News Prism: USA bestätigt Existenz des Überwachungsprogramms

+++Quelle der «PRISM»-Enthüllungen enttarnt - Weiter US-Dementis
http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_ausland/100089558,1,content,Quelle+der+PRISM-Enth%C3%BCllungen+enttarnt+-+Weiter+US-Dementis.html

«Sie haben keine Ahnung, was alles möglich ist»

«Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles was ich mache und sage aufgenommen wird.»

Snowden beschrieb im «Guardian» dagegen sogar noch eine größere Dimension der Datensammlung als die von ihm enthüllten Dokumente andeuten: «Die NSA hat eine Infrastruktur aufgebaut, die ihr erlaubt, fast alles abzufangen.» Damit werde der Großteil der menschlichen Kommunikation automatisch aufgesaugt. «Wenn ich in ihre E-Mails oder in das Telefon ihrer Frau hineinsehen wollte, müsste ich nur die abgefangenen Daten aufrufen. Ich kann ihre E-Mails, Passwörter, Gesprächsdaten, Kreditkarteninformationen bekommen.»
 
Zuletzt bearbeitet:
Vato3001 schrieb:
Wieso hat die USA in über 70 Länder der Welt Armeestützpunkte?

Weil Sie Teil der NATO sind und diese von jedem Land angefordert werden kann. Da ist es einfach günstiger schon direkt vor Ort zu sein als erst mal "die halbe Armee" in das Land zu bekommen ;)
 
@ Vato3001

Die weltweiten Armee Stützpunkte der USA dienen einzig und alleine ihrer Hegemonialpolitik.

Wie man schön am Beispiel Südostasien / Thailand / China dieser Tage illustrieren kann, gleichzeitig ein weiteres Mosaikstein über die Methoden der usamerikanischen Außenpolitik:

Obama hat bereits auf einer der letzten ASEAN Konferenz versucht China als ‚große Gefahr‘ für Südostasien an die Wand zu malen, wurde aber, von den darüber erstaunten Teilnehmern der Konferenz eines besseren belehrt, da nämlich Indonesien, die Philippinen, Thailand, Vietnam usw. nicht in China sondern vielmehr in Indien, vom Indo-Australischen Subkontinent, die Größte Gefahr für Südostasien sehen.

Obama konnte nur mit großer Mühe verhindern, daß dies so ins Protokoll übernommen wurde.

Als nun die Premierministerin von Thailand Yingluck Obama dann offen auf der letzten ASEAN Konferenz einen Korb gab („sie [Thailand] hätten gute Beziehungen zu China“) und die Zusage für die Reaktivierung der usamerikanischen Kriegsbasen in ihrem Land für Spionagezwecke der USA gegen China, als ‚Wetterbeaobachtungen‘ getarnt, untersagte und Obama beleidigt vorzeitig die Konferenz verließ, war jedem klar, daß die Quittung nicht lange auf sich warten lassen würde.



Edward Snowden gehört zu den lobenswerten Journalisten, die uns helfen das wahre Gesicht usamerikanischen Außenpolitik zu zeigen:

„Ellsberg hatte die «Pentagon Papers», die das grandiose Vietnam-Lügengebäude mehrerer US-Administrationen, von Kennedy bis zu Nixon, krachend zum Einsturz brachten, Journalisten und Kongressmitgliedern zur Einsicht gegeben, weil er völlig desillusioniert gewesen war. Wie Ed Snowden. Oder wie Bradley Manning, der tausende geheimer US-Depeschen an Wikileaks aushändigte.

Der Autodidakt, der nicht einmal die High School beendet hatte, heuerte als Computerspezialist bei der CIA an – und wurde neuerlich desillusioniert, nachdem er unter diplomatischem Cover in Genf erlebt hatte, wie CIA-Agenten Schweizer Banken ausspionieren wollten. Trotzdem verblieb er im Bereich der nationalen Sicherheit und arbeitete später im Auftrag der Washingtoner Consulting-Firma Booz Allen Hamilton in Hawaii für die NSA. Er habe dort an einem Schreibtisch vor einem Computer gesessen und hätte sogar die Emails von Barack Obama oder einem Bundesrichter oder von wem auch immer einsehen können, wenn er dazu den Auftrag erhalten hätte, behauptet Snowden.

