News Prism: USA bestätigt Existenz des Überwachungsprogramms

Ich bin gespannt wie lange die Empörung (der Aufschrei) anhält bevor wieder alles im Sand verläuft. "Man" wird leugnen, herunterspielen und dann vielleicht versprechen, versichern, geloben das sich alles ändern wird. Versprochen!


Beispiel:
Dabei hatte NSA-Chef Generalleutnant Lew Allen 1975 vor einem Kongreßausschuß die Rolle der NSA aufgedeckt. Zehntausende von Amerikanern wurden während des Vietnam-Krieges verdächtigt, `gegen die nationale Sicherheit´ verstoßen zu haben. In 75 000 Einzelakten wurden persönliche Daten, markante Verhaltensweisen, politische Kontakte notiert - Grundlage für illegale Observationen von Kriegsgegnern durch die CIA. Die Selbstenthüllung blieb ohne Konsequenzen. Allen versicherte dem Ausschußvorsitzenden Senator Frank Church, daß die NSA künftig auf Lauschangriffe gegen die eigenen Bürger verzichten werde. Abhöropfer strengten Prozesse an, jedoch ohne Erfolg. Ein Berufungsgericht wies die Klagen zurück: Das Abhören von Telekommunikation mit Partnern im Ausland sowie die Weiterleitung der jeweiligen Gesprächsinhalte an andere US-Behörden sei `keine Angelegenheit amerikanischer Gerichte´, sondern falle in den `Verantwortungsbereich der Regierung´. Ein Freibrief für die NSA, weltweit ein Lauschsystem gigantischen Ausmaßes zu installieren.
http://www.heise.de/ct/artikel/Abhoer-Dschungel-286194.html

Abgehört, ausspioniert und die Grundrechte mal eben schnell bei Seite geschoben, wurde schon immer, nur die Quantität und Qualität ist im Laufe der Zeit gestiegen.
NSA-Kuriere transportierten noch in den 80er Jahren jährlich 30 000 Tonnen geheime Akten zwischen Fort Meade und den Ministerien in Washington hin und her. Rund 24 000 Tonnen streng geheimen Archivmaterials fielen jährlich an, das in eigenen Gebäuden eingelagert wurde, rund 40 Tonnen Papier wurden täglich im Reißwolf entsorgt.

und vielleicht hatten ein paar "Spinner" von damals doch nicht so ganz unrecht mit ihren wirren Theorien und Behauptungen:

In diesem Licht erscheint auch eine schnell vergessene Behauptung eines ehemaligen Technikers von AT&T in einem anderen Licht, der vor rund zehn Jahren erlebt haben will, wie der gesamte Internet-Verkehr im Netz des Konkurrenten Verizon durch einen NSA-Raum durchgeleitet worden sei. Auf einer Grafik seien damals Prismen dargestellt gewesen, die den Datenverkehr wie Licht brachen und abzweigten, erinnerte er sich.
http://www.heise.de/newsticker/meld...st-der-US-Geheimdienst-immer-mit-1884735.html
 
@ Lavaground: Bei dem, was ich beruflich täglich sehe, wundert mich gar nichts mehr.

Teilweise werden Menschen von offiziellen staatlichen Behörden für dumm verkauft, betrogen, abgezockt und verarscht. Das geht aber nur, weil der arme Kerl gar nicht mitkriegt, was da eigentlich mit ihm geschieht...Traurig ist das!!!

Ich hege seit längerer Zeit den Wunsch diesen Staat und das "moderne Leben" einfach zu verlassen.
Leider ist dies aus div. Gründen nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
<sarcasm> Die Vereinigten Staaten als eine defekte Demokratie die das gesamte Internet überwacht und das dann im eigenen Land mit der Aussage rechtfertigt "Ist ja nicht schlimm, wir interessieren uns ja hauptsächlich für Ausländer die nicht auf amerikanischer Erde leben. Das hab ich ja nun wirklich nicht kommen sehen. </sarcasm>

Also jetzt mal ganz ehrlich, sowas in die Richtung werden wohl einige vermutet haben, wenn man sich die Politik der USA nach 9/11 mal angeschaut hat.
Es ist natürlich im Sinne der USA den eigenen Bürgern zu verkaufen, dass China und Nordkorea die Schurkenstaaten dieser Welt sind während man im eigenen Land die Demokratie als die ultimative Staatsform feiert und diese regelmäßig in anderen Ländern der Erde als Staatsform einführt.

Was viele Leute dabei vergessen ist die Tatsache, dass Deutschland seit Jahren über die Vorratsdatenspeicherung diskutiert, welche letzten Endes keinen Deut besser wäre.

