Privatkauf PC - ist er in Ordnung?

Hattie

Lieutenant
Hi,

habe folgendes Angebot für einen im Januar gekauften PC bekommen (Fotos anbei + 256GB SSD und 1 TB

Sind 1.400€ dafür Ok?

Danke euch und viele Grüße

Anhänge

• 21FCD9A2-90AD-478F-892D-1D1B998AA4EA.jpeg
    21FCD9A2-90AD-478F-892D-1D1B998AA4EA.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 366
  • 90506D0F-EFDA-4B69-820C-48A5F02E3FFC.jpeg
    90506D0F-EFDA-4B69-820C-48A5F02E3FFC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 386
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Da hat dich jemand über den Tisch gezogen. Ohne jetzt genau zu wissen, welche Hardware verbaut ist, hat das System vor 1 Jahr nicht soviel gekostet. Eine RTX 2080, I7 9700k, z390MB und 16GB Ram bringen zusammen neu etwa 1200€ auf die Waage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Danke für deine Antwort. Habe ihn noch nicht gekauft. Er möchte 1.400€ haben, ich eher ~ 1.200€ bezahlen. Aber sogar das scheint dann ja noch zu viel zu sein.

CPU + Mobo + Ram + RTX 2080 kosten je in der günstigsten Variante 1300€ zusammen.

Fehlen noch die SSD + HDD + NT + Case.

Allein wegen 8 Kerne / 8 Threads würde ich das Ding links liegen lassen. HT / SMT darfs schon sein.

Dann ist noch unklar welches NT genau verbaut ist, welcher Ram drin ist etc. pp.!

Ich würde da die Finger von lassen.

• Gefällt mir
Jupp, das dürfte etwa der Kaufpreis im Januar gewesen sein.
Ein intel-System würd ich momentan nicht neu kaufen, geschweige gebraucht zum Neupreis.

• Gefällt mir
Danke euch, dann lasse ich die Finger davon :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Gute Entscheidung - um 1200,- bis 1400,- bekommst du einen besseren PC neu.

• Gefällt mir
Was mich etwas irritiert. Hier wird so negativ vom 9700k gesprochen, in allen Benchmarks ist er aber z.B. klar vor dem Ryzen 3700x, der auch mein Favorit bei Prozessoren ist.
Welchen Grund hat das?

Bei Spiele Benchmarks schon. Habe mir ein paar angeschaut.
Na gut, klar besser ist übertrieben. Aber 5-10% meistens schon.

Bei den max. FPS schon, aber bei den min FPS schauts da meist anders aus und ich hab lieber MIN 65 - MAX 110 mitm AMD als MIN 50 - MAX 125 mitm Intel.
Da kommts noch auf die Settings und die Auflösung an.
Ich zock schon garnicht mehr in 1080p und bei 1440p ist AMD klar die bessere Wahl.

PS: Gaming ist nicht alles und bei Workloads sieht der 9700k mit 8/8 kein land gegen den 3700X 8/16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hattie, Javeran, gimmix und eine weitere Person
Danke, das klingt schon echt gut.

Habe mit jetzt einige Konfigurationen bei Kleinanzeigen angeschaut und teilweise sind die Preise echt ein Witz. Da lohnt sich der Neukauf wohl doch mehr.

Na ja, jeder versucht halt so viel wie möglich für seine alte Mühle zu bekommen. ;)

Wie beim Autokauf: Handeln geht immer. Genanntes Gerät bekommt er für den Preis eh nicht verkauft. Biete ihm 700 € und schau was passiert.

Follath schrieb:
Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

https://www.arlt.com/PC/Gaming-PCs/ARLT-Power-Station-AMD-Ryzen-7-16GB-M-2-SSD-Radeon-RX-5700XT.html

Sieht doch ganz gut aus, oder? Mit Arlt habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Die Konfig von JollyRoger kostet 60€ weniger, hat eine doppelt so große SSD und die doppelte Menge Arbeitsspeicher. Gut, ist dann halt auch Selbstbau. Aber insgesamt finde ich die Arlt Konfig okay, aber bei weitem nicht richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und JollyRoger2408
Zurück
Oben