News Privatkunden-Vertrieb: Telekom will 99 Shops bis Ende 2021 schließen

PhilAd schrieb:
Schonmal daran gedacht, dass der 'Experte' im Shop nichts dafür kann? Er ist weder für die Prozesse des Unternehmens verantwortlich noch dafür, dass Subunternehmer beauftragt werden und schon mal garnicht, dass nicht das geschaltet wird was er versprochen und intern beauftragt hat. Er versucht wie jeder andere seine Arbeit tagtäglich bestmöglich zu machen und das sind Verfürbarkeitchecks, denen er glauben muss, woraufhin er seinen Kunden beraten kann, um es dann zu verkaufen. Ausgerechnet ihn - der am Ende der Kette steht - deswegen zu entlassen ... würd eich mindestens mal überdenken ...
sorry, aber komplett am thema vorbei!

der pfosten hat schonmal gar nichts beauftragt...der sollte lediglich auskunft darüber geben, ob deren router für die vertragsumstellung, die er online extra auch geprüft hat, funktioniert oder nicht und er gibt dazu eine völlig fehlerhafte auskunft, die dann dafür sorgt, dass man fast drei wochen keinerlei internet oder festnetztelefonie hatte...

was hat das mit verfügbarkeitschecks oder beauftragten subunternehmen zu tun? gar nichts! denn dieser pfosten war ja der subunternehmer, der in einem offiziellen telekomladen steht und kunden im namen der telekom beraten darf, nur um völlig falsche infos zu geben, nur damit dann die telekom sagen kann "ja für den können wir nix"

völlig fehl am platz diese "expertenläden"!
 
AtomLord schrieb:
Nena könnte ein Lied draus machen :D ... Zumal die Telekomiker verlangen zu viel Geld für ihren Mist. Ich habe einen 20€ Flat Vertrag von O2 und das reicht mit dicke. ^^

„Reicht mir dicke“ ist sehr subjektiv. Fahr mal z.B. in Brandenburg ein paar Kilometer raus aufs Land und sag dann nochmal O2 reicht dir. Und dererlei Orte gibt es bei O2 leider zuviele. Wer’s brauch wird es bezahlen deshalb auch die Preise der Telekom.

Das Shops schließen ist zumindest nachvollziehbar.

Edit: typo
 
Nikon71 schrieb:
Wo man hinschaut … überall wird "optimiert" sprich Stellen abgebaut.

Ich frag mich eigentlich, wo die Leute ihr Geld verdienen, wenn es eigentlich kaum mehr gut bezahlte Jobs gibt.
Manche müssen 2-3 Nebenjobs annehmen oder gleich Schwarzarbeiten, um über die Runden zu kommen oder sie machen es gleich so … Hartz IV beantragen, weil sich die meisten sagen, für das Geld arbeite ich nicht. Das gleiche Geld bekomme ich auch ohne Arbeit vom Jobcenter. Und neuerdings ohne große Sanktionen. Supi.
Dazu noch 3-6 Kinder produzieren. Dann gibt es eine schöne große Sozialwohnung & Kindergeld/zulagen for free.

Alles Staatlich abgesegnet … die oberen 1000 lassen den Pöbel für sich buckeln … Kapitalismus in reinster Form.

Ich will mal ein HartzIV Empfänger sehen der sich eine 5 Wochen Reise nach Japan leisten kann 🤦.
 
Askat86 schrieb:
Ähm... Dies ist ein forum und wenn du das Interesse an Meinungen in Frage stellst, wäre auch deine irrelevant.
Es geht ja nicht um eine diskutable Meinung, wenn ich sage "ich mag kein Stachelbeerjogurt". Das ist eine ganz persönliche Vorliebe, die ich allerhöchstens meinen Bekannten mitteile. Eine Meinung für ein Forum wäre "Ich denke, Stachelbeerjogurt überfrachtet die Regale und ist außerdem unfair gegenüber den Stachelbeeren." Das lässt sich diskutieren, ersteres nicht. Natürlich ist das mit T-kom Läden genauso. Wenn einer keinen braucht, was will man da diskutieren?
 
