News Privatkunden-Vertrieb: Telekom will 99 Shops bis Ende 2021 schließen

Die Generation/en die noch in einen Telekom Shop gehen, stirbt/sterben aus. So ist der Lauf der Dinge und Unternehmen passen sich an.

Einen echten Mehrwert hatten die Shops eh nie, denn Experten traf man dort zumeist nicht an. :D
 
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AtomLord schrieb:
[...] die Telekomiker verlangen zu viel Geld für ihren Mist.

Zu viel Geld verlangen? Von diesem Geld wollen alleine in Deutschland ~98.000 Mitarbeiter (Stand Ende 2018, Tendenz leider sinkend) bezahlt werden (mich als kleinen Kabelmonteur mit eingeschlossen) 😀
 
Mich wundert sowieso warum Vodafone, o2 und wie sie alle heißen so viele Shops betreiben. In der Stadt ist die Miete hoch, Personalaufwand ebenfalls. Selbst bei hohen Abschlüssen lohnt das kaum. Zumal ein Mitarbeiter eine begrenzte Anzahl an Verträgen am Tag machen kann. Muss doch ein Minusgeschäft sein so ein einzelner Shop.
Internet regelt heutzutage.
 
epidemie schrieb:
Mich wundert sowieso warum Vodafone, o2 und wie sie alle heißen so viele Shops betreiben. In der Stadt ist die Miete hoch, Personalaufwand ebenfalls. Selbst bei hohen Abschlüssen lohnt das kaum. Zumal ein Mitarbeiter eine begrenzte Anzahl an Verträgen am Tag machen kann. Muss doch ein Minusgeschäft sein so ein einzelner Shop.
Internet regelt heutzutage.

Der Verlust wird mit tipico-Wetten ausgeglichen...
 
SV3N schrieb:
Die Generation/en die noch in einen Telekom Shop gehen, stirbt/sterben aus. So ist der Lauf der Dinge und Unternehmen passen sich an.

Kommt drauf an. Ich gehe nicht wirklich oft in einen T-Shop, aber 3 mal musste ich einen in Anspruch nehmen um den Mietrouter bzw. Smartphone zu tauschen, da der Postweg jeweils über eine Woche gedauert hätte. Am Ende rede ich persönlich lieber mit jemanden an der Theke - auch wenn er vielleicht nicht der technisch versierteste ist - bevor ich 30 mal die Hotline anrufe, bis ich dort mal jemanden habe, der entweder meine Bedürfnisse als Kunde versteht und - in den letzten Jahren leider schlimmer geworden - überhaupt zu einer Konversation fähig ist und nicht einfach nur stupide sein Script runterrattert in der Hoffnung seine Quote zu schaffen.
 
SV3N schrieb:
Die Generation/en die noch in einen Telekom Shop gehen, stirbt/sterben aus. So ist der Lauf der Dinge und Unternehmen passen sich an.

Also die heutige Generation? ^^ Denn Ich (Baujahr 86) war beim Anbieterwechsel von Vodafone Kabel zur Telekom Ende 2018 auch im Telekom Shop und habe dort Mein Smartphone (Mate 20 Pro) und Meinen Router (Fritze 7590) gekauft weil wenige Tage später DSL und Mobil geschaltet wurden.

Negativ ist Mir im Telekom Shop nur der Mitarbeiter aufgefallen der meinte mit Vertrag sei das Smartphone samt Vertrag billiger (da subventioniert) als wenn ich es Bar und ohne Vertrag kaufe und wollte mir denn noch im Shop einen Mobilfunk Vertrag andrehen wo ich neben der Ersparnis auch noch Payback Punkte bekommen würde und es am Ende billiger sei... Ja Ja. Wer's glaubt...

Neutral dass das Smartphone nicht in Meiner Wunschfarbe (Twilight) bei Release im Telekom Shop vorrätig war und man leider Schwarz nehmen musste.



Bin daher auch gespannt ob der einzige Telekom Shop in Meiner Nähe, wo Smartphone und Router gekauft wurden, auch dicht gemacht wird.
 
Yiasmat schrieb:
Also die heutige Generation? ^^

Ich gehe mal davon aus, dass die Deutsche Telekom nicht einen Großteil ihrer Shop als Anerkennung für den wahnsinnigen Erfolg schließt. ;)

Also nein, da du ganz sicher [wie wir alle] nicht sinnbildlich oder repräsentativ für eine/deine gesamte Generation stehst, spreche ich nicht von der aktuellen Generation.

Es ist das selbe Schicksal wie es auch dem TV-/Radio-/Hifi-Einzelhandel widerfährt respektive widerfahren ist und wie es irgendwann auch Läden wie MediaMarkt und Saturn widerfahren wird.

