Privater USB-Stick plötzlich schreibgeschützt | Schrott?

mysound88

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

bei meinem USB-Stick ist plötzlich der Schreibschutz drin. Ich kann nur noch Lesen, aber keine Dateien mehr löschen oder umbenennen. Ich hatte ein Youtube-Video (*.mp4) direkt auf den Stick geladen, sodass eine *.crdownload-Datei im Verzeichnis angelegt wurde. Plötzlich das Windows-Geräusch, dass der Stick abgesteckt wurde. Wurde er aber nicht. Der hing ganz stabil an der Seite meines Laptops.

Ich schreibe bewusst privat, weil es einige Forenbeiträge hier gab, wo es sich um einen Firmenstick handelte, die scheinbar anders formatiert sind.

Mein System:
Win 11, Lenovo Yoga 7 Pro

Was ich bisher gemacht habe:
Tipp mit diskpart-Scan
Registry versucht zu ändern (Schlüssel nicht vorhanden)
Verschiedene Slots am Laptop
Formatieren oder Umbenennen nicht möglich

Das einzige, das ich noch nicht versucht habe, ist im abgesicherten zu starten. Ich befürchte jedoch, dass das nicht notwendig ist, denn hier im Forum gibt es einen Beitrag von 2019. Dort scheint es so als wäre der Stick tatsächlich Schrott. Ernsthaft?! Geht das so schnell :D Ich hatte den Stick im August '25 gekauft:

Intenso Speed Line, 256GB Speicherstick, USB-Stick 3.2 Gen 1x1, schwarz

Der hat um die 20 € gekostet. Der kann doch nicht schon Schrott sein???

Danke vorab & LG

mysound88 schrieb:
Der hat um die 20 € gekostet. Der kann doch nicht schon Schrott sein?
Intenso halt...
Die können funktionieren,, wie lange ist fraglich. Habe hier auch einige liegen, die ichaber nur sporadisch nutze.

Flashspeicher mit nicht aufhebbarem Schreibschutz = Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
mysound88 schrieb:
Der kann doch nicht schon Schrott sein???
Können schon. Gewährleistung Mangelrüge und fertig.

mysound88 schrieb:
Der kann doch nicht schon Schrott sein???

doch kann gut sein.

ggf nochmal versuchen, nach dem du deine Daten gerettet hast wenn möglich, mit diskpart den stick komplett zu säubern.

folgende Schritte:

Administrative CMD öffnen
diskpart
list disk
select disk # (# = nummer von USB Stick aus der Liste)
clean
exist (wenn keine Fehlermeldung auftaucht)

Achtung, diskpart fragt nicht nach. Unbedingt sicherstellen, das das auch der USB Stick ist der da angezeigt wird und ausgewählt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: mysound88
Mit Fabrik-Software Re-Initialisieren. Steht auf usbdev.ru, wie das geht.
Die Seite kann man ja auf Deutsch übersetzen lassen.
Dabei wird die Firmware auf dem Speicher-Stecken überschrieben, und der NAND Flash neu low-level formatiert.

Okay, krasser scheiß. Probier ich mal aus und melde mich nochmal.

Tipp von Sebbi:
Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.

mysound88 schrieb:
Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

damit hat sich das erledigt - das Controller ist aufgrund von Defekten in den Schutzmodus gegangen.

p.s. von der russischen Seite würde ich mir nix laden, da sollte man gerade heutzutage aufpassen, was man da untergeschoben bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Okay. Danke für euren Input. Dann kauf ich mir halt nen Neuen. Zum Glück sind die Daten noch lesbar. Bei all den Sticks, die ich bisher immer hatte, war immer alles in Ordnung und das noch seit Jahren. Nagut, irgendwann ist immer das erste Mal.

Kann auch mal anders ausgehen, ich empfehle für wichtige Daten von USB-Sticks ab. Gibt kleine und mobile Datenträger die vertrauenswürdiger und zuverlässiger sind.

Ja gut. Bisher dachte ich immer, dass USB-Sticks recht robust sind. Pustekuchen. Also Glück im Unglück.

Meine Mutter hatte letztens einen 4TB-Stick von Xiaomi für 29 € erworben. Ich war total erstaunt. Kaum zu glauben. Mittlerweile weiß ich, dass es Fake ist. Da sind keine 4 TB drauf. Ihre Bilder sind nun leider futsch. Sie war sehr traurig :-( Aber das ist ein anderes Thema.

mysound88 schrieb:
Meine Mutter hatte letztens einen 4TB-Stick von Xiaomi für 29 € erworben

Es tut mir leid, aber schon alleine der Preis spricht da schon Bände.
mysound88 schrieb:
Sie war sehr traurig :-(

sry wenns kalt klingt, aber das Thema mit den Fake USB Sticks ist seit den 2000ern so aktuell, das das für mich nur noch "Lernen durch Schmerzen" ist.
Und genauso bei dem Thema Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Echt, so lange schon? Naja, das Ding hat meine Mutter gekauft. Die ist fast 70. Die hat da keine Ahnung von. Und den Preis hatte sie mir nicht genannt. Erst später, als es schon zu spät war. Aber ja, ich hätte skeptischer sein sollen. 4TB kosten um die 300 € und die hätte meine Mutter nie ausgegeben. Nun gut, Lesson Learned.

mysound88 schrieb:
Echt, so lange schon?

jap, anfangs bei Ebay, seit dem die den chinesichen Markt betreten haben und dann immer stärker auf Amazon, als die ihren Aufschwung hatten.

Sebbi schrieb:
das Controller ist aufgrund von Defekten in den Schutzmodus gegangen.

Genau das ist passiert. Der Controller hat festgestellt, dass die Speicherzellen kaputt sind und hat somit weitere Schreibvorgänge permanent unterbunden. Du hast jetzt einen Read-Only Stick.

mysound88 schrieb:
Ja gut. Bisher dachte ich immer, dass USB-Sticks recht robust sind.

In USB-Sticks wird meist der "Abfall" verbaut, der für echte SSDs, professionelle SD-Karten etc nicht mehr getaugt hat. Deshalb werden die mit den günstigsten Controllern verramscht, ohne SMART, TRIM etc. Das ist ein Transportmedium, kein Speicher- oder Backupmedium.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, mysound88 und JumpingCat
mysound88 schrieb:
Dann kauf ich mir halt nen Neuen
Kauf dir lieber eine kleine Samsung-SSD und einen SATA-USB-Adapter oder alternativ eine NVMe und ein USB-Gehäuse. Du bekommst damit einen super-flotten und zuverlässigen "Stick".

Diesen gefälschten Mi-Speicher kann man auch so partitionieren, dass er Daten sicher speichert, wenn man weiß, wie groß der Flash-Speicher wirklich ist, dann eine entsprechend kleine Partition erstellen.
Das kann man mit Schreibtests herausfinden. https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=190175
Es ist aber eben auch ein Firmware-Hack, und deshalb könnte es auch helfen, eine korrekte Firmware wie von usbdev.ru zu installieren. Vielleicht hat der real nur 128GB Speicherkapazität.

Zurück
Oben