Das Telekom-Netz ist schon deutlich besser als das von O2, aber es kommt eben drauf an, wo man unterwegs ist. Wer sich eh fast nur in Großstädten aufhält, dem reicht O2.

Handy-Vertrags-"Berater" sind imo so gut wie immer höchst unseriös und wollen einem stark überteuerte Knebelverträge andrehen. Ich hab sogar mal persönlich mitgekriegt, wie ein quengelndes Kind (höchstens 12 Jahre alt) unbedingt ein neues Handy wollte, die Mutter es ihm dann im T-Punkt gekauft hat und der "Berater" dann prompt der Mutter einen Vertrag mit 30 Euro pro Monat angedreht hat, für das Handy des Kindes, denn das Kind selbst darf ja keinen Vertrag abschließen.

Gebraucht hat den Vertrag natürlich weder Mutter noch Kind, weil ne Prepaidkarte mit Kosten um 5 Euro pro Monat auch gereicht hätte bei dem Nutzungsprofil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Ist wie mit Filalschaltern bei Banken in der Regel braucht man keinen Shop und Mitarbeiter mehr.

Hier reicht DHL und der Postweg und bei Banken reicht ein Geldautomat, ein SB Terminal sowie ein Briefkasten mit Papier / Formularen im Eingangsbereich auch für Bargeld Extremisten wie Mich.

Niemand muss Mir die Scheine abzählen mach Ich 1x im Monat selber wenn Ich alles plünder außer den Fixkossten die auf etwa 5 Posten beschränkt sind.

Eigentlich braucht auch niemand 1, 2 und 5 Cent Münzen da diese auch bei mehr als 10 Fingern/2 Händen Voll in der Anzahl keinen Wert ergeben für den man Wahren kriegt, sie dienen nur als Tauschwert für Krude Zahlen mit Komas und sind daher Balast.

Richtig gewessen währe es hin gegen 500 und 1000 Euro National als Kombie Schein weiterhin auszugeben.
 
"Ich suche eine Qi Ladeschale für mein IPhone SE"
Das ausdruckslose Gesicht des Verkäufers bleibt stumm.
Danke für den tollen Service, Telekom.
 
DrSeltsam95 schrieb:
Mal sehen, welche hier in Braunschweig zumachen, hier gibt es nämlich zwei im Abstand von gerade mal ca. 200 Metern, der eine am Eingang einer Einkaufspassage (wo zufällig O2 direkt gegenüber ist, die sind da aber schon so lange, keine Ahnung wer zuerst dort war) und der andere Shop nur ca. 50 Meter weit vom anderen Ende besagter Passage entfernt.

Die anderen der insgesamt fünf Filialen sind wesentlich besser verteilt, aber schon komisch, dass sich beide so lange halten.
Falls Du als Erstes den in den Schlossarkaden meinst (da ist auch ein anderer Anbieter gegenüber): Mit dem war ich bisher stets zufrieden. Und andere Kunden (an den Schaltern, nicht nur zum Gucken) waren da auch stets, würde mich wundern, wenn sie den schließen würden (außer die ECE Betreibergesellschaft zieht die Mieten deutlich an). Aber Management und Logik sind oft zwei gegensätzliche Dinge...
 
Persönlich finde ich es auch kein Schaden das einige Läden schleßen. Regional mag es aber durchaus ein Verlust sein.

Der T- Punkt bei usn war schon immer relativ bescheiden. Hätte vor Jahren dringend einen Router gebraucht. T-Punkt hat "keinen da". Ebenso auch keine Splitter usw. Router hätte ich dann über den Laden bestellen können, hab es dann doch über die Hotline bestellt.

Ansonsten wurden unwissenden wie meiner Tante gerne unnütze und teuere Verträge angedreht, als man nur ein "Seniorentelefon" holen wollte. Klar ist man selbst verantwortlich, aber es schien mehr der Vertrag im Vordergrund zu stehen als die Beratung.

Eine Sim lässt sich auch problemlos selbst aktvieren.

Wie geagt, auch für mich kein Verlust die Öffnungszeiten waren sowieso eher schlecht.
 
