• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Priorität IRQ8 erhöhen - Mythos oder Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Void

Commander
hey, liebe CBler.

im netz liest man viel. besonders viel humbug. ein sogenannter mythos erweckte jedoch wieder meine aufmerksamkeit:

die erhöhung der priorität von IRQ8, um einen geschwindigkeitsgewinn des systems zu erreichen.

viele seiten sagen, es gibt keine meßbaren geschwindigkeitsvorteile dadurch. wie kann es sein, daß mein system danach schneller läuft, schneller reagiert und insgesamt "crisper" ist?

der tweak funzt auch mit windows 10.

wer hats ausprobiert und kann berichten? wie gesagt, sagen viele webseiten, daß es nix bringt - ich sage, es bringt sehr wohl etwas.

freue mich auf eine diskussion.

lg,
subvision

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau soll das bringen, technisch? Was soll da passieren? Der IRQ8 ist typischerweise reserviert für RTC.

richtig, irq8 ist für gewöhnlich der echtzeituhr zugeordnet. ka, was da technisch passiert. windows und programme laufen jedoch nach manipulation besser, bei mir. das will ich ja hier diskuttieren...

ist es wahr, oder nur ein mythos? das programm "ultimate windows tweaker" etwa bietet das an, was auch unter win 10 funktioniert.

Wahrscheinlich meint er Int 8, den Timer Interrupt. IRQ8 ist nämlich die RTC. Wie oft ein Int 8 auftritt kann man programmieren und damit das Timing, unter anderem des Schedulers im Betriebsystem ändern. Soweit die Theorie.

IRQ Prioritäten des PIC zu erhöhen kann man nicht. die sind fest.

nein, ich meine die erhöhung der priorität des IRQ8. nicht interrupt 8.

Und was soll das bringen? Hat dann die Windows-Uhr einen geringeren Lag, wenn man sie anzeigen lässt?:D

irq8.png

diese funktion gibt es bereits sehr lange und ich hab sie aus den augen verloren, jedoch gestern wiedergefunden. am besten probiert ihr es aus, wenn ihr mögt und berichtet dann.

Ah ja. Wieder eins der fragwürdigen "Tuning"-Tools, von denen man die Finger lassen sollte bzw. nur dann einsetzen sollte, wenn man weiß, was man tut (und das Programm das System nicht verseucht, Tuneup ist da so ein Beispiel, welches das System versaut).

Edit:
Lesen und verstehen...
Code:
http://www.techradar.com/news/software/operating-systems/10-windows-speed-tips-that-don-t-work-686087/2
Also Finger weg!

Zuletzt bearbeitet:
hier gehts aber nicht um tuneup utilities.

edit: ich sagte ja, es gibt seiten, die das gegenteil behaupten.

Ob das Ding "TuneUp" oder "Ultimate Windows Tweaker" heißt: ist alles der gleiche Schrott. Du solltest lernen was Prioritäten (vor allem bei Hardware) sind und was Änderung der Frequnzen ist. Verstehen was ein IRQ ist würde auch helfen. IRQ8 bedeutet "hey du CPU, ich brauch mal deine Aufmerksamkeit!" Solange nix mit höherer Priorität existiert, und das sind nur der PIT und die Tastatur, dann hat IRQ8 schon maximale Priorität.

Wieder einer dieser "Tuning"-Tipps deren Effekt sich zu 100% zwischen den Ohren des Anwenders abspielt.

subvision schrieb:
hier gehts aber nicht um tuneup utilities.

edit: ich sagte ja, es gibt seiten, die das gegenteil behaupten.
Wo habe ich geschrieben, dass es um TuneUp geht? nirgends, LESEN!
Und die erwähnte Seite behauptet nicht nur, sondern die haben es auch NACHGEMESSEN.

ja, ihr mögt ja recht haben, aber subjektiv läuft mein system jetzt schneller. mag es ein placebo effekt sein, aber wegreden kann man es auch nicht. hm, ich hab leider versäumt, mein system zu benchen vorher und nachher. "gefühlt" starten programme jetzt aber schneller. wie kommt das, wo der tweak angeblich nix bringt? alles einbildung?

Also, da fallen mir jetzt mehrere Sachen zu ein:

Ich überlasse die Konfiguration meines Systems nicht irgendeiner Software. Die kann nichts machen was ich nicht auch selbst machen könnte. Und wenn ich etwas selbst mache, dann weiß ich auch immer ganz genau was ich da gemacht habe. Wenn ich in einer fragwürdigen Software einen Button klicke, dann kann ja nachher alles passieren. Und ob der Programmierer eine funktionierende Undo Funktion mit eingebaut hat weiß ich auch nicht.

Das war jetzt mal ganz grundsätzlich. Ich habe auch den vermeintlichen Eintrag in der Registry gefunden, den man da modifizieren soll, dazu braucht man wirklich keine separate Software. Aber jetzt mal ganz spezifisch:

Ich habe keine Vorstellung davon WARUM das einen Vorteil bedeuten sollte, wenn man die "Priorität" des IRQ8 erhöht. Und ich habe auch nirgendwo eine Erklärung gefunden, auch nicht da wo diese Änderung empfohlen wird, was das genau bewirken soll oder warum das vermeintlich funktionieren und eine Verbesserung irgendeiner Art mit sich bringen sollte.

Und insbesondere letzteres ist immer ein untrügliches Zeichen dafür, dass das ein Mythos ist. Irgendwer hat irgendwann irgendwo angefangen diesen "Tipp" zu verbreiten und andere haben das unreflektiert aufgegriffen und weiterverbreitet, aber es gab nie eine Erklärung dazu was auch nie jemand in Frage gestellt hat. Leider.

subvision schrieb:
"gefühlt" starten programme jetzt aber schneller. wie kommt das, wo der tweak angeblich nix bringt? alles einbildung?

Ja, Einbildung. Es gibt keinen Grund warum diese "Änderung" Auswirkungen auf das Startverhalten von Programmen haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ja, oder es ist ein undokumentiertes feature. beim mac und linux gibts ja auch diverse "tweaks" zur systemoptimierung, wie ein rm kommando, was das rootverzeichnis löscht. womit also den leuten ein bär aufgebrummt wurde.

hier bin ich mir jedoch nicht so sicher. die macher des tuning tools hätten doch merken müssen, daß es nix bringt?!

Nein, sie wollen ihre Software vertreiben.
Und wenn es da einen "Ultra Fast" Button gibt, dann suggeriert er dir das nun alles schneller läuft.

Du hast keinen Vorher Nachher Vergleich, Benchmarks hast du auch nicht. Es ist rein dein Gefühl und somit Müll.

Wieso hätten die das merken müssen? Damit würdest du ja voraussetzen, dass die "Entwickler" da mit entsprechendem Sachverstand an das Thema ran gegangen sind...
Wie ich sagte: Einer fängt an, andere geben das unreflektiert weiter!

Völlig falsches Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben