Privates Darlehen. Wie absichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garfunkel74

Commander
Hallo,

bin am überlegen einer guten Freundin von mir 3.500 € zu geben, welche sie mir monatlich zu 100€ Raten abzahlen würde. Zinsen würde ich keine verlangen. Da man aber nie weiß, ob eine gute Freundin auch noch in 3 Jahren eine gute Freundin ist, meine Frage wie man sowas hieb und stichfest absichern kann.
Gibt es eine Art Dauerauftraggarantie von ihrer Bank oder sowas?
Danke

Ich würde einen Vertrag machen, mit den vereinbarten Konditionen, heißt Gesamtsumme, Laufzeit, Rate, Zinssatz. Am besten holst du dir noch ein oder zwei Zeugen und dann kann sie es unterzeichnen. Zumindest hättest du dann was, wenn sie sich weigern sollte und es vor Gericht gehen sollte.
Natürlich ist es komisch wenn es eine gute Freundin ist, aber bei der Summe, sollte auch sie deine Absicherung verstehen.

Ansonsten gibt auch google was her: http://www.thema-finanzen.de/topic-106.html

Gibt bestimmt noch mehr…

Das ist zwar sehr nett von dir, aber:

Bekommt diese Person keinen Kredit von der Bank?
Die Zinsen sind momentan eigentlich moderat und nicht zu hoch.
Für mich ist das eigentlich fast wie bei einer Bürgschaft. -> Hände weg!

Selbst wenn du einen Vertrag hast und die Person es auch zurückzahlen möchte, vllt. kann sie es einfach nicht aufgrund von Arbeitslosigkeit oder sonstigem?
Ein Vertrag nützt dir nur was, wenn es noch etwas zu holen gibt.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner würde ich das ablehnen.

Bei Geld hört die Freundschaft auf. Altes Sprichwort, leider nur zu wahr.

Schon selber erlebt, wie schnell eine Freundschaft in die Brüche geht, weil eine gewisse Summe Geldes verliehen wurde und diese von der entsprechenden Person nicht zurückgezahlt werden "kann". Dann hat man ruck-zuck die Arschkarte und kriegt den Ruf weg, hinter dem Geld her zu sein, auch wenn man's selber dringend braucht.

Nee, Finger weg!

Sehe ich wie die beiden Vorrednern, würde nur meinen beiden besten Freunden eine solche Summe leihen.

sehe ich genau so...3500€ sind schon eine Menge Geld um es zu verleihen...Freundschaften sind schon für weniger kaputt gegangen...

Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung...wenn du es doch machst, dann mit einem Vertrag...im Internet gibt es dafür Vordrucke...zum Beispiel hier

es ist meine beste Freundin:

geschieden, hat unbefristeten Job mit 1660€ netto und Sohn mit 14 Jahren. Hat noch alte Schulden am Hals, welche Sie mit 300€ im Monat ab bezahlt. Dazu Wohnung 590€ und die weiteren Lebenskosten.
Am Ende bleibt halt die magische Null ohne Rücklagen.

Ich würde ihr die 3.500€ geben, mit einer mtl. Rate von 100€, was ihr 200€ mehr zum Leben gibt. Sie hat seit einem Jahr eine leitende Position und wird auch demnächst 1950€ verdienen (ab August)

Ich glaube nicht, dass der TE hier nach einer Lebensberatung gefragt hat. Im Zweifel wirklich einen Vertrag aufsetzen und gut. Geld ist im Leben nicht alles und wenn er damit dafür sorgt, dass es seiner besten Freundin besser geht, zeigt genau das.

Eigentlich musst du dich nicht absichern. Du sagst ja das sie jetzt schon kein geld ueber hat(magische null) dann hast du doch sowieso schon damit abgeschlossen dass es nichts zurueck gibt.

Vorredner...

bitte besser durchlesen...
Sie soll mit dem Geld die alten Schulden direkt abbezahlen, wo sie 300€ Monatsrate zahlt.
...

Hat also monatlich dann 200€ mehr im Monat, wenn Sie ab dann nur 100€ im Monat abbezahlt.

Gibt es eine Art Dauerauftraggarantie von ihrer Bank oder sowas?

Nein.

