Privater USB-Stick plötzlich schreibgeschützt | Schrott?

@HITCHER_I Aus der Reihe Jugend forscht bzw. sehr technisch versierter Nutzer sicherlich. Aber für 15€ dann lieber neu bestellen bei Amazon.

und wie ich schon mal gesagt hatte, von so einer Seite sollte man schon sehr vorsichtig sein, nicht das da was in der Firmware / dem Software Tool versteckt ist etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
mysound88 schrieb:
bei meinem USB-Stick ist plötzlich der Schreibschutz drin.
Das ist eine Sicherheitsschaltung des Controllers, wenn er der Meinung ist, dass der Stick keine neuen Daten mehr sicher speichern kann - was auch immer "sicher" bei USB-Sticks bedeutet. 😉

Wichtig: Die Dinger sind zum Datentransport und Datenaustausch gedacht:
Sie sind nicht für dauerhafte Datenspeicherung ausgelegt - und haben häufig drittklassiger oder schlechtere Chips im Vergleich zu SSDs oder SD-Karten verbaut.

mysound88 schrieb:
Intenso Speed Line, 256GB Speicherstick, USB-Stick 3.2 Gen 1x1, schwarz
Der hat um die 20 € gekostet. Der kann doch nicht schon Schrott sein???
Billige Massenware halt. Was erwartest Du.
Zumal Geräte meist entweder kurz nach der Fertigung oder erst recht spät ausfallen.

Wenn es ein neues Geräte ist: Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Und noch mal: Diese Dinger taugen nichts als Datenarchiv oder dauerhaften Speicherung.
Alleine Wegen Bitrotting würde ich den Dinger meine Daten keinesfalls länger als 12 Monate anvertrauen. Eher weniger.

Disclaimer: Natürlich gibt es massig USB-Sticks, die ihre Daten deutlich länger halten. Es gibt halt auch immer statistische Ausreißer. ...und Du weist halt nicht, ob Dein Gerät betroffen ist.
mysound88 schrieb:
Zum Glück sind die Daten noch lesbar.
Schon mal was von "Backups" gehört? 😉
...und geprüft, ob sie tatsächlich noch intakt sind?
mysound88 schrieb:
Nagut, irgendwann ist immer das erste Mal.
Man nennt so was "lernen auf die harte Tour".
Das Thema Backup ist jetzt nicht sonderlich neu.
CoMo schrieb:
Das ist ein Transportmedium, kein Speicher- oder Backupmedium.
BTW: Ich war gerade erstaunt, wie preiswert ich beispielsweise bei itsco refurbished SSDs bekomme.
Da bekommt die Idee vielleicht zuzuschlagen und es in ein externes M.2-Gehäuse zu stopfen - sozusagen als USB-Stick-Ersatz - doch schon mal wieder etwas Reiz. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mysound88
Ja, ich habe es mittlerweile verstanden, dass ich durch Schmerzen lernen musste ;-) ist angekommen. Danke!

Ich muss zugeben, dass ich in der Vergangenheit eigentlich kaum mehr Sticks benutzt habe. Seit 2017 glaube habe ich die 100 GB Cloud von Google und die 500 GB auf meinem Laptop. Mehr habe ich nie gebraucht. Aber Mutti hat zig Sticks und eine externe Festplatte. Werde sie darüber informieren. Google Cloud hat sie auch :D auch fast voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
mysound88 schrieb:
Ja, ich habe es mittlerweile verstanden, dass ich durch Schmerzen lernen musste ;-) ist angekommen. Danke!
Du bist nicht alleine - Welcome to the club.
Solange es kein Fehler Marke "Hand auf heiße Herdplatte" ist. Das schmerzt wirklich. 😉
mysound88 schrieb:
Aber Mutti hat zig Sticks und eine externe Festplatte. Werde sie darüber informieren. Google Cloud hat sie auch :D auch fast voll.
Christopher Barnatt von Explaining Computers hat jüngst eine schöne Zusammenfassung zum Thema "Long-Term Data Storage for Home Users" veröffentlicht - sehr zu empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mysound88
Sebbi schrieb:
und wie ich schon mal gesagt hatte, von so einer Seite sollte man schon sehr vorsichtig sein, nicht das da was in der Firmware / dem Software Tool versteckt ist etc.
Wieso nur weil dir die Domain nicht gefällt muss die nicht gefährlich sein.

Du könntest mit einem anderen USB Stick ein Live Linux booten, gparted sollte das fixen. Diese Schreibschutz Geschichte schon bei ein paar eigenen und fremden Sticks gesehen, wenn Rufus oder ähnliches da nicht ganz durchläuft, weil der USB Port einen Wackler hat etc, passiert das schon mal. Heißt nicht dass der Stick unbedingt kaputt ist.

mysound88 schrieb:
. Aber Mutti hat zig Sticks und eine externe Festplatte. Werde sie darüber informieren. Google Cloud hat sie auch :D auch fast voll.

dann bitte noch 1 - 2 Festplatten zur Sicherung bereitstellen und ab und zu syncronisieren ... denn

https://www.computerbase.de/news/in...nbieter-verliert-fast-alle-kundendaten.85261/

https://www.hosttest.de/artikel/grossbrand-im-ovh-rechenzentrum-sorgt-fuer-datenverlust

ja man sollte meinen, das das bei Google wohl nicht eintreten sollte ... SOLLTE ...

@polizei

man sollte aber drauf ausdrücklichst drauf hinweisen, damit Unbedarfte nicht einfach sich da durchhangeln und im Hintergrund ohne ihr Wissen Virenschleudern zusammenbasteln.

Und gerade bei russichen Seiten sollte man derzeit halt extrem vorsichtig sein, denn man weiß nie wer da wirklich dahinter steckt und was dem seine Absichten sind. Die Reporte von früher weisen die Seite als OK aus, aber in neuere Analysen scheint es so, als würde dort vermehrt Malware hinterlegt.

https://any.run/report/b0d883cee324...4b59feeb/bf992134-fe96-4b67-ac3d-80a803b3ac5f
https://www.reddit.com/r/computers/comments/1ncb7dr/am_i_safe/

Zurück
Oben