Die Leute sehen ganz einfach keinen Mehrwert mehr darin, sich von schlecht bis gar nicht ausgebildeten Leuten irgendwas andrehen zu lassen, was sogar teurer ist als auf Amazon & Co.

Ich persönlich gehe auch noch immer gerne in die Innenstadt, aber der Zeitgeist ist mittlerweile sicherlich ein anderer und wenn man sich nicht mit Qualität, Kompetenz und Beratung vom Onlinehandel abgrenzen kann, verliert man.
 
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Manche dieser Shops verkaufen Verträge an Personen mit schlechten Deutschkenntnissen, die sie weder verstehen, noch (mangels Endgerät) nutzen können. Wenn diese Shops verschwinden, dann haben wir alle ein bisschen gewonnen.
 
Doctor Strange schrieb:
Zu viel Geld verlangen? Von diesem Geld wollen alleine in Deutschland ~98.000 Mitarbeiter (Stand Ende 2018, Tendenz leider sinkend) bezahlt werden (mich als kleinen Kabelmonteur mit eingeschlossen) 😀

Und du glaubst jetzt das die riesigen Beträge die da umgesetzt werden überwiegend den Mitarbeiter zu Gute kommen?
Ich arbeite mit Vertragspartnern zusammen die über Fremdfirmen die Telekom Techniker ausbilden. Für die Hälfte des Gehalts. Ist dann wie bei der Post im "Auftrag".
Da werden also nur Kosten reduziert. Mich wundert, warum die Leute überhaupt für solche Gehälter arbeiten. Aber naja, dafür nimmt man inzwischen eben unqualifizierte.
Der angebliche Fachkräftemangel, muss lachen.
Sollen die Shops als Franchise wieder aufmachen, dann tragen das Risiko die blöden.
Oder mal anders ausgedrückt, ist üblich das Firmen so etwas abstoßen. Das Modell setzt sich bei Aktienunternehmen immer mehr durch. Da bist du nur noch die Marke und kassierst.
 
HansJolb schrieb:
Braucht kein Mensch diese Stores.

Online bekomme ich die gleichen Tarife meist günstiger.
Ja genau ... grade die aeltere Generation wird alles online regeln ... die machen sicher auch Online Banking und freuen sich dass Sparkassenfilialen etc. abgebaut werden ...
 
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@abcddcba
Das ist aber der lauf der Dinge. Die Behörden werden auch digitalisiert. Ist nur wegen Inkompetenz bisher nicht geschehen. Werden daher viele nicht mehr erleben, hat auch was für sich. Zumal die Daten eh missbraucht werden.
 
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Ich stimme dir zu, dass es langfristig der Lauf der Dinge ist. Wie das ganze angenommen wird, ist nochmal was anderes. Die aeltere Generation hat quasi keine Chance, Senioren sind mitunter echt verloren. Bankfilialen schliessen und man muss bis in den naechsten Ort reisen.
Dasm it den digitalen Behoerden, naja - eh das angenommen wird in Deutschland vergehen noch Jahrzehnte, grade gestern Beitrag ueber NRW dazu gesehen, Stadt Koeln ist zu unfaehig das umzusetzen, in den anderen Staedten wird es so gut wie nicht genutzt - die ziehen lieber eine Nummer und warten beim Buergeramt oder der Zulassungsstelle ... manche Aussagen waren dabei, "zu faul die App zu installieren" - ich glaube eher zu unsicher
 
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Nennt sich Digitalisierung. Kommt auch in Deutschland. So in 20-30 Jahren.
Die Jobs sind natürlich schon vorher weg.
Entweder im Ausland oder weg digitalisiert.
Mal sehen ob das so stimmt wie manche sagen.
Also die Märchengeschichte, es gäbe später mehr Jobs als jetzt. :D
 
Ich glaube die Telekom macht hier nur die anderen Betreiber nach. Wunderte mich eh, dass die noch eigene Shops haben. Das sind ja heute eigentlich alles kleine Franchiser, bei denen zwar fett ein Telekom-Logo drauf steht, aber die Firma hinterm Shop heißt eigentlich Ottos Handyladen und Söhne und arbeitet auf Provisionsbasis für die Telekom. Der Kunde merkt das dann beim Support, weil da kann/will der Franchiser oft nicht so viel machen. Die wollen nur Neuverträge, weil fürs beantworten von Kundenfragen, oder helfen bei deren Problemen verdienen die halt nix...

