Extra tolles HDMI-Kabel - Mythos oder Wahrheit?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.345
Moin!

Vermutlich wird es am Ende heißen der Fernseher wäre Schuld…

Da meine Röhre den Geist aufgab wurde der VCR/DVD mit zwangs-penisoniert, wegen SCART. So kamen neu hinzu Philips PHS6605 (was bleibt, kein Platz…) und Sony BR-DVD BDP-S1700 - nicht berühmt, sollte aber reichen als bessere Einschlafhilfe. Noch mit dabei ist ein Technisat Diginova 10 HD.

Letzterer ist im Hause 3x vorhanden und wurde auch quergetauscht [das lag an einem spinnenden LNB], meiner hat per SCART nie gezickt, dies andere sind per HDMI angeschlossen.
Ein einfaches HDMI-Kabel verband zunächst den Receiver mit dem Fernseher. An sich alles selbstständig erkannt, Eingang #1. Dann fiel mir auf , dass es Ton-Verschlucker gab, komplett unregelmäßig, als ob eine Zehntelsekunde ausfiele und dann wieder eingespurt wurde. Gefühlt 10x seltener war auch für eine ähnlichen Zeitraum das Bild weg.
Dann kam der BR/DVD hinzu, dank eines weiteren noch brach liegenden HDMI-Kabels. Im Menü schien alles gut, das Film-Bild aber hatte im unteren Drittel «Verzerrungen», würde ich als zerrissene Zeilen wie ein Rauschen bezeichnen. Einstellungen änderten nichts. Voller Frust tauchte ich an SAT und DVD die HDMI-Kabel [also nicht die Eingänge] - und das Film-Bild war OK. Auch schienen die SAT-Aussetzer viel viel weniger zu sein.

Damit die spannenden Frage
Liegt das wirklich am Kabel - oder ist der Fernseher nicht so kompatibel wie er das sein sollte?

CN8
 
Es gibt schon gute und schlechte HDMI Kabel, so ists ja nicht. Es gibt auch verschiedene HDMI Normen die dann wiederum verschiedene Kabel mindestens benötigen.

Bei dir klingts wirklich nach Kontaktproblemen oder zu schlechten Kabeln. Es könnte auch sein, dass der TV bzw. die Eingänge probleme machen aber davon geh ich eher weniger aus, der is ja neu.
 
Wie lang ist denn das HDMI kabel?
Bei max 3 Meter sollte es egal sein ab 5 bis 10 Meter würde ich ein bisschen mehr investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bei FHD habe ich die mittlere Preisklasse gekauft, möglichst irgendeine Marke, damit gabs keine Aussetzer. Ganz billige Kabel würde ich nicht nehmen und richtig teure erst, wenn ich 4K über 3 oder mehr Meter anschließen würde..
 
Die Kabel sind meine ich nicht mal 1,50m lang.

Kontaktprobleme waren auch mein Eindruck, also habe ich die Kabel (so weit erfolglos) mehrfach gesteckt.

Dass der Fernseher neu ist war bei noch keinem gerät aller Art ein Argument, dass er nicht doch eine Macke hätte oder eben so billig ist, dass es zu billig wurde…

Damit wäre es wohl die nächstbeste Idee andere HDMI-Kabel im hause zu requirieren und damit zu probieren?
→ das passt zum aktuellen post von h00bi wie gerade eben von puri


CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Schlussendlich braucht es kein extra tolles Kabel.
Man darf einfach nicht auf den billigen Etikettenschwindelramsch bei Amazon reinfallen, was die meisten leider machen. Eine solide Basis bei sowas sind i.d.R. die Amazon basics Kabel oder Secomp/Roline Kabel im Fachhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne und TriggerThumb87
ich hatte mit "teuren" Kabeln Probleme und das billigste, nicht(!!!) extra abgeschirmte (Flach) läuft dagegen völlig stressfrei.
ich würde das also weniger am Preis festmachen. Um "Pseudo-Marken" wie Harma oder Oehlbach (Hama für weniger intellektuell beleckte Leute) lieber einen großen Bogen machen und etwas normales, günstiges und solides kaufen (Amazon Basics, Kabeldirekt & Co.).
 
@Karre
Ertappt.
Und (welch böser Witz - ich wäre damit im selben Kapitel wie zu einer anderen Anfrage um einen Drucker) - es steht dazu nicht genug im Handbuch.
Der Receiver ist einsortiert, ich komm mit dem EPG klar. Kann denn der Fernseher so eine «Programmzeitschrift», wenn ja wie ist sie aufgebaut? Keine Sterbenswörtchen dazu. Deswegen also noch der Receiver.