Manchmal würd ich mir persönlich echt wünschen man könnte in Deutschland die schwedische Piratenpartei wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Meldung nur die Bestätigung dessen, was man allgemein annehmen konnte. Von dem her wundert mich der Aufstand, der nun gemacht wurde.
 
Nur daß die nordkoreanische Regierung blaß vor Neid ist ob der totalen Überwachung der eigenen Bürger in den USA, die auf der Welt wohl einzigartig sein dürfte, dem selbsterklärten Land der 'Freien' oder sollte man sagen dem Land der Pinocchios, denn wer will den usamerikanischen Geheimdiensten Glauben schenken, daß sie die ganze Welt ausspionieren und dabei die eigenen Leute außen vor lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordanius schrieb:
@ Lavaground: Bei dem, was ich beruflich täglich sehe, wundert mich gar nichts mehr.

Teilweise werden Menschen von offiziellen staatlichen Behörden für dumm verkauft, betrogen, abgezockt und verarscht. Das geht aber nur, weil der arme Kerl gar nicht mitkriegt, was da eigentlich mit ihm geschieht...Traurig ist das!!!

Ich hege seit längerer Zeit den Wunsch diesen Staat und das "moderne Leben" einfach zu verlassen.
Leider ist dies aus div. Gründen nicht so einfach.

+1
danke.
Das sind so fast genau meine gedanken, es ist echt traurig das viele mit scheuklappen durch diese welt laufen..
 
Du, die laufen nicht mit Scheuklappen durch die Welt, die kapieren es einfach nicht und kriegen dieses "Schauspiel" gar nicht im Kopf geordnet. Die sind echt so groß geworden frei nach dem
Motto: Warum nachdenken, wird schon richtig sein, wenn man mir das sagt....

Ich bin anders aufgewachsen: Fragen, Fragen, Hinterfragen. Nichts blind glauben, was einem über 1000 Kanäle indoktriniert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Den großen Lauschangriff können die USA mit den paar Kröten nicht starten. Da ist unsere tolle Vorratsdatenspeicherung tausend mal bedenklicher.

Träum mal schön weiter. Du glaubst auch alles was man dir serviert?!
 
Obama: Im kalifornischen Silicon Valley betonte Obama am Freitag, all dies geschehe unter Beachtung aller Datenschutzvorschriften. Er versicherte, dass die Sammlung von Telefondaten durch die Sicherheitsbehörde NSA keine Namen oder Inhalte enthalte. „Niemand hört Ihre Telefongespräche ab. Darum geht es bei dem Programm nicht.“ Die richtige Balance zwischen dem Schutz der Amerikaner vor einem Terroranschlag und dem Schutz der Privatsphäre bleibe gewahrt.
Quelle: Focus Online

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen"

Think, think, think folks!

(Obama & Friends)

Anhang anzeigen 346271
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mordanius

Meine Rede !
Es wäre so einfach , eine von der Masse zu sein , alles zu glauben .
Leider muss man damit leben , dass man eine Minderheit bleibt .
 
Jahjah.. wenn man das Jahre vohrer wusste:

-> Verschwörungstheoretiker!
-> Spinner! Forentroll! Idiot!

:rolleyes:
 
dgschrei schrieb:
... zur Totalüberwachung der Kommunikation über MS, Facebook, Google, Yahoo usw. langt ein Budget von 20 Mio jährlich nicht mal Ansatzweise.
Das offizielle Budget des NSA beträgt rund 3,5Mrd. Dollar. Alleine die Stromkosten für das geplante Rechenzentrum in Utah sollen bei $40 Mio. pro Jahr liegen.

dgschrei schrieb:
Man bräuchte ja wohl schon mindestens ein hundertfaches, wenn man die Daten einfach nur speichern wollte. Von Auswerten fangen wir lieber gar nicht erst an.

2011 betrug das Budget für alle 16 US Geheimdienste $54,6 Mrd. und für 2012 verlangte Obama $55 Mrd.
Dazu kommen noch die schwarzen Kassen für Geheimsachen des Pentagon (rund $50 Mrd.).

dgschrei schrieb:
Das bräuchte Serverfarmen ungekannten Ausmaßes.
Das dürfte kein Problem für den NSA darstellen.
Angeblich soll das neue Rechenzentrum in Utah Datenmengen in der Größenordnung von paar tausend Exabyte speichern können und angeblich soll dort auch ein Zwillingsbruder von Titan stehen, um Codes zu knacken.
Der NSA war schon immer up-to-date was die Hardware betraf und soll in Ft. Meade auch über eine eigene Chipfertigung verfügen.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Das dürfte kein Problem für den NSA darstellen.
Angeblich soll das neue Rechenzentrum in Utah Datenmengen in der Größenordnung von paar tausend Exabyte speichern können und angeblich soll dort auch ein Zwillingsbruder von Titan stehen, um Codes zu knacken.
Der NSA war schon immer up-to-date was die Hardware betraf und soll in Ft. Meade auch über eine eigene Chipfertigung verfügen.

