Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da hat dich jemand über den Tisch gezogen. Ohne jetzt genau zu wissen, welche Hardware verbaut ist, hat das System vor 1 Jahr nicht soviel gekostet. Eine RTX 2080, I7 9700k, z390MB und 16GB Ram bringen zusammen neu etwa 1200€ auf die Waage.
Danke für deine Antwort. Habe ihn noch nicht gekauft. Er möchte 1.400€ haben, ich eher ~ 1.200€ bezahlen. Aber sogar das scheint dann ja noch zu viel zu sein.
Was mich etwas irritiert. Hier wird so negativ vom 9700k gesprochen, in allen Benchmarks ist er aber z.B. klar vor dem Ryzen 3700x, der auch mein Favorit bei Prozessoren ist.
Welchen Grund hat das?
Bei den max. FPS schon, aber bei den min FPS schauts da meist anders aus und ich hab lieber MIN 65 - MAX 110 mitm AMD als MIN 50 - MAX 125 mitm Intel.
Da kommts noch auf die Settings und die Auflösung an.
Ich zock schon garnicht mehr in 1080p und bei 1440p ist AMD klar die bessere Wahl.
PS: Gaming ist nicht alles und bei Workloads sieht der 9700k mit 8/8 kein land gegen den 3700X 8/16.
Habe mit jetzt einige Konfigurationen bei Kleinanzeigen angeschaut und teilweise sind die Preise echt ein Witz. Da lohnt sich der Neukauf wohl doch mehr.
Die Konfig von JollyRoger kostet 60€ weniger, hat eine doppelt so große SSD und die doppelte Menge Arbeitsspeicher. Gut, ist dann halt auch Selbstbau. Aber insgesamt finde ich die Arlt Konfig okay, aber bei weitem nicht richtig gut.