3,5" lauter als 2,5"? Mythos oder Wahrheit?

xeonking

Commander
Hallo, ich suche zur zeit eine HDD für meinen Receiver, die größe dürfte mit 1TB mehr als ausreichend sein. Nun liest man hier und dort immer wieder mal das eine 2,5" leiser sein soll als eine 3,5"? Ist dies wirklich so oder einfach ein Mythos? Natürlich gehe ich davon aus das man zwei gleiche Platten vergleicht, sprich beide mit 5400rpm!

Welche Platte könnt ihr mir für einen Receiver empfehlen, sprich so leise wie möglich. Natürlich sollte die bei Zugriffen auch nicht allzu laut sein.

gruß

Ist wirklich so, in erster Linie aber weil die 3,5er mit 7200 rpm in der Regel läuft.

HGST Travelstar 7K1000 1 TB (HTS721010A9E630)
Breite: 70 mm
Tiefe: 100 mm
Höhe: 9.5 mm
Hat zwar 7200U/min, aber ist trotzdem sehr leise.
Musst nur mal die Kundenezensionen lesen, die sprechen für das Produkt.

http://www.amazon.de/Travelstar-7K1...sr=8-1&keywords=hitachi+travelstar+7k1000+1tb

Western Digital Blue 750 GB (WD7500BPVT)
Breite: 70 mm
Tiefe: 100 mm
Höhe: 9.5 mm

Beide sehr leise.
Wobei ich die HGST bevorzugen würde, da 1TB

Zuletzt bearbeitet:
jap die 2,5er laufen zumeist mit ~5400 rpm
daher leiser - aber aber auch langsamer

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, ne 1 TB 3,5" Extern lohnt sich nicht mehr, da steigt man ab 3 aufwärts ein wg. PL.
Lautstärke ist schon richtig bei Verwendung einer 7200 rpm im Vergleich zur 5400 rpm Ausführung.
Als externe 1 TB Variante ist eine 2,5" vorzuziehen, wg. lautstärke und Abmessungen.

danke für die antworten. ich spreche natürlich nur von 5400rpm festplatten,egal ob in 3,5" oder in 2,5"! daher wollte ich wissen ob es dann noch unterschiede in der lautstärke gibt.

gruß

Also ich habe eine 3,5Zoll Festplatte Samsung HD204UI direkt vor mir auf dem Schreibtisch gehabt, also mit offenem Gehäuse.
Bei der hast du nicht bemerkt ob sie an oder aus war, nichtmal ob sie am arbeiten war.
Wenn die dann in einem Gehäuse ein paar Meter von einem weg steht und dann vielleicht noch der Fernseher läuft hörst du von der erstrecht überhapt nichts.

Das ist so viel ich weiß aber die leiseste 3,5Zoll.

Wären dann identisch. Allerdings gibt es minimal mehr GB pro € bei den 3,5". Grundsätzlich sind die 5400er Platten leise, jedoch gibt es da auch innerhalb 2,5" Lautstärkeunterschied. Sprich 2,5" und 5400 ist kein ausschließliches Indiz für eine Ultrasilent Platte. Und als weiteres ungefähres Indiz: je leiser desto langsamer, wobei es sich mittlerweile relativiert hat.

Besonders leise angeblich die: http://www.amazon.de/interne-NAS-Festplatte-Zoll-5400rpm-SATA/dp/B008JJLXO6
Und die: http://www.amazon.de/Travelstar-7K1000-interne-Festplatte-7200rpm/dp/B00B4QESVQ

Scheinbar nehmen die sich nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
ok,soll ja wie gesagt für einen receiver herhalten, hier und da mal ein paar aufnahmen, ich kann 2,5 oder 3,5" platten einbauen. auffällig ist halt das der cache bei den 3,5" platten deutlich größer ist, falls dies einen überhaupt was bringt.

gruß

In vielen Festplattenreceivern die man neu kauft ist eine Samsung HD204UI von Werk aus eingebaut, das weiß ich sicher.

Eine große Platte ist am Aussenrand schneller bei selber u/min wie eine kleine, deshalb behaupte ich einmal das die 3,5" Variante bei selber U/min lauter ist als eine 2,5" Variante.

Zurück
Oben