@Weedlord
Wäre eine der nächsten Optionen wenn mal wieder was zu bestellen ist.

→ Das Einfache Kabel kam aus der Elektroabteilung [wo Fernseher und ein Monitor her sind und die so weit OK ist] der besseren Supermarktes, nicht superbillig á la Amazon; so weit runter wollte ich wahrlich nicht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
es steht dazu nicht genug im Handbuch
Viele TVs haben das "Handbuch" inzwischen in der Oberfläche integriert.

Amazon-Basic Kabel hab ich hier auch verbaut. Bisher keine schlechten Erfahrungen.
 
Khalinor schrieb:
Viele TVs haben das "Handbuch" inzwischen in der Oberfläche integriert.
Und da drin steht ob es einen EPG gibt oder nicht? Das soll ich quasi alles erst hinterher erfahren, durch Rumprobieren? Wie gesagt, eine renommierter (?) Druckerhersteller treibt das selbe böse Spiel mit mir Dinge durch Probieren zu erlernen.
CN8
 
Gibt es TVs mit digitalem SAT Receiver die kein EPG haben? Kenne ich keine.

Und wie bei jedem Produkt. Es gibt überall Mist und brauchbares. Was nicht immer am Preis erkennbar ist. Auch bei HDMI Kabel gilt das.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und da drin steht ob es einen EPG gibt oder nicht? Das soll ich quasi alles erst hinterher erfahren, durch Rumprobieren?
Nein, aber die Hersteller bemühen sich oftmals wirklich die wichtigen Informationen nicht ZU offensichtlich anzugeben. Wenn dein TV der hier ist Philips 32PH6605/12 , dann sollte das Ding bis zu 8 Tage EPG haben. Wobei das auch immer davon abhängt, ob die EPG-Informationen auch geliefert werden.

Auf der Internetseite von Philips muß man immer erst mal auf "Alle technischen Daten anzeigen" klicken. Man darf die Leute ja auch nicht gleich mit Informationen überfluten. Am Ende könnte man noch was nützliches erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und storkstork
Ich glaube HDMI-Kabel kaufen ist oft Glücksspiel. Hab für meinen 4K 120 Hz UHD-Monitor (TV) extra ein etwas teureres gekauft, das sogar 8K mit 60 Hz können sollte. Beim Zocken ist mir immer wieder der Bildschirm eingefroren. Erst wurde das Bild rosa oder lila und nach ein paar Sekunden hat der Monitor nicht mehr reagiert. Aus- und wieder Ein-Schalten hat funtkioniert. Und das Problem hatte ich nur wenn ich aus einem Spiel im Fullscreen zu Windows herausgetabbed habe. Aber auch nur ca. jedes 10. mal. Meistens ging alles gut.

Dachte erst es wäre die GPU oder der HDMI-Anschluss vom Monitor. Hatte noch ein recht billiges 5m langes älteres HDMI-Kabel rumliegen. Damit geht es jetzt wunderbar.

Meine Theorie ist, dass es bei mir etwas mit VRR (variable refresh rate) zu tun hatte, da es nur beim Spielen und raustabben zu Windows zu Problemen kam.
 
cumulonimbus8 schrieb:
→ Das Einfache Kabel kam aus der Elektroabteilung [wo Fernseher und ein Monitor her sind und die so weit OK ist] der besseren Supermarktes, nicht superbillig á la Amazon; so weit runter wollte ich wahrlich nicht.

Jo, kenne ich.
Expert verkauft 0,45m SATA-Kabel für 8,99€.
Eines.

Nur weil es im Laden teuer ist, heißt es auch nicht, dass es der letzte Dreck ist.

Beleg: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/pc-kabel-adapter/sata-kabel
 
Am Besten HDMI-Kabel selber löten. Vergoldete Kontakte und bleihaltiges Lot.
Kabel mit tranparentem Mantel - da kann man sehen wie die Bits und Bytes durchs Kabel gequetscht werden.

Nein. HDMI-Kabel kauft man fertig. Mittlere Preislage reicht meis völlig aus. Das Kabel sollte nur so lang wie unbedingt nötigt sein.
 
Mit Amazon basics HDMI Kabel habe ich bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich glaube ich habe die in der 3m und 1,8m Ausführung daheim.
 
Zurück
Oben