«Ich erwarte nicht, jemals wieder nach Hause zu kommen», sagt Snowden in Hongkong. Er preist Hongkong, ein chinesisches Territorium, wegen seiner robusten Bürgerrechte. Aber Hongkong hat einen Auslieferungsvertrag mit den Vereinigten Staaten.“ (1)


Sein freiwilliges Exil und vor allem der von ihm gewählte Zeitpunkt der Enthüllungen erklären auch noch etwas ganz anders:

Während die Obama Administration das Treffen mit Xi durch Spionagevorwürfe im Vorfeld vergiftet hat, als Teil der Anti-China Propaganda der USA durch die Zuwendung in den Pazifikraum, zeigen die Offenbarungen durch Snowden ein neues Bild:

Klar China spioniert wie jedes andere Land dieser Welt auch andere Länder aus, auch die USA, stellt niemand in Abrede, nur wie die Enthüllungen Snowdens zeigen, gibt es ein Land das alle anderen dabei in den Schatten stellt, die größte Spionage Nation aller Zeiten nämlich die USA. Und diese jammert am lautesten wenn andere Länder dies auch tun?

Zwar hatte Xi, auf Obamas Vorwürfe der Alleinige Übeltäter auf dem Gebiet der Internetspionage zu sein, vorsichtig darauf hingewiesen, daß sich bei ihm zu Hause Berge von Hinweise türmen die auf Spionage Tätigkeiten der USA in China hinweisen, dies wurde freilich wie üblich von unseren Massenmedien ausgeblendet. Das ist nun auch nicht wirklich neu, das war zu Zeiten des Vietnamkrieg auch nicht anders.

Durch den Zeitpunkt und die Offenlegung über das Ausmaß der Bespitzelung der USA von China und dem Rest der Welt hat Snowden einmal mehr die Verlogenheit der usamerikanischen Politik offengelegt, die Unverfrorenheit laut über die Spionage anderer zu lamentieren, während das eigene Handel nicht nur um keinen Jota besser ist, nein, ganz im Gegenteil, das vorgeworfene noch um ein vielfaches übersteigt.

Seit den Enthüllungen der Vietnamlügen haben die USA offensichtlich nichts gelernt, jetzt geht es weiter mit den Chinalügen. Und wenn das nichts hilft dann die Lüge der Terrorbekämpfung.

Lüge der Terrorbekämpfung?

Freilich indem die Tatsachen einfach auf den Kopf gestellt werden, denn erst durch Kriege, Morde, die weltweiten Interventionen des usamerikanischen Militärs und seiner Geheimdienste, die meinen sich in jedwede innere Angelegenheit im Rest der Welt einmischen zu müssen, kam es ja erst zum Widerstand gegen die selbsternannten ‚Helfer‘, die USA, nicht andersherum wie es uns die usamerikanische Hegemonialpolitiker gerne glauben machen wollen und sich dabei in der Rolle des Opfers gefallen, während sie in Wahrheit Täter sind.


Zum Glück sind Jeanne d'Arc, Robin Hood und Co. schon lange tot.

Im Gggs. zu Snowden, der wohl seines Lebens nicht mehr glücklich wird.

Und Thailand ist für seine Weigerung sich an der Beihilfe zur Spionage der USA die Hände schmutzig zu machen seine Reislieferung in die USA verlustig:


So lag in der Folge auf einmal der Pestizidgehalt für importierten Reis aus Thailand in den USA über den Grenzwerten.

Und das obwohl die vorher durchgeführten üblichen staatlichen Kontrollen in Thailand das Gegenteil belegen.

Der zeitliche Zusammenhang mit dem Eklat nach der Weigerung Thailands sich indirekt an der Spionage gegen China zu beteiligen indem usamerikanische Militärbasen aus dem Vietnam-, Laos- und Kambodschakrieg der USA wiederbelebt werden und den erhöhten Pestizidfunden im Reis war aber allzu offensichtlich, zumal die Lieferungen Thailands an den Rest der Welt, u.a. an die EU mit weit strikteren Auflagen und Kontrollen für Lebensmittel als die der USA, aus ein und derselben Ernte unbeanstandet blieben.

Ein kleiner Preis für die Bewahrung der eigenen Freiheit, im Land der Freien (Thai = der Freie), es täte der Welt gut, wenn es mehr von diesen Yinglucks gäbe.


________________________

(1) «Die US-Regierung wird mich dämonisieren»

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/...story/23356333


Geändert von maksim (Heute um 09:14 Uhr)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TmoasSilent

Nur, daß die Chinesen nirgendwo einmaschieren, denn China ist, Gott sei dank nicht die USA.