@Vindoriel Nein, ich meine die Burgpassage und die Filiale am Kohlmarkt.
 
Warhead schrieb:
von mir aus können die alle dicht machen! und den großteil der "experten" gleich ganz entlassen!

die haben letztens erst ner bekannten dabei "geholfen" ihren alten dsl anschluss zu modernisieren, indem man behauptete der aktuelle router würde problemlos weiterfunktionieren. die umstellung erfolgte dann anfang dezember. soltle ja reibungslos klappen, nichtmal nen neustart des routers wird benötigt

pustekuchen...vdsl wäre gegangen, adsl wird geschaltet und bum...nix internet, nix telefon und bis man das ganze wieder zurückgestellt hatte, war ungelogen weihnachten! großes kino, wenn man dann sich bei der telekom beschwert, wie dämlich denn so manch telekom-shop angestellt er ist und man hören darf, das die mit der telekom nichtmal was zu tun haben, weil das noch nichtmal direkte angestelte der telekom sind, sondern nur wieder son franchise-lizenznehmer-scheiß...
ADSL wurde geschaltet aber der Router konnte das nicht? Ich möchte dir nichts unterstellen aber das klingt unglaubwürdig.
Adsl beherrscht heutzutage i.d.R. jeder Router und VDSL-Router sind abwärtskompatibel und
 
chartmix schrieb:
Adsl beherrscht heutzutage i.d.R. jeder Router

ADSL Router sind nicht zwingend ADSL2 aufwärtskompatibel. Und schon gar nicht kompatibel zu VDSL. Wenn der Router alt genug ist, was sicherlich auf einen guten Teil der Haushalte dort draußen zutrifft, durchaus sehr plausibel.
 
ne war genau andersrum, adsl konnte die, nur kein vdsl. war ne ältere fritzbox. deshalb nahm man die ja auch quasi mit in den store, um zu fragen, ob das passt mit der umstellung
 
Das ist natürlich nicht so schön. Hoffe, dass unser Shop erhalten bleibt. Ist super, tolle Beratung, guter Service, falls mal was hin ist, wird es schnell und unbürokratisch getauscht. Für diesen Service nehme ich die paar Euro mehr im Jahr gerne in Kauf. Der einzige Nachteil bei unserem Shop ist, es ist immer "bomben" voll!
 
Nikon71 schrieb:
Wo man hinschaut … überall wird "optimiert" sprich Stellen abgebaut.

Ich frag mich eigentlich, wo die Leute ihr Geld verdienen, wenn es eigentlich kaum mehr gut bezahlte Jobs gibt.
Manche müssen 2-3 Nebenjobs annehmen oder gleich Schwarzarbeiten, um über die Runden zu kommen oder sie machen es gleich so … Hartz IV beantragen, weil sich die meisten sagen, für das Geld arbeite ich nicht. Das gleiche Geld bekomme ich auch ohne Arbeit vom Jobcenter. Und neuerdings ohne große Sanktionen. Supi.
Dazu noch 3-6 Kinder produzieren. Dann gibt es eine schöne große Sozialwohnung & Kindergeld/zulagen for free.
[...]

Wo man hinschaut, überall werden hier in Süddeutschland neue Stellen geschaffen und die offenen Stellen können nicht besetzt werden.

Gut bezahlte Arbeit gibt es hier selbst in der breiten Masse für Leute mit Ausbildung, etwas außerhalb der großen Kreisstadt ist Miete auch kein ernsthaftes Thema mehr.

Wer in Vollzeit arbeitet, der hat gar keine Zeit für 2-3 Nebenjobs und braucht diese auch nicht.

Die Sozialwohnungen HartzIV sind in ihrer Ausstattung extrem begrenzt und können nicht individualisiert werden. Insbesondere mittlere und größere Sprünge sind mit HartzIV und Kindergeld unmöglich. Mal eben eine neue Waschmaschine kaufen? Nicht drin.
 
Idon schrieb:
Wo man hinschaut, überall werden hier in Süddeutschland neue Stellen geschaffen und die offenen Stellen können nicht besetzt werden.