Auch ein Vertrag hilft dir nur bedingt weiter, wenn nichts zu holen ist. Entweder du hast so viel Vertrauen und/oder das Geld übrig.

geschieden, hat unbefristeten Job mit 1660€ netto und Sohn mit 14 Jahren. Hat noch alte Schulden am Hals, welche Sie mit 300€ im Monat ab bezahlt. Dazu Wohnung 590€ und die weiteren Lebenskosten. Am Ende bleibt halt die magische Null ohne Rücklagen.
Ich würde ihr die 3.500€ geben, mit einer mtl. Rate von 100€, was ihr 200€ mehr zum Leben gibt. Sie hat seit einem Jahr eine leitende Position und wird auch demnächst 1950€ verdienen (ab August)
Ich resümiere:
Deine Freundin hat 1660€ netto zur Verfügung. (wahrscheinlich inkl. Kindergeld etc.) Sie hat Schulden, die abbezahlt werden müssen mit 300€ im Monat. 1660€ - 300€ = 1360€. Wohnung kostet 590€ ergibt 770€. Jetzt kommen die weiteren Lebenskosten, sagen wir mal ein Auto, also 200€ ungefähr mit allem? Das sind 570€ welches als Rest übrig bleibt. Und sie kommt am Ende auf eine magische Null ohne Rücklagen? Ab August verdient sie ca. 290€ netto mehr.

Und du möchtest der Frau noch mehr Geld geben? Sei mir nicht böse, aber die beste Hilfe wäre, sich ihre Finanzen anzusehen und was sie kauft/Ausgaben hat, um ihr evtl. Tipps im Leben zu geben. In Zeiten von Not kann man Versicherungen pausieren, mit ein wenig Einbußen für später, aber machbar. Damit man z.B. seine Schulden erst einmal loswird. Wenn ich das richtig sehe, wäre sie ihre Schulden ja generell nach 12 Monaten los (300Euro * 12 = 3600Euro, du würdest ihr 3500 leihen). Jedoch hat sie ab August 300 Euro mehr in der Tasche. Womit es demnach Juni,Juli je 300Euro sind (3600-600 = 3000) und ab August 600Euro wären (3000/600=5). Ergo hätte sie den Kredit im Dezember abbezahlt.

Und du möchtest ihr nun 3500Euro geben, damit sie die Schulden nicht schon im Dezember weg hätte (von der Bank oder wo auch immer), sondern dir 3 Jahre lang 100€ im Monat gibt.

ICH würde das nicht machen. Würde sie weniger Geld zur Verfügung haben, vielleicht, aber bei dem verfügbaren Geld: Nein.

Du kannst natürlich einen Vertrag aufsetzen. Und sie könnte nicht zahlen. Dann wird es alles hässlich, weil es dann über Anwälte gibt. Vielleicht zahlt sie schon nach der zweiten Mahnung, wodurch du auf die Anwaltskosten sitzen bleibst etc. pp. Oder sie wird unverschuldet Privatinsolvent. In dem Falle ist dort auch nichts mehr zu holen. Ich denke aber hier verlagert sich das eigentliche Problem von ihr nur. Daher sollte man dieses angehen, primär, und selbst wenn nicht, hätte sie ja in spätestens einem Jahr bei 300 Euro das Geld zurück gezahlt an wen auch immer (3500€).

boersianer schrieb:
Vorredner...

bitte besser durchlesen...
Sie soll mit dem Geld die alten Schulden direkt abbezahlen, wo sie 300€ Monatsrate zahlt.
...

Hat also monatlich dann 200€ mehr im Monat, wenn Sie ab dann nur 100€ im Monat abbezahlt.

wo steht, dass die 300€ dadurch abgelöst werden? er hat lediglich gesagt, dass sie mit den 3500€ von ihm 200€ mehr zum Leben hat. Dass die 200€ durch die Ablöse der 300 und Rückzahlung der 100€ zustande kommt, hast du dir da reininterpretiert(ob richtig oder falsch kann nur der TE beurteilen).

Ich stimme meinem Vorredner aber auch zu, er hat das ganz anschaulich beschrieben.