Das war in den vergangenen 5000 Jahren chinesischer Geschichte so und daran wird sich aller Voraussicht nach auch in den nächsten 20 Jahren nicht viel ändern. Freilich wird China sein Land verteidigen, wie so oft in der Geschichte.

Im Gegensatz dazu haben die USA oder die Sowjetunion/Rußland, mit ihrer völlig andersartigen Tradition in ihrer recht kurzen Geschichte eine völlig davon abweichende 'Kultur' der Kolonial- und Imperisalismuspolitik entwickelt, leider.

Wenn du also von Kriegsverbrechen, Einmarsch in fremde Länder und deren Bestzung philosophiern willst, gerne, aber laß einfach China außen vor, das ist einfach falsch - die USA sind und bleiben zur Zeit und zukünftig hier die reale Gefahr, in Asien bestenfalls noch Japan oder auf dem indischen Subkontinent Indien und Pakistan, China aber definitiv nicht.

Seltsam, daß die Nachbarn Chinas sich in dieser Hinsicht alle einig sind und China ebenfalls als keine Bedrohung sehen, wie ich meinte mit meinem Beispiel von der ASEAN Konferenz anschaulich belegt zu haben - nur um dann im nächsten Beitrag in bester usamerikansicher Propaganda Manier China erneut als Schreckgespenst darzustellen, daß in Wirklichkeit die USA sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mach dich mal schlau was die Chinesen mittlerweile auf dem Globus so treiben. Ich sage nur Kornkommer Afrika. Aber ich gebe dir definitiv damit recht, dass dich Chinesen was so etwas angeht, und die Geschichte auch beweist eher zurückhaltend sind. Aber sag niemals nie. Denn dir scheint die Geschichte in Tibet wohl nicht ganz so geläufig sein. Wenn sich Mönche selbst aus Protest anzünden sollte man sich eventuell doch den ein oder anderen Gedanken darüber machen, dass auch die Chinesen nicht immer friedfertig sind. Tibet wurde mehr oder weniger zwangsannektiert und ehrlich gesagt werden auf vielen Flecken der Welt bewusst viele Han-Chinesen angesiedelt. So etwas gab es, zumindest kann ich nix dazu finden, in der chinesischen Historie noch nie. Also davon zu reden, dass die Chinesen im Kampf um die Ressourcen (Macht/Geld) nicht mitmischen sehe ich als schlichtweg falsch an.
 
maksim schrieb:
Nur, daß die Chinesen nirgendwo einmaschieren, denn China ist, Gott sei dank nicht die USA.

Ich empfhele dir mal ein paar Serien auf DMAX anzuschauen glaube Gold Diggers oder iwie so kenn die Serie nicht soooo super. Dort sind ein paar Leute nach Afrika gegangen zum Gold suchen mit Lizenz etc. JOar und er war am ende auf Ihrem Claim? Richtig die Chinesen mit AK-47 Sturmgewehren.

Ob da die Regierung dahinter steckt? Na ja kann man sicht sagen aber ich sage mal ganz unschuldig werden sie nicht sein.

Das gleiche mit Tibet. Da versuchen ja schon die Chinesen Jahrzehnte das es zu China gehört.

Es stimmt schon was gesagt wurde von 200 Jahren waren es die Britten, während des 2. WK waren es die Deutschen und seit dem 2. WK wollte es Russland werden aber die USA haben sie geschlagen. Des Weitern ich sage nur Export limitierung von Seltenenerden, auch wenn diese nicht so selten sind.

Also China wird langsam aber sicher zu der 2. USA nur finde ich kann man mit den Chinesen besser verhandeln wenn man derren Einstellung kennt.
 
Chinas Friedfertig endet sobald es angegriffen wird.

Auf der anderen Seite maschiert China weder in Afrika noch Afghanistan ein.

Wenn China mit Afrika und dem Rest der Welt Handel treibt, und offensichtlich bereit ist für die Waren einen besseren Preis zu bezahlen, was dem Westen offensichtlich nicht paßt, ist das aber immer noch etwas völlig anderes als die Welt mit Kriegen zu überziehen.

Tibet kam unter der Fremdherrschaft der Mongolen, der Yuan Dynastie (1279 bis 1368), zum Kaiserreich China, die Mandschurei, wenn wir schon dabei sind, unter der Fremdherrschaft der Mandschu, der Qing Dynastie (1644 bis 1912), zu China.

