News Privatkunden-Vertrieb: Telekom will 99 Shops bis Ende 2021 schließen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.017
Die Telekom richtet ihren Privatkunden-Vertrieb in Deutschland angesichts starker Veränderungen von Markt und Kundenverhalten durch Digitalisierung und Online-Boom neu aus und wird in diesem Zuge 99 der aktuell 504 Telekom Shops bis Jahresende 2021 schließen. Die Online-Plattform des Unternehmens soll weiter optimiert werden.

Zur News: Privatkunden-Vertrieb: Telekom will 99 Shops bis Ende 2021 schließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Grugeschu
Für mich kein Verlust. Überteure Handyverträge kann ich mir auch online andrehen lassen. Dazu brauchts keinen "Experten" im Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DeLiKanLi61, Engelsen und 22 andere
@Khaotik Du brauchst es evtl nicht. Aber schau doch mal wie viele Leute sich dort beraten lassen. Wie gut oder schlecht die Beratung ist will ich hier jetzt nicht beurteilen, allerdings scheinen diese Shops ja ihre Daseinsberechtigung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, OzzTheBozz, HeidBen und 8 andere
Nena könnte ein Lied draus machen :D ... Zumal die Telekomiker verlangen zu viel Geld für ihren Mist. Ich habe einen 20€ Flat Vertrag von O2 und das reicht mit dicke. ^^
 
Zumal die Verkäufer oft gar nix über die aktuellen Verträge wissen.
Ich habe nur wegen der Netzabdeckung in meinem Ort Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
grill schrieb:
Du brauchst es evtl nicht
Deswegen schreibe ich auch, dass es für MICH kein Verlust ist. Ich habe nicht gesagt "Ist für die Gesellschaft kein Verlust". Feiner Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Sennox, C4pTuReD und 8 andere
Mit dem Billignetz von o2 ist die Telekom nicht zu vergleichen.
Wer hier Vertragskunde ist, schätzt die Netzqualität.

Schade dass einige Läden geschlossen werden, hoffentlich ist der unsrige in der Stadt nicht dabei.
Mal schnell hin und eine neue Simkarte oder ein neues eSIM Profil mitnehmen, war schon sehr praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, derchris, OzzTheBozz und 8 andere
@Khaotik Der feine Unterschied ist allerdings, dass das was du sagst allgemein geschrieben ist. Ob da nun ein "ich" mit drin steht ändert nichts an der pauschalen Aussage über die "Experten" die du ablässt. Denn so wie du es geschrieben hast steht dein "ich" eher als Synonym für die "Allgemeinheit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Orcon und bensel32
Khaotik schrieb:
Deswegen schreibe ich auch, dass es für MICH kein Verlust ist. Ich habe nicht gesagt "Ist für die Gesellschaft kein Verlust". Feiner Unterschied.
Ja schon, aber dann frag ich mich, wieso du denkst, das würde jemanden interessieren? Du hättest auch schreiben können "Stachelbeerjogurt mag ich nicht" ... wäre ähnlich interessant gewesen :).

@ontopic: ich kann keins der Voruteile bestätigen. Die Typen im Shop sind bemüht und beraten auf allen Ebenen. Wenn überhaupt, werden sie vom System ausgebremst. Mir tun die ab und zu leid, wenn sie an ihren Computern stehen und quasi das gleiche Portal, wie die Kunden benutzen müssen. Abgesehen davon, gibts in den Shops teilweise irre Schnäppchen. Hab dort schon 2 JBL BT-Speaker zum halben Preis gekauft. Da konnte kein Geizhals mit :). Woher ich das alles weiß? Ich laufe quasi täglich an so einem Shop vorbei, grüße mittlerweile auch mal durch die Scheibe und sehe dadurch übrigens auch, dass eigentlich immer etwas los ist. 1-2 Leute warten immer drauf, dass sie drankommen. Bin gespannt, ob der Laden auch gestrichen wird. Dann wüsste man wieder einmal mehr, was die Telekom von Kundenservice hält!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurstDragon, OzzTheBozz und Turbonippel
Ich werde in den nächsten Wochen einen Telekom Vertrag abschließen (müssen) weil der FTTH Anschluss fertig wird und es noch keine Resellerangebote gibt.

Ich würde aber nie in solch einem Laden einen Telekom Vertrag abschließen, wenn man bei online Abschluss 200€ Rabatt auf den Vertrag bekommen den es in den Läden nicht gibt.
Ganz zu schweigen von Angeboten wie auf Check24, wo es nochmal 180-240€ Gutschrift gibt wenn den Vertag bei denen bestellt.