Edit:
waschbear schrieb:
Für die Hälfte des Gehalts
und ein Viertel vom nötigen Know-How :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir aus können die alle dicht machen! und den großteil der "experten" gleich ganz entlassen!

die haben letztens erst ner bekannten dabei "geholfen" ihren alten dsl anschluss zu modernisieren, indem man behauptete der aktuelle router würde problemlos weiterfunktionieren. die umstellung erfolgte dann anfang dezember. soltle ja reibungslos klappen, nichtmal nen neustart des routers wird benötigt

pustekuchen...vdsl wäre gegangen, adsl wird geschaltet und bum...nix internet, nix telefon und bis man das ganze wieder zurückgestellt hatte, war ungelogen weihnachten! großes kino, wenn man dann sich bei der telekom beschwert, wie dämlich denn so manch telekom-shop angestellt er ist und man hören darf, das die mit der telekom nichtmal was zu tun haben, weil das noch nichtmal direkte angestelte der telekom sind, sondern nur wieder son franchise-lizenznehmer-scheiß...
 
Warhead schrieb:
von mir aus können die alle dicht machen! und den großteil der "experten" gleich ganz entlassen!
...

Schonmal daran gedacht, dass der 'Experte' im Shop nichts dafür kann? Er ist weder für die Prozesse des Unternehmens verantwortlich noch dafür, dass Subunternehmer beauftragt werden und schon mal garnicht, dass nicht das geschaltet wird was er versprochen und intern beauftragt hat. Er versucht wie jeder andere seine Arbeit tagtäglich bestmöglich zu machen und das sind Verfürbarkeitchecks, denen er glauben muss, woraufhin er seinen Kunden beraten kann, um es dann zu verkaufen. Ausgerechnet ihn - der am Ende der Kette steht - deswegen zu entlassen ... würd eich mindestens mal überdenken ...
 
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Mal sehen, welche hier in Braunschweig zumachen, hier gibt es nämlich zwei im Abstand von gerade mal ca. 200 Metern, der eine am Eingang einer Einkaufspassage (wo zufällig O2 direkt gegenüber ist, die sind da aber schon so lange, keine Ahnung wer zuerst dort war) und der andere Shop nur ca. 50 Meter weit vom anderen Ende besagter Passage entfernt.

Die anderen der insgesamt fünf Filialen sind wesentlich besser verteilt, aber schon komisch, dass sich beide so lange halten.

Die Dichte ist auch etwas inkonsistent, hier sind es eben 5 Filialen auf ca. 250k Einwohner, also eine pro 50 000; Ende November war ich in Bremerhaven (rund 110k Einwohner), bin dort durchs Columbus-Center und die einzigeFFiliale dort war wegen Umbau/Renovierung für einige Zeit geschlossen und die nächste Filiale ist über 30 km weit weg in Cuxhaven.
Möglich, dass noch so ein Vertreter in einem der großen Elektromärkte ist, aber das ist schon etwas mau...
 
waschbear schrieb:
Ich arbeite mit Vertragspartnern zusammen die über Fremdfirmen die Telekom Techniker ausbilden. Für die Hälfte des Gehalts. Ist dann wie bei der Post im "Auftrag".

Also ich habe direkt beim "T" meine normale dreijährige Ausbildung zum IT-SE gemacht und danach wurde ich von den alten Veteranen in so gut wie allen Praktiken und Tricks unterwiesen.
Die ersten paar Jahre zwar als "Pseudo-Externer" (via nicht mehr existenter firmeneigener Gesellschaft), aber seit 2017 direkt und unbefristet bei der Telekom Technik.

Aber ja, deinen Kommentar kann ich so auch bestätigen. Über viele (nicht alle!) solcher "In Auftrag"-Leute regen wir uns tagtäglich auf.
 
Mit dem Schlüsselwort "Sozialverträglich" ist meine Seele beruhigt.

Aber mit dem "ein inspirierendes Kundenerlebnis" ist die DT gleich wieder auf der untersten Marketingstufe angekommen.
 
Also viele Shops sehe ich immer nur leer.
Darin sitzen immer die gleichen Leute.
Jung, Handy in der Hand und schauen demotiviert aus.
Solche Filialen gehören auch geschlossen. Das sind aber meist die, die im EKZ sind.

Es geht aber auch anders. Wir haben neulich eine MSN von einem anderen Anschluss übernommen. Bei der Hotline konnte mir keiner helfen, wenn es um die Anträge ging. Im Shop sind die Mitarbeiter mal ans arbeiten gekommen und waren selbst über die Bürokratie verärgert. 😀 Aber es hat geklappt, was nicht zuletzt dem Shop zu verdanken war.
Zudem hat man dort jemanden vor sich, den man im schlimmsten Fall einfach würgen kann. Das geht bei der Hotline nicht.
 
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