Und bevor als nächstes die Diaoyu-Inseln und der Konflikt mit Japan kommt, diese gehören wie die chinesischen Quellen eindeutig belegen, die u.a. in Museen der USA archiviert sind, dort aber ‚seltsamerweise‘ keine Beachtung finden, Jahrhunderte bevor Japan auch nur von der Existenz dieser Inseln wußte zum Chinesischen Kaiserreich.

In der im Dezember 1943 von China, USA und Großbritanniens beschlossene Kairoer Erklärung wurde festgelegt, daß Japan alle annektierten chinesischen Territorien zurückgegeben muß, inklusive der heute strittigen Inselgruppe, was Japan dann 1945 in der Potsdamer Erklärung akzeptiert hat.

Während die tibetische Bevölkerung mehrheitlich, die Befreiung aus den Zuständen der Leibeigenschaft aus den Zeiten der Qin Dynastie begrüßt hat, haben sich dem die lokalen tibetischen ‚Eliten‘ einschließlich der Gelbmützensekte und deren flüchtigen Oberhaupt, dem Dalai Lama, mit Unterstützung durch die CIA vehement widersetzt, einen radikalen Widerstand aufgebaut, um ihre alten Machtpositionen wieder einzunehmen.

Das führte dann in der jüngsten Vergangenheit bis hin zu den Verbrennungen von Chinesen in Tibet vor der Olympiade oder der Fanatisierung einzelner Anhänger und deren Selbstverbrennungen heute.

Wenn du mehr von einem anderen Tibet als dem aus der usamerikanischen Propaganda interessiert bist, empfehle ich dir Gespräche mit Flüchtigen Anhängern der Rotmützensekte in Bhutan oder Thailand, besonders der älteren Generation, denen die Anhänger der Dalai Lama Clique bei deren Folterung Ohren und Nasen abgeschnitten haben. Soviel zu Tibet.

Nun aber genug offtopic.

[Edit: Danke für die Hinweise Cool Master und ThomaSilent, ich hab' euch dann via PM geantwortet, ich hoffe, daß ist auch in eurem Sinn]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn China mit Afrika und dem Rest der Welt Handel treibt, und offensichtlich bereit ist für die Waren einen besseren Preis zu bezahlen, was dem Westen offensichtlich nicht paßt, ist das aber immer noch etwas völlig anderes als die Welt mit Kriegen zu überziehen.

Ich kann nur nochmals sagen, informiere dich bitte richtig. Die Chinesen haben eine Agrararmee nach Afrika gebracht. Hierfür werden/wurden extra Han-Chinesen angesiedelt, die Arbeit wird in Afrika hauptsächlich von Chinesen gemacht. Die Chinesen haben das Land gepachtet oder was auch immer für Verträge da geschlossen wurden. Die Afrikaner sehen sowohl von der Ernte, als auch vom Geld kaum etwas bis nichts.

Und zu Tibet, natürlich gehören immer zwei Seiten dazu. Soweit mir aber bekannt ist, ist ein Grossteil der tibetischen Bevölkerung gegen die "Invasion". Aber eben genug Off-Topic
 
Die Chinesen bauen Schulen, Straßen und auch Wasserstellen in Afrika im Gegenzug dürfen sie dort sein und das Abbauen was man ihnen zugesagt hat. Es fließt auch sehr viel Geld aber das landet nie beim Volk deshalb hat man angefangen das so zu lösen und das mit Erfolg.

Die Chinesen stabilisieren das Land während die Amis Länder immer destabilisieren um es auszubeuten und deswegen werden sie vertrieben und Chinesen haben die Freikarte. Das das den Amis nicht passt sieht man ja schön wenn mal wieder eine Drohne in Afrika niedergeht oder paar Söldner der USA eine Abbaustelle lahmlegen oder Völker gegeneinander aufhetzen.
 
Mutiges Kerlchen es sollte mehr seiner Sorte geben aber ich bin ehrlich, meine wenigkeit hätte zuviel Angst vor den Konsequenzen. Familie und so, naja...
 
Seh ich auch so und ich denke mal jeder würde es so machen und sine klappe halten. So weit mir bekannt hat der Kerl mit 29 ein nettes sechs stelliges Sümmchen verdient war auf Hawaii und hätte das leben geniesen können.
 
Bin gespannt welches Land die Courage hat ihm Asyl zu gewähren.


Offensichtlich mißbrauchen die USA ihre Botschaften auch für ihre Spionageaktivitäten:

„Die Schweiz reagiert auf die Aussagen von Edward Snowden, der sich als Quelle für die Enthüllungen zum US-Geheimdienst NSA zu erkennen gab. Dabei erzählte Snowden dem britischen «Guardian» auch von seiner Zeit in Genf. Dort soll er unter diplomatischem Schutz als US-Agent tätig gewesen sein.

