Diensthandy iPhone DualSim

Sabrina06543

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
2
Hallo,

ich bekomme ein iPhone als Diensthandy mit einer Apple-ID der Firma. Ich darf meine private SIM-Karte auch in dem iPhone nutzen. Jedoch kann ich ja nur eine Apple-ID verwenden, somit nicht meine private.

Was ist hier die beste Lösung, um keine zwei Handys zu haben? Kann die Firma dann meine privaten Daten und Fotos abrufen bzw. einsehen ? Ist die Familienfreigabe des Kalenders trotzdem möglich?

Ich kenne mich leider nicht wirklich damit aus und freue mich über Hilfe.
Vielen Dank
 
Sabrina06543 schrieb:
Kann die Firma dann meine privaten Daten und Fotos abrufen bzw. einsehen ? Ist die Familienfreigabe des Kalenders trotzdem möglich?

Das muss Dir die IT Deiner Firma beantworten. Was geht und was nicht liegt an dem, wie Dein Arbeitgeber das iPhone verwaltet.
 
Ich bin ehrlich. Ich würde kein Diensthandy für private Zwecke nutzen, auch wenn ich es darf... Eben genau aus dem Grund. Das Gerät wird vom Arbeitgeber verwaltet und natürlich hat der im Zweifel auch Zugriff auf entsprechende Inhalte - genauso wie an anderen Dienstgeräten.
Das darf grundsätzlich nicht ausgenutzt werden. Aber private Inhalte haben in einer Arbeitsumgebung nichts zu suchen. Insbesondere das, was man heutzutage auf seinem Gerät so speichert...

Außerdem habe ich dann immer das Arbeitsgerät dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, sglueckspilz, wupi und 9 andere
Nein, wenn du nur eine Apple-ID der Firma auf dem Dienthandy hast, ist alles andere nicht möglich. Zwei Apple-Ids gehen nicht. Du kannst deine Nummer zwar verwenden, aber alles an Apps und Bilder, was du mit dem Handy aufnimmst ist an die Apple-Id der Firma gebunden. Eine private Nutzung ist so nicht möglich. Wenn du keine Apps der Firma nutzen musst und nicht auf die Apple-Id der Firma angewiesen bist, dann kannst du natülcih das Firmenhandy mit deiner privaten A-ID einrichten und die SIM-KArte der Firma rein für das telefonierne verwenden, vorrausgesetz der AG erlaubt das ( meiner tut das) Ich habe ein Firmenhandy private Apple-ID und nur reine Telefonie für den AG aktiviert. Dann kann er auch nicht auf Deine Daten zugreifen, darf er eh nicht, aber egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Ich bin ehrlich. Ich würde kein Diensthandy für private Zwecke nutzen, auch wenn ich es darf... Eben genau aus dem Grund. Das Gerät wird vom Arbeitgeber verwaltet und natürlich hat der im Zweifel auch Zugriff auf entsprechende Inhalte - genauso wie an anderen Dienstgeräten.
Kommt stark auf den Arbeitgeber drauf an. Wir können nur wirklich sehr oberflächliche Informationen einsehen, private Daten sind bei uns auch privat. Selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht drauf zugreifen (was auch besser so ist).

In dem Fall kann allerdings nur die interne IT die Frage(n) beantworten.
 
Die Frage ist ja welche Funktionen du nutzt. Solange du die iCloud für Fotos, Notizen, Safari, Telefonbuch (gibt ja auch separate) deaktiviert hast sind die Daten nur auf deinem Handy. Ggf. noch im Backup, aber das kannst du mit einem Passwort deiner Wahl verschlüsseln.
Kostenpflichtige Apps wirst du vermutugkich nicht kaufen können und nutzen können. Das kommt aber immer drauf an.

Was die Dual-SIM angeht: E-Sim + SIM-Karte bietet dir die Option zwei SIM-Karten zu nutzen.
 
kachiri schrieb:
Außerdem habe ich dann immer das Arbeitsgerät dabei...
Das!

Das wird so eine Hoffnung des AG sein, wenn er es erlaubt. Bei mir ist der zweite Slot im Firmenhandy leer und bleibt es auch. Und ab Feierabend ist es entweder lautlos oder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, kachiri und phillow
@Pako1997 Aktuelle iPhones (ab iPhone 12 iPhone 13, danke @Renegade334! soweit ich weiß) bieten die Möglichkeit entweder 2x eSIM oder 1x eSIM/1x physisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde es auch trennen.

Je nach MDM sind dann eben doch die Apps eingeschränkt.

2 Apple IDs geht auch nicht.

Zwar doof wegen 2 Geräten, aber dann ist privat einfach getrennt. Hat auch den Vorteil wenn es Stress gibt und du gefeuert wirst! Hofft man ja nie, aber dann muss man sich um das Trennen der Daten auch nicht noch kümmern.


VG
 
Na eine physische SIM Karte zum anfassen :) Eine eSIM ist ja digital, daher ist das andere bei mir eine physische SIM Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabrina06543
Unsere Diensthandys haben überhaupt keine Apple-ID - kommt immer auf das MDM an. Allerdings ist die Nutzung gut beschnitten, Wenn eine App nicht auf der Whitelist steht (die man mit einer temporär eingegebenen privaten Apple-ID installiert), ist ruckzuck das Firmenprofil runter und man kann mit dem iPhone gar nichts mehr anfangen..WhatsApp ist z.B. so eine App..
 
Oder ganz anders herum, puri.

Wenn es ein vernünftig verwaltetes MDM ist, dann braucht man gar keine AppleID, Unternehmens Apps kommen per push und WhatsApp für private Zwecke ist möglich mit privater AppleID.


Daher die einfache Antwort an den TE, nur Deine IT kann Dir Deine Fragen beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und dahkenny
dahkenny schrieb:
@Pako1997 Aktuelle iPhones (ab iPhone 12 soweit ich weiß) bieten die Möglichkeit entweder 2x eSIM oder 1x eSIM/1x physisch.
12er kann noch keine 2 eSIM. 1 muss physisch sein und eine eine eSIM.

Auf ein komplett vom Arbeitgeber verwaltetes Gerät würde ich mich auch nicht verlassen. Rumgedreht, also private Apple ID mit Registrierung im Firmen MDM, oder noch besser nur mit separat geschützten Firmen Apps komplett ohne MDM wäre für mich ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Danke @Renegade334, ich dachte die 12er könnten das schon. Ich habe es oben entsprechend korrigiert :)

Wir geben Apple Geräte ohne geschäftliche Apple ID aus und erlauben die Nutzung einer privaten Apple ID. Da kann man eine private Nutzung schon machen finde ich, nutze ich selbst ebenfalls.

Solche Infos aber am besten mit der internen IT abklären.
 
Zurück
Oben