Die Sache ist aber die:

Die NSA, CIA, FBI und alle anderen "Abteilungen" die 3 Buchstaben haben ( ;) ), haben nur ein begrenzenten Haushalt. Ich bezweifel mal ganz stark das der Haushalt für den Bau, INstallation und Betrieb eines solchen riesen Monsters ausreicht.
 
Das reguläre Budget für die US Geheimdienste ist höher als der Verteidigungsetat der BRD. Das dürfte für einige Server und Supercomputer reichen (für die Hardware in Utah wurden 2 Mrd. einkalkuliert). ;)
 
Dass es eine staatliche Überwachung gibt, sollte doch wohl keine brisante Neuheit sein, oder ;)
 
Sofern nicht aufgrund irgendwelcher Anhaltspunkte selektiert wird, welche Daten man abzweigt und welche nicht, müsste man das ganze Internet spiegeln, also alle Serverkapazitäten die jetzt da sind und ständig ausgebaut werden, selbst nochmal dazu bauen -> Nie und Nimmer.

Selbst wenn man einen zweiten Titan baut, auch der wird eine gewisse Zeitbrauchen um einen 2048-Bit-Schlüssel zu "Brute-Forcen" und dann hat man ggf. einen Container geöffnet. Dies müsste man millionenfach machen und selbst wenn dies gelänge, müsste man die dann offenen Daten noch auswerten können.

-> Wie will man das machen? Google mag mit pro Begriff X Millionen möglicher Weise interessanter Links ausspucken, sie mir alle anzusehen, dafür reicht meine Lebenszeit aber bei weitem nicht.

Jemand der eine Totaldatenerhebung des Internets unternehmen möchte und wir nehmen mal an, dass dies gelänge, hätte nun alle Daten auf einer "Festplatte", gesichtet werden, müssten Sie trotzdem.

Das dürfte kein Problem für den NSA darstellen.

Das ganze Internet zu spiegeln, dürft auch für die ein Problem darstellen und zwar ein massives.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Das reguläre Budget für die US Geheimdienste ist höher als der Verteidigungsetat der BRD. Das dürfte für einige Server und Supercomputer reichen (für die Hardware in Utah wurden 2 Mrd. einkalkuliert). ;)

Klar keine Frage, allerdings musst du auch die Man Power bedenken. Ich mein so ein Daten Analytiker ist in der Regel auf der gehaltsstufe, je nach Erfahrung bis zu GS 13 was $71k-93k im Jahr sind. Dazu kommt das die nicht nur 5 dieser Leute haben.

Wie auch schon angemerkt ist Verschlüsselungen knacken so eine Sache. Ich habe zwar nur meine HDDs mit 768 Bit verschlüsselt dafür aber mit 3 Verschachtelungen. Natürlich OHNE SHA1, welches von der NSA Etwicklet wurde.

Im großen und ganzen kann man sagen ja klar die Geheimdiesnte speichern viel, keine Frage aber bei weiten nicht so viel wie einige hier denken. Wenn es nach einigen hier geht sollte man sich am besten noch den Alu Hut aufziehen, damit man nicht angezapft wird ;)
 
Cool Master schrieb:
(...) klar die Geheimdiesnte speichern viel, keine Frage aber bei weiten nicht so viel wie einige hier denken. Wenn es nach einigen hier geht sollte man sich am besten noch den Alu Hut aufziehen, damit man nicht angezapft wird ;)

Deiner Aussage nach scheinst Du mehr zu wissen wie alle Anderen. Dann sprich: Was speichern "Die Geheimdienste" denn alles so?
 
Xbox One das Überwachungswerkzeug des FBI und NSA.

EDIT: Sorry Mods ich kann es mir nicht verkneifen, auch auf die Gefahr hin ins Aquarium zu landen und eine Abmahnung zu kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Im großen und ganzen kann man sagen ja klar die Geheimdiesnte speichern viel, keine Frage aber bei weiten nicht so viel wie einige hier denken. Wenn es nach einigen hier geht sollte man sich am besten noch den Alu Hut aufziehen, damit man nicht angezapft wird ;)

Sehe ich auch so.
Wie bei allen Themen, ist die Hysterie immer groß.
Ergänzung ()

Whoozy schrieb:
Xbox One das Überwachungswerkzeug des FBI und NSA.

EDIT: Sorry Mods ich kann es mir nicht verkneifen, auch auf die Gefahr hin ins Aquarium zu landen und eine Abmahnung zu kassieren.

:lol:
 
Zurück
Oben