Oder nicht...
Läuft bzw lief bei mir auf Win 11, 10, 8.1 , 7 , XP. Unter "Linux" bei mir Arch, läuft das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Regen3 schrieb:
Du willst einen Monitor an die iGPU (also an das Mainboard) anschließen ohne Kabel?
Das Kabel ist unterwegs (Postweg) - daher hab ich es nicht zur Hand 👍
Per Gedankenübertragung stöpsel ich den 2. Monitor eh ned an :p

Ok - danke an Alle für das schnelle Feedback 👍👍👍

Und warum nicht 2 Monitore an der Grafikkarte... Denkst du an Leistungsverlust?

Der ist so gut wie nicht da.

nuja, warum ned nutzen?
man umgeht jedenfalls das potentielle problem, daß dann die graka aufgrund zweier monitore ned in den idle geht und der lüfter mehr tut, als er sollte.

Und man schafft sich das Problem an das bei der CPU Wärme erzeugt wird und das bei einer Hitzeköpfigen CPU.

Am Ende muss irgendwo etwas berechnet werden ob nun auf der GPU oder igp ist egal.

Wäre mir genau dann nicht mehr egal, wenn beim einen mehr Strom verbraucht wird als beim anderen. Und ganz besonders dann nicht, wenn Variante a) dadurch deutlich lauter wird als Variante b). Lässt sich aber einfach ausprobieren - warum also nicht...

Zurück
Oben