Private eSim ins Diensthandy (iPhone 12)?

calasanau

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
279
Hallo,

ich habe ein IPhone 12 als Diensthandy bekommen und mich mit meiner eigenen Apple-ID angemeldet.

Könnte ich meine private SIM-Karte als eSim (Handyvertrag.de) ins Handy machen und dann nur ein IPhone herumtragen zu müssen aber beide Nummern nutzen können?

Danke
 
Mit dem Arbeitgeber abklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Tom_123, frazzlerunning und eine weitere Person
Technisch funktioniert das, aber unbedingt wie @Denniss sagt mit dem Arbeitgeber klären. Bei uns auf Arbeit ist das nicht gestattet, gibt ein explizites Verbot diesbezüglich, und auch ne private Apple Watch darf nicht mit dem Diensttelefon gekoppelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer
Habe die Idee auch schon gehabt.
Aber wie willst du sicherstellen das dich abends keiner mehr anruft?
Die Firmen SIM Deaktivieren?
 
d0xs schrieb:
Aber wie willst du sicherstellen das dich abends keiner mehr anruft?
Man ist einfach immer erreichbar. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
d0xs schrieb:
Habe die Idee auch schon gehabt.
Aber wie willst du sicherstellen das dich abends keiner mehr anruft?
Die Firmen SIM Deaktivieren?
naja man kann das iphone ja so konfigurieren, dass nur noch die wichtigsten drei Telefonnummern dich anrufen können etc.
Ergänzung ()

Sgt_Stieglitz schrieb:
Technisch funktioniert das, aber unbedingt wie @Denniss sagt mit dem Arbeitgeber klären. Bei uns auf Arbeit ist das nicht gestattet, gibt ein explizites Verbot diesbezüglich, und auch ne private Apple Watch darf nicht mit dem Diensttelefon gekoppelt werden.
ja ok, die Alternative ist halt weiter ein privates Iphone se und ein Firmen-Iphone 12 herumzutragen, was mich aber oftmals nervt.
 
Wie die anderen schon schrieben, musst du soeas mit dem Arbeitgeber klären.
Bei uns ist es so, daß wir den Mitarbeiten die private Nutzung explizit erlauben. Firmenapps dürfen dann aber nur über einen speziellen App Katalog geladen werden und nicht über den normalen Appstore.
Alles was der User selbst macht, ist quasi privat.
 
Ist vermutlich besser berufliches und privates Smartphone zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, knoxxi, Sgt_Stieglitz und eine weitere Person
Kommt halt ganz drauf an, was die Firmenpolitik sagt. Und wie du selbst dazu stehst.
Ich hab kein Problem damit, beide Nummern auf einem Gerät zu haben.
Bei mir lernen die Leute aber auch sehr schnell, das es nach einer bestimmten Uhrzeit nicht anzurufen gilt.
 
Ich verstehe bis heute nicht, wieso man während der Arbeitszeit ein privates Telefon braucht.
 
Schon wieder typisch deutsch hier - es wird sehr viel wert darauf gelegt, was so der AG gerne möchte und will.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, wieso man während der Arbeitszeit ein privates Telefon braucht.
Erreichbar sein. Für die Familie z.B.
 
thuering schrieb:
Schon wieder typisch deutsch hier - es wird sehr viel wert darauf gelegt, was so der AG gerne möchte und will.
Was bei einem vom AG bezahlten Diensthandy aber nicht ganz unwichtig ist.

Wobei mich die Thematik insgesamt trotzdem wundert - normalerweise sollte es seitens des AG doch klare Regelungen geben, in welchem Umfang ein Diensthandy privat genutzt werden darf.

Ich wäre allerdings auch nie auf die Idee gekommen, mich auf dem Diensthandy mit meiner privaten Apple ID anzumelden.
 
Wenn man unerlaubt dienstliches und privates mischt ist das ein Grund für Abmahnung und/oder Kündigung.
Das gilt für sämtliche vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellte Geräte wie Mobiltelefon oder PC/Schlepptop. Diese sind Eigentum und Hoheitsgebiet des Arbeitgebers und wenn der sagt Nö dann ist das so.
Dafür darf man dann außerhalb der normalen Arbeitszeit so ein Dienstgerät auch ausschalten und muß nicht ständig erreichbar sein.
 
Natürlich ist das so. Und dennoch - die Kommentare sprechen für mich Bände.
 
TorenAltair schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, wieso man während der Arbeitszeit ein privates Telefon braucht.

Na um mit Familie und Freunden zu schreiben, telefonieren, Surfen etc. wozu benutzt du dein Smartphone denn?
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Hoheitsgebiet des Arbeitgebers
Sowas gibt es nicht
 
Wären der Arbeitszeit ist privates daddeln in der Regeln nicht erlaubt, Pausen ausgenommen.
Natürlich gibt es da ein Hoheitsgebiet des Arbeitgebers - sein Gerät seine Regeln/Vorgaben.
 
Zurück
Oben