Gut bezahlte Arbeit gibt es hier selbst in der breiten Masse für Leute mit Ausbildung, etwas außerhalb der großen Kreisstadt ist Miete auch kein ernsthaftes Thema mehr.

Wer in Vollzeit arbeitet, der hat gar keine Zeit für 2-3 Nebenjobs und braucht diese auch nicht.
Gilt fürs Baugewerbe (es will sich auch keiner von den jungen Leuten (werdende Azubis) mehr die Hände dreckig machen, die wollen fast nur noch vorm Rechner hocken), aber nicht für Logistik (insbesonders Lagerarbeiter und Fahrer). Da sind die Löhne im Vergleich zur verrichteten Arbeit (physikalisch gesehen) oder Arbeitszeit wirklich niedrig und (laut Arbeitsamt bei nem Bekannten) wären bei "etwas über Mindestlohn" auch noch 50 km Luftlinie Wohnung <-> Arbeitsstelle zumutbar (Sprit und Verschleiß am Auto kosten wohl nichts...).
 
Dann weiß ich nicht, wo deine Bekannten wohnen. 50km muss hier niemand fahren um Arbeit zu finden.

Dass man in der Logistikbranche nicht reich wird, weiß hoffentlich jeder, der in diese Richtung unterwegs ist. Wer aber als Lagerist in einem IGM-Unternehmen arbeitet, der kann mit derselben Ausbildung wie Gott in Frankreich leben.
 
Idon schrieb:
wie Gott in Frankreich leben.
weiß nicht, in deutschland bekommt man nach einer kündigung sein volles gehalt noch 6 monate weitergezahlt, in frankreich 3 jahre! trotzdem sind die telekom shops aus der zeit gefallen.
 
Ich habe einige Zeit in einem Telekom Shop gearbeitet.
Bevor ich im Sommer 2018 gegangen bin, hat unsere damalige Shopleitung schon immer angedroht, dass der neue Vertriebschef absolut kein Freund von den Shops ist und die dicht macht wenn sie die Umsätze bzw Ziele nicht erreichen die erwartet werden.

Wie wurde das erreicht?
Durch eiskaltes betrügen und verarschen der Leute.

Für jedes Produkt gab es eine Quartalszielsetzung.
Wenn wir gemerkt haben, dass wir bei einer Sache hinterherhängen wurde halt getrickst.

Beispiele:
Für (Festnetz)Neuverträge hatten wir diverse Gutschriften frei.
60€ und 120€.
Diese wurden als Spielgeld angesehen.

120€ waren 2 Jahre lang Entertain (24x5€) und wurden dem Kunden mit verkauft - völlig egal ob gebraucht oder nicht. Da wurde halt erzählt das es anders nicht ginge.

60€ waren 6 Monate Telekom Sport. 6 Monate gab es damals eh kostenfrei, Mindesvertragslaufzeit 12Monate - also gabs das obendrauf.

Jackpot war Magenta1.
Das waren 240€ Spielgeld.
Da haben die Leute auch schnell mal SmartHome bekommen.

Handyverträge waren auch witzig.
Wenn es ein Telefon für 1€ gab, wurden daraus schnell 150€ - hat man halt Zubehör im Wert von 149€ oben drauf gepackt. Gehört halt dazu.

Das alles ist nur die Spitze des Eisbergs.
Als ich irgendwann zur Shopleitung ging und meinte ich will die Leute nicht länger verarschen, erwiderte sie.. "Dann erzähl den Kunden halt nicht alles".
Haben wir so nicht verkauft wurden wir angebrüllt und tlw. gab es dafür sogar Abmahnungen.

Und deswegen bin ich irgendwann gegangen. Ehrliches verkaufen ist was anderes.
Zumal die Online Angebote sowieso besser sind.

Edit:
Helfen durften wir den Kunden übrigens auch nicht.
"Wir sind zum verkaufen, nicht zum supporten"
Es musste sogar um Erlaubnis gebeten werden eine PrePaid Karte zu schalten - das mussten wir verdammt gut begründen warum wir das getan haben, schließlich hat jeder das Recht auf einen Vertrag.. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
Zurück
Oben