«Angewidert» habe er in der Schweiz den Plan gefasst, die Öffentlichkeit über die Machenschaften seiner Regierung zu informieren. Snowden berichtet, wie die CIA einen Banker mittels Alkohol, einem Verkehrsdelikt und einer Verhaftung dazu gebracht haben soll, Informationen über Schweizer Banken zu liefern.

«Die Schweiz erwartet, dass sich die Mitglieder der diplomatischen Vertretungen in Bern und Genf an die Gesetze und Reglemente des Gastgeberlandes halten», teilt das EDA mit. Man habe Kenntnis von den Medienberichten. «Das EDA hat in einer diplomatischen Note die Botschaft der USA in Bern aufgefordert, Licht in diese Angelegenheit zu bringen», schreibt das Aussendepartement weiter.“ (1)

Auch interessant die Methoden der CIA. Wie aus einem Hollywood Film:

"Agenten hätten den Auftrag erhalten, ihn zu rekrutieren, um an geheime Schweizer Bankinformationen zu gelangen. Sie taten dies laut Snowden, indem sie ihn zunächst betrunken machten und ihn dann dazu brachten, mit dem Auto nach Hause zu fahren. Als der Banker in eine Polizeikontrolle geriet, wurde er festgenommen.

Im Gefängnis bekam der Banker dann Besuch von einem CIA-Undercoveragenten: Dieser bot ihm seine Hilfe an, gewann sein Vertrauen – und rekrutierte ihn schliesslich für seine Zwecke. Die Versuche der Amerikaner, Einblicke in das Schweizer Bankensystem zu erlangen, erschienen so in einem neuen Licht, schreibt das Finanzportal. (2)

____________________________

(1) http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz...wdens-Aussagen-bei-USBotschaft/story/28980552

(2) http://www.tagesanzeiger.ch/ausland...kte-Genfer-Banker-in-die-Falle/story/19429925
 
das war ja auch abzusehen und seit Jahren vielen Firmen vorgeworfen,und jetzt halt offiziell,

jetzt werden hoffentlich viele es noch mal überdenken die privaten Daten in die cloud zu übertragen
 
Den schrieb:
das war ja auch abzusehen und seit Jahren vielen Firmen vorgeworfen,und jetzt halt offiziell,

jetzt werden hoffentlich viele es noch mal überdenken die privaten Daten in die cloud zu übertragen

Wozu? Ist ja völlig egal, die bekommen ja ohnehin alle Internettransaktionen mit, egal welcher Art...

Eigentlich dürfte man das Internet ja überhaupt nicht mehr nutzen sowie sonstige elektronische Zahlungs- und Kommunikations- Wege, um das gehts nämlich.
 
Daten in der Cloud <ungleich> Internettransaktionen ! (von der technischen Datenübertragung abgesehen)
 
Vato3001 schrieb:
@sebastian

Haha Systemkritiker?
Guck dir mal das schöne System an die EU keiegt den Nobelpreis?
Aber liefern waffen wie Weltmeister scheiße wach auf!

Das Problem an Leuten wie dir ist, dass sie keine Ahnung haben und gegebene Zustände in einer Naivität darstellen, die ihresgleichen sucht. "Die EU liefert Waffen an XY" ist eine Aussage, die in ihrer Komplexität mitnichten ausreicht um die Situationen zu beschreiben und von daher einfach nur falsch ist. Interessant klingt sie aber - und genau daher macht es sie ja auch so sympathisch für kleine Naivchen wie dich, die plötzlich die ganze Welt mit einem so minimalistischen System von aussagen erklären können, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeinMueck
"Die EU liefert Waffen an XY" ist eine Aussage, die in ihrer Komplexität mitnichten ausreicht um die Situationen zu beschreiben und von daher einfach nur falsch ist.

gut, deutschland ist eines der länder, welche waffen an die welt liefern. um genau zu sein, glaub der drittgrösste waffenexporteuer der welt.
dabei ist nicht viel komplex, sondern die tatsache verankert, das deutschland mit waffen geld verdient und somit an jedem krieg mitverdient.

und genau daher macht es sie ja auch so sympathisch für kleine Naivchen wie dich, die plötzlich die ganze Welt mit einem so minimalistischen System von aussagen erklären können, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann

angriff auf die person, aussagekraft eines ausgelutschten teebeutels. was genau ist daran denn naiv? die scheinheiligkeit der eu, welche den friedensnovellpreis bekommt, dabei ist die NATO und damit auch deutschland und die eu im krieg.