Onkelhitman schrieb:
Ich resümiere:
Deine Freundin hat 1660€ netto zur Verfügung. (wahrscheinlich inkl. Kindergeld etc.) Sie hat Schulden, die abbezahlt werden müssen mit 300€ im Monat. 1660€ - 300€ = 1360€. Wohnung kostet 590€ ergibt 770€. Jetzt kommen die weiteren Lebenskosten, sagen wir mal ein Auto, also 200€ ungefähr mit allem? Das sind 570€ welches als Rest übrig bleibt. Und sie kommt am Ende auf eine magische Null ohne Rücklagen? Ab August verdient sie ca. 290€ netto mehr.

Und du möchtest der Frau noch mehr Geld geben? Sei mir nicht böse, aber die beste Hilfe wäre, sich ihre Finanzen anzusehen und was sie kauft/Ausgaben hat, um ihr evtl. Tipps im Leben zu geben. In Zeiten von Not kann man Versicherungen pausieren, mit ein wenig Einbußen für später, aber machbar. Damit man z.B. seine Schulden erst einmal loswird. Wenn ich das richtig sehe, wäre sie ihre Schulden ja generell nach 12 Monaten los (300Euro * 12 = 3600Euro, du würdest ihr 3500 leihen). Jedoch hat sie ab August 300 Euro mehr in der Tasche. Womit es demnach Juni,Juli je 300Euro sind (3600-600 = 3000) und ab August 600Euro wären (3000/600=5). Ergo hätte sie den Kredit im Dezember abbezahlt.

Und du möchtest ihr nun 3500Euro geben, damit sie die Schulden nicht schon im Dezember weg hätte (von der Bank oder wo auch immer), sondern dir 3 Jahre lang 100€ im Monat gibt.

ICH würde das nicht machen. Würde sie weniger Geld zur Verfügung haben, vielleicht, aber bei dem verfügbaren Geld: Nein.

Du kannst natürlich einen Vertrag aufsetzen. Und sie könnte nicht zahlen. Dann wird es alles hässlich, weil es dann über Anwälte gibt. Vielleicht zahlt sie schon nach der zweiten Mahnung, wodurch du auf die Anwaltskosten sitzen bleibst etc. pp. Oder sie wird unverschuldet Privatinsolvent. In dem Falle ist dort auch nichts mehr zu holen. Ich denke aber hier verlagert sich das eigentliche Problem von ihr nur. Daher sollte man dieses angehen, primär, und selbst wenn nicht, hätte sie ja in spätestens einem Jahr bei 300 Euro das Geld zurück gezahlt an wen auch immer (3500€).

Danke für DEINE Meinung.
Am Ende bleiben ca. 570€ für Klamotten, für Essen für Schulsachen etc. Ich weiß nicht ob ihr Ahnung habt was es kostet einen Haushalt zu führen, wenn noch ein 14 jähriges Kind dabei ist. Da wird es halt knapp.
Es lief vieles für sie sehr unglücklich im Leben aber wir waren gegenseitig immer für uns da, weshalb ich ihr auch vertraue. Trotzdem will ich das aber schriftlich fixieren. Mir selber tut das Geld nicht weh.

Ihr Problem ist das Sie die 3000€ bis nächsten Mittwoch zurückzahlen muss (den Grund kenne ich und sie). Bisher hatte sie diesen Kredit mit 300€ bedient, aber durch die sofortige Einforderung der Gesamtsumme ist es halt jetzt problematisch. Und ja - wenn dies zurückbezahlt ist, dann fallen ihr die 300€ Belastung mtl. weg. Durch die 120€ die sie dann mir zahlt, hat sie dann 180€ mehr mtl.
Dazu bekommt das sie im Dezember 2.000€ Weihnachtsgeld , was dann auch zu der Tilgung benutzt wird. Für MICH ist es wichtig einem besten Freund/Freundin in einer schlimmen Situation und Notlage zu helfen. Da hört bei mir auch nicht die Freundschaft beim Geld auf. Und wenn man 25 Jahre diese beste Freundin hat, dann vertraut man sich auch.

Danke für eure Antworten.

Na ja, du hast ja selber geschrieben, dass man eben nie weiss, ob die beste Freundin noch in 3 Jahren die beste Freundin ist, von daher nur ruhig.

Ganz ehrlich? Wenn sie keine Boecke mehr hat, die Schulden zu bedienen, kannste das Geld vergessen bzw hast mehr Stress, als es wert ist, also wenn du wild entschlossen bist, ihr zu helfen, solltest du vielleicht gleich mal einkalkulieren, dass die Kohle weg ist.

