Privater VPN - sinnvoll?

e_Lap

Commander
Moin,

es gibt ja einige VPN anbieter (hide my ass, mullvad etc) die für 5 - 10€ im Monat "Anonymität" versprechen.

Inwiefern "schützen" die in der heutigen Zeit wirklich? Machen diese Angebote in der heutigen Zeit und gerade in Anbetracht der aktuellen Debatten Sinn?

Danke

e_Lap

Kommt drauf an was du unter schützen verstehst und letztlich damit erreichen willst...

Es geht mir eher um das allgemeine Spuren lassen im Netz. Muss ja nicht jede Website gleich nen komplettes Profil von mir erstellen.
Zb ist die auf einen persöhnlich zugeschnittene Werbung schon gruselig.
(Hab letztens nach dem neuen Z2 gesucht, zack wurden auf anderen Websites Bannerwerbung mit Handyverträgen etc angezeigt.)

Du hinterlässt auch Spuren, auch wenn du nicht ins Internet gehst.

Du hinterlässt auch Spuren, auch wenn du nicht ins Internet gehst.

ach wen ich kein LAN habe hinterlasse ich spuren im web? :D na deine Vorstellung ist ja lustig :D

Ein VPN sorgt grundsätzlich erstmal nur dafür, dass die Verbindung zwischen dem Endgerät und dem VPN-Server verschlüsselt wird. Werden keine zusätzlichen Maßnahmen getroffen, wird man also auch nur so weit anonymisiert, dass man mit einem dieser Anbieter für das Internet von außen eine "falsche" IP hat. (Abgesehen davon, dass man natürlich auch nicht mehr wüsste, welche Seiten du aufrufst etc., wenn man das beispielsweise noch innerhalb deines eigenen Netzwerkes abfangen wollte, da die Verbindung bis zum Anbieter ja verschlüsselt ist.)
Dann verrät aber im Normalfall der Browser trotzdem noch so Informationen wie das verwendete Betriebssystem und dann kann man dich trotzdem noch über Cookies verfolgen. Sprich dann müsste man noch dafür sorgen, dass der eigene Rechner weder bereitwillig Zusatzinfos sendet (oder zumindest keine, von denen man nicht will, dass sie gesendet werden) noch beispielsweise (alle) Cookies akzeptiert. Das bedeutet natürlich aber auch wieder Einschränkungen was die Funktionalität betrifft.

die auf einen persöhnlich zugeschnittene Werbung schon gruselig.
(Hab letztens nach dem neuen Z2 gesucht, zack wurden auf anderen Websites Bannerwerbung mit Handyverträgen etc angezeigt.)

Das findest du schon gruselig? Mein androides Telefon bzw. Google weiß, nur weil ich mich regelmäßig zwischen x und y Uhr dort aufhalte, automatisch, wo mein Arbeitsort ist.

Screenshot_2014-04-15-21-46-19.png

e_Lap schrieb:
Es geht mir eher um das allgemeine Spuren lassen im Netz. Muss ja nicht jede Website gleich nen komplettes Profil von mir erstellen.
Zb ist die auf einen persöhnlich zugeschnittene Werbung schon gruselig.

Das wirst du mit einem VPN nicht verhindern. Für so was gibts Firefox Addons wie Ghostery und Adblock Plus. VPNs helfen bei 2 Dingen: GeoIP Sperren, und manchmal bei P2P Downloads.

Bei Hotspots ist VPN auch ganz nützlich sofern du viel und oft über Hotspots surfst den du nicht vertraust.

Inwiefern "schützen" die in der heutigen Zeit wirklich? Machen diese Angebote in der heutigen Zeit und gerade in Anbetracht der aktuellen Debatten Sinn?
Nein, in meinen Augen ist VPN in erster Linie (für die meisten) interesant um GeoIP Sperren zu umgehen.

Dann schonmal vielen Dank. GeoIP ist zwar interessant, aber so viel Wert auf Netflix etc lege ich dann doch nicht ;-)

Was Meolo da sagt ist tatsächlich gar keine so lustige Vorstellung. Das LAN wär nicht das Problem, interessant wirds in dem Moment in dem dein LAN ins WAN übergeht.

e_Lap schrieb:

Wofür VPN?
1. Hotspots a la Flughafen, Starbucks, Hotels etc..
2. GeoIP Sperren
3. Du reist in Länder wo das Internet sehr stark zensiert wird. z.B. China, Iran, Saudi Arabien etc...
4. NAT Firewall

Eventuell hilft dir das auch ein wenig mit dem warum.
10 gute Gründe, sich noch heute einen guten VPN Anbieter zu suchen

TheManneken schrieb:
Das findest du schon gruselig? Mein androides Telefon bzw. Google weiß, nur weil ich mich regelmäßig zwischen x und y Uhr dort aufhalte, automatisch, wo mein Arbeitsort ist.