aber nein, es ist naiv und falsch? was daran ist denn so falsch?

deine aussage bedeutet eigentlich :

mIMIMIMIMI. *stampfendes kleinkind

NULL gehalt, aber du ärgerst dich. stellst dich wie damals der irre mit dem schnäuzer als überlegen dar, dabei ärgerst du dich nur darüber das er recht hat.

du hast nun genau eine möglichkeit deine aussage etwas zu retten. indem du argumente brinst. leider für dich, gibt es gegen die von mir angeführten tatsachen herzlich wenig entgegen zu setzen, aber mal gucken. vielleicht findest du ja einen resten anstand und versuchst es wenigstens. ansonsten bist du nur einer der trolle, welche von cb eigentlich gebannt werden sollten.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Geheimorganisationen werden von irgendwelchen unbekannten Privatpersonen geführt, die viele Unternehmen leiten - auch Medien. Es hätte mich nicht gewundert, wenn das nur klein am Rande erscheint, statt viel Aufsehen zu erregen.
Das Einzige, was zu einer tyrannischen One-world Regierung noch fehlt, ist, dass einer der Superreichen die anderen verschluckt.
Dann haben wir einen Multimillionär, der viele große Firmen besitzt, einige Geheimorganisationen, und viele Medien kontrolliert.
Das Ware die perfekte Eine-Welt Tyrannei. Das ist zwar vllt. etwas drastisch dargestellt, aber dennoch real(istisch).
imo ist jeder Politiker nur eine Marionette, die vom Unbekannten Reichen gesteuert wird. Warum sonst ändern Politiker (und das nicht nur bei Wahlkämpfen, wo das durchaus auch andere Gründe hat...) andauernd ihre Meinung.
Geld war und ist der Größte Segen und der größte Fluch zugleich.
 
tarrabas schrieb:
gut, deutschland ist eines der länder, welche waffen an die welt liefern. um genau zu sein, glaub der drittgrösste waffenexporteuer der welt.
dabei ist nicht viel komplex, sondern die tatsache verankert, das deutschland mit waffen geld verdient und somit an jedem krieg mitverdient.

diese art von ungenauigkeit meine ich. wen meinst du denn mit deutschland? die bundesregierung oder aber unternehmen, die in deutschland beheimatet sind?
das problem ist, dass genau diese differenzierung zu gerne beiseite geschoben wird, wo sie doch so drigend erforderlich ist. dies führt zu dem anschein, dass man es mit einem zentrealisierten übel zu tun hat, das für etwaige misstände verantwortlich ist. die schuld wird gerne in solch zentralen systemen gesucht. letztlich sind solche schuldzuweisungen genau dieselben parolen, die schon im nationalsozialismus funktioniert haben. nur waren es dort keine bänker/politker/wirtschaftsriesen sondern juden, die die alleinschuld trugen. aus psychologischer sicht sind solche systeme eben attraktiv, weil sie ein enormes erklärungspotenzial besitzen. das ganze nimmt teilweise quasireligiöse züge an, da bspw. die NWO (im analogie zu gott) die antwort auf jedwede frage gesellschaftlicher natur liefert und die funktion eines dogmas besitzt.


tarrabas schrieb:
angriff auf die person, aussagekraft eines ausgelutschten teebeutels. was genau ist daran denn naiv? die scheinheiligkeit der eu, welche den friedensnovellpreis bekommt, dabei ist die NATO und damit auch deutschland und die eu im krieg.

was daran naiv ist, habe ich schon oben versucht zu beantworten. die tatsache, dass der friedennobelpreis umstritten ist, würde ich auch nicht in frage stellen. allerdings muss man auch bedenken, dass der nobelpreis aufgrund des annähernd 65 jährigen friedens innerhalb der eu verliehen wurde (kosovo mal außen vor). es ging hier also um die stabilität innerhalbn der eu. man muss hier also auch wieder differenzieren. sicherlich ist die vergabe dennoch streitbar.

und zuletzt: deine argumente basieren prinzipiell nur auf folgenden aussagen: 1. waffen liefern ist schlecht. 2. krieg führen ist schlecht. auch wenn ich diese ansichten generell für nobel halte, halte ich sie dennoch für sehr (zu) optimistisch. von daher sind sie nur bedingt als fundament für deine argumentation zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben