Private eSim ins Diensthandy (iPhone 12)?

Nein, es gibt kein „Hoheitsgebiet“, man ist ja kein Subjekt des Arbeitgebers. Diese schiefen Analogien sprechen Bände über das Vasallenverständnis gegenüber einem Arbeitsverhältnis samt vorauseilendem Gehorsam.

Ihr wisst doch gar nicht, ob der Arbeitgeber es erlaubt.

Bei uns ist es völlig egal, ob man privat telefoniert oder Nachrichten schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und thuering
Bei euch mag es egal sein aber das ist nicht überall so. Wenn Geheimnisse zu wahren sind oder wo es um Datensicherheit geht ist die Vermischung ein No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
thuering schrieb:
Erreichbar sein. Für die Familie z.B.
Genau dafür hat man ja eine Dienstnummer, wenn was Drigendes ist, wie z.B. das Kind hat gerade die Schule angezündet oder ähnliches.
Abe81 schrieb:
Na um mit Familie und Freunden zu schreiben, telefonieren, Surfen etc. wozu benutzt du dein Smartphone denn?
Während der Arbeitszeit gar nicht.

Soll nicht böse gemeint sein, aber darum verstehe ich eben nicht warum man das Privatgerät während der Arbeitszeit braucht. Und auch in 30 Minuten Mittagspause kann man doch probemlos darauf verzichten?
 
TorenAltair schrieb:
Während der Arbeitszeit gar nicht.

Klar während der Arbeitszeit… ich kann ja nichts dafür, wenn dir das nicht erlaubt ist.

Worauf ich hinaus will: nicht jedes Arbeitsverhältnis ist gleich und das weiß der TE am besten. Dieses Vasallenverständnis von Lohnarbeit geht über die technische Beratung hinaus.

Wichtig ist noch der Hinweis auf Vermischung resp. Entgrenzung von Arbeit und Freizeit. Allein aus dem Grund würde ich kein Arbeitsgerät in der Freizeit nutzen. Die Forschung der A&O-Paychologie hat klar gezeigt, dass das gesundheitsschädlich ist, selbst wenn man das subjektiv als Erleichterung erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich habe nicht geschrieben, dass mir das nicht erlaubt wäre. Ich selbst finde, dass man während der Arbeitszeit..äh.. arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Das selbe Thema hatten wir hier doch gerade erst, landet auch wieder im Aquarium weil offtopic. Jeder geht von seiner Umgebung aus und findet alles andere sofort unmöglich (geht garnicht). Schaut doch mal über den Tellerrand und seht ein, dass es eben überall anders ist. Während der Arbeitszeit zu arbeiten ist ja normal, aber nicht jeder Job lastet einen immer zu 100% aus. Während ein Video rendert brauche ich auch nicht ne halbe Stunde auf den Fortschrittsbalken schauen. Je nachdem ob es was anderes sinnvolles zu tun gibt, mach ich entweder das oder es ist eben die Zeit, private Sachen zu erledigen/klären. Die Anderen machen Raucherpausen, kommt aufs selbe raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Frightener und Abe81
@Lord Gammlig
Ok, ja, das mit dem der Rechner z.B. tut was und man muss warten und hat sonst nichts zu tun bzw kann nichts tun, weil der Rechner ausgelastet ist, kann ich nachvollziehen. Danke dafür. Mir geht es nicht um das ist ja "unmöglich" oder so, sondern wirklich um die Frage, ob es rationale Gründe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
Zurück
Oben