Da werde ich jetzt zwar einigen Leuten unrecht tun, aber in diese Läden geht nur die #Neuland Fraktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Khaotik und Celinna
grill schrieb:
@Khaotik Du brauchst es evtl nicht. Aber schau doch mal wie viele Leute sich dort beraten lassen. Wie gut oder schlecht die Beratung ist will ich hier jetzt nicht beurteilen, allerdings scheinen diese Shops ja ihre Daseinsberechtigung zu haben.
Die haben durchaus ihre Berechtigung. Wenn ich allerdings sehe, dass 2 Shops innerhalb von wenigen hundert Metern parallel existieren, dann kann man da durchaus den kleineren dicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sQweR und Qyxes
@Zero_Point Ich habe doch gar nichts dagegen gesagt, sondern nur gegen die pauschale Aussage von Khaotik. Dass es unter Umständen keinen Sinn macht zwei Läden nah beieinander zu haben sehe ich ja voll und ganz ein.
 
Wo man hinschaut … überall wird "optimiert" sprich Stellen abgebaut.

Ich frag mich eigentlich, wo die Leute ihr Geld verdienen, wenn es eigentlich kaum mehr gut bezahlte Jobs gibt.
Manche müssen 2-3 Nebenjobs annehmen oder gleich Schwarzarbeiten, um über die Runden zu kommen oder sie machen es gleich so … Hartz IV beantragen, weil sich die meisten sagen, für das Geld arbeite ich nicht. Das gleiche Geld bekomme ich auch ohne Arbeit vom Jobcenter. Und neuerdings ohne große Sanktionen. Supi.
Dazu noch 3-6 Kinder produzieren. Dann gibt es eine schöne große Sozialwohnung & Kindergeld/zulagen for free.

Alles Staatlich abgesegnet … die oberen 1000 lassen den Pöbel für sich buckeln … Kapitalismus in reinster Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, OzzTheBozz, Dirty_Harry und 4 andere
Luthredon schrieb:
wieso du denkst, das würde jemanden interessieren?
Und dein Kommentar ist dann interessant weil...? Mit dem Punkt kann man im Grunde jedes Argument in jeder Form abwürgen. "Was interessiert mich deine Meinung?".
Ist nunmal meine Meinung das ich die Läden nicht 1cm vermisse oder brauche. Wenn sie dir nicht gefällt darfst du sie gerne einfach ignorieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, niteaholic, je87 und eine weitere Person
Ich hab sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Erfahrungen mit den Ladenlokalen der Telekom gemacht.
Allerdings erschließt sich mir deren Sinn zunehmend weniger, da Vertragsabschluss und Handykauf ja immer öfter online erfolgen. Klassischer Kundendienst wird aber zum Teil gar nicht vor Ort angeboten, denn wenn man dann seinen Vertrag mal kündigen will geht das nur schriftlich online, aber nicht persönlich im Laden.

Wirklich treffen wird es, wie auch beim Abbau von Bankfilialen, mal wieder die älteren Leutchen, die sich mit diesem Internet nicht auskennen und niemanden haben, der das übernehmen könnte. Für die tut's mir wirklich leid, für alle anderen eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wenn die Shops ne Berechtigung haben und Umsatz generieren, werden die auch nicht geschlossen.
Ich bezweifel, dass die Telekom aus Juchs und Dallerei lukrative Ladengeschäfte schließen wird. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, sQweR und Khaotik
AtomLord schrieb:
Nena könnte ein Lied draus machen :D ... Zumal die Telekomiker verlangen zu viel Geld für ihren Mist. Ich habe einen 20€ Flat Vertrag von O2 und das reicht mit dicke. ^^
Ich habe einen 20€ Flat Vertrag von der Telekom. Damit bin ich sicherlich auch öfter Online erreichbar als du. So....und wer ist denn nun der Telekomiker? :D Leute gibts.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und Orcon
Braucht kein Mensch diese Stores.

Online bekomme ich die gleichen Tarife meist günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
AtomLord schrieb:
Nena könnte ein Lied draus machen :D ... Zumal die Telekomiker verlangen zu viel Geld für ihren Mist. Ich habe einen 20€ Flat Vertrag von O2 und das reicht mit dicke. ^^
Wenn da das schrottige o2 Netz nicht wäre ;)
Flat gibt es auch bei der Telekom für 20€, sogar als Prepaid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und langholm
Diese Shops werde ich nicht vermissen. Wenn meine Mum Beratung braucht, fragt sie mich immer vorher und dann wird es online abgeschlossen. Die wurde nämlich vor paar Jahren von einem dieser "Berater" ordentlich über den Tisch gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, schneeland und piepenkorn
Zurück
Oben