Privater VPN / Proxy über eigenen Root Server?

Gamienator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
497
Hallo Computerbase Forum, ich habe ne kleine Frage:

Ich bin mit meinem Netbook (Win 8) sehr oft unterwegs (Uni, Arbeit Hotspot usw). Jetzt kenn ich es z. B. von der Uni, da jegliche Webseite, bzw. DNS Anfragen im Log gespeichert werden. Dieses würde ich halt gerne unterbinden. Die Frage ist nur wie :blink

Ich habe mir halt überlegt auf meinem Root Server (Win Server 2012) eine Software zu installieren die halt als Proxy / VPN Server dient. Sodass halt bei dem lokalen Gateway Log, wo mein Netbook gerade online ist, nicht mehr die verschiedenen Links zu sehen sind (www.google.de, www.microsoft.de etc.) zu sehen sind, sondern einzig und allein zu meinem Server.

Ist dies möglich und wenn ja, wie?

Ich bedanke mich im Vorraus!

Lg

Gamienator
 
Der Windows Server beinhaltet doch von Haus aus VPN und sogar DirectAccess als Nachfolger... Konfigurieren und fertig... vorrausgesetzt Port-Forwarding zu dem Server usw. ist möglich ;)
 
Da ich an der FH bin und auch die Leute im Rechenzentrum kenne würden die innerhalb von 10 Minuten dein Internetzugang sperren, weil die Uni bzw. FH nun mal Rechsicherheit braucht und dazu gehört ein Log.
 
Also an meiner Uni waren VPN-Verbindunge nicht verboten. Wäre mir auch neu.
Du kannst es auch einfach mit den meisten DSL-Routern bewerkstelligen, indem du einfach ein VPN zu deinem Anschluss zu hause aufbaust. Damit geht der Traffic nicht aufs Konto vom Root-Server. ;)
Dazu richtest du einfach eine VPN-Verbindung im Router ein. Alternativ geht das natürlich auch über deinen Root-Server. Du hast die Qual der Wahl.
 
Cool Master schrieb:
Da ich an der FH bin und auch die Leute im Rechenzentrum kenne würden die innerhalb von 10 Minuten dein Internetzugang sperren, weil die Uni bzw. FH nun mal Rechsicherheit braucht und dazu gehört ein Log.

Ich glaube kaum daß eine Uni z.B. ausgehende SSH Verbindungen als Anlass nehmen jemanden zu sperren. Dann hätte niemand an einer Uni überhaupt einen Internetzugang...
 
wähl Dich per RDP auf Deinen Root auf und Surf von dort auf den fragwürdigen Seiten herum ^^
das mit über VPN nach Hause ist auch gut, so mach ich das im Urlaub an den ungeschützten WLAN Spots.
 
Zuletzt bearbeitet:
RDP nach aussen öffnen - Prost, Mahlzeit!
 
Naja, RDP ist immer so umständlich :D Während der Vorlesung muss ich dann doch manchmal mitschreiben :p

Das mit dem VPN daheim ist gar net so eine schlechte Idee. Jetzt weiß ich nur nicht wie ich das mit meinem Asus RT-N56U anstellen soll. ich hab gerade gegoogelt und da gibt es sehr zweischneidige Meinungen darüber :/
 
FH nun mal Rechsicherheit braucht und dazu gehört ein Log.
Haben sie dann doch? Er sendet und empfängt Daten von seinem Server und das war's.
Wenn da jetzt etwas illegales passieren würde, dann hätten sie die IP vom Rootserver oder von Zuhause. Die Uni wäre da fein raus. :rolleyes:

Von Zuhause aus würde bedeuten du bräuchtest einen Dyndns Dienst da du wahrscheinlich wechselnde IP Adressen hast. Ebenfalls wäre dein Upload von Zuhause dein Download in der Uni.
=> Mies!

Und wenn du eh einen Rootserver hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Suxxess, damit hätt ich kein Problem! DynDNS kann man schnell einrichten, brauch ich aber nicht, da ich bei Unity bin und eine feste IP habe :D

Und bei 5 Mbit Upload/s langt es sowieso :p

Aber ja, wenn Sie mich drankriegen wollten würden sie es eh bekommen ;)
 
Hab ich mal zu Hause eingerichtet (allerdings nur zum "LAN"-Zocken :D )
Am einfachsten und sichersten geht das mit OpenVPN, benötigt aber etwas Zeit zum Rumspielen, wenn man gar kein Vorwissen hat, aber da du einen Root hast, geh ich jetzt mal nicht davon aus...
Einfach mal googlen, Tutorials gibts genug :D
 
Tatsächlich kann mein Router auch einen VPN Server bereitstellen, jedoch nur einen PPTP Server, also einen mit rießigen Sicherheitslücken :(

Also setz ich mich mal dran und schau was mein Root, bzw. meine Heimkiste so kann :p

Lg

Gamie
 
Bei Open VPN seh ich aber immer nur Client Downloads oO

Kann ich auch die Server Software kostenlos saugen?
 
Es scheint Dir nur so, dass Du bei Unitymedia eine feste IP hast, die bekommen nur Business Kunden auf Wunsch.

Es dauert nur sehr lange bis die mal wechsellt (Leasetime), oft reicht ein längeres vom Strom nehmen Deines Routers, um das vorab anzustoßen.
 
@Hoeze

Wo man sich erst mal mit einer Kredikarte registrieren muss und innerhalb von 30 Tagen das Angebot ablehnen muss, da man sonst ein Vertrag eingeht...

Gibt viele Anbieter DynDNS war mal ganz vorne mittlerweile nicht mehr.
 
Ich meine nicht den Anbieter, ich meine die Programmart :)
Ich nutze z.B. eine noip.com - Domain
 
In dem Fall sei dir verziehen und schreibe Dynamic DNS in Zukunft das man es unterscheiden kann :)
 
Zurück
Oben