Das wird sehr wahrscheinlich nicht nur Google wissen. Wenn man sich mal die erforderlichen Berechtigungen gewisser Software gerade unter Android anschaut wird es einem gruselig.

genau... ein vpn verschlüsselt z.b. in einem öffentlichen unverschlüsselten wlan deine kommunikation mit dem vpn server, so wird es schwieriger deine sonst öffentlich zugänglichen passwörter abzufangen. du hinterlässt aber auf jeder website spuren, sei es beim bezahlen oder beim registrieren.
auch wichtig zu wissen: zwischen dir und dem vpn ist verschlüsselt, aber.... beim vpn anbieter bis zur website oder server oder online-shop bist du genauso offen wie vorher... und: du weisst nicht, wer hinter den vpn-betreiber steckt und was die mit deinen daten machen....

VPN macht nur in einer Form Sinn: Wenn man den Server zu 100% selbst kontrolliert. Das heißt, man hat den Server in den eigenen 4 Wänden stehen und er läuft über die eigene Internet-Leitung.
Dann ist zwar nix mit GeoIP-Sperren, dafür kann man den wichtigsten Aspekt endlich auch ausnutzen: Man kann von öffentlichen WLANs aus eine wirklich gesicherte Verbindung irgendwo hin herstellen.

Ich würde niemals einem externen VPN-Anbieter vertrauen. Man weiß nie, was für Schweinehunde dort hocken und was die mit den eingehenden Verbindungen machen. Rein theoretisch kann der VPN - Server fast jeden Traffic im Klartext mitloggen.

chrigu schrieb:
du weisst nicht, wer hinter den vpn-betreiber steckt und was die mit deinen daten machen....

Daaron schrieb:
Ich würde niemals einem externen VPN-Anbieter vertrauen. Man weiß nie, was für Schweinehunde dort hocken und was die mit den eingehenden Verbindungen machen. Rein theoretisch kann der VPN - Server fast jeden Traffic im Klartext mitloggen.

Wenn ihr so anfangt zu argumentieren das ihr den VPN-Anbieter nicht vertraut (was durchaus berechtigt ist als Hinweis) was macht ihr dann mit euren E-Mails? Ob Amazon und Co eure verschlüsselte Mail lesen tut stellen wir auch mal dezent in Frage. Stellt ihr euch zu Hause auch einen eigenen Mailserver hin? Schmeißt euer Android Handy (falls vorhanden)aus dem Fenster den ihr gibt 95% der Apps jegliche Berechtigung Informationen von eurem Handy zu lesen.

ach göttlich... .... :D

wenn einer unbedingt meine blabla mails lesen will, soll er..

Zuletzt bearbeitet:
Kann dein ISP auch. Wieso vertraust du deinem ISP einem VPN Anbieter aber net?

Versteh ich net so ganz.

Es spricht ja nix dagegen selber nen VPN Server einzurichten auf dem Router zuhause, doch ist der Download für den Client dann gleich die Upload Geschwidigkeit der DSL Leitung, bei den meisten ist das 1Mbit und reicht damit nur zum Surfen aber Multimedia is net groß.

Aber für Homebanking vom Urlaub aus ist nen eigener VPN allemale ausreichend. VPN Server im Ausland ist nur interesant wegen der ausländischen IP.

Würde sowas denke ich eher für Streaming nutzen, und den eigenen VPN-Server zuhause für Homebanking etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Kann dein ISP auch. Wieso vertraust du deinem ISP einem VPN Anbieter aber net?
Der ISP ist im Zweifel an strenge deutsche Gesetze gebunden, inklusive ner fiesen Haftung. Gerade, wenn man den VPN als Region Unlock missbraucht, ist das aber garantiert nicht der Fall.
Außerdem habe ich hier keine Wahl. Beim VPN habe ich hingegen eine Wahl.

Es spricht ja nix dagegen selber nen VPN Server einzurichten auf dem Router zuhause, doch ist der Download für den Client dann gleich die Upload Geschwidigkeit der DSL Leitung, bei den meisten ist das 1Mbit und reicht damit nur zum Surfen aber Multimedia is net groß.
Wenn ich unterwegs, mit Smartphone & Co, auf sensible Daten zugreifen will (Banking, Online-Shops, mein Mail-Account,...), dann ist mir die Bandbreite echt sowas von Banane. Viel wichtiger ist, dass ich das jeweilige Passwort nicht dem Betreiber des WLANs ungefiltert in den Rachen stopfe.
Es gibt viele wirklich effiziente Möglichkeiten, Smartphones in manipulierte WLAN-Hotspots zu locken. Da ist es doch beruhigend zu wissen, dass auch bei manipulierten Netzen die eigenen Daten schön verschlüsselt sind.

Zurück
Oben