Im Uebrigen koenntest du die sehr interessante Erfahrung machen, dass dich deine Freundin vielleicht zu meiden beginnt, weil es ihr unangenehm ist, durch deinen Anblick an ihre Verpflichtungen erinnert zu werden. Passiert nicht nur in Satiren von Kishon...

Na wenn das so ist, hätte es ja den ganzen Thread nicht gebraucht oder? :) Außerdem hieß es erst „eine gute Freundin“, dann die beste Freundin und dann kommt raus, dass ihr schon seit 25 Jahren beste Freunde seid. Die Info hätte am Anfang vllt. auch geholfen ;)

@Onkelhitman
Deine Milchmädchenrechnung hilft auch nicht weiter. Es gibt auch Leute die privat für die Rente vorsorgen oder Sparverträge am laufen haben. Jetzt stell dir vor, du zahlst für jedes 100 Euro, dann hast du auf einmal nur noch 390 Euro. Dann ist das Kind evtl. noch im Verein oder braucht Nachhilfe, Handy, Internet, etc. rechne die Kleinigkeiten zusammen, da bleibt nicht mehr viel über für zwei Personen. Natürlich könnte man den Sparvertrag kündigen, aber wenn es eine Alternative gibt, könne man auch die bedienen. Ich würde mir auch lieber das Geld bei der Bank leihen (Santander momentan ~2,9%) und dann halt die Zinsen mitbezahlen, aber so sind die Menschen halt.

deathscythemk2 schrieb:
Na wenn das so ist, hätte es ja den ganzen Thread nicht gebraucht oder? :) Außerdem hieß es erst „eine gute Freundin“, dann die beste Freundin und dann kommt raus, dass ihr schon seit 25 Jahren beste Freunde seid. Die Info hätte am Anfang vllt. auch geholfen ;)

@Onkelhitman
Deine Milchmädchenrechnung hilft auch nicht weiter. Es gibt auch Leute die privat für die Rente vorsorgen oder Sparverträge am laufen haben. Jetzt stell dir vor, du zahlst für jedes 100 Euro, dann hast du auf einmal nur noch 390 Euro. Dann ist das Kind evtl. noch im Verein oder braucht Nachhilfe, Handy, Internet, etc. rechne die Kleinigkeiten zusammen, da bleibt nicht mehr viel über für zwei Personen. Natürlich könnte man den Sparvertrag kündigen, aber wenn es eine Alternative gibt, könne man auch die bedienen. Ich würde mir auch lieber das Geld bei der Bank leihen (Santander momentan ~2,9%) und dann halt die Zinsen mitbezahlen, aber so sind die Menschen halt.

Da gebe ich Dir recht, das ich gleich hätte schreiben sollen das es die beste Freundin ist. Der Thread ist aber nicht überflüssig, da ich passende verlinkte Vorlagen bekommen habe die ich jetzt nutzen werde. Das aus diesem Thread ein Lebensberatungs Thread wurde kann ich nichts.

Jupp, dann ist ja alles abgehakt und irgendein Mod könnte hier dicht machen :)

garfunkel74 schrieb:

Nichts für Ungut, aber:

Finger weg!

Ich hatte solche Fälle auch in meiner Vergangenheit. Das mit dem "wird demnächst verdienen" bedeutet gar nichts. Du könntest ebenso zugrundelegen, dass sie in zwei Monaten ihren Job verliert.

Wenn sie Deine beste Freundin ist, setz Dich mit ihr zusammen und gehe ihr Finanzen durch. Schaut wo ihr noch was optimieren könnt.

Beim Vorgehen "Darlehen durch ein weiteres Darlehen" abzufedern sollten bei Dir alle Alarmglocken angehen. Sie macht das nur, weil sie bei Dir eben den geringsten Reibungspunkt sieht. Grundsätzlich ist so ein Verhalten ein Indikator für völligen Verlust des Überblicks über die eigenen Finanzen.

-

Wie schon angemerkt, man zahlt auch bei der Bank zur Zeit kaum Zinsen.

Bevor das hier vollends zu einem Peter Zwegert Gedächtnisthread wird, mache ich zu. Sollte sich der TE weitere Hilfe wünschen öffne ich ihn nach kurzer Meldung wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben